Zuschauer pöbelt gegen Schiedsrichter..

• Mensch Thorsten,
    du lächelst über einen 50 jährigen SR. Mensch ich werde 52 :lol:

Ach ja, letztes WE hat ein SR in unserer Halle einem Zuschauer den Stinkefinger gezeigt, danach wurde es erst Recht lustig.

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

Einmal editiert, zuletzt von thomask (23. November 2009 um 14:09)

• Aber wohl nicht da, wo du gepfiffen hast, oder?

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• @Matthias,
    nein nicht Gerhausen. Bei mir im Heimverein

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Viel effektiver fand ich das Spiel zu unterbrechen (unterklassig mit jungem SR zusammen, er logischerweise nicht alles 100% richtig gepfiffen, aber sich getraut zu pfeifen) hab mich dann einfach neben den gesetzt der am meisten den jungen SR beleidigt hat, ihm meine Pfeife hin gehalten und gesagt: "So jetzt darfst du pfeifen und ich mach das was du die ganze Zeit hier gemacht hast mit dir." Erst Ruhe bei vllt. 50 Leuten in der Halle. Dann kam ein leises (im Gegensatz zu seiner Stimme vorher) "Ich hab doch aber keine Ahnung von den Regeln." Da habsch weitergemacht. Er sich nachher entschuldigen wollen, hab ihn an den jungen verwiesen.

• hi leute,
    bin mächtig erstaunt über Handball-SR...

wer steckt eigentlich hinter diesem nick?

er klingt eher wie ein pöbelnder und zu "unrecht" der Halle verwiesener Zuschauer...
    tststs...

wir haben festgestellt, die Androhung eines Spielabbruchs wirkt bei der Ordnerschaft des Heimvereins wahre Wunder...

• Zitat

er klingt eher wie ein pöbelnder und zu "unrecht" der Halle verwiesener Zuschauer...

Da bist du weit ab vom Schuss ;)

Klar sollte man die Zuschauer einfach ignorieren als Schiedsrichter.
    In meinen Augen ist der fehlende Respekt untereinander tatsächlich mit das größte Problem.

Ich gebe zu: als Spielerin war ich früher echt schlimm. Wie oft habe ich Leistungen des Schiris kritisiert und bin - welch Wunder - selten dafür bestraft worden. Dann habe ich zum ersten Mal den Schein gemacht und dann gemerkt wie "schwer" es eigentlich ist zu pfeifen, weil man alleine einfach nicht alles sehen kann und man halt auch nur ein Mensch ist der Fehler macht.
    Habe dann aus Zeitgründen aufgehört und diese Saison den Schein neu gemacht. Ich gebe auch zu: nicht unbedingt aus Überzeugung unbedingt Schiedsrichterin sein zu wollen, sondern auch aus dem Grund dem Verein zu helfen.

Inzwischen bin ich jedoch als Spielerin viel ruhiger geworden und freue mich einfach nur bei unseren Spielen wenn überhaupt ein Schiedsrichter aufkreuzt. Allerdings ärgern mich dann solche Schiedsrichter wie ich sie in einem meiner vorherigen Beiträge beschrieben habe.

Nun ja am Wochenende steht mein erstes Spiel diese Saison an - bin mal gespannt wie es läuft :)

• Zitat

Original von TLpz
    SchwarzeZunft

Ein ehemaliger DHB- A- Kader- Schiedsrichter...

... und immer noch im DHB Schiedsrichterwesen tätig (soweit ich weiß Nachwuchsarbeit) .......

Zum Thema:

Auszug aus der Rheinpfalz von heute:

Zitat

... Als das Gespann über Mikrofon einige Zuschauer am Rande des Spiellfeldes auf die Tribüne verwies, kochte es in der ...halle.

Zuschauer 300, es gab lt. Zeitung vorher schon "Unruhe" über die Schierileistung.
    (edit, Danke rrbth!) Über die Zuschauerleistung stand konkret nix im Bericht, aber die Halle ist gut laut.

