Nun ist das SCM-Forum zu

• Zitat

Original von Feivel@RedXPaintball
    Kolchosnik...

...du begibst dich mit den Kommentaren auf das gleiche Eis, auf dem ich gerade stehe.

Ich sehe mich ehrlich gesagt so weit abseits, dass ich mir des "Null-Einfluss" bzw. der Ignoranz der Hauptbeteiligten bewusst bin. Für die Grabenkämpfe fehlt mir auch ein wenig die Zeit.

Jeder UB würde den SCM als nicht mehr als einen normalen Sanierungsfall einstufen, aber die persönlichen Seile, die alles umgarnen, geben der ganzen Sache eine unnötige Ungewöhnlichkeit,

Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren. (WIL)
    --------------
    Position: 52°07'40'' N, 11°40'01'' E
    Local time: 2009/12/31, 11:45pm
    Status: Some pants are on fire!

• Zitat

Original von Crusty

Das muß mir sowieso noch mal einer erklären: Erst waren es die eingewanderten Wessies, die den Verein auf Teufel komm raus demontieren wollten. Kaum sind die nicht mehr da, sind es "Ossi-Betonköpfe", die ebensolches vorzuhaben scheinen. Ja wat denn nu?........ ;)

wir brauchen einfach jemanden aus der region mit kompetenzen. kaiser hatte nichts, lesse scheint aber auch nicht viel besser zu sein, was die kompetenzen angeht.

eins ist fakt: das wort öffentlichkeitsarbeit haben beide noch nie gehört.

• Zitat

Original von leonadro
    wir brauchen einfach jemanden aus der region mit kompetenzen. kaiser hatte nichts, lesse scheint aber auch nicht viel besser zu sein, was die kompetenzen angeht.

eins ist fakt: das wort öffentlichkeitsarbeit haben beide noch nie gehört.

Wer stellt sich schon gerne vor nen wütenden Mob ? :lol:

(also ich mein jetzt nicht den mit dme ost davor ;))

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

Einmal editiert, zuletzt von Feivel@RedXPaintball (17. November 2009 um 00:10)

• ich frage mich ernsthaft ob einige leute machtgeil sind oder ob system dahinter steckt. was ist das ziel von bestimmten leuten? einen wirklichen plan will wohl keiner haben.....ich denke ein reinigendes gewitter seitens der fans im bördeleum könnte etwas bewirken. wahrscheinlich werden danach die fans ausgeschlossen.....heimspiel ohne zuschauer....oder ohne "führung" danach. die spieler sollten informiert werden. ich wäre am nächsten spieltag gern in der halle, ist aber leider nicht möglich.

• Zitat

Original von ChrisMD
    Einfach geraten. Da klar war, dass die meisten nen alternatives Forum suchen und ich vorher in der HE gelesen habe, war es nicht schwer.

Beste Grüße

Dito

• Was mir noch aufgefallen ist, in den Foren mit "SCM-Fan-Beteiligung" gibt es ein charakteristisches Strickmuster : hier die Superguten (BUH, B. Wenta, Kretzsche, M. Biegler) und dort die ganz, ganz Bösen (Mey/ier, Oesterhoff, H.Kaiser, E.Lesse ... ). Und weil`s dazwischen nichts gibt, scheint dort wohl auch jedes Demokratieverständnis gar nicht erst entwickelt worden zu sein. Richtige Fans hätten auf so einer Grundlage die 2,5 Jahre seit BUH`s Abtritt besser genutzt, als ständig ihren Verein öffentlich an den Pranger zu stellen.

Die alten und neuen Sponsoren, die sich nun die 74,9% Anteile sichern sollten, wurden leider auch noch nicht benannt.

Das, was dort abgeht ist m. E. sehr fadenscheinig.

• Das jetzige Verhältnis ist auch sehr fadenscheinig: Der SCM e.V. ist der einzige Gesellschafter beider Handball-Betriebsgesellschaften. Die Macht wollen die jetzt handelnden Personen auch nicht loswerden und wie machtgeil diese Personen sind, zeigten die Wahlen des Präsidiums: Hauptsache kein Gegenkandidat zu Lesse und Enthaltungen wurden medial sofort kritisch hinterfragt.

Was wäre so schlimm daran, wenn 3 weitere Investoren zum Verein stießen? Das müssen ja nicht mal Sponsoren im jetzigen Sinne sein, siehe Füchse, wo z.B. Hanning Gesellschafter ist.

