Zuschauer pöbelt gegen Schiedsrichter..

• Darf ich einen Zuschauer der Halle verweisen/verweisen lassen wenn er gegen mich als Schiedsrichter pöbelt oder gegen mich hetzt sozusagen?

Schiedsrichter im HVB Berlin

• Du als SR darfst (leider?) niemanden der Halle verweisen. Das darf nur derjenige, der das Hausrecht innehat. Oftmals ist es so geregelt, dass der Heimverein dieses Hausrecht hat. Im Zweifel ist es aber "nur" der Hausmeister.
    An den darfst du dich natürlich wenden und ihn bitten, den Störenfried der Halle zu verweisen. Ob er dem nachkommt oder nicht, ist dann allerdings seine Entscheidung.

• Oder man spielt unter Ausschluss der Öffentlichkeit weiter...?
    oder pfeift Time Out und pfeift erst wieder an wenn der "Störenfried" entfernt ist?

Schiedsrichter im HVB Berlin

Einmal editiert, zuletzt von Handball30 (13. November 2009 um 19:00)

• Also du selsbt als SR darfst niemanden entfernen lassen aus der Halle. Wie jfherden schon sgat daef nur der wo das Hausrecht inne hat.

Das andere sind druckmittel von dir, die würde ich aber nur einsetzen wenn es wirklich nicht mehr anderst geht. Da du zum Abbruch noch einen schriftlichen Bericht verfassen musst warum du das SPiel abgebrochen hast. Wenn es so wie du beschreibst trotzdem durchführbar gewesen wäre kann es auch negative Auswirkungen auf dich haben. Daher nru Abbrechen wenn es nicht merh anderst geht. Ist meist nru wenn Zuschauer Sachen aufs Spielfeld werfen. Nur durch pöbeleien ist kein Spielabbruch gerevchtfertigt.

• naja das nicht gerade....

das beste ist ein dickes fell zulegen ;)

manchmal schaffen es einige spezialisten dann trotzdem unser gehör zu erlangen, dann bitten wir i.d.r. den MV vom HV für ruhe zu sorgen... schafft er es nicht ist es auf jedenfall einen bericht wert, mit den "highlites" der pöbeleien- das wirkt wunder^^ und die spielleitende stelle kann sich überlegen ob und was getan wird.

gruß
    hoertie

• Zitat

Original von Handball30
    Oder man spielt unter Ausschluss der Öffentlichkeit weiter...?

Dazu müsstest du die gesamte Öffentlichkeit aus der Halle entfernen. Das darfst du, wie bereits geschrieben, nicht. ;)

Zitat

Original von Handball30
    oder pfeift Time Out und pfeift erst wieder an wenn der "Störenfried" entfernt ist?

Da wird dir bei der heutigen engen Hallenbelegung schnell der Heimverein in den Nacken springen. ;)

• Es sollte doch recht einfach sein, den Mannschaftsverantwortlichen zu bitten, den Ordnungsdienst (fehlt dieser bei uns, kostet das auch Strafe - ein freundlicher Hinweis darauf könnte ebenfalls Wunder wirken) einzuschalten und den Schreihals zu entfernen - das Spiel wird wieder angepfiffen, sobald der Flegel raus ist. Warum überhaupt mit Spielabbruch drohen? Soll sich der Trainer auf eine Diskussion einlassen oder sitzt in dem Moment nicht der Schieri am längeren Hebel?

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Und mit welcher stichhaltigen Begründung? Beeinflusst der Zuschauer das Spiel in einer Form, in der er es nicht darf - bezogen auf die Spielregeln?

Du kannst als "Opfer" dieser Tat vielleicht im Nachhinein versuchen, strafrechtlich gegen die Beleidigung vorzugehen, aber vermutlich würde der Fall als Bagatelle sofort abgewiesen.

Aber bezogen darauf, den Ordnungsdienst dazu zu bewegen, dass er den Störenfried aus der Halle entfernt, hast Du keine Chance.

