Jugendspielgemeinschaft bilden

• Ich hab im Forum nach einem passenden Thread gesucht, der meine Frage vielleicht beantworten kann, aber leider wurde ich nicht fündig.
    so stell ich nun meine Frage nun hier.

Also ich und meine männlichen Jungs sind nächstes Jahr gezwungen eine Spielgemeinschaft mit einem anderen Verein einzugehen, um eine D-Jugend zu stellen. Unser Verein hat allerdings schlechte Erfahrungen mit SGen gemacht. Stichwort Ober-Eschbach Damen...
    So ist unser Abteilungsleiter gegenüber SG nicht sonderlich positiv gestimmt und ich hab auch meine Bedenken.
    Ich möchte eine SG womit beide Seiten zufrieden sein können und die Spieler optimal gefördert werden.
    Ich werd mich diesen Monat mit 2 anderen Jugendtrainern treffen, um "Verhandlungen" zu führen.

Könnt ihr mir bitte besondere Punkte für meinen Fragenkatalog nennen.
    Alles was man bei einer SG beachten muss?

Gruß
    Diamando

• Zitat

um "Verhandlungen" zu führen.

Was muss man wohl beachten?
    Spontan fallen mir ein:
    Trainingsorte(Wo wird Trainiert?)
    Trainingsdurchführung(Wer macht was?)
    Spielanteile(Gleichmäsig unabhängig von Leistung/Verein)

Wie du eine Spielgemeinschaft der Jugendklasse D mit einer Damenmannschaft vergleichen willst ist mir schleierhaft.
    Da es in der D JGD um aller erster Linie um spaß geht und auf den Kindern garkein druck lasten soll sowie der Erfolgsgedanke hinter dem Entwicklungsgedanke steht sind das 2 verschiedene paar Schuhe.

Zitat

Ich möchte eine SG womit beide Seiten zufrieden sein können und die Spieler optimal gefördert werden.

Das wollen beide Seiten , also nur Mut!
    Setzt es um - immernoch besser als eine Runde auszusetzten wegen Spielermangel.

• Wichtige wäre m.E. zu klären, was nach dem Ende eienr JSG passiert. Z.Bsp. welche Spielklassen an welchen Verein gehen (wenn höherklassige Ligen mit Qualifikation etc. vorhanden sind)

• Zitat

Original von Tarrantius
    Was muss man wohl beachten?
    Spontan fallen mir ein:
    Trainingsorte(Wo wird Trainiert?)
    Trainingsdurchführung(Wer macht was?)
    Spielanteile(Gleichmäsig unabhängig von Leistung/Verein)

Sontan ist mir das auch eingefallen ;)
    Wie sieht es mit Spielrecht aus? Kann man automatisch auf jeden Spieler mit Einverständnis zurückgreifen oder gibt es Bedienungen?
    Die Spieler bleiben beim jeweiligen Verein angemeldet?

Zitat

Wie du eine Spielgemeinschaft der Jugendklasse D mit einer Damenmannschaft vergleichen willst ist mir schleierhaft.
    Da es in der D JGD um aller erster Linie um spaß geht und auf den Kindern garkein druck lasten soll sowie der Erfolgsgedanke hinter dem Entwicklungsgedanke steht sind das 2 verschiedene paar Schuhe.

Ich hab es nur als negativ Beispiel genannt, weil der ein Verein am Ende den Nutzen und der andere den Schaden hatte.
    Sicher etwas hochgriffen, aber ich möchte solche Entwicklungen bei uns verhindern.

Zitat

Das wollen beide Seiten , also nur Mut!
    Setzt es um - immernoch besser als eine Runde auszusetzten wegen Spielermangel.

War auch meine Gedanken, weil ich auch Spieler dabei sind, die viel Talent und Ehrgeiz mitbringen. Leider herrscht anscheinend ein Mangel an Jungs in der Gegend...doppelt zuviele Mädels als Jungs :lol:

• Sorry wenn ich das sage, aber lass es besser.
    Wer "gezwungen" ist ist mit dem Thema auseinaderzusetzen und aufgrund "schlechter Erfahrungen" in Senioren Bereich vorbelastet ist, sollte keine JSG eingehen.
    Als erstes mußt du das Kirchturmdenken über Bord werfen um dich dann mit den wirklich wichtigen Themen wie "Weiterentwicklung der Jugendlichen" oder "Talentförderung" beschäftigen zu können.
    Also nochmal: Lass es besser, es wird sowiewo nur Ärger geben.

• Ebenso wichtig, wer bezahlt wie was und wann?
    Wer übernimmt die Federführung?

:D Hessen - where the Äppler is! :D