• Hat irgendeiner von euch dieses Buch gelesen, oder hat Informationen von wegen Inhalt für mich.
    Ich lese es auf alle Fälle, aber so als Anhalt :)

• hey etwas spät ja hab infos übers buch ... also wenn willst kann ich dir meine leseaufträge dazu schicken

• Und ich könnte dir meine Klausur darüber schicken :lol: aber das wird dir net viel bringen, weil ihr ja keine Klausur darüber schreibt so wie ich dich verstanden habe.

Ansonsten hab ich nochmal wie versprochen nachgeschaut aber eigentlich nix wirklich wichtiges gefunden !

• hätte anzubieten unter dem thema: inhaltsangabe,
    personenkonstellation
    bild der schule
    handlungsorte
    funktion von natur darstellungen und alles von mami (deutschlehrerin bei uns am gymmi kontrolliert)

• Zitat

Original von derrodi
    hätte anzubieten unter dem thema: inhaltsangabe,
    personenkonstellation
    bild der schule
    handlungsorte
    funktion von natur darstellungen und alles von mami (deutschlehrerin bei uns am gymmi kontrolliert)

Oh mann scheint euch ja sehr damit beschäftigt zu haben :rolleyes: wir haben uns dann doch mehr mit den Leiden des jungen Werther beschäftigt :rolleyes:

• nee das haben wir uns nich angetan. wir haben unterm rad fast zwei monate bei 3 wochenstunden behandelt ... naja ich fand es nich so prickelnd

• Zitat

Original von derrodi
    nee das haben wir uns nich angetan. wir haben unterm rad fast zwei monate bei 3 wochenstunden behandelt ... naja ich fand es nich so prickelnd

Wir vielleicht 1 Monat auch mit 3 Wochenstunden und haben dann ne Klausur drüber geschrieben. Das Buch an sich ist aber eigentlich ganz gut im gegensatz zum " Werther" obwohl ich beim zweiten ne bessere Klausur geschrieben habe, naja was solls :rolleyes:

• den haben wir nich gelesen. unserer bücher waren "woyzeck" "nathan der weise" und halt "unterm rad" ich muß sagen nathan hat mir davon am besten gefallen. klausur dazu war auch relativ easy :)

• Zitat

Original von derrodi
    den haben wir nich gelesen. unserer bücher waren "woyzeck" "nathan der weise" und halt "unterm rad" ich muß sagen nathan hat mir davon am besten gefallen. klausur dazu war auch relativ easy :)

Also Woyzeck hab ich nicht gelesen sondern nur im Theater gesehen, oh je war das zum einschlafen :rolleyes:
    Nathan der Weise haben wir auch gelesen in der 11. so weit ich weiß, naja war net so mein Fall
    Unterm Rad war wie gesagt ganz ok
    Wir haben noch " Homo Faber " gelesen, das Buch war bisher das Beste von den Büchern die ich in der Schule lesen musste !

• Zitat

Original von Jenny

Wir haben noch " Homo Faber " gelesen, das Buch war bisher das Beste von den Büchern die ich in der Schule lesen musste !

Da muss ich dir zustimmen. Homo Faber war glaub auch das einzige Buch in der Schule, dass ich ganz gelesen hab, weil es eigetlich wirklich interessant war.
    Wir haben dieses Jahr schon Das Leben des Galilei gelsen und Maria Magdalena. Nächstes Jahr lesen wir noch Katz und Maus.

• Wir haben vor den Ferien noch mit " Stiller" von Max Frisch angefangen und ich hoffe dass wir nicht damit weiter machen :nein: viel zu merkwürdig dieses Buch :D

• Zitat

Original von Jenny
    wir haben uns dann doch mehr mit den Leiden des jungen Werther beschäftigt

Jenny, wusstest Du, dass der "Werther" in Wetzlar spielt? Im Buch heisst es immer nur "die Stadt", aber damit ist Wetzlar gemeint: Goethe wohnte in dieser Zeit damals in Wetzlar, er arbeitete hier am Reichskammergericht und war schwer in eine "unerreichbare" Wetzlarerin verliebt.

Klar, dass wir in der Schule dieses Buch auch monatelang durchgekaut haben - wahrscheinlich noch länger als ihr. Das war mir auf die Dauer dann doch etwas zu öde... Unterm Rad fand ich aber noch langweiliger.

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Zitat

Original von Müllers Omar

Jenny, wusstest Du, dass der "Werther" in Wetzlar spielt? Im Buch heisst es immer nur "die Stadt", aber damit ist Wetzlar gemeint: Goethe wohnte in dieser Zeit damals in Wetzlar, er arbeitete hier am Reichskammergericht und war schwer in eine "unerreichbare" Wetzlarerin verliebt.

Klar, dass wir in der Schule dieses Buch auch monatelang durchgekaut haben - wahrscheinlich noch länger als ihr. Das war mir auf die Dauer dann doch etwas zu öde... Unterm Rad fand ich aber noch langweiliger.

Ja das wusste ich, weil wir uns zeitgleich mit dem Buch mit der Biographie von Goethe beschäftigt haben und da wurde das dann auch erkannt. Ich glaub sogar behaupten zu können, dass ich dies in meiner Klausur erwähnte :D

Unterm Rad ist super :)

• Zitat

Original von Jenny

Ja das wusste ich, weil wir uns zeitgleich mit dem Buch mit der Biographie von Goethe beschäftigt haben und da wurde das dann auch erkannt. Ich glaub sogar behaupten zu können, dass ich dies in meiner Klausur erwähnte :D

Unterm Rad ist super :)

Stellt sich nur noch die Frage: War Goethe damals auch HSG-Fan? ;)

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Hey, mal um vom "Werther" abzulenken, hab gestern meine Bewertung auf "unterm Rad" bekommen. Danke an derrodi, deine aufzeichnungnen hatten mir geholfen, musste es aber trotzdem noch lesen :)
    Am Ende sind 14 Punkte raus gekommen :ball: