Entweder man schafft es zum 1.Januar einen kompetenten Trainer und einen kompetenten Geschäftsführer zu finden oder das Ende des SCM ist unausweichlich.
Nun ist das SCM-Forum zu
-
-
d'acord....
Aber nur unter der Voraussetzung, daß die GESAMTE Administrative mit einem eisernen Besen hinweggefegt wird und ein WIRKLICHER Neuanfang gemacht wird. -
Zitat
Original von Feivel@RedXPaintball
@Anonymer:
...Ganz ehrlich. Ich hab von Management zu wenig Ahnung. Was in Lemgo oder sonst wo funktioniert, muss nicht zwangsläufig hier funktionieren...aber da fehlt mir die nötige Fachkompetenz um sagen zu können: So wie Schneider das machen wollte wärs wirklich besser.Hier funktioniert doch momentan sowieso nix.
Schneidi hatte trotz der ihm bekannten situation beim club, die vision, mit einem tragfähigen konzept, einige weichen in richtung erfolgreicher zukunft zu stellen. Wenn dies vom gf weichgespült abgeblockt wird, zeugt es von charakter, nicht der knete wegen ein zu knicken.Nur mal so ne idee zum so.-spiel: t-shirts mit entsprechenden meinungen zur situation.
Natürlich können auch jene, welche die ewigen kritiker satt haben, ihre solidaritätsbekundungen mit den unverstandenen entscheidungsträgern visualisieren.Mit sportlichem gruss
-
Freundschaft!
Alles halb so wild. Denn heute meldet sich doch die Volksvertreterstimme Magdeburg mit einem Artikel über Graf Yvenhorst. Hier mal ein paar seiner Aussagen dort.
Zitat"Ich verstehe die ganze Panikmache nicht. Ich bleibe da ganz gelassen und schaue mir erstmal an, wie sich alles entwickelt. Die Zeiten heute sind doch auch ganz andere. Viele Vereine in der Liga haben wie wir Sorgen und Nöte, da muss man als Spieler auch mal warten können, bis sich bestimmte Fragen klären"
Zitat"Gespräche gab es hier und da, aber es liegt derzeit von keiner Seite ein konkretes Angebot vor. Die Vorgespräche beim SCM hat seinerzeit noch Stefan Kretzschmar geführt, Steffen Stiebler hat das dann fortgeführt"
Zitat„Ich fühle mich sehr wohl hier in Magdeburg, was natürlich viel am derzeitigen Trainer Michael Biegler liegt. Aber wenn mir hier trotz seines Abgangs Perspektiven aufgezeigt werden, dann spricht nichts gegen eine
Vertragsverlängerung."Zitat"Eigentlich spricht es doch nur für den SCM, dass man nicht den Erstbesten nimmt, sondern sich ’nen Kopf macht und den Markt sondiert. Immerhin soll es hier einen ernsthaften Neuanfang geben, das will alles sehr gut überlegt sein.“
-
-
Mal ne (vll. naive) Frage: Wer könnten denn die neuen Gesellschafter (Kapitalgeber - 'Schneider-Konzept') beim SCM sein??
Da kommen doch eigentlich nur (halb-)kommunale Unternehmen (bzw. Unternehmen mit politischen Vernetzungen) infrage - und deren Vertreter (z.B. der Energiebranche) haben den SCM doch erst richtig durcheinandergewirbelt. Soll Oesterhoffs MVA neuer Gesellschafter werden - und Meyer Mitgesellschafter werden