Jeder Schieri sollte sich gründlich überlegen, ob er solche Aktion und erst recht einen Hallenverweis durchzieht und durchsetzt.

Ich glaube mit der üblichen "Besserwisserei" von den Tribünen, lauthalsem "Vorsagen!" ....... muss jeder Schiedsrichter lerne fertig zu werden und seiner Aufgabe gerecht zu werden. Klar bekommt man es mit, aber sich bewußt zu machen, dass es einen beeinflussen könnt hilft schon sich nicht beeinflussen zu lassen. (Wer kennt es nicht, man will das Vorwarnzeichen "Zeit" geben, da fordert es die Halle und man wartet halt noch, man will ja nicht "auf Zuruf" pfeifen......).
    Davon abzugrenzen sind aus meiner Sicht klare Beleidigungen und Drohungen aus dem Publikum (und nur über das reden wir hier ja). Die kann ich auch recht gut überhören und man kann im Team ja auch sein Stellungsspiel so einrichten, dass man nicht gerade bei den schlimmsten Schreihälsen steht (stehen die nicht oft in der Nähe der Ausgänge zur "Tränke" und haben schon bei Spielbeginn "Standgas"?) bzw. das im Gespann verteilt.
    Für mich sind das Leute, die mich aus der Masse heraus kaum beleidigen können.
    Hier sind die Heimvereine gefordert und bevor ich da jemanden aus der Halle entfernen lasse (Habe noch nie dran gedacht und pfeife seit 1987) würde ich das Gespräch mit beiden MVs suchen, die kennen Ihre Pappenheimer, gerade an der Basis und kölnnen zur Not jemanden daneben setzen..........

Ganz anders sehe ich es bei Jungschiedsrichtern.
    Hier halte ich ein Coaching unbedingt auch während der Spiele für erforderlich damit die jungen Schieris Unterstützung haben sich das (dicke) Fell erarbeiten zu können. Das ist glaube ich keinem in die Wiege gelegt - klar, manchem fällt es leichter als anderen.
    Da können sie lernen, mit jeder art von Zwischenrufen fertig zu werden und der Coach kann im Gespräch mit den MVs Auswüchse von den Tribünen abstellen und eindämmen.

Einmal editiert, zuletzt von Uwe aus LD (24. November 2009 um 11:54)

• es gab lt. Zeitung vorher schon "Unruhe" über die Zuschauerleistung.

Das war jetzt aber ein Freud'scher Verschreiber, oder?

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Wie war die Frage ganz am Anfang des Threads?

darf ich jemanden aus der Halle werfen (oder werfen lassen)?

Diese Frage stellt sich in der BL oder allgemein höherklassig wohl nie. Hier stimmt es, hier darf und werde ich persönliche verbale Angriffe auf meine Person nicht hören. Letztendlich geht das auch in der Masse unter.

Gefragt kann hier nur jemand haben, der im Jugendbereich ein Spiel mit ca. 10 - 15 Zuschauern, überwiegend ehrgeizige Eltern, deren Kinder wohl kurz vor der Nominierung in die Nationalmannschaft stehen.... ;) geleitet hat!

Was die dann so vom Stapel lassen, das hörst du dann in jeder Halle und das kommt dann auch als persönliche Kritik oder Beleidigung an. Und gerade unsere Nachwuchsschiedsrichter stehen dann im Wind und wissen zum Teil nicht, wie sie damit umgehen sollen.
    Hier muss ich Handball-SR widersprechen wenn er sagt, "wer das nicht abkann, der soll gehen". Auch "Abhaben können" muss man und kann man lernen. Auch ein BL-Schiedsrichter wird nicht als selbiger geboren und musste Lernen. Aber Lernen braucht Zeit.

Was wir brauchen sind Mittel und Wege zur Unterstützung und auch Schutz unseres Nachwuchses, damit steht und fällt auf längere Sicht unser schöner Sport. Um nichts anderes dreht sich hier die Diskussion, auch wenn es zugegeben etwas anders aussieht.

