Bankstrafe im Jugendspiel

• Gestern bei einem D-Jugendspiel erlebt.

Mannschaftsverantwortliche bekommt 5 Sekunden vor Spielende erst die gelbe Karte und danach gleich noch 2 Minuten für den Ausspruch "Lass die Karte stecken".

Folge war Unterzahlspiel und 7 Meter für die gegnerische Mannschaft.

Kann man das irgendwo nachlesen? Weil ich der Meinung war es gibt kein Unterzahlspiel (solange Auswechselspieler vorhanden sind) und auch die Sache mit dem 7 Meter war mir neu.

PS: Spiel fand in Sachsen statt.

Einmal editiert, zuletzt von Kay M (9. November 2009 um 12:23)

• Bei uns im PfHV gilt für die D-Jgd. folgende Regelung:

Zitat

1.1. Spiele der D – Jugend
    gewünschte Deckungsform
    – Manndeckung zulässige Deckungsform
    – offensive Raumdeckung ( 1 : 5, 3 : 3 )
    Es wird immer in Gleichzahl gespielt. Eine Zeitstrafe ist eine persönliche Strafe. Die Mannschaft darf durch einen Auswechselspieler sich ergänzen.

DBs Jugend Minis bis C-Jgd.

• Im HVW Bezirk 6 D-Jugend (in der E-Jugend gibt es bei uns kein 6+1 mehr):
    2minunten Strafen sind persönliche Strafen. Betroffene Spieler dürfen mit einem anderen Spieler der keien Strafe absitzt ergänzt werden.

Zeitstrafen gegen die Bank werden mit einem 7m bestraft, da es sonst ja keien Auswirkungen hätte und daurch eine weitere Freikarte für die Bank wäre.
    Allerdings sollte keien 2min gegen die Bank gegeben werden wenn noch ein formeller Wurf für die zu bestrafende Mannschaft ausgeführt werden muss.

• In Bayern wird es folgendmaßen gehandhabt
    1. HZ Strafe wie bei Erwachsenen, offensive Deckung gespielt werden muss 1:5 oder 3:2:1 oder 3:3
    2. HZ nur pers. Strafe es darf wieder aufgefüllt werden. Außerdem muss offene Manndeckung gespielt werden

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Der Schlauch, den ich mir gerade blockiere, scheint ziemlich groß zu sein:
    Was heißt denn „HZ“?

Aus „pädagogischen Gründen“ keine „Kollektivstrafen“ in der D-Jugend, also keine Unterzahl, es sei denn, die Mannschaft hätte keinen Auswechselspieler, denn dann könnte der hinausgestellte Spieler ja weiterspielen.

Aber das hier war eine Bankstrafe. Da kann also auch nicht der gerade geschilderte Fall eintreten. Und 7m ist völliger Quatsch.

Es hat sich um einen eindeutigen Regelverstoß gehandelt.

Hier steht auch nix anderes als bei den anderen Verbänden ...

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____

Einmal editiert, zuletzt von rrbth (9. November 2009 um 16:45)

• HZ = Halbzeit

• Offizieller Beitrag

Bei uns in D-Jugend wird in der ersten Hz 3:3 mit Läufer gespielt - dabei sind die 2 min nur eine pers Strafe. In der 2. Hz beim "normalen" Handball wie gewohnt auch die 2 min als Mannschaftsstrafe

Immer vorgeschrieben ist offensive Deckung

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Zitat

Original von thomask
    In Bayern wird es folgendmaßen gehandhabt
    1. HZ Strafe wie bei Erwachsenen, offensive Deckung gespielt werden muss 1:5 oder 3:2:1 oder 3:3
    2. HZ nur pers. Strafe es darf wieder aufgefüllt werden. Außerdem muss offene Manndeckung gespielt werden

Es wird nach Halbzeiten unterschieden? Während der 2. HZ kann sich die D-(und jünger)-Jugendmannschaft während Strafzeiten ergänzen, in der 1. HZ dagegen nicht?

Code
  • @: rrbth: Lies dir doch mal die Dfb´s vom BHV durch. Da ist alles geregelt!

Im HVW wie schon von Dany beschrieben. 2-min Strafen gegen die Bank sind persönliche Strafen. Die Mannschaft darf wieder auffüllen - so sie denn noch Spieler hat. Außerdem gibt es 7-m!

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• Zitat

Original von rrbth
    Der Schlauch, den ich mir gerade blockiere, scheint ziemlich groß zu sein:
    Was heißt denn „HZ“?

Aus „pädagogischen Gründen“ keine „Kollektivstrafen“ in der D-Jugend, also keine Unterzahl, es sei denn, die Mannschaft hätte keinen Auswechselspieler, denn dann könnte der hinausgestellte Spieler ja weiterspielen.

Aber das hier war eine Bankstrafe. Da kann also auch nicht der gerade geschilderte Fall eintreten. Und 7m ist völliger Quatsch.

Hey habe bei euch mal in Sachsen die Site Durchgeschaut da findet man gar keien Durchführungsbestimmungen für die unteren Ligen.

Aus dem wo du hie rverlinkt hast ist glaub nur eine Hilfestellung zu den Drchführungsbestimmungen.

Ich finde das mit dem 7m keinen Quatsch, was würde dem Trainer den sonst davon abhalten nach der Gelben den Mund zu halten wenn auch bei der 2min Strafe nichts passiert. Wäre sozusagen eine zweite Gelbe Karte.

• Zitat

Original von meba ideen
    @: rrbth: Lies dir doch mal die Dfb´s vom BHV durch. Da ist alles geregelt!

Im HVW wie schon von Dany beschrieben. 2-min Strafen gegen die Bank sind persönliche Strafen. Die Mannschaft darf wieder auffüllen - so sie denn noch Spieler hat. Außerdem gibt es 7-m!

Gruß

Soweit ich weiß, können in diesem Jugendbereich sogar im Bezirk selbst noch einige Änderungen vorgenommen werden. Soll heißen BHV Grundsatz vor Bezirk kann noch die DfB für die D-Jugend erweitern bzw. ein klein wenig ändern / anpassen.

• Tut mir leid, ich finde es nicht.

Wo steht, daß unterschiedliche Regelungen für die erste und zweite HZ gelten?

Wo steht, daß 7-m bei Bankstrafen zu geben ist?

Code
  • rrbth
    du musst in den DfB's deines Bezirkes nachschauen. Aus welchem Bezirk bist du? Oberfranken / Unterfranken oder Altbayern / Oberbayern etc. ?

• Danke für die schnelle Antwort, aber
    ich find da zwar DfBs, aber anscheinend nicht die richtigen ...

Und:
    Oberfranken (bth=Bayreuth)

Code
  • Zitat

Original von rrbth
    Danke für die schnelle Antwort, aber
    ich find da zwar DfBs, aber anscheinend nicht die richtigen ...

Und:
    Oberfranken (bth=Bayreuth)

Gehört ihr dann zu HV Sachsen? Deren DfBbs hast du hier nämlich verlinkt.

• Zitat

Original von rrbth

Anstatt auf meine (evtl. völlig falsche) Aussage einzugehen, mäkelst du an meinem Link herum.

Weshalb sollte ich nicht zum sächsischen Verband verlinken? Die Bankstrafe, den Anlaß des Threads, gab es schließlich in Sachsen.

Code
  • OK beim ersten Lesend e sThreads stand net drin das es beim Verband in Sachsen war. Und alle anderen haben auch von Bayern geredet.

DFBs HVW

Steht auf Seite 12 unter e) Strafen

• Bei uns wird es wie folgt gehandhabt:

1. offene Deckung im Jugendbereich bis einschließlich C.Jgd. Deckungsvarianten werden je nach Altersstufe gestaffelt (allmählich von Mann- zur Raumdeckung)
    2. Persönliche Strafen der Spieler: Es darf ergänzt werden, der hinausgestellte Spieler muss aber draußen bleiben
    3. Bestrafung der Bank (2', rot): Mannschaft spielt in Unterzahl, da keine persönliche Strafe.
    4. Wir verhängen dafür keine 7m; auch nicht, wenn die offene Deckung nicht eingehalten wird. Das wird auf dem Spielberichtsbogen vermerkt und kann dazu führen, dass das Spiel als verloren gewertet wird.

Zur Frage, wie ich einen Trainer nach gelb stoppen soll zu meckern: 2' - wenn's nicht genügt - rote Karte. Ich seh' da kein Problem das im Jugendbereich durchzuziehen. Trainer haben Vorbildfunktion!!

• Ja, aber wenn die 2min keien Strafe bedeutet ist es mri doch egal ob ich die bekomme oder nicht. Auf das war es bezogen

Ist das mit der Verlorenen Wertung des Spieles bei einer 2min Strafe bei euch in den DFBs geregelt? Weil wenn nicht geht das nicht. Da 2min Strafe keien Spielabbruch bedeuten und auch gegen keine andere Regel Verstoßen. Und wenn es aufgrund der nicht gespielten Manndeckung ist ist das Problem selbst gemacht.

Wenn man bei uns in Unterzahl spielt ist man nicht mehr gezwungen in der offensiven Spielwese zu spielen. Ist auch nirgends defenitiv so geregelt, hat aber Anwendung bei den Vereinen gefunden.

• Dany
    Ja, das ist in den DfBs so festgelegt. Die Regularien sind auch für den SR im Vorfeld etwas ausgedehnter - habe ich oben nur nicht beschrieben. Wichtig ist, dass eine Handhabe geschaffen wurde, das offensive Spiel durchzusetzen, ohne regeltechnisch auf dem Spielfeld zu sehr einzugreifen (wie z.B. die 7m-Regelung)

Bei uns gibt es ja für den Trainer eine Strafe - bei 2' Minuten muss ein Spieler runter; die Mannschaft darf dann 2' defensiv spielen (können die Kinder meist eh nicht).

Sollte es wirklich so sein, dass der Trainer bei 2' keine Maßnahmen zu erwarten hat, gibt es bei weiterem Vergehen die rote Karte. Dann ist er auf jeden Fall weg.