War zwar eher darauf bezogen, dass 100 Meter einfach eine Seite einer Laufbahn sind und ich nicht weiter weiß, wieso wir beim Training 100m sprinten ... - Aber deine Begründung finde ich besser.
Geschwindigkeit
-
-
'tschuldigung fürs Off-Topic, aber ich lach mir gerade 'nen Ast.
-
Limettensaft
nicht nur du nicht nur du.RückraumKeule
Bevor du was matemathisches Anwendest schau das du es auch verstehst was du schreibst.ZitatSteigerungsläufe sollten dir bekannt sein, einfach wie der Name schon sagt, einfach loslaufen und dann langsam immer schneller werden. Kann man proportional steigern, wie folgt: - 50 % - 30 Sekunden lang - 60 % - 30 Sekunden lang - 70 % - 30 Sekunden lang - 80 % - 30 Sekunden lang - 90 % - 30 Sekunden lang - 100 % - 30 Sekunden lang
Ich sehe da keine Prpportionale Steigerung nur eine lineare.
Zu der anderen anmerkungen mit der Strecke, dies hat damit zu tun in welchem Bereich du Trainieren willst (Aerob/alaktazid, anaerob/alaktazid oder anaerob/laktazid)
Für den Gegenstoß + Zurücklaufen wird der Bereich anaerob/laktazid Bereich benötigt. In diesem Bereicht trainirt man auf hoher Intensität aber nie auf Maximaler Itensität (das wäre der Bereich anaerob/alaktazid, diese wird nur bei Antritten usw gebraucht und hat eien maximale Oberlängen Grenze von etwa 10 Sekunden, und nicht wie bei dir 30 Sekunden)
Hoffe das hat dir jetzt zur Kurzeinführung gereicht.
Und auch ich oute mich als Trainer weiblicher Mannschaften, z.Z. wJC udn wJA. Und dies bieher erfolgreich, Meisterschaften in den letzten drei Jahre. TW innerhalb von 2 Jahren soweit gebracht das er in die Fördergruppe des Verbandes gekommen ist. Wie auch eine weitere Spieler die in der Auswahlmannschaft gelandet ist.
Hast du je mit deinen Trainern gesprochen für was di Übungen den gut sind, warum man diese so macht usw.
Die werden dir mit sicherheit auch bestätigen das man die maximal Kraft/Ausdauer/Schnelligkeit nie über 10 sek. ZTrainiert wie du es vorgeschlagen hast. alles über 10 Sekunden hat nur eine hohe Itensität(60 bis 80%)
-
Der schafft die 100 Meter in Trainingsläufen doch locker unter 10 Sekunden, also gar kein Problem

-
Zeitz20 noch fragen xD ?

-
Und wie immer liegt die Wahrheit mal wieder in der Mitte.
Wenn du für den Gegenstoß schneller werden willst, haben die letzten Einträge definitiv recht. Alles was nicht maximal schnell passiert, hat keine großen Auswirkungen auf deine Geschwindigkeit. Und dein Körper ist nun mal nicht in der Lage länger als 10 Sekunden (und selbst das schaffen nur die wenigsten) maximal schnelle Bewegungen durchzuführen, weil dann der benötigte Energieträger im Muskel verbraucht ist und eine Pause braucht um wieder aufzuladen.
Das Intervalltraining und die 100 m Sprints bringen zwar schon auch Verbesserungen in verschiedenen Bereichen (Schnelligkeitsausdauer, anaerobe Ausdauer, Willensschulung etc. ...) das lässt sich aber sicherlich effektiver und v. a. handballspezifischer trainieren. Und da man ja in den seltensten Fällen extrem viel Trainingszeit zur Verfügung hat, sollte man das schon mit berücksichtigen.
Ein A-Lizenztrainer sollte das eigentlich wissen... aber wie immer sind Lizenzen und die Art der Mannschaften, die man trainiert, nur bedingt Qualitätsmerkmale ...
-
Troya
Jap Schnelligkeit trainiert man mir der maximalen Inensität da geb ich dir recht. Aber keien 30sec. auf 80% der Leistung wie hier geschrieben wurde.Aber ich sehe auch niemanden der den konter auf 100% läuft. Der Antritt ist schon auf 100%, aber danach laufe ich selten mit mehr wie 80%, zumindest ab dem Zeitpunkt an dem ich mich umdrehe und schaue wo der Ball kommt. Bzw wenn ich den Ball habe kann ich rein technisch nicht mehr 100% gebeben, da noch ein Teil meiner AUfmerksamkeit dem Ball gilt.
-
steht ja da, dass die übung max 10 sekunden dauern darf, keine 30 ...
im prinzip hast du damit natürlich recht. aber das entscheidende beim gegenstoß ist nun mal der antritt und den verbessere ich mit maximalen übungen und nicht mit intervalltraining. dass ich auch trainieren muss, das möglichst oft im verlauf eines spiels hinzubekommen ist was anderes. das trainiere ich halt sinnvoller mit ball in der hand als mit 100 m sprints.
je nachdem natürlich auf welchem niveau ich mich bewege und wieviele trainingseinheiten zur verfügung stehen.
-
Troya
hab e snru nochmal verdeutlicht, nicht das jemand meint die 100m Sprints die du beschrieben hast sind die vom Beispiel von Rückraumkeule. -
- Offizieller Beitrag
Wer im Handball beim Tempogegenstoß 10 sek voll sprintet sollte die Sportart wechseln. Denn entweder er ist sehr langsam (40m in 10 sek) oder er braucht eine größere Sportanlage

-
Zitat
Original von Limettensaft
'tschuldigung fürs Off-Topic, aber ich lach mir gerade 'nen Ast.
Das Schlimme ist: Es gibt hier einen, der das ernst meint und vermutlich unzählige, die das nachmachen (würden)... -
Zitat
Das Schlimme ist: Es gibt hier einen, der das ernst meint und vermutlich unzählige, die das nachmachen (würden)...
Ich sehe schon Jugendmannschaften backsteine Sammeln, "Brauchen wir fürs Sprinttraining die Medizinbälle sind zu leicht."
-
es geht ja auch nicht um das spezifische training. sondern um das "trockentraining". und da sprinten manche eben offenbar sogar noch mehr als die 40 m von dir. die sind aber ja auch schon zuviel. die maximale sprintlänge im handball (bei außenspielern) liegt unter 20 m (s. studie von petra platen von der letzten wm). bei rückraumspielern ist sie sogar noch kürzer.
-
Um hier vielleicht noch mal ein Missverständnis auszuräumen:
Es spricht mit Sicherheit nichts dagegen, Handballer 10 x 100 m sprinten zu lassen oder Steigerungsläufe durchzuführen. Die Trainer, die das machen, sind auch auch keine Pfeifen (so wie die anwesenden Mädchentrainer hier), sondern sind sich dessen sicher bewusst, dass sie SchnelligkeitsAUSDAUERtraining machen. Dass ihre Schützlinge vielleicht glauben, sie quälen sich gerade durch ein SCHNELLIGKEITStraining, steht auf einem anderen Blatt. Für alle anderen Fälle gilt:
Wer ist der größere Narr? Der Narr oder der Narr, der dem Narren folgt?

-
Zitat
Original von Zickenbändiger
sind auch auch keine Pfeifen (so wie die anwesenden Mädchentrainer hier)Für mich erhebe ich aber den Anspruch eine arrogante Pfeife zu sein!!
-
Das schließt sich nicht aus und versteht sich bei Dir von selbst.

-