Um die Anfangsfrage noch einmal zu beantworten: Du darfst niemanden aus der Halle werfen lassen, du darfst aber darauf hoffen, dass ein Verantwortlicher des Vereins das tut......................

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

:help:

"Die Perfektion gehört den Göttern."
    (Sprichwort der HOPI-Indianer)

Einmal editiert, zuletzt von Linus (24. November 2009 um 16:50)

• Zitat

Referee Hansson wollte nach Henry-Tor aufhören "Ist dieser Job wirklich all die Erniedrigungen wert, die ich mir danach anhören musste?", stellte sich der Schiedsrichter die Grundsatzfrage.

Nach dem mit der Hand vorbereiteten Tor zu Frankreichs Fußball-WM-Teilnahme hat der umstrittene Schiedsrichter Martin Hansson zeitweilig ans Aufhören gedacht. "Zuerst habe ich gedacht: Ist dieser Job wirklich all die Erniedrigungen wert, die ich mir danach anhören musste?", begründete der schwedische Referee am Dienstag seine Überlegungen zu einem Karrierenende in der Zeitung "Sydöstran".

• Diese Überlegungen macht wohl jeder, der mal so richtig durch den medialen Kakao gezogen wurde.
    Da machst du schwere Tage und Wochen mit, keine Frage. Und irgendwann stellst du dir folgerichtig die Sinn-Frage. Das ist ganz normal.
    Wichtig ist bei allem, ob die positiven Situationen überwiegen und du durch sie wieder Kraft für die nicht so schönen schöpfen kannst.
    Aber Hansson dachte nicht ans Aufhören, weil die Zuschauer während des Spieles ihn verbal angemacht hatten (das ist er gewohnt), sondern weil er anschl. einen mega Spießrutenlauf durch die Medien erfahren hat. Das ein ganzes Land nicht gut auf dich zu sprechen ist, musst du erstmal wegstecken. Das geht an die Nieren - aber wirklich kein Vergleich zu dem, über was wir hier diskutieren.

• ich denke und bilde mir sogar ein, schon ein mächtig dickes Fell zu haben.
    Aber was am letzten WE wieder in einer Pokalpartie mit viell. 100 Zuschauern von einem einzigen, offensichtlich angetrunkenen, "Altfan" an verbalen Beleidigungen und Schimpfkanonaden auf uns und dann speziell mich niederkam, war mir zuviel!
    Die höherklassige Gastmannschaft führte mit 10 Toren alle Messen waren offensichtlich gesungen und er brüllte in die Hallenstille, daß ich großkotziges Arschloch mit der 7meterentscheidung schon dafür sorge und gesorgt habe, das die Gastmannschaft gewinnt. Das kenne er ja von mir!
    Mir platzte da der Kragen!!
    Ich nutze die mir gegebene Kraft meiner Wassersuppe, gebe TO und gehe zum MV der Heimmannschaft und habe ihn aufgefordert von seinem Hausrecht gebrauch zumachen und diesen einen Zuschauer aus der Halle zu entfernen.
    Mit dieser Situation war der MV erstmalig konfrontiert, sagte er mir.
    Er wüßte nicht was er tun solle und er hat auch gesehen, daß dies ein Fan der rivalisierenden OrtsSG sei und sich als Zuschauer hier untergemischt hat.
    Daraufhin habe ich die Ordnerschaft gerufen und diese gebeten ihr Hausrecht durchzusetzen.
    Da stand dieser "Fan" auf und schrie: Das darfst du gar nicht du idiot kennst noch nicht mal die Regeln!
    ich wieder zum MV und ihm gesagt, sollte dieser Zuschauer nicht entfernt werden, breche ich das Spiel ab, werde alle Instanzen mittels Bericht informieren.Ich befürchte Auschreitungen mir gegenüber, fühle mich dadurch bedroht und durch die anwesenden Ordner (4, zwei mädels und zwei jungs) nicht ausreichend geschützt. Da lachte der Fan wieder laustark und meinte ist doch eh verloren das Scheißspiel. Daraufhin hab ich den MV und die Ordnerschaft auf den Strafenkatalog aufmerksam gemacht und prompt ging die Ordnerschaft ist mit Unterstützung anderer Handballer geschlossen zum Fan und bugsierte ihn unter seinem Protest aber standing Ovations der anderen Zuschauer und beifall ALLER Spieler, aus der Halle...

