Nun ist das SCM-Forum zu

• Hi zusammen,
    ich finde, das ist das Schlimmste an der ganzen vertrackten Situation.

Die Zeit drängt

Viel Zeit haben Lesse und Co. nicht. Die Spieler wollen Klarheit, wollen wissen, wie es weitergeht. Die Spielerberater der Leistungsträger Andreas Rojewski, Yves Grafenhorst und Christoph Theuerkauf drängten den Verein ebenfalls, bis Ende des Jahres Nägel mit Köpfen zu machen. Sie stehen mit Sicherheit auch auf Wunschlisten anderer Clubs. Und einen erneuten Aderlass wie vor dieser Saison würde der SCM wohl nicht verkraften. (Quelle: mdr)

• Guten Morgen,

nun bin auch ich nach einigen Schwierigkeiten hier in diesem Forum gelandet und grüsse alle ganz herzlich.....

Ich schlage vor, das wir uns bei all den Reibereien doch einmal wieder versuchen auf die Sache zu konzentrieren:

Mit die "Sache" meine ich den SCM Abteilung Handball und das fortbestehen von Erstligahandball in Magdeburg.

Versche ich eine nüchterne Bestandaufnahme komme ich zu folgendn Ergebnissen:

Die Mannschaft benötigt Planungssicherheit, was in diesem Fall bedeutet einen neuen Trainer zu bekommen. Ressourcen sind knapp, bei dem derzeitigen Außenbild, welches de Verein abgibt, seinen offensichtlich begrenzten finanziellen Möglichkeiten und ganz offensichtlichen internen Streitereien.

Auf der Habenseite stehen neben den besten Fans der Liga, Tradition eine ungeheure Handballkompetenz bei vergleichsweise zahlreichen Personen, ein Leistungszentrum welches nach meiner Einschätzung (und ich glaube ich kann das ganz gut beurteilen) immer noch zur absoluten Spitze in Deutschland zählt.

Ich appelliere an all diese im positiven Sinne handballverrückten Menschen jetzt in der Zeit der Not die Größe zu zeigen und zu Gunsten des SCM die eigenen Befindlichkeiten hinten an zu stellen.

Der SCM 1. Männermannschaft kann in der derzeitigen Situation nur von einem Insider trainiert und geführt werden. Damit meine ich explizit einen Magdeburger, der den Verein gut kennt. Diese Person müsste so etwas wie leitender Cheftrainer werden und im sportlichen Bereich die Richtlinienkompetenz bis mindestens hinunter zu B-Jugend bekommen.

Es kann am Standort Magdeburg nur eine Profimannschaft geben. Die Lücke zwischen 2. Mannschaft (dann Regionalliga) und erster Mannschaft kann nur mit Kooperationen mit 2. Ligavereinen erfolgen.

Der SCM sollte sich sehr viel stärker als in der Vergngenheit auf die Einbindung der von ihm selbst ausgebildeten Jugend konzentieren und bekennen. Billigere Spieler kann man nicht bekommen und wenn die besten dann nach ein paar Jahren gehen und man ein ordentliches Geld dafür bekommt, dann ist das doch in Ordnung (Beispiel Sprenger). Ich fürchte man wird in den nächsten Jahren keinerlei Chancen haben gegen die ganz Großen (Kiel, HSV Löwen) mithalten zu können. Ich postuliere aber, dass dies auch gar nicht notwendig ist....
    Das Geld, egal woher es kommt, das gegenwärtig für die 2. Mannschaft ausgegeben wird, wohlgemerkt für zugekaufte Spiel von außen, die garantiert deutlich teuerer sind als der eigene Nachwuchs ist - gerade auch bei den zur Zeit abgelieferten Ergebnissen- doch ein Anachronismus.....