Also die 'Schneider-Begeisterung' hier kann ich (nach Lektüre des Blogbeitrags) nicht richtig nachvollziehen. Mir fehlen einfach Namen/Firmen, die als Gesellschafter überhaupt in Betracht kommen (und nicht schon völlig 'verbrannt' sind).
-
- Offizieller Beitrag
Danke, Karl - genau die Frage habe ich mir eben nach der Lektüre auch gestellt. Viele Bundesligisten haben ja "nur" eine GmbH, keine GmbH & Co. KG - dort sind dann Sponsoren, Einzelpersonen, etc. die Gesellschafter neben dem Verein als Lizenzträger.
Bei einer GmbH & Co. KG kann ich differenzieren: wer ist Kommanditist, ggf. mit (deutlich) eingeschränkten Rechten, wer ist GmbH-Gesellschafter? Oder warum nicht der Verein weiterhin mit 100% als GmbH-Gesellschafter und die Sponsoren als Kommanditisten?
Ich finde das Konzeptpapier von Schneider grundsätzlich nicht schlecht, aber es verfolgt die "Magath"-Strategie. Die Kompetenz von Schneider will ich keinesfalls in Frage stellen, aber ein Kräftegleichgewicht zwischen Trainer und Manager halte ich schon für sinnvoll.
-
Freundschaft!
ZitatOriginal von Karl
Da kommen doch eigentlich nur (halb-)kommunale Unternehmen (bzw. Unternehmen mit politischen Vernetzungen) infrage - und deren Vertreter (z.B. der Energiebranche) haben den SCM doch erst richtig durcheinandergewirbelt. Soll Oesterhoffs MVA neuer Gesellschafter werden - und Meyer Mitgesellschafter werden
Wie kommst Du eigentlich immer auf diese Idee? Das Thema hatten wir doch schonmal. Da gab es hier einige, die meinten, sich über den großen Anteil von (quasi-)öffentlichen Geldgebern beim SCM auslassen zu müssen. Dabei hatte der SCM eine viel höhere Quote an privaten Geldern als z.B. der THW, die SG oder der VfL Gummerbach mit diesen ganzen Sparkassenverbindungen.
Es war doch beim SCM immer so, daß es extrem viele kleine und mittlere Sponsoren gab. Und da sind dann auch die möglichen Gesellschafter zu suchen.
Die öffentliche Energiesektor hat erst das große Füllhorn aufgemacht/aufmachen müssen, als sie dort ihre Leute platziert hatten, die dann aber doch soviel Kapitalbedarf hatten, um überhaupt über die Runden kommen zu können.
-
Zitat
Also die 'Schneider-Begeisterung' hier kann ich (nach Lektüre des Blogbeitrags) nicht richtig nachvollziehen.
Mir fehlt sogar der Glaube an die Echtheit des Papiers...
Auch was die "Schneider-Hysterie" betrifft ist einiges doch von weit hergeholt.
Um beim Beispiel zu bleiben.....
Bei Magath kann ich dessen Allmacht noch einigermaßen nachvollziehen.Der Mann kann was und weiß was er tut. Bei Schneider kann ich das überhaupt nicht erkennen. Wann immer er die Möglichkeit hatte durch Aufstieg(teilweise fast gezwungener Aufstieg...)in der ersten Liga zu arbeiten ,hat er gekniffen oder ist gekniffen worden,über das Jahr in Minden könnte ja vielleicht ein alter Mindener was sagen..?
Mir scheint eher die Leidstung von Schneider in seiner " Ossigeburt" begründet zu sein.
"Stallgeruch scheint für so manchen Fan sehr viel wichtiger zu sein als Können -
Freundschaft!
vorlaut
Nur mal exemplarisch an Dich die Frage: Erklär uns doch mal bitte, die Entscheidungswege im Magdeburger Handball. Wer entscheidet wie was. Wer ist verantwortlich. -
Andersherum Alf, erklär Du doch mal den Außenstehenden.
Vielleicht gibt es bundesweit noch mehr, die nicht alles begreifen und auf eine Erleuchtung warten. -
alf scvhreibt
ZitatEs war doch beim SCM immer so, daß es extrem viele kleine und mittlere Sponsoren gab. Und da sind dann auch die möglichen Gesellschafter zu suchen.
Na, ob die Schlange stehen

