2 mal 3 gegen 3 abwurf oder nicht?

• Folgenden Situation in der WJE im 2 mal 3 gegen 3 Spielsystem:

B4 wirft auf Tor. Torwart A1 hält den Ball und nimmt in auf (Ball bleibt im Spielfeld). Torwart A1 möchte A11, der auf 7 Metern steht anspielen, allerdings stellt sich B4 direkt neben ihn. B4 fängt den Ball bevor A11 ihn erreichen kann und wirft ein Tor.

Meine Frage ist nun:
    Müsste B4 nicht hinter der 9 Meter Linie warten, bis der Ball die Torraumlinie überquert hat und erst dann die 9 Meter Linie überschreiten.

• Zitat

Müsste B4 nicht hinter der 9 Meter Linie warten, bis der Ball die Torraumlinie überquert hat und erst dann die 9 Meter Linie überschreiten.

Nach allem was ich im Internet dazu ergooglen konnte ja...

• also wenn ich handballregeln.de richtig verstehe; ist wenn der Torwart den Ball unter Kontrolle hat, Abwurf.
    Das würde also heißen, dass B4 hinter der 9 Meter Linie warten muss.

• Nein!

Zitat

Regel 12: Der Abwurf
    12:1 Auf Abwurf wird entschieden, wenn [...] (II) der Torwart den Ball im Torraum unter Kontrolle gebracht hat [...].
    12:2 Der Abwurf wird vom Torwart ohne Pfiff vom Schiedsrichter (ausgenommen 15:5b) aus dem Torraum über die Torraumlinie ausgeführt.
    Der Abwurf gilt als ausgeführt, wenn der vom Torwart gespielte Ball vollständig die Torraumlinie überquert hat.
    Die Spieler der anderen Mannschaft dürfen sich zwar an der Torraumlinie aufhalten, dürfen aber den Ball erst berühren, wenn dieser die Torraumlinie vollständig überquert hat (15:4, 15:9, Erläuterung 5:2b).

Einmal editiert, zuletzt von krusie (20. Oktober 2009 um 14:44)

• Bei einem "normalen" Spiel dürfen sich die Gegner bei Abwurf an der Torraumlinie (= 6m) aufhalten und eingreifen, wenn der Ball die Torraumlinie überquert hat.

Beim 2x3 gegen 3 dürfen die Spieler die Manndeckung erst ab der Freiwurflinie (= 9m) durchführen, weshalb nach tussers Ausgangspost der Spieler B4 seinen Gegenspieler erst ab der 9m- Linie hätte angreifen dürfen.

Allerdings kann ich nicht sagen, ob hier die Verbände und Bezirke eigene Regelungen erlassen können.

PS: Bis auf letzteres hab ich diese Infos in 0,5 Minuten ergooglen können. Bestimmt sehr viel kürzer als das Schreiben des Ausgangsposts gedauert hat...

• Offenbar haben hier nicht alle sämtliche Details gelesen. :D

Mir ist nicht bekannt, dass es bundesweit einheitliche Regeln zum 2x3:3 gibt. Ich habe es bei einem Turnier erlebt, dass der Angriff den Abwurf abwarten musste, bis sie in den 9m durften, beim nächsten Turnier war es wieder anders.

Ich bin sicher, der Kreis hat irgendwo "seine" Regeln veröffentlicht.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von TLpz
    Beim 2x3 gegen 3 dürfen die Spieler die Manndeckung erst ab der Freiwurflinie (= 9m) durchführen, weshalb nach tussers Ausgangspost der Spieler B4 seinen Gegenspieler erst ab der 9m- Linie hätte angreifen dürfen.

Wäre eine etwas bizarre Regelung - anders sieht's natürlich beim Anwurf nach einem Tor aus - da würde ich (wie bei Einwurf, Freiwurf, Anwurf) die 3m respektiert sehen wollen (bei den Kleinen führen wir den Anwurf durch den Torhüter aus).

Auf Basis der Handballregeln jedenfalls ist das Abgreifen des Balles erlaubt, sobald er nach dem Abwurf im Spielfeld ist (nicht mehr im Torraum). Wenn es Sonderregeln gibt kann's natürlich anders sein.

nb - Als Coach finde ich diese Spezialregeln zwar einerseits gut (gut für das Spiel, die Entwicklung etc), andererseits sind Sonderregeln auch immer ein gute Grund für totale Planlosigkeit - ausbaden müssen das dann die neuen (jungen) Schiedsrichter, die sich von allen Seiten sagen lassen müssen daß sie "falsch" pfeifen weil sie/die Meckerfritzen von den jeweiligen neuen Spezialregeln noch nichts wissen.

-|-

Einmal editiert, zuletzt von Alex (20. Oktober 2009 um 15:19)

• Aktuell z:bsp. hier:

http://www.handballkreisaachendueren.de/pics/SpielstrukturF2x3-3.pdf

Das nichtbetreten dürfen des Raumes zwischen 9- und 6m hab ich bis jetzt in jedem im Internet gefundenen Dokument gefunden.

