Balingen - Lemgo

• Eigentlich brauch ich nichts zu schreiben, mir fällt nichts konstruktives ein - zumindest nicht zum TBV.

Naja, eine weitere Gelegenheit, sich zu blamieren ... bin mir recht sicher, daß man auch diese Chance am Schopfe ergreifen wird.

Ich habe seit 85 oder 86 eine Jahreskarte beim TBV, aber so achselzuckend und ratlos war ich beim Thema TBV noch nie - so fühlt sich wohl auch ein Koalitionspolitiker, wenn er einen Schattenhaushalt "erfindet". :rolleyes:

Zum wievielten Male will man denn "die Mannschaft ins Gebet nehmen" oder ähnliches? Offensichtlich, das zeigt das komplette Kalenderjahr 2009, ist das vollkommen wirkungs- und ergebnislos ( sporadische, wohl eher zufällige zwischenzeitliche "Höhepunkte" mal ausgenommen ).

Was mich am meisten erschreckt ist, daß es mir schon beinahe egal ist, wie das Spiel ausgeht. Naja, bis Samstag ändert sich das vielleicht noch.

Lemgo ist für mich jedenfalls nicht der Favorit in diesem Spiel ( denn Papier ist geduldig ).

Ach so: vielleicht fällt das Spiel ja noch aus, da die Gremien des TBV aufgrund mangelnden Erfolges, mangelnder Ideen und mangelndem ... ja. eigentlich Alles ... die freiwillige Selbstaufösung des Vereins bekannt geben ... ;)

Sarkastische Grüße und denkt dran: es gibt wichtigeres im Leben. ;)

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

Einmal editiert, zuletzt von Huhn (22. Oktober 2009 um 00:34)

• Naja ein fach nur peinlich unser TBV. und ich gehe auch davon aus das wir in balingen richtig ein auf den Sack bekommen.
    Es sei denn es kommt eine richtige trotzreaktion aber das glaube ich nicht.

• Nach der überzeugenden Vorstellunge im Pokal ist Balingen natürlich haushoher Favorit und alles andere als ein Heimsieg kann als Sensation betrachtet werden

Bezüglich der Auflösung des TBV Lemgo muss aber darauf geachtet werden, dass genügend Geld vorhanden ist. Die Ausgleichszahlungen an die Spieler aufnehmenden Vereine müssen ja schließlich auch noch geleistet werden. Vielleicht springt ja heristo letztmalig ein, um die mit dem negativen Sponsoring verbundenen Auswirkungen gering zu halten.

Mein Vorschlag: Der DHB übernimmt den Verein, die ausländischen Spieler werden freigestellt und Bundesheiner spielt mit der Truppe in der Bundesliga.

• Geil, wenn man nicht selbst TBV-Sympathisant wäre, hätte ich einen Lachkrampf nach dem anderen.
    Das ist echt an Peinlichkeit nicht zu überbieten, wie dieser Verein in den letzten Monaten sich präsentiert.
    Man könnte wohl den Preis der charakterlosesten Truppe in der HBL gewinnen.
    Naja für Samstag tippe ich dennoch:
    Balingen 26
    Lemgo 30

GWD Minden :love:

Highlights der jüngeren Vergangenheit:
    20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

• Eigentlich erwarte ich eine Trotz-Reaktion seitens der Mannschaft des TBV. Wenn allerdings Balingen sich ähnlich konzentriert präsentiert wie unter der Woche gegen Minden, dürfte Lemgo ernste Probleme bekommen. Als HSV-Fan weiß ich, wie schwer Balingen zu spielen ist... :rolleyes:

Generell zu Lemgo: Mir scheint es innerhalb der Mannschaft nicht wirklich zu stimmen. Fehlt es an der Leitfigur? Eigentlich sind doch mit Kehrmann und Kraus zwei "Leitwölfe" da und - wenn er denn mal wieder zu alter (Nordhorner) Form zurückfindet - auch mit Glandorf. Gegen Hamburg ist der TBV regelrecht auseinandergebrochen. Und gegen Bad Schwartau fehlte auch der Ruck, der in der engen Phase durch eine Spitzenmannschaft gehen muss. Das kann eigentlich nicht nur am Trainer liegen. Ruhen sich die Profis auf ihren Lorbeeren gegen Kiel (oder welchen Lorbeeren auch immer) aus? Sind sie nicht mehr hungrig genug? Einfach unverständlich.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Brummsel
    Eigentlich erwarte ich eine Trotz-Reaktion seitens der Mannschaft des TBV. Wenn allerdings Balingen sich ähnlich konzentriert präsentiert wie unter der Woche gegen Minden, dürfte Lemgo ernste Probleme bekommen. Als HSV-Fan weiß ich, wie schwer Balingen zu spielen ist... :rolleyes:

Generell zu Lemgo: Mir scheint es innerhalb der Mannschaft nicht wirklich zu stimmen. Fehlt es an der Leitfigur? Eigentlich sind doch mit Kehrmann und Kraus zwei "Leitwölfe" da und - wenn er denn mal wieder zu alter (Nordhorner) Form zurückfindet - auch mit Glandorf. Gegen Hamburg ist der TBV regelrecht auseinandergebrochen. Und gegen Bad Schwartau fehlte auch der Ruck, der in der engen Phase durch eine Spitzenmannschaft gehen muss. Das kann eigentlich nicht nur am Trainer liegen. Ruhen sich die Profis auf ihren Lorbeeren gegen Kiel (oder welchen Lorbeeren auch immer) aus? Sind sie nicht mehr hungrig genug? Einfach unverständlich.

Eine Trotzreaktion erwarte ich von dieser Mannschaft nicht mehr ( habe ich früher aber auch mal getan - die hätte schon des öfteren kommen sollen und ist ausgeblieben. )

Kraus würde ich übrigens nicht als Leitwolf bezeichnen. Wenn er torgefährlich ist, ist er sicher sehr gut, vielleicht auch überragend und kaum zu kontrollieren. Wenn er allerdings nicht torgefährlich ist, kann man ihn auch gleich getrost auf die Bank setzen, denn das eigene Spiel kontrolliert er sicherlich nicht - will sagen: er ist für mich kein Spielmacher (zumindest kein gehobenes Niveau ). Als solche sind für mich sowohl Strobel ( der allerdings für die Lemgoer Ansprüche - zumindest die, die man ausgegeben hat - m. E. nicht torgefährlich genug ist ) und Mocsai ( der allerdings recht unbeständig ist und bei dem sich Licht und Schatten gerne mal abwechseln ) stärker auf RM.

Kehrmann gefällt mir dieser Saison auch recht gut - man hat bei ihm zumindest immer den Eindruck, daß er macht und tut. Bei dem ein oder anderen seine Kollegen können einem dort gelegentlich schon mal Zweifel befallen. ( Eines der Probleme beim TBV ist sicherlich auch, daß er als Kreisläufer stärker gespielt hat als es die etatmäßigen Lemgoer KL`s im Allgemeinen zu pflegen tun. ) Glandorf macht und tut und probiert es sicherlich auch, steht aber zur Zeit auf dem Spielfeld neben sich selbst.

Tja, und ansonsten?

Torhüter bislang nicht überragend, aber sicherlich im Rahmen ( mit bislang 4 verschiedenen ). LA ist ein Problem - Binder als Aushilfe macht seine Sache sicherlich ordentlich, aber Bechtloff und Geirsson ( den ich am meisten vermisse, seine Unberechenbarkeit auf dem feld könnte dem TBV kaum mschaden ) wären sicherlich eine optimalere Besetzung. RA mit Schmetz und Kehrmann Durchschnitt ( Kehrmann für mich am Kreis bislang stärker als auf RA ).

Herrmann mit relativ wenig Spielanteilen. Wenn er auf der Platte ist, agiert er eher mäßig / durchschnittlich - mithin allerdings stärker als Glandorf. Ilyes und Kubes hatten bislang ihre Spielanteile eher in der Abwehr - und das nur teilweise überzeugend.

Der Trainerwechsel scheint sportlich nichts gebracht zu haben, es geht im gleichen Stiefel weiter wie schon das gesamte Kalenderjahr 2009. Man sollte nicht die desolaten Auftritte in der letzten Rückrunde zu Hause gegen Nordhorn, in Minden, ganz schwache Halbzeiten in Göppingen oder Magdeburg oder die Blamage im EHF-Cup vergessen. Ich würde sagen: der Trainerwechsel hat nichts schlimmer, aber auch nichts besser gemacht. ( Mal abgesehen davon, dass viele aus nachvollziehbaren Gründen gewisse Schwierigkeiten haben und hatten, das alles nachzuvollziehen ).

Zudem finde ich es immer wieder auffällig, mit welcher Regelmäßigkeit der TBV enge Spiele mit einem Tor verliert - in dieser Saison 2 x in der Champions-League-Quali, in Wetzlar, jetzt gegen Schwartau. ) Wenn der TBV gute Leistungen bringt, dann eher, wenn man es nicht von ihm erwartet ( wie z. B. diese Saison in Kiel, letzte Rückrunde gegen Kiel oder Kronau nach dem blamablen EHF-Cup aus. ) Nerven, Cleverness, Pech oder alles von beiden zusammen ... oder doch alles zusammen? Wichtige 7m iz. B. n der Schlußphase bekommt man ja am besten erst gar nicht - siehe CL-Quali oder auch Schwartau.

Tja, fragt sich nur: warum das alles und wie man es ändern kann.

Wer das weiß, sollte sich mal als Trainer beim TBV bewerben. Ich denke spätestens ab Sommer 2010 kann er seine Theorien ausprobieren. Ich selbst weiß es leider echt nicht - nur, daß irgend etwas ganz und gar nicht stimmt.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

Einmal editiert, zuletzt von Huhn (23. Oktober 2009 um 00:36)

• Der Selbstzerfleischungstrieb der TBV-Fans ist wirklich herzig. Vielleicht ist ja für Balingen wirklich was drin. Dennoch möchte ich die zaghafte Hoffnung ausdrücken, dass nicht allzu viele Spieler der Gastmannschaft in diesem Thread unterwegs sind... Eine Trotzreaktion erwarte ich zwar auch nicht unbedingt, aber die gesammelten Beiträge hier sind dem Selbstbewusstsein im Lipperland auch eher nicht zuträglich...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (23. Oktober 2009 um 01:01)

• Zitat

Original von Felix0711
    Der Selbstzerfleischungstrieb der TBV-Fans ist wirklich herzig. [...]

Ich glaube nicht, dass eine kritische Haltung gegenüber seinem eigenen Verein etwas mit Selbstzerfleischungstrieb zu tun hat. Mir sind die schlechten Leistungen der Lemgoer auch ein Rätsel: CL-Quali drei Niederlagen, desolate Leistung gegen den HSV und nun das Pokal-Aus in Bad Schwartau - in der Summe einfach unverständlich. Für Balingen hoffe ich mal, dass es die wohl vorhandene Verunsicherung der Lemgoer ausnutzen kann.

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

• Ich wünsche Balingen einen Sieg in diesem Heimspiel! Im Moment sind die Umstände gut um hier zu Punkten!

Also schaun wir mal, wie es denn so ausgeht!

Fritz

• Offizieller Beitrag

Ich drücke dem HBW die Daumen, glaube aber an einen Sieg des TBV. Eine Niederlage kann sich die Mannschaft fast nicht erlauben.
    Ein Sieg des TBV hätte allerdings den Vorteil, dass in Lemgo vermutlich so weiter gewurschtelt wird wie bisher, was vermutlich die nächste Blamage so sicher zur Folge hätte wie das Amen in der Kirche.

• Zitat

Original von Trollinger
    Ich drücke dem HBW die Daumen, glaube aber an einen Sieg des TBV. Eine Niederlage kann sich die Mannschaft fast nicht erlauben.

In Nettelstedt, Melsungen, Wetzlar und Schwerin konnte man siche ine Niederlage auch "fast nicht erlauben".
    Das heißt bei dieser Mannschaft nichts, dennoch glaube ich auch an einen Lemgoer Sieg!

GWD Minden :love:

Highlights der jüngeren Vergangenheit:
    20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

• Ich bin ausnahmsweise sehr von einem Sieg des HBW überzeugt. Woher das allerdings kommt kann ich mir auch nicht ganz erklären. Bis auf das Pokalspiel war unser Angriff ja nicht sehr überzeugend ...

Die Chance auf einen Sieg besteht auf jeden Fall und diese sollte die Mannschaft jetzt auch unbedingt nutzen, das wäre wichtig...

• Zitat

Original von Juraschick

Ich glaube nicht, dass eine kritische Haltung gegenüber seinem eigenen Verein etwas mit Selbstzerfleischungstrieb zu tun hat. Mir sind die schlechten Leistungen der Lemgoer auch ein Rätsel: CL-Quali drei Niederlagen, desolate Leistung gegen den HSV und nun das Pokal-Aus in Bad Schwartau - in der Summe einfach unverständlich. Für Balingen hoffe ich mal, dass es die wohl vorhandene Verunsicherung der Lemgoer ausnutzen kann.

Naja gegen den HSV kann man mal verlieren
    gegen den Aufsteiger ist das natürlich etwas heftig

Soll jetzt nicht negativ Balingen gegenüber sein aber ich halte den TBV
    immer noch für die stärkere Mannschaft

• [quote]Original von benni1986
    Werden sich den Fans vom TBV auf den Weg nach Balingen machen ?[/quote

Nein es wurden alle karten zurückgegeben nach dem überaus peinlichen pokalaus, tut uns leid für die balinger, nächstes jahr vielleiccht

• Hallo,

rein vom Kader her kann eigentlich nur Lemgo das Spiel gewinnen.
    Die Spieler, die dort auf der Tribüne sitzen, wären beim HBW Stammspieler.
    Die einzige Chance besteht durch den psychischen Vorteil, Lemgo muss gewinnen um in der Liga dranzubleiben und die Schlappen etwas wett zu machen, Balingen kann gewinnen, keiner nimmt ihnen eine Niederlage übel und sie haben sich Selbstvertrauen im Pokal gegen Minden geholt.
    Ich lasse mich mal überraschen und hoffe eine kleine Sensation durch Balingen.

Freundliche Grüße :hi:

"This is my life, this is my life I'll decide not you."
    Judas Priest, Beyond the realms of death.

• @ Kampfschwein: Naja, der Lemgoer Kader ist nicht so groß - es sitzt dort niemand auf der Tribüne. Bis jetzt hat man in dieser Saison noch nie den 14er Kader voll gehabt.

---

Was eine kritische Haltung mit Selbstzerfleischung zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht.

Von Volker Mudrow waren gestern in der Lippischen Landeszeitung folgende Zitate nach dem Spiel in Bad Schwartau zu lesen - je nach Neigung kann man die dann wohl kritisch oder selbstzerfleischend finden:

---

Aus der LZ vom 23.10.:

Nur Volker Mudrow hatte es nicht die Sprache verschlagen. Der TBV-Trainer bezeichnete den Pokal-K.-o. als "mittlere Katastrophe" und fand nach einer 17:12-Pausenführung die zweite Hälfte "zu arrogant, zu behäbig, zu pomadig". Auch nach dem Spießrutenlauf durch die euphorisierte Menge im Foyer der Hansehalle nahm der 40-jährige Handballlehrer kein Blatt vor den Mund. "Wir haben auf der ganzen Linie versagt und bestätigt, dass das Konstanteste am TBV die Inkonstanz ist." Doch das Schlimmste sei, so Mudrow, "dass wir die besten Voraussetzungen für den Verein mit dem eigenen Hintern wieder umreißen. Dessen sollte sich jeder Spieler bewusst sein". Mudrow wirkte hochkonzentriert und wägte die Worte wohl ab. "Ich mache keinem Spieler den Vorwurf, dass er nicht will. Aber wenn ich aufs Resultat sehe, kann ich nur sagen: So darf es nicht weitergehen. Jetzt müssen unbequeme Entscheidungen getroffen werden. Alles ist zu überdenken, denn mit nachvollziehbaren Entscheidungen haben wir nicht auf den richtigen Weg gefunden." Peinlich ist dem TBV-Coach das Auftreten gegenüber den Zuschauern und Sponsoren. "Die sorgen in Lemgo für ein El Dorado. Doch wir treten die Möglichkeit mit Füßen. Ich persönlich habe es auch lieber, wenn ich Dinge sachlich und fachlich begründen kann. Doch damit scheint man nicht weit zu kommen."

Einmal editiert, zuletzt von Huhn (24. Oktober 2009 um 11:31)