der SCM war v.a. in der zweiten Hälfte der 90er/Anfang 2000 als der Sportverein des Ostens vermarktbar (z.B. auch für westdeutsche Filialunternehmen interessant) - die Zeiten sind restlos vorbei.
Die Verknüpfungen zur Politik sind in der Landeshauptstadt Magdeburg aber doch eigentlich unübersehbar (wenn ich mich recht erinnere sind doch z.B. viele Akteure parteipolitisch zumindest durch Mitgliedschaft gebunden - oder? Wobei das Wort 'Parteifreund' häufig täuschend ist) - sowas ist aber normal (und dann noch im zumindest einstigen politische Haifischbecken Sachsen-Anhalt - das schent auch ein Teil des Problems zu sein)
Richtig 'politisiert' wurde der SCM nach meiner Beobachtung dann aber durch die 'Übernahme' von zugezogenen 'Westlern' (die tw. in einem politisierten Bereich tätig sind bzw. wie dieser Exfraktionsvorsitzende der Grünen in Nds Berufspolitiker waren) nach der BUH-Demission (dessen Finanzierungsmodell allerdings wohl auch nicht mehr richtig den überzogenen Ansprüchen gerecht werden konnte).
Die Situation beim SCM ist einfach eine andere als in vielen westdeutschen Vereinen - es fehlen die inhabergeführten Betriebe, die in der alten BRD groß geworden sind (und Träger z.B. der Spielbetriebsgesellschaftsgründungen in Minden/Dankersen oder Lübbecke in Krisensituationen waren - eine Konstellation wie jetzt in Dormagen ist auch nur im 'Westen' denkbar).
Der SCM hat ganz spezifische Umfeldbedingungen - und die sind auch 20 Jahre nach der Wende spezifisch ostdeutsch.Und die sind hinderlich bei der Suche nach privatwirtschaftlichen (zumal noch inhabergeführten) Gesellschaftern.
Ist jetzt nur mal so zur Diskussiion gestellt - ohne Millieukenntnisse kann man halt nur so allgemeine ('abgeleitete') Anmerkungen machen.
-
Zitat
Original von vorlaut
Mir scheint eher die Leidstung von Schneider in seiner " Ossigeburt" begründet zu sein.
"Stallgeruch scheint für so manchen Fan sehr viel wichtiger zu sein als KönnenEs war wohl auch der Hoffnungsschimmer auf Besserung, der durch dieses Konzept aufgekommen ist und welcher durch das unverständliche Handeln der Vereinsführung vernichtet wurde. Ich würde es nicht direkt an der Herkunft des Trainers festmachen. Das Wichtigste ist natürlich,dass derjenige die fachliche Kompetenz besitzt,solch ein Konzept auch umzusetzen. Allerdings kann ich persönlich nicht abstreiten, dass ich einem "ostdeutschen" Trainer in der aktuellen Situation eher zutraue, den Club nicht nur als reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme zu sehen. Ist aber wie gesagt meine persönliche Meinung.
-
Sehe es ähnlich wie ¥[ø]$H!MØ. Es geht nicht um die Person Holger Schneider, sondern um das Konzept, was man auch als Neustart bezeichnen kann und die Neuordnung der Verantwortungsbereiche. Schaut euch doch die Spitzenvereine an : Kiel,Flensburg, Lemgo, Füchse Berlin (haben die Struktur die Schneiders Konzept anstrebte) HSV,Rhein-Neckar-Löwen habe einen reichen Geldgeber, und was hat der SCM ? Keines von beiden.
Statt dessen haben haben wir einen Präsidenten und Geschäftsführer mit einer unglaublichen Macht und keiner Ahnung von Handball, wenig von Wirtschaft und ohne eigenes Kapital.
Für das Konzept von Schneider brauchen wir einen kompetenten Trainer mit Ahnung von Wirtschaft und einen Bezug zu Magdeburg oder dem Osten - man muss es ihm einfach glauben das es nicht um das Geld geht, sondern darum den SCM wieder zu einem Spitzenverein zu machen. -
Zitat
vorlaut Nur mal exemplarisch an Dich die Frage: Erklär uns doch mal bitte, die Entscheidungswege im Magdeburger Handball.
Ich kann das nicht weil ich damit nichts zu tun habe.
Ganz im Gegensatz zu einigen "Fans" aus Magdeburg...
Die haben direkt auch nichts damit zu tun, aber sie wissen alles ganz grundsätzlich besser und sitzen an jedem Verhandlungstisch und in jeder Gesprächsrunde dabei...
selbst geheime "Vier-Augen-Gespräch" stellen kein Problem dar.... 
Warum ein Trainer oder Manager einen "Bezug zum Verein haben muß/soll,erschließt sich mir auch nicht !!ZitatVielleicht gibt es bundesweit noch mehr, die nicht alles begreifen und auf eine Erleuchtung warten.
Ich könnte mir vorstellen das nicht wirklich bundesweites Interesse an dem "Magdeburger Pipifazkram" besteht.....