• Naja, mal abgesehen von der strafrechtlichen Relevanz (von Wegen "Bagatelle" ;)) sind Beleidigungen unsportlich und damit durchaus ein Fall für den Ordnungsdienst.
    Nur in einem gebe ich dir Recht: Wenn der Ordnungsdienst das nicht will, muss er nicht. Was er aber dann im Gegenzug machen muss, ist sich bei einem schriftlichen Bericht rechtfertigen muss. Denn Gegen Unsportlichkeiten muss der Ordnungsdienst durchaus vorgehen.

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Es sollte doch recht einfach sein, den Mannschaftsverantwortlichen zu bitten, den Ordnungsdienst (fehlt dieser bei uns, kostet das auch Strafe - ein freundlicher Hinweis darauf könnte ebenfalls Wunder wirken) einzuschalten und den Schreihals zu entfernen - das Spiel wird wieder angepfiffen, sobald der Flegel raus ist. Warum überhaupt mit Spielabbruch drohen? Soll sich der Trainer auf eine Diskussion einlassen oder sitzt in dem Moment nicht der Schieri am längeren Hebel?

Genau so wirds auch auf den Belehrungsabenden erklärt und so handle ich persönlich auch :hi:

Ein weises thailändisches Sprichwort besagt, dass noch niemand unter das Tor geworfen hat.

• Zitat

Original von RückraumKeule

Genau so wirds auch auf den Belehrungsabenden erklärt und so handle ich persönlich auch :hi:

Sollte bei den von Dir angesprochenen Veranstaltungen nicht eher realistischerweise gelehrt werden, dass ein SR, der mit einer Beleidigung aus dem Zuschauerbereich nicht umgehen kann, am besten seinen Schein abgeben sollte?

Oder auch - zum Schiedsrichterleben gehört nun einmal, dass Du ein dickes Fell haben und an geeigneter Stelle auf Durchzug schalten können solltest.

Einmal editiert, zuletzt von T.N.T. (16. November 2009 um 21:56)

• Zitat

Original von T.N.T.
    Sollte bei den von Dir angesprochenen Veranstaltungen nicht eher realistischerweise gelehrt werden, dass ein SR, der mit einer Beleidigung aus dem Zuschauerbereich nicht umgehen kann, am besten seinen Schein abgeben sollte?

Oder auch - zum Schiedsrichterleben gehört nun einmal, dass Du ein dickes Fell haben und an geeigneter Stelle auf Durchzug schalten können solltest.

Ich habe schon ausreichend Spiele erlebt wo der Funke in Sachen Beleidigungen von den Zuschauern auf die Spieler übersprang. Also warum soll man da nicht versuchen zuvor einzugreifen.
    Ich denke unabhängig vom Regelwerk ist so etwas absolut unsportlich und hat jetzt mal rein aus moralischer Sicht nichts in einer Sporthalle zu suchen. Alle Spielleitenden Stellen und andere Verantwortliche mit denen ich bisher zu tun hatte haben mich bei solchen Aktionen immer unterstützt. Es ist beschämend für dich oder deinen Verband/Kreis, wenn dort vor diesen Aktionen eingeknickt wird und diese ignoriert werden. Steht irgendwo in den DFB oder den Regeln, das SR sich beleidigen lassen müssen. Gehört so etwas offenbar zum Sport dazu? Soll man wirklich "nichts" tun und den Leuten das gefühl geben es sei alles in Ordnung, so dass demnächst nur noch gemeckert wird? Würde dir das Spaß machen in jedem Spiel von der ganzen Tribüne beleidigt zu werden?

Ich kann auch langsam diese "wenn ihr das nicht könnt, wenn ihr dies nicht abkönnt, dann gebt am besten sofort euren Schein ab" Gelaber nicht mehr lesen. Schon mal was von Schiedsrichtermangel gehört? Was glaubst du wohl was los wäre, wenn jeder, der keine Lust mehr auf meckernde Trainer hat oder den auch mal der Mut verliert eine unpopuläre Entscheidung zu fällen mit dem pfeifen aufhören würde? Dann könnten wir den Spielbetrieb sofort einstellen! Wir brauchen Schiedsrichter! Und wir brauchen auch die, die sich von Zuschauern beleidigt fühlen und auch die, die nicht so gut sind und wohl nie mehr als unterste Kreisebene pfeifen werden aber auch nichts anderes wollen. Und wenn man jetzt sagt, alle die sollten besser den Schein abgeben, dann bricht da eine komplette Basis weg, das geht einfach nicht, da muss man die SR unterstützen. Es kann einfach nicht angehen, das Unsportlichkeit während einer Sportveranstaltung geduldet wird.