Reden wir doch auch mal über ein paar Namen (und ich erlaube mir ohne irgendjemanden herabwürdigen zu wollen was mir mit meinem bescheidenen Intellekt dazu einfällt):
    Zunächst brauch dier neue Trainer ja eine Lizenz der Güteklasse A, was den Personenkreis schon ein gutes Stück eingrenzt. Dazu kommt ein Stück Lebenserfahrung, die bekanntermassen mit dem Alter kommt, weshalb ich einmal ein Mindestalter von so ca 40 -45 Jahren ansetze.

In meinem Raster fallen jetzt die nachfolgenden Namen auf den Tisch:

Helmut Kurrat, Ingolf Wiegert, Harry Jahns, Sven Liesegang (falls ich aus Unkenntnis einen vergessen haben sollte, sorry...)

H.K fällt aus, da OSP Leiter

Wie wäre es, wenn man die restlichen Beteiligten an einen "runden Tisch bittet" und sie nach Ihrer Breitschaft und ihren Ideen fragt den Karren gemeinsam und zusätzlich unterstützt, durch die jüngeren Trainer aus dem Dreck zu ziehen.

das setzt aber auch zwingend voraus, dass sich dann wirklich alle im Umfeld dieser Lösung unterordnen und nicht gleich wieder hintenrum schlechtreden. Dies könnte man durch einen vertraglich geregelten Zeitansatz von mindesten3, besser 5 Jahren erreichen wobei vereinbart wird bereits nach der Hälfte der Zeit die Nachfolger zu benennen und gezielt an die neuen Aufgaben heranzuführen.

Man hätte Planungssicherheit, Koninuität und, da ich bin mir ganz sicher, auch Erfolg-

In der jetzigen Situation knn der Handball in Magdeburg sich nur noch aus sich selbst heraus retten. Im finanziellen Bereich sollte dies dann ganz ähnlich aussehen. Hier gehören die bewährten Kräfte vor Ort ganz einfach -direkt oder indirekt- mit eingebunden.

Last but not least könnte die Vereinsführung durch entsprechende Weichenstellungen (dazu gehört nach allem was vorgefallen ist zwingend auch ein gewisser Personalaustausch) ebenfalls mit beitragen.

Was ist die Alternative:

Aus meiner Sicht werden in jedem anderen Falle sich die Handballmacher in Berlin, Grosswallstadt, Hannover, Hildsheim, Leipzig und Dlitzsch sehr freuen, denn si werden regen Zulauf erfahren.

Das kann doch wirklich keiner wollen.
    Drum prüfe sich jeder bei der Frag: Wa kann ich ganz persönlich dazu beitragen, das Magdeburg Handballland bleibt......

Herzlichst

ein echt besorgter Fan

Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von ChrisMD
    Ernst gemeinte Frage:

Gibt es hier eine "Ignore"-Funktion? Die Frage kann ich auch in einem anderen Teil des Forums stellen, aber die Antwort ist sicher im Interesse der meisten Leser hier.

Nein - Ignore-Fkt ist nicht freigeschaltet

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von SCM-Rambo

...ein bißchen frisches Blut kann nie schaden !

:P

Da habt ihr sicher recht - aber diese Beiträge haben auch ein etwas höheres Risiko was Beleidigungen, üble Nachrede etc. anbelangt und dies erhöht für die Mods und Admis den Leseaufwand gewaltig

Also benehmt euch - nur fetzen in der Sache ohne persönliche Affronts

• Freundschaft!

Zitat

Original von nachtschwaermer
    In meinem Raster fallen jetzt die nachfolgenden Namen auf den Tisch:

Helmut Kurrat, Ingolf Wiegert, Harry Jahns, Sven Liesegang (falls ich aus Unkenntnis einen vergessen haben sollte, sorry...)

H.K fällt aus, da OSP Leiter

Na zum Glück entscheidest Du ja nicht mit über den neuen Trainer! Oder etwa doch?

Wiegert war schonmal Trainer. Ich weiß noch, was da am Ende los war.