Die Sponsoren brauchen Vertrauen in die Führung und die Zuschauerzahlen. Ich glaube kaum, dass es viele Abgänge wegen einer GmbH & CoKG gäbe.

Das Konzept von Schneider wollte zu viel: "Aufsichtsrat bestellt Geschäftsführer". Damit verliert der Verein fast die komplette Macht in der GmbH.

• Zitat

Original von Miss Take
    Was mir noch aufgefallen ist, in den Foren mit "SCM-Fan-Beteiligung" gibt es ein charakteristisches Strickmuster : hier die Superguten (BUH, B. Wenta, Kretzsche, M. Biegler) und dort die ganz, ganz Bösen (Mey/ier, Oesterhoff, H.Kaiser, E.Lesse ... ). Und weil`s dazwischen nichts gibt, scheint dort wohl auch jedes Demokratieverständnis gar nicht erst entwickelt worden zu sein. Richtige Fans hätten auf so einer Grundlage die 2,5 Jahre seit BUH`s Abtritt besser genutzt, als ständig ihren Verein öffentlich an den Pranger zu stellen.

Die alten und neuen Sponsoren, die sich nun die 74,9% Anteile sichern sollten, wurden leider auch noch nicht benannt.

Das, was dort abgeht ist m. E. sehr fadenscheinig.

Das hat relativ wenig mit Demokratieverständnis zu tun. Um bestimmte Reaktionen und vor allem auch Aktionen zu verstehen, muss man in gewissem Maße die Vorgänge seint 2007 mitgemacht haben oder nachvollziehen. Die gefühlte Wahrheit (natürlich bezogen auf meinen Blickwinkel auf das Ganze) liegt irgendwie dazwischen mit Tendenz in die eine oder in die andere Richtung.
    Mir schrieb mal einer der Matadore aus dem alten Forum, dass er ganz bewusst und übertrieben eine rosarote Brille über seine Beträge schiebt, um einen Gegenpol zur Schwarzmalerei zu schaffen. Man kann davon ausgehen, dass es sicher auch den gegenteiligen Ansatz gibt und so entsteht eine große Bandbreite in der Meinungvielfalt mit Extrempositionen. Das mag für Dich als fehlendes Demokratieverständnis wirken, resultiert aber letztendlich aus dem enormen Herzblut, mit dem viele Fans am Verein hängen.

• Zitat

Original von anonymer-scm-fan
    Das jetzige Verhältnis ist auch sehr fadenscheinig: Der SCM e.V. ist der einzige Gesellschafter beider Handball-Betriebsgesellschaften. Die Macht wollen die jetzt handelnden Personen auch nicht loswerden und wie machtgeil diese Personen sind, zeigten die Wahlen des Präsidiums: Hauptsache kein Gegenkandidat zu Lesse und Enthaltungen wurden medial sofort kritisch hinterfragt.

Was wäre so schlimm daran, wenn 3 weitere Investoren zum Verein stießen? Das müssen ja nicht mal Sponsoren im jetzigen Sinne sein, siehe Füchse, wo z.B. Hanning Gesellschafter ist.

Die Sponsoren brauchen Vertrauen in die Führung und die Zuschauerzahlen. Ich glaube kaum, dass es viele Abgänge wegen einer GmbH & CoKG gäbe.

Das Konzept von Schneider wollte zu viel: "Aufsichtsrat bestellt Geschäftsführer". Damit verliert der Verein fast die komplette Macht in der GmbH.

Würdest du jemanden anstellen, der dir den ganzen Laden auseinander nimmt? :lol:

Und das Kretzsches Enthaltung gleich kritisch hinterfragt wurde, liegt doch eher an der Natur der Dinge ;)

• Zitat

Original von Feivel@RedXPaintball
    Würdest du jemanden anstellen, der dir den ganzen Laden auseinander nimmt? :lol:

Und das Kretzsches Enthaltung gleich kritisch hinterfragt wurde, liegt doch eher an der Natur der Dinge ;)

a) Kommt drauf an, was man haben will, nicht wahr? Wenn ich weiß, dass derjenige mehr Ahnung vom Fach hat als ich und auch andere auf diesem Weg erfolgeich arbeiten, wobei für mein Unternehmen momentan der Grabstein gemeißelt wird, dann wäre derjenige zumindest ein Versuch wert. Schlechter als ich kann ders dann ja auch nicht machen und wenn dann ist der Kahn eh schon kaputt.

b) In der Natur welcher Dinge? In der Stasi-Diktatur war das wohl so, aber heute haben wir nunmal das Zeitalter der freien Meinungsfreiheit. Naja, bei manchen Redakteuren der Ex-SED-Zeitung ist Demokratie wohl noch nicht "in"...

