• hallo,

mir ist folgendes passiert:
    habe 3 jahre verletzungsbedingt nicht gespielt, habe nun wieder angefangen und am ersten spieltag fehlte auf einmal mein pass. ich war die ganzen 3 jahre im verein, habe mich also nie abgemeldet.
    alle sind davon ausgegangen, daß der pass irgendwo sein muß und somit habe ich gespielt und auf dem spielbericht unterschrieben.
    nach dem spiel kam nun ein vereins-verantwortlicher zu mir und sagte, er hätte den pass irgendwann zum verband zurückgeschickt und ich wäre nicht spielberechtigt gewesen. soweit alles nicht ganz so schlimm, wir hatten eh verloren :)

nun hab ich nen neuen pass beantragt und beim 2. spiel wohl rechtmäßig gespielt.

jetzt wurde mir aber eröffnet, daß ich eventuell doch noch wegen dem fehlenden pass gesperrt werden soll.
    meine fragen: hat jemand was ähnliches schonmal erlebt?
    und kann der verein meinen pass einfach so einschicken ohne mich zu informieren? ist der pass nicht eigentlich mein eigentum?

liebe grüße

• Also bei uns in Lübeck bzw. Schleswig-Holstein ist es üblich, Pässe von Spielern die nicht mehr spielen, an den HVSH zu senden.
    Der Pass gehört dem Verband und nicht dir persönlich, von daher ist das eigentlich ein ganz normaler Vorgang.

Demnach hast du schon ganz korrekt erkannt, dass du nicht spielberechtigt warst. Meiner Meinung nach bekommst du wie bei jedem Vereinswechsel auch, 8 Wochen Sperre.
    Bin mir aber nicht ganz sicher, also korrigiert mich wenn ich falsch liege!

3 Mal editiert, zuletzt von tusser (12. Oktober 2009 um 16:55)

• Zitat

Original von tusser

Der Pass gehört dem Verband und nicht dir persönlich, von daher ist das eigentlich ein ganz normaler Vorgang.

Ist der Pass nicht Eigentum des Spielers? Wurde mir zumindest immer so erzählt.....

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• Zitat

Original von Max88

Ist der Pass nicht Eigentum des Spielers? Wurde mir zumindest immer so erzählt.....

Nein ist Eigentum vom verband, genauso wie der SR Ausweis. Dieser gehört auch dem Verband.

• Nee, ich habe den Verein nicht gewechselt.
    War 3 Jahre verletzt und hab immer brav meinen Beitrag gezahlt.

Wenn nun aber ein Vereinsverantwortlicher auf die Idee kommt meinen Paß einzuschicken. Müßte dann nicht auch jemand aus der Mannschaft bescheid bekommen?

Ich mein ich würd nicht undbedingt vor dem ersten Spiel die Passmappe überprüfen. Ich bin auch davon ausgegangen, daß mein Pass natürlich irgendwo sein muß.
    Werd ich dafür jetzt bestraft find ich das ganz schön sch...äh, bescheiden! :)

• Dann würde ich aber an deiner Stelle gegen eine eventuelle Sperre Einspruch einlegen. Die Verwaltungskosten sollte eh der Verein tragen.

Hab auch noch meinen Spielerpass obwohl schon ewig ni mehr aktiv gespielt habe.

• So, nun scheint es also tatsächlich so zu sein...ich bin wohl gesperrt.
    Hab es gestern so nebenbei beim Training mitbekommen, als darüber diskutiert wurde ob beim nächsten Spiel überhaupt genug Leute da sind.

Mein Trainer hatte mir gegenüber immer gesagt das es da so eine "Kann-Regel" gibt. Die kann, muß aber nicht angewendet werden. Er sagte er hätte es noch nicht erlebt, daß sie wirklich zur Anwendung kam. Kann mir nun jemand helfen und sagen von welcher Regel hier die Rede ist?

Ich habs Regelforum durchsucht und bisher nichts gefunden.

Nun bin ich richtig sauer, da ich ja keine Ahnung hatte das man meinen Pass eingeschickt hat. Hätte ich von der Regel gewußt hätte ich sicher nicht gespielt. Ich versteh auch die Aktion vom Obmann immernoch nicht, da ich mich ja nie abgemeldet hatte und immer davon ausgegangen war nach meiner Verletztungspause wieder anzufangen.

wünsche ein schönes und erfolgreiches Handball-Wochenende :)

• Ist es nicht so, dass "aktive" Pässe jede Saison Geld kosten und man hier einfach Kosten sparen wollte? Oder verwechsel ich da jetzt was?

• Im Westdeutschen HV kostet jeder Pass in der Tat Geld. Allerdings findet sich im Antragsformular für die Passlöschung auch der Satz:

Zitat

Die Spieler wurden durch uns darauf hingewiesen, dass ihre Spielausweise zurückgegeben wurden und sie somit keine Spielberechtigung für unseren Verein mehr haben.

Dies bestätigt der Verein durch Unterschrift und Stempel.

• Zitat

Original von michaelb
    Im Westdeutschen HV kostet jeder Pass in der Tat Geld. Allerdings findet sich im Antragsformular für die Passlöschung auch der Satz:

Dies bestätigt der Verein durch Unterschrift und Stempel.

Dann hat der Obmann da wohl gelogen, indem er Stempel und Unterschrift drunter gesetzt hab. Ich wußte ganz sicher nichts davon. Und jetzt bin ich noch saurer! :(

Gibt es soein Antragsformular online zum ausdrucken?
    Edit: Haben den Antrag gefunden. Allerdings spiele ich im NOHV. Und da hab ich ähnliches noch nicht gefunden.

2 Mal editiert, zuletzt von fischkopp-hh (23. Oktober 2009 um 21:07)