Torhüter-Gegenstoß-Problematik

  • Ich versuche jetzt nur mich mit den Gegenheiten abzufinden. Da bin ich aber scheinbar gnadenlos zum Scheitern verurteilt. Im letzten Thread hieß es noch, dass es Rot für Fritz geben muss, obwohl der Spieler Ball- und Körperkontrolle behalten hat.

    Ich gebs auf diese Thematik nun verstehen zu wollen. Pfeift, was ihr wollt.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (13. Oktober 2009 um 13:16)

  • Na komm, das ist doch eigentlich eine ordentliche Diskussion. Ich bin ja auch grundsätzlich auf deiner Seite. Nur akzeptiere ich, dass es sich bei dieser Regelklarstellung um etwas außerhalb der Norm handelt was explizit nur auf eine einzige Art von Aktion zutrifft. Das dies handwerklich höchst unglücklich ist, finde ich auch, und zum Inhalt der Regelklarstellung haben wir ja auch schon ausführlich diskutiert. Die regelklarstellung aber auf andere Fälle anwenden um sie damit ad absurdum zu führen ist allerdings falsch, auch wenn ich zB sie nach wie vor für Überflüssig und auch "ungerecht" oder "unfair" bezeichne. Aber das hatten wir ja auch schon.

  • Um das vielleicht für Mango klar zu sagen:

    Nach meiner Meinung hast Du völlig richtig entschieden. Die Situation entspricht in keinem Fall der in der Regeldarstellung aufgezählten Sitautionen. Von daher : Gut gemacht!

    Für ein Gespräch mit dem Trainer hast Du ja jetzt fürs nächste Mal genug Argumente.

  • Ja, danke. Es ging mir da im etwas Unterstützung und Klarheit. Ich muss sagen, hätte ich die Regeldiskussion hier im Forum nicht so intensiv verfolgt hätte ich womöglich tatsächlich die rote Karte gegeben, einfach aus der einhelligen Meinung mit Gegenstoß und Rot heraus. Von demher will ich hier auch nochmal Stejnar bestätigen, der gerade für solche Spezialsituationen die richtigen Denkanstöße gegeben hat.

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

    no pain, no glory

  • Mango
    wobei zu bemerken ist

    a) einen 7 m ohen Bestrafung gibt es nur bei Abwehr durch den Kreis
    b) ein normales Foul mit 7 m ohne Bestrafung gibt es nicht

    So hättest du zumindest die Gelbe zeigen müssen bzw. 2 min, falls keine Gelbe mehr möglich war.

    Eine Rote ist in diesem Fall zumindest aufgrund der Anweisung TG nicht gerechtfertigt.

    Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

  • thomask

    Zitat

    a) einen 7 m ohen Bestrafung gibt es nur bei Abwehr durch den Kreis b) ein normales Foul mit 7 m ohne Bestrafung gibt es nicht

    Das ist Blödsinn! 7m und Bestrafung sind immer 2 Paar unterschiedliche Schuhe. Diese Verallgemeinerung trifft nicht zu!

  • TLpz

    warum dann einen 7 m bei regelgerechter Abwehr?

    Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

  • thomask

    Zitat

    warum dann einen 7 m bei regelgerechter Abwehr?

    Sagt ausser dir doch keiner! Na klar gibt es einen 7m nicht bei regelgerechter Abwehr. Aber ein 7m bedeutet doch nicht automatisch eine Bestrafung, oder steht das irgendwo in den Regeln?

    Im übrigen gibt es sogar Anweisungen für spezielle Fälle, dass trotz 7m- Entscheidung keine Strafe verhängt werden soll!

  • thomask
    Regelwidrige Abwehr bedeutet aber nicht immer eine progressive Strafe. Diese Regelung ist völlig unabhängig von der Spielfortsetzung.
    Ein Siebenmeter ist keine Bestrafung sondern die schlichte wiederherstellung der klaren Torgelegenheit. Das hat absolut nichts mir der Strafe zu tun.

    Es gibt sogar mehrere Anweisungen meine ich, die besagen, einem Siebenmeter muss nicht zwingend eine Strafe folgen.

    Beispiel in meinem "Bereich"

    Außenangreifer spring mit Ball in Wurfabsicht von Außen ein. Abwehrspieler versucht deutlich nur den Ball zu Spielen (offene Hand, bewegung eindeutig zum Ball, kein schlagen, ziehen, reißen, greifen) trifft jedoch das Handgelenk des Angreifers der dadurch den Wurf verzieht (weit über das Tor).
    Entscheidung: 7m, keine Bestrafung

  • dann bitte Anweisungen nennen. Wenn eine regelgerechte (auch Körperbetonte) Abwehr erfolgt, dann gibt es FW und keinen 7 m. Wenn ich den Sachverhalt hier richtig verstanden habe, dann prellt der Angreifer auf den TW zu, der wehrt von vorne mit Körpereinsatz den Angreifer ab. Also was gibt es? M.E FW und keinen 7 m. Ist doch völlig wurscht ob das Tor leer ist oder ein TW drin steht.

    Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

  • Zitat

    Original von thomask
    dann bitte Anweisungen nennen. Wenn eine regelgerechte (auch Körperbetonte) Abwehr erfolgt, dann gibt es FW und keinen 7 m.