Und zurück zum Thema. Ich spreche entweder den MV an und wenn dann immer noch nichts unternommen wird vermerke ich das im Spielbericht. Die Spielleitung wird schon früher oder später auf die besagten Vereine aufmerksam.

• Wenn ihr einen Bericht verfasst und ihr wisst wie der Pöbelnde Zuschauer heißt. Schreibt den Namen mit rein. Wenn er selbst SR oder eine Funktion hat wird er in diesem Sinne auch noch zusätzlich bestraft.

• Sucht euch den lautesten Pöbler raus und gebt ihm eine gelbe Karte mit folgender Text drauf:

So und dann heißts Reaktion, vor allem der um ihn sitzenden und zuvor mit Schreienden, abwarten ;) Definitiv ist erstma kurz Ruhe, da alle Wissen wollen was drauf steht *g*

• Zitat

Original von SteamboatWillie

Ich habe schon ausreichend Spiele erlebt wo der Funke in Sachen Beleidigungen von den Zuschauern auf die Spieler übersprang. Also warum soll man da nicht versuchen zuvor einzugreifen.
    Ich denke unabhängig vom Regelwerk ist so etwas absolut unsportlich und hat jetzt mal rein aus moralischer Sicht nichts in einer Sporthalle zu suchen. Alle Spielleitenden Stellen und andere Verantwortliche mit denen ich bisher zu tun hatte haben mich bei solchen Aktionen immer unterstützt. Es ist beschämend für dich oder deinen Verband/Kreis, wenn dort vor diesen Aktionen eingeknickt wird und diese ignoriert werden. Steht irgendwo in den DFB oder den Regeln, das SR sich beleidigen lassen müssen. Gehört so etwas offenbar zum Sport dazu? Soll man wirklich "nichts" tun und den Leuten das gefühl geben es sei alles in Ordnung, so dass demnächst nur noch gemeckert wird? Würde dir das Spaß machen in jedem Spiel von der ganzen Tribüne beleidigt zu werden?

Ich kann auch langsam diese "wenn ihr das nicht könnt, wenn ihr dies nicht abkönnt, dann gebt am besten sofort euren Schein ab" Gelaber nicht mehr lesen. Schon mal was von Schiedsrichtermangel gehört? Was glaubst du wohl was los wäre, wenn jeder, der keine Lust mehr auf meckernde Trainer hat oder den auch mal der Mut verliert eine unpopuläre Entscheidung zu fällen mit dem pfeifen aufhören würde? Dann könnten wir den Spielbetrieb sofort einstellen! Wir brauchen Schiedsrichter! Und wir brauchen auch die, die sich von Zuschauern beleidigt fühlen und auch die, die nicht so gut sind und wohl nie mehr als unterste Kreisebene pfeifen werden aber auch nichts anderes wollen. Und wenn man jetzt sagt, alle die sollten besser den Schein abgeben, dann bricht da eine komplette Basis weg, das geht einfach nicht, da muss man die SR unterstützen. Es kann einfach nicht angehen, das Unsportlichkeit während einer Sportveranstaltung geduldet wird.

Und zurück zum Thema. Ich spreche entweder den MV an und wenn dann immer noch nichts unternommen wird vermerke ich das im Spielbericht. Die Spielleitung wird schon früher oder später auf die besagten Vereine aufmerksam.

Theo

zuerst einmal Hochachtung für dein Stellungnahme. Mit dieser gehe ich voll ganz einig.

