stabilisationstraining

• Hallo,
    Ich habe vor 3 Jahren aufgehört Handball zu spielen und möchte jetzt gerne wieder anfangen. Aber da ich in den 3 Jahren so gut wie gar keinen Sport gemacht habe wollte ich bevor ich zum Handball gehe erst einmal meine Fußgelenke, meine Knie und meine Schultern stabilisieren.
    Habt ihr vielleicht ein paar gute Übungen für mich? Alerdings sollten diese Übungen ohne Gewichte sein, weil ich erst 14 bin.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir einer weiterhelfen kann!!!

• also was mir am anfang geholfen hatt waren so die standartübungen:
    Liegestützen,Sit-Ups,Kniebeugen und so,wenn du das so 1-2 wochen machst bringt das schon was

dann natürlich noch joggen gehn/laufen,damit du wieder einigermassen in form komms wenn du solang nix gemacht hast

Einmal editiert, zuletzt von Zeitz20 (11. November 2009 um 20:57)

• Klingt voll Simpel stimmt aber!
    Ich hab' bis vor nem 3/4 Jahr auch 3 Jahre kein Handball gespielt und hier ma' nachgefragt und mir eigentlich so nen paar ausgefallenere Sachen erwartet...Aber geh joggen bis du das 45 Minuten beschwerdefrei kannst und halt dich an so simple Sachen... :)

Erich Fromm - A.S. Neill

• wie schon mal erwähnt, ich verdien da nicht mit, finde den ansatz aber gut:

bestell dir bei philippka.de die dvd mit den heimtrainingsprogrammen für handball. damit solltest du schon mal ein paar gute fortschritte machen.

• Mit 14 solltst du vll einfach ins Training gehen anstat dir gedanken zu machen.

Bevor ich Handball gespielt hab war ich beim Schach konnte keine 2km am stück Joggen und hatte einen Athletik wie ne Holzpuppe.
    Inzwichen bin ich gesetzter Spieler der Stamm 7 in der A Jgd und spiele bei unseren Herren mit.

Würde höchstens mal laufen gehen.
    Aber ansonsten sollte das Training reichen dich auf Kurs zu bringen.

Einmal editiert, zuletzt von Tarrantius (12. November 2009 um 10:22)

• Vieen Dank erstmal für die vielen Antworten :)

Zitat

Mit 14 solltst du vll einfach ins Training gehen anstat dir gedanken zu machen.

Aber es ist doch auch nicht schlecht wenn ich zuhause auch noch ein paar Übungen mache oder?

• Was an Übungen für dich gut ist kann aber dein Trainer am besten bestimmen. Nicht das du dir ne Überbelastung zuziehst weil du so ehrgeizig zuhause Trainierst, oder gar Falsch trainierst.
    Frag ihn doch einfach mal was er dir Empfehlen würde.
    Sit-Ups/Liegestützen + Laufen schaden eigentlich nie.

• also home-übungen schaden im normalfall nie,aber nicht übertreiben,en kumpel ausem handball hat en jahr lang so 1000liegestützen am tag gemacht,der hat heute ziemliche rücken und wachstumsprobleme.

aber als tipp,stell das laufen in den vordergrund,die liegestützen sind zwar auch wichtig,aber wenn du solang kein sport gemacht hast ist es am wichtigsten kondition und geschwindigkeit aufzubauen,grad fürs handball,und mit laufen kommt man am besten wieder in sport allgemein rein

• Ok, danke
    Ich denke ich werde mir jetzt ein kleines Wourkout zusammenstellen mit Joggen, Liegestützen, situps usw. Mich würde aber noch interessieren wie viel ich so machen kann ohne das es mir schadet?

Einmal editiert, zuletzt von benn2 (12. November 2009 um 18:53)

• mh,also laufen kanns du theoretisch soviel wie du wills^^
    ich mach am tag 180 liegestützen un sit ups,in 3 einheiten mit jeweils 60 liegestützen,ob das ungesund ist weiss ich nicht,ich merk auf jeden fall nix,aber informier dich lieber richtig ;)

• Liegestützen sind bei richtiger Ausführung eigentlich nie schädlich, oder? ?( Bei youtube gibt es ein gutes Video, einfach mal nach Push up Basics oder so suchen, da wird alles grundlegende zu Liegestützen erklärt (leider auf englisch). Meiner Meinung nach reichen auch weniger als 100 Liegestütze, mach einfach 3 mal soviele du kannst und fertig. Wenns mehr als 100 sind dann ists gut, anders wärs aber auch nicht schlimm, kommt dann mit der Zeit.

Ein weises thailändisches Sprichwort besagt, dass noch niemand unter das Tor geworfen hat.

• Leute, vergesst aber nicht, dass auch bei nem Handballer alles im Gleichgewicht sein sollte. Sprich, es gibt für jeden Muskel einen anderen, der die Bewegung auch in die entgegengesetzte Richtung machen muss. Diese beiden Muskeln müssen auch im Ruhezustand vereinfacht ausgedrückt gleich stark sein. sonst kommt es zu Verspannungen und eben u. a. zu o. g. Rückenschmerzen. Also: ganz egal wieviele Liegestütze ihr macht, ihr müsst auch etwas für eueren oberen Rücken tun. Latzüge, Rudern (geht beides auch mit einem Theraband), Klimmzüge etc.

Und noch eins: Muskeln wachsen nicht im Training, sondern in der Regenerationsphase danach. D. h. tägliches Training einer Muskelgruppe beim Thema Kraft bringt nichts. Im Gegenteil. Je nach Intensität also immer mindestens einen Tag Pause machen.

• Zitat

Original von Zeitz20
    mh,also laufen kanns du theoretisch soviel wie du wills^^

Falsch, auch im Ausdauertraining benötigt der Körper Erholungsphasen.

Zitat

Original von RückraumKeulemach einfach 3 mal soviele du kannst und fertig.

Auch falsch, mach nicht so viele wie Du kannst. Mache 3 Serien mit je 15 Stck. Die Methodik der Liegstütze sollte so ausgewählt werden das Du diese 15 Stck gerade gut schaffen kannst. In der dritten Serie darf es dann ruhig schwer werden, diese 15 Stck zu schaffen. Evtl reichts dann nur noch zu 12 oder 13. Fallen dir 3x15 zu leicht, erschwere die Liegestützmethodik. Nicht einfach die Umfänge erhöhen, das hilft nicht wirklich.

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Vielen Dank nochmal :)
    Aber wenn ich schonmal dabei bin wollt ich auch gleich noch fragen wie ich am besten so 7-10 Kilo zunehmen kann, da ich ziemlich dünn bin (1,84m und nur 66,5kg)? Ich habe schon öfter von irgentwelchen shakes gehört die beim zunehmen helfen solen. Was meint ihr?

• Du bist 14 (?)? Finger weg von den Shakes ;) Gewicht kommt mit der Zeit. Hattest wahrscheinlich gerade erst nen Wachstumsschub, das Gewicht passt sich nach einiger Zeit von selber an, außer du hungerst dich schlank :P

Ein weises thailändisches Sprichwort besagt, dass noch niemand unter das Tor geworfen hat.

• Warum sind shakes deiner Meinung nach schlecht?
    Auserdem finde ich schon das ich ein wenig zunehmen müsste, denn wen man Übergewich hat muss man ja auch abnehmen. Warum sollte man dan bei leichtem Untergewicht nicht zunehmen?

Einmal editiert, zuletzt von benn2 (13. November 2009 um 15:57)