    Du willst einen FW für eine regelgerechte Aktion geben? Viel Spaß dabei...

  • Jetzt aber nicht die Dinge mischen!
    Sprichst du vom allgemeinen Handhaben oder von dieser konkreten Situation im Auftakts-Post?

    Die Art der Regelwidrigkeit hat nichts mit der Entscheidung auf 7m zu tun und die Entscheidung auf 7m nichts mit der Bestrafung!

    Einen 7m gibts bei einer Regelwidrigen Verhinderung einer klaren TG, eine Bestrafung ja nach Art des Fouls. Aber da gibt es absolut keinen Zusammenhang.

    Zitat

    Wenn eine regelgerechte (auch Körperbetonte) Abwehr erfolgt, dann gibt es FW und keinen 7 m

    Regelgerechte Abwehr aber FW?!?!?!

    Zitat

    Ist doch völlig wurscht ob das Tor leer ist oder ein TW drin steht.

    Das ist mitnichten wurscht!

    Erläuterung 8

    Zitat

    Nach Regel 14:1 handelt es sich um eine "klare Torgelegenheit", wenn:
    d) ein Torwart seinen Torraum verlassen hat und ein Gegenspieler mit Ball- und Körperkontrolle eine klare und ungehinderte Gelegenheit zum Wurf des Balls ins leere Tor hat (Dies gilt auch, wenn sich Abwehrspieler in Positionen zwischen dem werfenden Spieler und dem Tor befinden, doch die Schiedsrichter müssen dann die Möglichkeit berücksichtigen, dass diese Spieler auf zulässige Weise eingreifen).

    Zitat

    dann bitte Anweisungen nennen

    Nenne du mir doch bitte erstmal die Anweisung/regel, wonach es nach einer 7m zwingend eine progressive Bestrafung für den "Verursacher" gibt.

  • Lasse,
    wenn er den Gegner von vorne mit angewinkelten Armen abdrängt, bzw. ihn von vorne so klammert, dass er nicht weiter laufen kann, was gibst du dann? Nichts? oder 7m? bloss weil das Tor leer ist.

    Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

  • Zitat

    Original von thomask
    Lasse,
    wenn er den Gegner von vorne mit angewinkelten Armen abdrängt, bzw. ihn von vorne so klammert, dass er nicht weiter laufen kann, was gibst du dann? Nichts? oder 7m? bloss weil das Tor leer ist.

    Du redest dich um Kopf und Kragen ;)

    Klammern ist keine Regelgerechte Abwehraktion und darüber hinaus progressiv zu bestrafen. Mit angewinkelten Armen begleiten/abdrängen ist absolut Regelkonform, da gebe ich überhaupt nichts.

    Und ja! Weil das Tor leer ist ists ein 7m wenn ein Foul efolgte. Siehe mein vorheriger Post.

  • thomask

    Zitat

    (1) wenn er den Gegner von vorne mit angewinkelten Armen abdrängt, bzw. (2) ihn von vorne so klammert, dass er nicht weiter laufen kann, was gibst du dann? Nichts? oder 7m? bloss weil das Tor leer ist.

    1) nichts da regelgerecht
    2) 7m da klare Torgelegenheit und klammern nciht gestattet ist

    Ganz einfach...

  • Wenn das Foul in oben beschriebener Form von einem Verteidiger durchgeführt worden wäre, hätte ich nur einen FW gegeben. Da es aber der Torwart war und damit das Tor leer, hat der TW eine klare Torgelegenheit verhindert aus der ein Strafwurf folgt.
    Warum denn progressiv bei einem normalen Foul bestrafen? Es geht doch extra darum, dass der Torhüter nach 5:3 wie ein Feldspieler zu behandeln ist und damit natürlich auch, da es nicht die spezielle Kontersituation eine rote Karte bekommen kann/muss.

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

    no pain, no glory

  • ?(
    Beim Feldspieler FW beim TW 7 m weil er nach 5.3 wie ein Feldspieler zu behandeln ist ?( ?( ?(

    Ach übrigens es gibt auch klare Torgelegenheiten auch wenn der TW im Tor steht.

    Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

  • Es ist langsam echt faszinierend, was für Meinungen in der Handballwelt so kursieren.
    Ich denke wir haben uns darauf geeinigt, dass in der beschriebenen Situation ein 7m zu geben ist, da eine klare Torgelegenheit vereitelt wird. Darüberhinaus aber keine Strafe ausgesprochen wird, da es eine normale Regelwidrigkeit ist und nicht mehr. Die Regelerläuterung (Rot für TW bei Verlassen des Torraums) greift hier nicht, da es zu keinem unvorhersehbaren Zusammenstoß mit dem Torwart kommt und der Spieler bewusst in die Aktion geht.

    Zitat

    Original von thomask
    a) einen 7 m ohen Bestrafung gibt es nur bei Abwehr durch den Kreis
    b) ein normales Foul mit 7 m ohne Bestrafung gibt es nicht

    Da läuft es mir echt kalt den Rücken runter.

    Man muss aus Fehlern anderer lernen, denn man lebt nicht lange genug um alle selber zu machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Celian (15. Oktober 2009 um 14:31)