• Zum Thema Demokrtieverständnis sehe ich es wie Tobi75. Um das zu Verstehen muß man die ganze Geschichte ab 2007 (Rücktritt von BUH) betrachten. Wenn die handelnden Personen nur noch mit Klagen drohen und über Anwälte kommunizieren, was willst du da von den Fans erwarten ?
    Aber wenn es so ist das man wieder mitenander redet (Präsidium,BUH) dann sind wir doch auf einem guten Weg. Ich habe es schon im SCM-Forum geschrieben, wenn alle Beteiligten (da gehört auch Kretzsche dazu, der auch mit einbezogen werden muss wenn er will) den SCM wieder in den Mittelpunkt stellen dann können wir das Dilemma was jetzt herrscht endlich überwinden.

@Feivel...
    Was haben wir denn jetzt für Verhältnisse ?
    Die Sponsoren geben das ganze Geld und das Präsidium und der Geschäftsführer geben es nach Ihrem ermessen aus ohne das sie selbst eine Beitrag leisten und ohne das ein Sponsor ein Mitspracherecht hat - im Gegenteil der Geschäftsführer bekommt sein Gehalt auch von den Sponsoren.
    Da finde ich es aber besser und gerechter, wenn der der das Geld gibt auch Einfluß auf Entscheidungen der Handball Gmbh hat.

• @Anonymer:

zu a) Naja, wer gesteht sich schon gerne das eigene Fehlversagen ein ;).
    Und vielleicht sehen sie den Grabstein noch nicht...

zu b) Naja....wenn einstimming beschlossen wird...und einer enthält sich, dann ist doch klar dass der gefragt wird, oder nicht?
    Derjenige wird ja nen guten Grund haben (hat er ja auch gehabt). Und

Aber da jetzt gleich wieder Stasimethoden reinzuinterpretieren......hmmmm, seh ich irgendwie nich so.

Toni

Das alle mal ihre Egos zurückstecken müssen seh ich genauso. Aber hier misstraut ja jeder jedem. Hat man im Forum gesehen und sieht mana uch hier.
    Ist das die BAsis für nen gesunden Dialog? -aber frag mich nicht wie ich mir das vorstelle.......hier in MD gibts zuviele die mal über ihren schatten springen müssten, und damit tun sich Menschen bekanntlich schwer.

Naja, mehr Leute die über den Brei entscheiden ;). Ganz ehrlich. Ich hab von Management zu wenig Ahnung. Was in Lemgo oder sonst wo funktioniert, muss nicht zwangsläufig hier funktionieren...aber da fehlt mir die nötige Fachkompetenz um sagen zu können: So wie Schneider das machen wollte wärs wirklich besser.

Obwohl so vonner Intuition her schon einiges besser als der IST-Zustand wäre....aber hatte ja schon aufs Blog geschrieben. Dass mich das Großkonzept (wenn es den eins mal gegeben hat) vom derzeitigen Regenten interessiert

• Das Konzept des SCM würde mich auch brennend interessieren. Das gibt es leider nicht, dafür gibt es Hier neue Informationen über die Gründe von Holger Schneider für die Absage des SCM. Wenn das alles stimmt dann stimmt die Aussage von Lesse aber nicht das alle Forderungen von Schneider erfüllt wurden. Wo liegt nun die Wahrheit ?

