Schiedsrichterbeleidigung nach Spielende

• Liebe Schiedsrichter!

Aus gegebenem Anlass möchte ich Euch darauf hinweisen, dass Ihr mein ungeteiltes Mitgefühl und Empören habt, wenn Ihr nach Ende eines Spiels noch von einem pubertierenden C-Jugendlichen, der gerade unerwartet verloren hat, beleidigt werdet. Das ziehmt sich nicht und der Bengel gehört in eine Besserungsanstalt und zudem noch gesperrt.

Tragt die Ungerechtigkeit, die Euch wiederfahren ist, detailreich und mit blumiger Beschreibung in den Spielbericht ein. Macht es der Spielleitenden Stelle leicht und vergesst das Stichwort "beleidigt" nicht. Notiert das beleidigende Zitat in Großbuchstaben und mit empörtem, festen Aufdruck des Kugelschreibers. Fühlt Euch zu Recht als Opfer eines unerhörten Vergehens. Äußert Euren Unmut über mangelnde Erziehung gegenüber den Medien wie jüngst Jens Lehmann über hannoversche Balljungen.

:schrei: "Aber belasst den Spielerpass gefälligst in der Passmappe!" :wall:

Regel 16:14 lit c)

War nicht mein Spieler sondern mein Schiedsrichter am nächsten Morgen um 9:00, der dann im falschen Glauben, nicht pfeifen zu dürfen, gar nicht erst den Wecker stellte und auf die Schnelle keinen Ersatz gefunden hatte. :mad:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

2 Mal editiert, zuletzt von Zickenbändiger (4. November 2009 um 11:26)

• ZeeBee, Du hast mein vollstes Mitgefühl, aber selbst Bezirksschiedsrichterwarte ziehen den Pass ein, wenn ein Spieler nach einer Disqualifikation wegen grober Unsprotlichkeit dem SR noch den Mittelfinger zeigt. :pillepalle:
    Wenn also Hans es nicht kann, wie soll es dann Hänschen lernen ;)

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Ähm natürlich ziehe ich den Pass ein?!?!

Ich hab sogar die direkte Anweisung meines Verbandes dazu. Dem Spielwart ist mit dem Spielbericht der Pass des betreffenden Spielers zuzusenden. Ganz klare Anweisung bei uns im Verband.

Zitat

War nicht mein Spieler sondern mein Schiedsrichter am nächsten Morgen um 9:00, der dann im falschen Glauben, nicht pfeifen zu dürfen, gar nicht erst den Wecker stellte und auf die Schnelle keinen Ersatz gefunden hatte.

Dass der Junge lieber liegen geblieben ist, kann ich verstehen. Er durfte auch nicht pfeifen. Für die Dauer der Sperre als Spieler darf er auch keine andern Ämter ausführen.

• Zitat

Original von Dickmann
    Ähm natürlich ziehe ich den Pass ein?!?!
    Ich hab sogar die direkte Anweisung meines Verbandes dazu.
    [...]
    Er durfte auch nicht pfeifen. Für die Dauer der Sperre als Spieler darf er auch keine andern Ämter ausführen.

Genau so ist es auch bei uns:

Disqualifikation eines Spielers oder Offiziellen wegen grob unsportlichen Verhaltens auf oder außerhalb der Spielfläche:
      Mit Beleidigung (Passeinzug nur bei Spielern):
      [...]In diesem Fall ist der Pass umgehend (noch am gleichen Tag) an die Spielleitende Stelle zu senden!

Und Auszug aus der Rechtsordnung:

§ 17 Verfahren und einheitliches Strafmaß bei Vergehen von Spielern und Mannschaftsoffiziellen innerhalb der Wettkampfstätte
      (1) Wird ein Spieler oder Mannschaftsoffizieller wegen einer Tätlichkeit ausgeschlossen bzw. disqualifiziert oder wird er wegen einer groben Unsportlichkeit im Sinne von Abs. 5 Buchst. d) disqualifiziert, ist er vorläufig für zwei Wochen gesperrt, ohne dass es eines besonderen Ausspruchs durch die Spielleitende Stelle bedarf. Für die Berechnung des Fristablaufs wird der Tag des Vergehens mitgerechnet.

§ 22 Teilnahme am Spielbetrieb während einer Sperre oder einer Wartefrist
      (1) Wer gesperrt ist, darf am Spielbetrieb nicht teilnehmen.

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • was ZeeBee meint ist wohl nach spielende....

während dem spiel ist es klar... duschen und pass wegschicken ...

nach dem spiel: schriftlicher Zusatzbericht... ohne einzug ^^

in diesem sinne

hoertie

Einmal editiert, zuletzt von Hoertie (3. November 2009 um 16:47)

• Ach Leude, der Pass wird eingezogen bei Beleidigung - egal gegen wen - während (!!!!!!!!!!) des Spiels! Dies gilt selbstverständlich auch in Spielzeitunzterbrechungen.

Wenn für ihn, oder das Spiel sowieso rum ist und es erfolgt danach noch eine Beleidigung, wird der Pass nicht eingezogen!

eisbeer: sieht man sich die Saison eig noch? ;)

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• Hm, wo steht denn das mit der Spielzeit? Es heißt doch „auf oder außerhalb der Spielfläche“.

Im REGELFRAGEN-KATALOG ist bei Frage 170 Antwort c richtig (was denn sonst). Beinhaltet das aber nicht auch, daß der Spielerpaß nicht mehr herausgegeben wird?

170. Nach dem Spiel schreit ein Spieler den Schiedsrichter an: ”Du hast uns den Sieg gestohlen,
      Du Idiot!” Richtige Entscheidung?
      a) Verwarnung
      b) Disqualifikation
      c) Schriftliche Meldung
      d) Verwarnung und schriftliche Meldung

Das ist — glaube ich — die einzige Frage, die zu unserem Thema paßt.

Code
  • Zitat

War nicht mein Spieler sondern mein Schiedsrichter am nächsten Morgen um 9:00, der dann im falschen Glauben, nicht pfeifen zu dürfen, gar nicht erst den Wecker stellte und auf die Schnelle keinen Ersatz gefunden hatte. böse

Dann erkläre ihm mal, dass man im Glauben nicht pfeifen zu dürfen seinem Ansetzer oder dem sonst verantwortlichen sofort Bescheid gibt!
    Einfach nicht kommen ..... das gibt zu recht Ärger!
    Im Übrigen klar, kein Passeinzug da nach Spielende -> Bericht. Automatisch sperre nach 17 RO zieht nicht und der ist Grundlage für den Passeinzug.
    Gruß Uwe

• Um noch mal die Rechtsfragen gerade zu rücken:

Schiedsrichterbeleidigung vor oder während des Spiels oder während der Pause oder während einer Spielzeitunterbrechung auf, neben oder unter dem Spielfeld oder vor der Halle: Disqualifikation und automatische Sperre.

Schiedsrichterbeleidigung nach dem Spiel: Eintrag in das Spielprotokoll, keine automatische Sperre und dann hoffentlich eine durch die Spielleitende Stelle, wirksam ab Zustellung.

Mein Schieri hätte Sonntagmorgen also noch pfeifen dürfen. Zu seiner Ehrenrettung: Er war vom Heimverein (sprich von uns) angesetzt und ihm wurde seitens des Trainers mitgeteilt, er dürfe nicht pfeifen. Der Sperrbescheid ist inzwischen da, seit heute ist er auch tatsächlich gesperrt.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Ide71
    Ich finde es bemerkenswert, dass sich Schiedsrichter gegenseitig beleidigen....

Naja - wem könnte in der Hitze des Gefechts nichts rausrutschen über das man selbst einen Tag später nur noch den Kopf schütteln kann. Aber manche haben das Glück das der andere weghört ;)

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Zitat

Original von meba ideen
    Ach Leude, der Pass wird eingezogen bei Beleidigung - egal gegen wen - während (!!!!!!!!!!) des Spiels! Dies gilt selbstverständlich auch in Spielzeitunzterbrechungen.

Sorry, aber das ist falsch.

Passeinzug nur bei einer Disqualifikation wegen Beleidigung bzw. Ausschluss wegen einer Tätlichkeit

Ich stell mal unsere SR-Anweisung zum Passeinzug ein:

Zitat

Original von meba ideen
    eisbeer: sieht man sich die Saison eig noch? ;)
    Gruß

Ich schick Dir mal meine Einteilung ;)

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• § 17 (1) Wird ein Spieler oder Mannschaftsoffizieller [...] ausgeschlossen bzw. disqualifiziert ...

Sorry, ich hatte das ein paar mal gelesen, ohne es jedoch verstanden zu haben:

Beide Strafen sind ja nach dem Spielende nicht mehr möglich, nur noch Eintrag auf den Spielprotokoll.

Danke.

Code
  • Nachtrag: Der Bescheid über die Sperre kam per Email zwei Tage nach dem Spiel. Interessante Auslegung des rechtlichen Gehörs...

Bevor die Diskussion wieder losgeht, die RO (§ 17 II) gibt dem Spieler nur rechtliches Gehör in Fällen der automatischen Sperre und dies mit Frist von fünf Tagen. Warum man keine Stellungnahme abgeben darf, wenn es nicht zur Disqualifikation kommt aber es dennoch eine Sperre blüht, erschließt sich mir nicht. Die Vorschrift wäre entsprechend anzuwenden.

• In Berlin dürfen wir den Pass nur bei Tätlichkeiten einziehen, sonst NICHT.

Auszug aus den Durchführungsbestimmungen HV Berlin 2009:

Zitat

4.6
    Bei einem Ausschluss (Spielregel 16:9) ist der Spielausweis durch die Schiedsrichter einzuziehen und vom Heimverein zusammen mit dem Original des Spielberichts der Spielleitenden Stelle vorzulegen.

Es ist also von Verband zu Verband unterschiedlich geregelt.

Edit:
    Hier die Regelung beim NOHV:

Einmal editiert, zuletzt von Bananiel (4. November 2009 um 11:50)

• Interessante Anweisung. In einem Fall tritt die automatische Sperre ein und der Verein hat Klarheit, weil der Pass weg ist, im anderen Fall tritt die Sperre ebenfalls ein, der Verein behält aber den Pass und lässt den Spieler auflaufen, bis die Sperre ausgesprochen ist.

• Zitat

Original von Bananiel
    In Berlin dürfen wir den Pass nur bei Tätlichkeiten einziehen, sonst NICHT.

Auszug aus den Durchführungsbestimmungen HV Berlin 2009:

Es ist also von Verband zu Verband unterschiedlich geregelt.

Edit:
    Hier die Regelung beim NOHV:

So ist es bei dem oben genannten Beitrüägen doch auch? Disqualifiziert kannst du nru werden bis zum Schlusspfiiff (die Diaqualifizierende Aktion muss bis zum Schlusspfiff erfolgt sein, Karte kanna uch noch danach gezeigt werden).

• Zitat

Original von Zickenbändiger

Schiedsrichterbeleidigung nach dem Spiel: Eintrag in das Spielprotokoll, keine automatische Sperre und dann hoffentlich eine durch die Spielleitende Stelle, wirksam ab Zustellung.

Das wird bei uns etwas anders gesehen. Hier wird eher darauf abgestellt, ob der Spielbericht bereits fertig gestellt wurde (sprich von allen Parteien unterschrieben wurde). Insofern mich ein Spieler nach dem Abpfiff noch auf der Platte beleidigt und ich dies im Spielbericht vermerke, greift die Automatiksperre.

• Zitat

Das wird bei uns etwas anders gesehen. Hier wird eher darauf abgestellt, ob der Spielbericht bereits fertig gestellt wurde (sprich von allen Parteien unterschrieben wurde). Insofern mich ein Spieler nach dem Abpfiff noch auf der Platte beleidigt und ich dies im Spielbericht vermerke, greift die Automatiksperre.

Genau DAS geben die Handballregeln und RO aber nicht her.