Wie hättet Ihr gehandelt??

• Genauso.

Gut, dass endlich mal jemand den Mut gefunden hat, so ein Ding durchzuziehen. Bleibt aber auch hoffentlich der Ausnah

• Zitat

Original von SchwarzeZunft
    ...großkotziges Arschloch...

Ich befürchte Auschreitungen mir gegenüber, fühle mich dadurch bedroht und durch die anwesenden Ordner (4, zwei mädels und zwei jungs) nicht ausreichend geschützt

Wie hättet Ihr gehandelt??

Ganz ehrlich, wenn ich Deinen Bericht über Dich selber lese, habe ich das Gefühl. dass er damit nicht so weit weg ist von der Realität!!!

Das Spiel ist mit 10 Toren Unterschied entschieden, wahrscheinlich in ein paar Minuten vorbei und hier meint ein Schiri mal kurzfristig die Hauptrolle übernehmen zu wollen (Hallenverweis,Spielabbruch, Strafenkatalog etc.)!!! :pillepalle:

Ein einzelner Fan könnte uns zwei Schiedsrichtern was böses antun!!!

Sooo was von überflüssig!!!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

2 Mal editiert, zuletzt von gummiball (26. November 2009 um 10:25)

• Ich würde nicht soweit gehen zu sagen, der "Fan" hatte mit seinen unsäglichen Äußerungen Recht - das würde zuweit führen.
    Aber mein erster Eindruck war auch, hier schiesst jemand mit Kanonen auf Spatzen.

Vollkommen übertrieben und zudem auch noch anmaßend, dem Heimverein unter Strafandrohung sein Heimrecht zu diktieren.

Ich verteidige nicht diesen einen Blödmann unter den Zuschauern, aber ein SR sollte sich auf seine Aufgaben konzentrieren und nicht den Hallenpolizist spielen.
    Finde es aber natürlich schön, dass ALLE Spieler applaudiert haben anschließend und der SR gefeiert wurde.

Klasse Aktion :wall:

• gummiball
    wo steht das der SR im Gespann dort war? Bei uns werden Bezrikspokal im EInzel gepfiffen, erst die Finals werden im Gespann geleitet.
    Weißt du ob der Fan bewaffnet ist?

Ich habe auch schon Leute aus der Halle entfernen lassen, dies ging ganz unauffällig weil ich den Störer schon kannte. Die Ornder waren gute Bekannte von mir, die hab ich schon gesagt das der warscheinlich deutlich überreagieren wird. Als es so war hab ich einen der Ordner nur kurz angeschaut, und er wußte das er ihn nun "entfernen" soll. Wenn man die Leute kennt geht das auch unauffällig. Wenn nicht muss man eben die von schwarzeZunft beschriebene Variante machen.

@HandballSR
    Du beschreibst es als Spießruten lauf den der SR in den Medien hatte. Warum kommt sowas in den unteren Ligen nicht vor? Dort kann es noch viel schlimmer sein, zwar nicht in den Medien aber eben auf andere Art und Weise. Dort kennt man den SR an der Basis noch und kann direkt übr ihn bei anderen Leuten herziehen. Spielberichte gibt es uach noch. Werden auch veröffentlicht, da wird auch teilweise über den SR hergezogen.
    Zudem sind es in den unteren Ligen jüngere SR unterwegs die evtl. mit sowas noch nichtrichtig umgehen können. Zum Beispiel, wie soll sich ein 16jhriger den richtig wehren? Wenn er blöd angegangen wird von Tarinern usw. die evtl. vom Alter her die Eltern sein könnten? Denkest du da nicht das dieses sich eher überlegen was sie falsch machen bevor sie merken das eigentlcihdas Verhalten der Trainer usw. falsch ist?
    Meiner mei nung nach ist ein SR in dem Alter in seiner Persönlcihkeit noch nicht gegen langjährige Trainer gewachsen, die genau wissen wie sie solche Sr handhaben müsssen.