Zitat

nb - Als Coach finde ich diese Spezialregeln zwar einerseits gut (gut für das Spiel, die Entwicklung etc), andererseits sind Sonderregeln auch immer ein gute Grund für totale Planlosigkeit - ausbaden müssen das dann die neuen (jungen) Schiedsrichter, die sich von allen Seiten sagen lassen müssen daß sie "falsch" pfeifen weil sie/die Meckerfritzen von den jeweiligen neuen Spezialregeln noch nichts wissen.

Ich glaube das beim 2x 3-3 eher die alten SR die gelackmeierten sind. Ich glaube um eine solche Spielform leiten zu können muss man sich damit identifizieren.

Einmal editiert, zuletzt von TLpz (20. Oktober 2009 um 15:30)

• Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

Bisher kannte ich dieses "2 mal 3 gegen 3" nicht.
    Sorry

• Zitat

Original von krusie
    Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

Bisher kannte ich dieses "2 mal 3 gegen 3" nicht.
    Sorry

Die Mannschaften haben eine Abwehr- und eine Angriffshälfte. Es spielen in den beiden Hälften je 3 Angreifer gegen 3 Abwehrspieler. Niemand darf die Mittellinie überqueren, Rollenwechsel gibt es nur über die Auswechselbank.

Spielt eine dominante Mannschaft gegen Anfänger, kann es passieren, dass sich das gesamte Spiel in der Angriffshälfte der starken Mannschaft abspielt. Und - wenn die Regeln es hergeben - kommt die Abwehr nicht einmal aus dem Neuner heraus, so dass sich im schlimmsten Fall das Spiel auf den einen Neunmeterkreis beschränkt. Deswegen macht eine Regel Sinn, welche die Angreifer hieraus zunächst verbannt, um wenigstens eine unbedrängte Ballannahme hinzubekommen, um dann die Chance auf einen Prelldurchbruch zu wahren.

Abgesehen von solchen Extrembeispielen ist 2x3:3 eine tolle Spielform um alle Kinder in das Spiel - mit sehr viel Bewegung ohne Ball - einzubinden. Bei nur noch zwei Anspielstationen in der eigenen Hälfte kann sich so schnell niemand verstecken.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Das mit dem außerhalb der 9m Linie sein ist selbst in selben Kreis mal so mal so. Ich generell pfeife es so in der E-Jugend das auch beim Abwirf die Spieler der Gegner außerhalb der 9m Marke sein müssen.

Es herrscht bei uns hier eine Pflichtmanndeckung ab der Mittellinie. Es gibt aber auch manche die lassen die Manndeckung übers komplette Feld spielen. Wenn dies der Fall ist ist bei einer guten Abwehrarbeit es dem TW unmöglich den Ball sicher wieder ins Spiel zu bringen.

• Hallo zusammen,
    alle Ebenen, auf denen Meisterschaftsspiele ausgetragen werden erlassen dazu jährlich "Durchführungsbestimmungen". Da E-Jugenden nur auf Bezirksebene spielen, stellt der jeweilige Bezirk die Durchführungsbestimmungen auf, in aller Regel als "Gesonderte Dfb. für die Spielform 2 x 3 gegen 3". Natürlich muss sich da nicht jeder Bezirk eigene Gedanken machen, es gibt da immer div. Muster vom LV.
    Ob nun beim "normalen" Abwurf der Gegner schon an der 6m oder erst an der 9m-Linie eingreifen darf, ist in diesen Dfb. niedergeschrieben. In denen des Bezirkes Wiesbaden heißt es dazu:
    "Der Gegner darf den Raum zwischen Torraum und Freiwurflinie beim Abwurf nach Torerfolg oder zu Beginn einer jeden Halbzeit durch den Torwart nicht betreten!"
    Damit steht fest, dass beim Abwurf aus dem Spielgeschehen heraus (so wie es die Grundfragesetllung betraf) zumindest im Bezirk Wiesbaden der Gegenspieler schon bei 7m stehen darf und demnach das Tor regulär gewesen wäre.
    Es bietet sich somit an, auf der Internetseite des jeweiligen Bezirkes nach den Durchführungsbestimmungen zu suchen (nicht in irgend welchen bei google) und sich an diesen zu orientieren.
    Wenn alle Vereine ihren SR die Dfb. zur Kenntnis geben bzw. bei den Lehrabenden diese Dfb thematisiert werden, kann es eigentlich nicht sein, dass auf Bezirksebene "mal so und mal so" gepfiffen wird - egal wie "alt" ein SRauch sein mag.

Schönen Abend noch.

JüM :)

• Hallo,

mir ist diese Spielweise eh suspekt. In meinen Augen sollte man den Kindern Handball bebringen wie man es auch letztendlich spielt.

Dazu kann man aber stehen Wie man mag. Letzten Endes ist es so, dass der TW den Ball hätte ungehindert abspielen können.

So sieht es zumindest die Regel in Berlin vor. Erst beim zweiten Abspiel darf dazwischen gegangen werden.

Aber den Jungschiedrichtern kein Vorwurf, sie haben es nicht leicht und jeder möchte es besser wissen. Man kann es ihnen nach dem Spiel gern in einem angemessendem Ton sagen. Sie fangen halt gerde erst an müssen es doch auch erst lernen und wir sollten froh sein, dass es junge Leute gibt die diesen Job mach, sonnst stehen wir irgendwann ohne SR da.
    lg Hexer80

Wenn Handball einfach wäre, würde es Fussball heissen