MEG stellt Insolvenzantrag

• Offizieller Beitrag

Laut sueddeutsche.de hat die MEG AG, Hauptsponsor der Göttinger Basketballer und Premiumpartner der Rhein-Neckar Löwen, Insolvenzantrag gestellt.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/833084

Den Löwen wird damit vermutlich kein Häarchen aus der Mähne fallen, aber erfreut darüber wird man in Mannheim auch nicht sein, oder?

• Zitat

Original von Trollinger
    Laut sueddeutsche.de hat die MEG AG, Hauptsponsor der Göttinger Basketballer und Premiumpartner der Rhein-Neckar Löwen, Insolvenzantrag gestellt.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/833084

Den Löwen wird damit vermutlich kein Häarchen aus der Mähne fallen, aber erfreut darüber wird man in Mannheim auch nicht sein, oder?

Für die Handballer vom MEG (oder SVH) Kassel dürfte das schon sehr viel bedeutender sein,oder!?

• Der sportliche Leiter der MEG Spielgemeinschaft hat doch bereits ebenfalls Insolvenz beantragt.

Versucht werden soll die Serie durchzuziehen, angeblich laut Kopeiniggs Stellvertreter ist die Saison auch gesichert, allerdings wenn kein Geld aus der Insolvenzmasse kommt sieht es schlecht aus. Glaube kaum das man Spieler wie Koke, Greiner, die Isländer und den Trainer halten kann.

• Meine Gedanken sind da in erster Linie die Mitarbeiter, die vielleicht in die Arbeitslosigkeit entlassen werden. Diesen Leuten zu helfen und zuerst aus der Insolvenzmasse zu bedienen sollte vor jedem sportlichen Engagement stehen.

• :lol: :lol: :lol:

Was die kleine Sekretärin betrifft, so magst du Recht haben, aber was die gesamte Geschäftsleitung angeht, so würdest du - wenn du die Herren kenntest - deren Arbeitslosigkeit keine Träne nachweinen. Aber keine Angst, Göker und Co. finden was Neues und fahren weiter die neusten Porsche- und Mercedes-Modelle spazieren! ;)

• Rischtisch stomach.... ;)
    Nach dem Verbot des telefonischen Überfalls werden die Burschen aber eher mal das Vorgängermodell fahren müssen.... :D :D

• Zitat

Original von stomach-ache
    :lol: :lol: :lol:

Was die kleine Sekretärin betrifft, so magst du Recht haben, aber was die gesamte Geschäftsleitung angeht, so würdest du - wenn du die Herren kenntest - deren Arbeitslosigkeit keine Träne nachweinen. Aber keine Angst, Göker und Co. finden was Neues und fahren weiter die neusten Porsche- und Mercedes-Modelle spazieren! ;)

Richtig, ich meinte die einfache Sekretärin oder den Sachbearbeiter oder all diejenigen, die eine Familie haben und alle auf diesen Verdienst angewiesen waren (auch Alleinstehende).

Ich meine nicht die, die ihre Schäfchen im trockenen haben und vielleicht sogar mit unsauberen Mitteln wie Betrug zum Niedergang beigetragen haben.

• Zitat

Original von Lord Vader
    Wurde eigentlich aus den Durchsuchen bei der MEG vor einiger Zeit irgendwelche Verfahren eröffnet / abgeschlossen ?

Meinst du die Durchsuschungen wegen Steuerhinterziehung? Die sind mittlerweile zwei Jahre her. Göker wurde damals auch wegen Steuerhinterziehung zu einer sechsstelligen Geldstrafe verurteilt, aber wie gesagt, das ist mittlerweile Asbach.

Wer übrigens wissen möchte, was MEG-Chef Göker so für ein Mensch ist, sollte mal diesen Artikel lesen, und sich auch die Audio-Datei und die Kommentare dazu reinziehen. :nein:
    http://www.hna.de/megsolo/00_200…r_erhalten.html

Im Forum der Göttinger Basketballer läuft seit dem MEG-Einstieg auch eine hitzige Debatte über dieses Unternehmen:
    http://bg74.de/forum/viewtopi…er=asc&start=60

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von BasilFawlty

Meinst du die Durchsuschungen wegen Steuerhinterziehung? Die sind mittlerweile zwei Jahre her. Göker wurde damals auch wegen Steuerhinterziehung zu einer sechsstelligen Geldstrafe verurteilt, aber wie gesagt, das ist mittlerweile Asbach.