• Es scheint hier Schieris zu geben, die nach einem ruhigen und friedlichen Spiel unglücklich sind, sich in den Duschraum schleichen und die neunschwänzige Katze auspacken. Nur wenn ich angepöbelt, beleidigt und beschimpft werde, habe ich als Schieri meine Aufgabe ordentlich erledigt? :rolleyes:

Wie kann man hier alle Situationen und Schieris aller Klassen und Altersstufen über einen Kamm scheren? Zwischen 4.000 Zuschauern fällt ein Idiot im Publikum selten auf. Zwischen einem Dutzend schon. Der Schieri mit jahrzehntelanger Erfahrung kommt damit klar, der Anfänger noch nicht.

Vor mehreren Jahren habe ich beim Nachbarverein eine Talentsichtung gemacht. An der Pfeife ein sechzehnjähriger Bengel des Heimvereins, der kein Spiel aufkommen ließ. Jeder Körperkontakt wurde mit Freiwurf geahndet, das Spiel war ein einziges Pfeifkonzert. Ein Vater (des eigenen Vereins) hat zwanzig Minuten lang lautstark und für die gesamte Halle deutlich hörbar den Schieri bepöbelt. In der Halbzeit habe ich (als neutraler Zuschauer) den Hallenwart gebeten, den Schreihals rauszuschmeißen. Der Trottel war dem Hallenwart bestens bekannt (und wohl sonntagmorgens zum Frühstücksbier ein guter Kunde). "Helmut, der junge Mann hat mich gebeten, Dich als Schreihals aus der Halle zu verweisen. Was sagst Du dazu?" In der zweiten Halbzeit hat sich der Vogel schmollend in eine Ecke verdrückt und war ruhig. Der Schieri hat sich zum Glück nicht aus der Bahn werfen lassen und pfeift heute Regionalliga mit seinem Bruder.

In einer solchen Kulisse mit einem so jungen Schieri muss sich dieser nicht alles bieten lassen. Wenn die alten Hasen hier solche Pfeifen im Publikum für ihr Seelenheil brauchen, ich vermittle sie Euch gerne.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Dany
    gummiball
    wo steht das der SR im Gespann dort war?

Hier:

Zitat

Original von SchwarzeZunft
    ...an verbalen Beleidigungen und Schimpfkanonaden auf uns und dann speziell mich niederkam, war mir zuviel!

Daraus schließe ich, dass man als Gespann da war!!!

Ob er bewaffnet war??? :wall::pillepalle:

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• gummiball
    Deinen letzten Satz muss man nicht verstehen, oder?
    Ich gehe einfach mal davon aus das du Glück hattest bis jetzt und wünsche es dir auch für die Zukunft.
    Aber ich persönlich nehme die Androhungen von Gewalt oder solche Rufe wie "Schiri wir wissen wo dein Auto steht" nicht mehr nur für dummes rumgelaber. Einmal ernst bewiesen bekommen und schon ist man viel vorsichtiger. Leider ist die Hemmschwelle sehr sehr stark gesunken.

Wie schon weiter oben gesagt wurde, man kann nicht alle SR in allen Ligen über einen Kamm scheren und auch nicht alle Spieler, Spiele, Zuschauer usw. Es ist überall anders, in der einen SH schlimmer als in der anderen und in einigen wird sogar noch Handball gespielt und beide Mannshcaften von ihren Fans sportlich fair angefeuert und danach trinken alle zusammen 1 oder 2 Bier.