Btw....
Was ich vermisse sind Fragen ob jemand weiß wie man an ein eigenes Forum kommt ,bzw. was wie getan werden muß und so...Hättet ihr Eier ,dann hättet ihr ein Forum !
Nicht das ich euch hier weghaben wollte,das stünde mir gar nicht zu und ihr stört mich auch nicht weil ihr mir egal seid.
Mir drängt sich halt der Eindruck auf das Magdeburger Handballforenfans in ihrer Mehrheit eher gegen die Vereinsführung stänkern als selbst anpacken und was auf die Beine stellen....
Lieber mit dümmlichen Plakaten stänkern ,die nur von einer verschwindend geringen Minderheit überhaupt verstanden werden,als konkret was anpacken.

-
charmant und sachlich wie immer. Kann man nicht anders sagen...
-
Freundschaft!
ZitatOriginal von vorlaut
quod erat demonstrandum -
Wenn wir dir egal sind, dann lass den Thread doch einfach zu. So egal sind wir dir dann wohl doch nicht... Getroffene Hunde...
-
ZitatAlles anzeigen
Original von vorlaut
Ganz im Gegensatz zu einigen "Fans" aus Magdeburg...
Die haben direkt auch nichts damit zu tun, aber sie wissen alles ganz grundsätzlich besser und sitzen an jedem Verhandlungstisch und in jeder Gesprächsrunde dabei...
selbst geheime "Vier-Augen-Gespräch" stellen kein Problem dar.... 
Warum ein Trainer oder Manager einen "Bezug zum Verein haben muß/soll,erschließt sich mir auch nicht !!Ich könnte mir vorstellen das nicht wirklich bundesweites Interesse an dem "Magdeburger Pipifazkram" besteht.....

Btw....
Was ich vermisse sind Fragen ob jemand weiß wie man an ein eigenes Forum kommt ,bzw. was wie getan werden muß und so...Hättet ihr Eier ,dann hättet ihr ein Forum !
Nicht das ich euch hier weghaben wollte,das stünde mir gar nicht zu und ihr stört mich auch nicht weil ihr mir egal seid.
Mir drängt sich halt der Eindruck auf das Magdeburger Handballforenfans in ihrer Mehrheit eher gegen die Vereinsführung stänkern als selbst anpacken und was auf die Beine stellen....
Lieber mit dümmlichen Plakaten stänkern ,die nur von einer verschwindend geringen Minderheit überhaupt verstanden werden,als konkret was anpacken.

völlig richtig, wir sind dir egal und deshalb mach dir doch lieber erst gar keinen kopf.

-
Zitat
Original von S.B.
Das steht da aber nicht. Wenn dann bitte richtig zitieren.
Was steht denn da - für die Nichtbildleser wie ich?
-