Kurrat war auch schon Trainer. 7:13 Punkte, mit einem Kader der deutlich besser war, als der jetzige.

Ich hätte doch noch einen ganz ausgefallene Anforderung an einen neuen Trainer: Kompetenz. Dummerweise wird man keine kompetenten Leute finden, die sich von einem wie Lesse auf der Nase rumtanzen lassen.

• Einfach nur noch lächerlich. Da vertritt Behtke gestern in der sog. "Volksstimme" die Auffassung, es stünden mehr als ein Dutzend Bewerber vor der Tür. Das hört sich so an wie der Schnellschuss von Kaiser bei einem Spieler, dessen Namen ich nicht enmal mehr kenne.

Sie sezten auf Masse statt Klasse. Aber wenn sie jemanden suchen, der sich in dieser personellen Muppetshow zurecht finden kann, können wir erahnen, was dabei herauskommt. Nun gut, sie planen ja auch nur, allenfalls um den Klassenerhalt mitspielen zu können. Dafür braucht man womöglich keine Klasse, die mit der Vision antritt, den SCM zu alten Höhen zu führen.

Einigkeit unter den Fans ist jetzt wichtig, ja. Aber sie kann nicht darin bestehen, eine Trainerinstallation unter der gegenwärtigen Führung zum Ziel zu haben. Mal abgesehen davon, dass dann ohnehin enige Kandidaten gar nicht in Frage kämen. Ingolf Wiegert z.B. wird wohl jetzt nicht mehr zur Verfügung stehen wollen. Welchem Trainer will man dieses Theater zumuten? Nein, es muss zunächst in dieser Führungsetage gründlich aufgeräumt werden. Daran führt kein Weg vorbei.

P.S.: Ein bisschen schwierig hier, man begrenzt die Antwortmöglichkeiten. fmikel zu User noob: Wir wissen doch beide, aus welchem Stall der kommt. Der User ist aus demsleben Zweck im Forum installiert worden wie dazumal Sternschnuppe. Alein der Stil, mit verstecketen Drohungen zu agieren, sagt doch alles. Er fährt nur eine andere, noch dümmlichere Masche. Soll sich hinter Naivität verstecken und herauskriegen, wer über wen über welche Informationen verfügt. Sie haben halt ein enormes Problem damit, sich selbst maßlos zu über-, und uns masslos zu unterschätzen. Aus ihrer eigenen sozialen Inkompetenz schliessen sie, dass alle Anderen diese auch haben müssen. Ja, noob, wer immer unter diesem Namen schreibt, Netzwerk sind sehr vielfältig, und wer viele Kontakte hat, erfährt auch viel. Übrigens noch ein Tip: Lesen bildet. Mensch, bei Deinen vielfältigen Forumsaktivitäten, dann auch noch der geistigen Nähe zu "Volksstimme" sind Dir so wesentliche Informationen entgangen? Vernebelt Dir Dein Feindbild neben dem Denken auch das Lesen? Abgesehen davon unterliegen öffentliche Foren immernoch der Meinungsfreiheit. Dass Ihr damit so Eure Probleme habt, ist uns bekannt.