Wer übrigens wissen möchte, was MEG-Chef Göker so für ein Mensch ist, sollte mal diesen Artikel lesen, und sich auch die Audio-Datei und die Kommentare dazu reinziehen. :nein:
    http://www.hna.de/megsolo/00_200…r_erhalten.html

Im Forum der Göttinger Basketballer läuft seit dem MEG-Einstieg auch eine hitzige Debatte über dieses Unternehmen:
    http://bg74.de/forum/viewtopi…er=asc&start=60

Genau diese Verfahren meinte ich - aber das bekommt man halt leider nicht immer mit. Aber heute Abend konnte ich mich mit einem guten Freund unterhalten, der den Herrn Göker kennt. Seine Reaktion sagte mehr als 1.000 Worte ...

• Also wenn man für die 150 festangestellten MEG-Mitarbeiter unbedingt Tränen vergießen will, dürfte man kaum noch aus dem Weinen herauskommen, wenn man in den letzten Monaten Wirtschaftszeitungen oder den Wirtschaftsteil mancher Zeitungen gelesen hat.

Mind. die Hälfte der "Mitarbeiter" der MEG waren/sind freie Vertriebsberater, die durchaus das Risiko kannten, auf das sie sich einlassen.

• Kolumne: Was ich noch zu sagen hätte

Sport und Wirtschaft hängen doch enger zusammen, als man es glaubt – und manchmal auch mehr als es gut ist.

Großansicht

Deshalb interessierte die Nachricht, dass der Kasseler Versicherungsmakler MEG Insolvenz angemeldet hat, nicht nur Mitarbeiter des Unternehmens, sondern auch zahlreiche Sportfans. Denn das Unternehmen, das Selfmade-Mann Mehmet Göker 2002 gründete, engagierte vielfach als Sponsor Basketball-Bundesligist Göttingen bekam ebenso Geld wie Handball-Regionalligisten Kassel. Zudem war die Unternehmensgruppe Sponsor bei Boxer Artur Abraham. Und dann ist da ja noch Gökers Lieblingskind: der VfB Süsterfeld.

Mit viel Geld und Hilfe von – so muss man es wohl nennen – Söldnern schaffte es der Club bis an die Spitze der Fußball-Verbandsliga. Hier sollte noch lange nicht Schluss sein. Ziel war – so nennen es Fußball-Romantiker – der „bezahlte Fußball“. Es scheint sicher, dass der Höhenflug beendet ist – denn mit der MEG-Pleite dürfte der Geldhahn zugedreht sein; auch wenn der Club Anderes betont. Lassen wir uns überraschen. Aber ein Kicker mit Champions-League-Erfahrung wie Andreas Mayer spielt mit Sicherheit nicht wegen der guten Luft in Süsterfeld … Die geplatzte MEG-Blase zeigt, dass man – wie im wahren Leben – aufpassen sollte, mit wem man sich einlässt. Und dass insbesondere Sportvereine darauf achten sollten, sich nicht von einem Finanzier abhängig zu machen – es sei denn, der heißt Dietmar Hopp und steht für ein langfristiges, heimatverbundenes Konzept.

Es ist gut, dass der deutsche Fußball die Übernahme eines einzigen Investors verbietet – Stichwort „50+1-Regel“. Das bedeutet zwar im Umkehrschluss (leider) auch, dass es deutschen Clubs unmöglich scheint, mit den millionenschweren (englischen) Vereinen auf Augenhöhe zu kommen, aber es ist doch eigentlich ganz einfach: Wir Fans, wir Fußball-Romantiker, können nicht einerseits über horrende Pay-TV-Gebühren, Salami-Spieltage mit unmöglichen Anstoßzeiten, Vip-Gäste ohne Ahnung von Fußball und und und – sprich die Kommerzialisierung des Sports – schimpfen und gleichzeitig auf das große Geld hoffen, das unseren Club groß machen soll. Wer den Fußball in seiner ursprünglichen Form will, der darf sich nicht von den Scheichs und Abramowitschs oder – in der Provinz – den Gökers dieser Welt abhängig machen. Eines ist doch sicher: Eine (erfolgreich) gewachsene Struktur mit vielen Gesichtern aus der Region bereitet zumeist mehr Freude als ein gekaufter Erfolg mit Legionären. In diesem Sinne wünsche ich ein romantisches Wochenende. Mit Herbstlaub und warmen Getränken. Und jeder Menge Fußball.

Quelle: Fuldaer Zeitung, von Thomas Bertz

Einmal editiert, zuletzt von Ustra (2. November 2009 um 15:29)