• Ich sehe das bevorstehende Dilemma eher in der Beantwortung folgender Frage; `Welche Art von Trainer werden wir am 01.01.10 haben?`. Ich glaube, die Beantwortung ergibt sich aus folgenden Punkten;
    Da ein tragfähiges- von Kompetenz getragenes- Konzept nicht erwünscht ist, wird sich kein ernst zu nehmender Trainer dieses Himmelfahrtskommando antun. Soviel „Schmerzensgeld“ ist der SCM gar nicht in der Lage zu zahlen. Ein Trainer, der etwas auf sich hält, möchte erfolgsorientiert arbeiten, hat Visionen – erst recht mit/bei einen Traditionsverein. Und er will mit Spielern arbeiten, die diese Tugenden in sich tragen. Aber wenn ihm (um es mal bildlich zu sagen) vor dem Rennbeginn die Luft aus den Reifen gelassen wird, muß er schon ein rechtes Charakterschwein sein, um bei diesem Wissen einen gut dotierten Job anzutreten und monatlich seinen Scheck in Empfang zu nehmen..
    Aber wie will ich ernsthaft arbeiten, wenn dass, was der GF mir heute sagt, nicht
    einmal die Luft wert ist, die er dabei ausatmet. Morgen lese ich doch, dass der Vice in
    der nächstbesten Zeitung sagt, es ist alles ganz anders.
    Die Ablehnung des Konzeptes von H.S. zeigt in welche Richtung die Arbeitsweise zu gehen hat. Frei nach dem Motto `Bitte wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass` hat der künftige Trainer als Alibi herzuhalten und wenn es schief geht, wird halt der nächste genommen.
    Ich glaube dem Vice schon, dass ein Dutzend Trainer bei ihm Schlange stehen- natürlich. Ich allein wüsste auf Anhieb 10 international „erfahrene“ Trainer, die diesen Job gern in MD übernehmen würden. Aber bei mindestens 90 % stellt sich doch die Frage, warum sind sie im Moment ohne Job? Könnte dies (nur eine Vermutung) auch etwas mit Qualität zu tun haben? Könnte dies auch etwas (nur eine weitere Vermutung) mit dem derzeitigen Arbeitsland und dem Gehaltsgefälle zu tun haben? Könnte die (auch nur eine Vermutung) mit dem Alter und der Einstellung zu tun haben? Sicher gibt es noch 2-3 andere Gründe.
    Ja und dann gibt es garantiert ca. 10 aus meinem Umfeld bekannte „Junge Wilde“ Trainer, die z.Z. in der Oberliga/ Reg.Liga arbeiten und dieses Sprungbrett (SCM) zum Profigeschäft auf Teufel komm raus nutzen wollen. Diesen kann ich es dann nicht einmal verübeln, wenn Sie sagen `Dammned, da muß ich halt durch` und sich dieser Aufgabe stellen. Natürlich kann ich einen Glücksgriff machen und dieser schlägt ein- liegt in der Natur der Sache. Genauso kann ich beim Lottospielen einen Sechser haben- würde meine Haussanierung allerdings nicht so planen.
    Schöne xxxx in der ich stecke.
    In der jetzigen Situation würde ich – ganz persönlich- nur 1-2 altgedienten SCM Heros trauen. Diese würden allerdings auch nur nach einem Konzept à la Schneider arbeiten wollen.....
    Ja, was nun..... Vielleicht doch den GF zum Rückzug bewegen- UND DIE STRUKTUREN ÄNDERN LASSEN?????????

• Wenn sie die kommenden finanziellen Engpässe nicht sehen, dann wars um Lesse als Wirtschaftsberater wirklich schlecht bestellt. 4 Millionen Ausgaben, weniger Einnahmen (ohne "Sondereinnahmen"), das wissen die auch selber.

Wenn der Etat nicht mehr stimmt, sollte Lesse dies zur Beruhigung mal mitteilen. Solang die 4 Millionen im Raum stehen, geh zumindest ich von nem 6-7-stelligen Loch am Saisonende aus.

Zur Volksstimme: Warum muss man in einer Demokratie seine Enthaltung begründen? Zumal die VS die Enthaltung ohne Hinterfragung als Affront von Kretzschmar gegen das Präsidium hingestellt hat. Kretzschmar hat erst im Käffchen öffentlich mitteilen können, warum er sich enthalten hat.
    Deshalb Stasi -> Regimekritische Aktion wird gleich öffentlich hinterfragt...

Bei dem Konzept von Schneider gibts nicht mehr Leute, die entscheiden. Die Gewalt lag da weiterhin beim GF, der eben von mehreren Gesellschaftern bestellt wird. Ich fände es gut, wenn der Geschäftsführer a la ebenfalls mit Eigenkapital haftet. Lesse hat ja nichts zu verlieren. Kein Geld, keinen guten Ruf, keine berufliche Perspektive. Läuft das gegen die Wand werden er und auch Sanne eben Rentner...

• Laut Bild (Sportteil) haben nun Ingolf Wiegert und Hartmut Krüger Ihre Mitarbeit im sog. Kompetenzteam eingestellt.
    Eine zusammenarbeiten mit dem Präsidium ist unmöglich - so die beiden Herren.