2 Mal editiert, zuletzt von hektor (15. November 2009 um 12:07)

• lieber @nachtschwärmer...schön wäre es, wenn alle über dies brücke gingen...nur leider geht eine trennlinie mitten durch die stadt...der handballverstand sucht eher das weite...letztes ergebnis ist die lautstarke auseinandersetzung zwischen krüger und lesse, die alten kämpen haben frustriert hingeschmissen und sind - nach eigenen aussagen gegenüber dem autor - auch nicht mehr bereit, als gaukler sich in dem volksstück verdingen zu lassen...
    bleibt die linie sanne - kurrat und alle davon abhängigen...angestellten trainer des OSP, poehler macht nen guten job und ist jetzt landestrainer, liesegang ist jugendkoordinator und trainiert b2-c1, in diesem bereich fehlen schon 1-2 trainer um weiterhin eine handballAUSBILDUNG durchzuführen, da die trainingsgruppen sehr groß sind - hier jetzt etwas wegzunehmen würde bedeuten, die AXT an die wurzel
    der schon beschwerlichen nachwuchsarbeit zu legen.
    das tragische daran ist eigentlich, dass holger schneider in dem von ihm vorgelegten konzept genau diese kompetenz wieder zusammenführen wollte: eben mit poehlert als co-trainer arbeiten und auch wiegert wieder in die nachwuchsarbeit einbringen wollte (wie schon unter licu: da kamen spieler wie grafenhorst, sprenger, rojewski, wiegert, theuerkauf...)....
    nachdem nun plan B nicht existert ist zu befürchten, dass es eben dass von Dir richtigerweise geforderte gesamtkomzept eben nicht geben wird, man muß mit aller macht einen trainer finden....

• The Feivel formaly known als Handball_Noob....

In 3 Tagen 41 Beiträge...du ziehst hier die gleiche Masche ab wie im SCM Forum. Alles totlabern damit anderen die Lust vergeht in diesem Thread zu lesen. Hat Sternschnuppe etwa nicht mehr so viel Zeit,dass du aushelfen musst? Und hintenrum mit "Dummstellen" zu versuchen irgendwelche Infos abzuschöpfen. So viel Zeit hätte ich gerne über aber als Student hat man se ja.

Und du brauchst mir auch zukünftig keine PN mehr schicken. Da wird auch in Zukunft keine Antwort erfolgen. Denkst du deine Aushorch Masche is nicht zu durchschauen?

• Zitat

Original von Kittifix
    Hi zusammen,
    ich finde, das ist das Schlimmste an der ganzen vertrackten Situation.

Die Zeit drängt

Viel Zeit haben Lesse und Co. nicht. Die Spieler wollen Klarheit, wollen wissen, wie es weitergeht. Die Spielerberater der Leistungsträger Andreas Rojewski, Yves Grafenhorst und Christoph Theuerkauf drängten den Verein ebenfalls, bis Ende des Jahres Nägel mit Köpfen zu machen. Sie stehen mit Sicherheit auch auf Wunschlisten anderer Clubs. Und einen erneuten Aderlass wie vor dieser Saison würde der SCM wohl nicht verkraften. (Quelle: mdr)

hi katja,

du auch hier? ;)

willkommen hier im forum :hi:

lg

joerg

Uns macht niemand mundtot-gebt uns unser SCM-Forum zurück!

• Zitat

Original von Feivel@RedXPaintball

@Kitti

Wieso Roje? Der "muss" doch noch bis 2011.

Kann ich nichts dafür, dass Roje mit da stand, hat der mdr vllt. was falsch verstanden, oder weiß mehr, als wir alle. (was ich persönlich sehr bedauern würde:rotwerd: )

• schon x-mal geschrieben...ich schreibe es nochmal....einige "user" halten sich für besonders schlau und die anderen für besonders "dumm". naja....das alte denken der stasi. die schmerzgrenze des erträglichen wurde schon lange überschritten, gewisse leute sollten wirklich aufpassen, damit es keinen aufstand im ehrwürdigen bördeleum gibt. und weiterhin ist es ein unhaltbarer zustand, dass soviele jahre nach dem ende der ddr ein teil einer gewissen organisation eine extrem große lippe riskiert und wieder versucht eigenes, privates denken in den vordergrund zu schieben, bzw. andersdenkende zu schikanieren, einzuschüchtern und zu bedrohen. falls sich einige hier fragen was das mit dem scm zu tun hat.....dann sollten alle mal die augen richtig aufmachen, zumindest die leute aus dem osten deutschlands. die signatur eines user hier ist sehr treffend.....die täter sind unter uns. für den fall von neuerlichen drohungen und einschüchterungsversuchen...ich bin bestens vorbereitet, was die beweiskraft angeht.
    so wie der scm gegenwärtig geführt wird, mit all seinem kurzsichtigen denken und handeln, hat dieser ehemals tolle club absolut keine überlebenschance.

• Auch ganz interessant!

Auf Nachfrage von Tweety am Freitag bei Herrn Lesse sagte dieser ihr,dass das Forum nur aus wartungstechnischen Gründen geschlossen wurde und spätestens Samstag wieder läuft,sofern es keine Probleme gibt.

Nun haben wir schon Sonntag Nachmittag,na so ein Zufall aber auch, dann gabs wohl doch Probleme,wie unerwartet ;) Wartungsarbeiten führt keine Seite ohne Info durch,einfach zugemacht und dann sollens Wartungsprobleme sein die die Wiedereröffnung verhindern....Schön wie man die Fans hier offensichtlich für dumm verkaufen will.

Unser Webmaster is doch hier auch angemeldet, reingeschaut hat er hier ins Thema ja schon. Ist es nicht seltsam,dass er nichts dazu schreibt.Das spricht wohl für sich, wer würde denn freiwillig alle User seines Forums verlieren wollen? Falls es Probleme gibt würde er das doch sofort auf der Seite oder hier im Thread bekannt geben. Er wird sich wohl eher nicht äußern dürfen.

Vielleicht sollte jemand einfach mal bei Herrn Bethke nachfragen,mal sehen was der wieder anderes als Herr Lesse erzählt :D Und sollten sie das Forum doch wieder aufmachen,dann doch nur, weil sie kalte Füße kriegen,weil sie etwas losgetreten haben,dass sie nicht mehr kontrollieren können.

• :lol:

Also jemand braucht hier nen Arzt....und ich bin es nicht :D

Und was auch immer dir dein Netzwerk sagt Hektor. Ich würd mir nen anderes aufbauen :pillepalle: ...
    ...wenn selbst der 19er mehr zu wissen scheint als du ^^.

Und es hat hier niemand dich dran gehindert deine Meinung zu sagen. Ich begrüße es nur einfach, wenn die Admins hier im Forum halt nicht jeder Diffamierung und Hetze durchgehen lassen.

Ich hät beispielsweise mittlerweile auch kein Problem mehr damit, mich mit Utz aufn Bierchen zu treffen (die Champus-Kiste kan er sich aber abschminken
    ^^).

Aber naja, wenn manche hier die Erlebnisse von vor 89 noch nicht aufarbeiten konnten, dann tut es mir leid...

Zum Thema sozialer Inkompetenz:

Weisste mein Schöner. Am 22. biste ja sicherlich hier. Da gehen wir dann abends nachm Spiel noch ne Runde trinken und dann kannste meinen Freunden (ja, auch ich hab sowas) erzählen was de von meiner sozialen Kompetenz hälst. :bigok: :Hail:

Und in was ihr alles Drohungen seht.... :lol: ...darf mir nächsten Sonntag wohl noch nicht mal mehr in der Nase popeln...wird mir dann schon als erhobener Zeigefinger ausgelegt... :wall:

Und Yoshi....hier hab ich dir keine Nachricht geschrieben...also zumindest nicht unter dem Yoshi Account :rolleyes:

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Manche scheinen ja hier derart ostalgisch veranlagt zu sein, dass sie gar nicht mehr nach vorne gucken mögen ... es gibt auch im Handball kein zurück, selbst wenn da noch so viele eigene Süppchen gekocht werden. Und wie man den SCM so gegen die Vereinsführung wieder nach vorne bringen will ist mir auch nicht so richtig klar.

• Zitat

Original von -¥[ø]$H!MØ-
    ...,dass das Forum nur aus wartungstechnischen Gründen geschlossen wurde und spätestens Samstag wieder läuft,sofern es keine Probleme gibt.

Das wüsste ich...
    :(

- Olaf -