Gleich vorweg, mir persönlich ist es eigentlich egal ob pöbelnde Zuschauer auf der Tribüne sitzen. Meinem Partner und mir Ist es auch erst 1 bis 2 mal passiert, dass die Zuschauer gepöbelt haben. Hier handelte es sich jedoch um wichtige Lokalderbys (Aufstieg) bei denen immer mal Zuschauer dabei sind denen man in solchen Fällen gar nichts Recht machen kann. Wir haben jedoch auf die Pöbelei nicht reagiert. Da uns sowohl Spieler als auch die Trainer beider Mannschaften eine gute Leistung bestätigt hatten, während dem ganzen Spiel nie maulten, und wir dem Verein nicht schaden wollten aufgrund 1 oder 2 blöder Zuschauer. Wir haben deshalb keinen Bericht bzgl. der Zuschauer abgegeben.

Bedenken muss man aber, dass viele JungSR aufgrund solcher Pöbeleien ihr Ehrenamt, und mehr ist die Schiedsrichterei nicht, schneller wieder aufgeben als uns allen lieb sein kann. Solche jungen SR müssen einfach geschützt werden. Glücklicherweise handhaben wir das so in unserem Bezirk, dass bei einigen Spielen die Jungen von älteren erfahrenen Sr betreut werden. Die Betreuer sind auch berechtigt ggf. einen Bericht im Spielberichtsbogen abzugeben, damit bei Ausschreitungen oder bei Pöbeleien entsprechende Maßnahem durch die splt. Stellen erfolgen können. I.a. R. wird dann zu den nächsten Spielen des verantwortlichen Vereins eine Spielaufsicht geschickt. Das kostet Geld und schadet dem Image. Ach ja, ich habe als Betreuer von JungSr schon Zuschauer der Halle verweisen lassen und das weil ich der Meinung bin, dass unser junger Nachwus geschützt werden muss.

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• thomask
    Bezüglich der ganzen Problematik um zu wenig Schiedsrichter, vor allem im Nachwuchs gebe ich dir vollkommen recht. Die "alten Hasen" tun derartige Zuschauer kalt ab und ignorieren sie, wenn sies überhaupt noch hören, aber was macht unser Nachwuchs? Der hört sich das nicht lange an und hört wieder auf.

Aber vllt. ist das im Sinne der pöbelnden Zuschauer, dann dürfen sie nämlich das nächste Spiel leiten, da keine Schiedsrichter anreisen, weil keine da.

• Zitat

Bezüglich der ganzen Problematik um zu wenig Schiedsrichter, vor allem im Nachwuchs gebe ich dir vollkommen recht. Die "alten Hasen" tun derartige Zuschauer kalt ab und ignorieren sie, wenn sies überhaupt noch hören, aber was macht unser Nachwuchs? Der hört sich das nicht lange an und hört wieder auf.

Ich pfeife bisher nur Spiele bei denen Kein Offizieller Schiedsrichter gebraucht wird. (D Jugend Bezirksliga)
    Da unser Heimverein jeden Gegner wegschiesst und ich immer 60/40 für den Gast pfeife hab ich das glück das noch nie gepöbelt wurde.
    Wenn ich mir Spiele von unserer Damenmannschaft anschaue (Bezirksliga-A) wird mir schlecht.
    Die Schiedsrichter werden aufs übelste beleidigt, geradezu zerpflückt.

Kannst du mir nen Stapel von den Gelben "Werden sie Schiri" karten schicken :)? Würde sie nur zu gern verteilen.

• Auch wenn es der ein oder nicht hören will: Wer pöbelnde, laut schreiende Zuschauer nicht ignorieren kann (warum auch immer), ist nicht wirklich als SR geeignet.
    Sorry, aber das ist das erste, was mir zu diesem Thema einfällt. Ist aber auch nicht wirklich schlimm, da diesen Job nicht jeder ausüben kann und soll.
    Was soll dieses Gejammer bezüglich fehlender Schiedsrichter? Sind daran jetzt die Zuschauer schuld? So hört es sich zumindest bei dem ein oder anderen an.

Die Heimvereine, die in der Regel das Hausrecht haben, könnten in besonders schweren Fällen selbstverständlich einschreiten, was viele übrigens auch tun. Aber das sich Schiedsrichter darüber Gedanken machen, wie sie unangenehme Zuschauer aus der Halle bekommen, das ist mir unbegreiflich.
    Jeder SR sollte sich VOR dem Spiel darüber klar sein, dass er mit solchen Typen zu tun bekommen könnte und sich mental darauf einstellen. Bereits vorher sich darauf einstellen, Zwischenrufe und Pöbeleien zu ignorieren. Dann wird er davon auch nicht überrascht werden.

Wo kommen wir denn hin, wenn wir versuchen wollen, alles was uns stört, oder beeinflussen könnte, aus der Halle zu verbannen?
    Jeder der einen SR-Schein machen möchte, sollte sich VORHER fragen, ob er mit solchen Situationen umgehen kann.
    Wenn nein, Finger weg von diesem Job.

Und ganz am Rande, so hin wieder kann ich den ein oder anderen Zuschauer sogar verstehen. Ein schlechter Schiedsrichter kann sich nicht darauf verlassen, dass er auf Verständnis in der Halle stößt, egal wie alt oder jung. wie erfahren oder unerfahren er ist.

Wenn mir ein Schiedsrichter sagt: "wenn das so weiter geht mit den Pöbeleien in der Halle, höre ich auf" ist meine Antwort: "mach das, wird das Beste sein."

Mag jetzt etwas hart rüberkommen, aber wir sind hier nicht beim Kindergeburtstag.
    Ums mal mit Oli´s Worten zu sagen: "Wir brauchen Eier." Das trifft es ziemlich gut, meiner Meinung nach.

• Handball-SR

Oh mein Gott! Aber solch ein Beitrag kann scheinbar nur aus der Feder eines (Ex-) Bundesliga- Schiris kommen. Und er ähnelt auch ganz der Denkweise der Führungsgremien in den Landesverbänden. Der SR ist Freiwild geworden, für die Zuschauer, Spieler und Offiziellen genau so wie für die Ansetzer!

Natürlich muß ein SR pöbelnde und schreiende Zuschauer abkönnen. Aber diese Grenze ist doch schon längst überschritten! Beleidigungen und Androhungen von Gewalt sind doch, auch schon im Jugendbereich, an der Tagesordnung. Und solche Verhaltensweisen führen natürlich dazu, dass es immer weniger SR geben wird. Insbesondere in den unteren Ligen fragt man sich als SR doch, warum man sich sowas in seiner Freizeit noch antut! Wenn selbst Spieler und Offizielle pöbeln dürfen, ist das sehr traurig...

Selbst in den Landesverbänden wird man doch nur noch herumgeschubst. Wenn Bundesliga- SR den Landeskadern vorschwärmen, das man als Bundesliga- SR 365 Tage im Jahr zur Verfügung stehen muss und quasi bei einem Anruf am Sonntag das Spiel am Dienstag oder Mittwoch leiten muss sollte man sich fragen, wer solch ein Pensum neben Arbeit und Familie überhaupt noch schaffen kann. Wenn gleiches dann selbst von Verbandsliga- SR gefordert wird, hört der Spaß eben auf. Doppelansetzungen (Samstag/Sonntag) sind in Sachsen z.Bsp. an der Tagesordnung. Meist leitet man hier selbst in der Jugend- OL nur ein Spiel, obwohl die Halle davor und danach knacke voll ist. Aber das ist dann wieder Bezirk, anderer Ansetzer, also auch ein anderes SR- Paar...

Wenn das die Zukunft des SR- Wesens ist, na dann Prost Mahlzeit. Ich kann auch viele SR verstehen wenn sie aufhören, ohne negativ über sie zu denken.

Zitat

Wenn mir ein Schiedsrichter sagt: "wenn das so weiter geht mit den Pöbeleien in der Halle, höre ich auf" ist meine Antwort: "mach das, wird das Beste sein."

Sorry Thorsten, dass ist arrogant ohne Ende! Da hilft auch die Verniedlichung mit dem Kindergeburtstag nicht. Aber der DHB sollte eh mal bis über den Tellerrand schauen...