mDJ: Aufwärmen und 1 ggn. 1

  • Hey,
    ich hab jetzt während der Ferien die ersten Trainingseinheiten als einziger Trainer mit meinen Jungs.

    Ich hab mir passend dazu die DHB-Rahmen-Trainingskonzeption durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen das wir dem Bereich Athletik/Motorik nicht genug Aufmerksamkeit schenken. Ich würd' das ganze gern mit einem Aufwärmspielchen verbinden. Bringt das das übliche Fussball/Basketball etwas oder habt ihr das ein oder andere innovative, wenn möglich simple Spielchen auf Lager?

    Des Weiteren is' mir aufgefallen das die Jungs sehr große Probleme mit dem 1 ggn 1 haben, bei der offensiven Abwehr in der dJ doppelt doof. Im Training kriegen die meisten die simple Körpertäuschung aus dem Nullkontakt sehr gut hin. Das Problem beim Spiel ist das die Stoßbewegung sofort abgebrochen wird wenn der Gegenspieler in der Nähe ist. Kein 1 ggn. 1, kein durchlaufen, keine Körpertäuschung. Ich würd fast sagen die Jungs haben Angst. Es wird lieber der Wurf aus ner' richtig shlechten Position im Rückraum genommen...

    Hilfe wär klasse :)

    Erich Fromm - A.S. Neill

    Einmal editiert, zuletzt von Julsen (9. Oktober 2009 um 15:01)

  • Ich denke mal du kannst mit Parteiball deine Probleme gut lösen!

    Parteiball gibt es ja in hundert Varianten!

    Kondition/Schnelligkeit mache ich sonst über Tempogegenstoss

    Spieler sind nämlich leicht auszutricksen

    Sag den mal sprinte drei Bahnen

    oder sag ihnen lauf zehn Konter!

    Beeindruckend :baeh:

    Einmal editiert, zuletzt von Uhle (9. Oktober 2009 um 18:35)

  • Tja, 1 ggn 1 aus dem Nullkontakt - tolle Sache.
    Du hast zwei Möglichkeiten: Das immer wieder zu trainieren, trainieren, trainieren und vielleicht bleibts dann irgendwann mal hängen
    ODER Du versuchst es erst mal mit Lauftäuschungen. In der D-Jugend mit offensiver Abwehr laufen sie lieber dem Abwehrspieler davon - das wäre die Alternative. Wenn sie das können, dann allmählich Nullkontakt, würde ich sagen.
    - Lauftäuschung ohne Ball links/ rechts vorbei und Anspielversuch.
    - Lauftäuschung mit langem Einlaufen, also Abschütteln des direkten Gegenspielers durch z.B. den Aussen;
    - Umspielen des direkten, offensiven Gegenspielers aus vollem Lauf (Prellen mit linker und rechter Hand muss beherrscht werden)

    Bei meinen Jungs ist es so, dass der Nullkontakt ja den Abwehrspieler allein nicht austrickst. Da muss dann schon noch eine Schulterneigung oder ne Ball-in-der-Hand-Bewegung dazukommen. Und das ist dann wirklich schwierig.
    Tja, ist alles nicht so einfach...

    :hi:

  • Zitat

    Original von LagoTrainer
    Tja, 1 ggn 1 aus dem Nullkontakt - tolle Sache.

    Vor einigen Wochen hatten wir Sichtung Kreisauswahl weibl Jhg. 99. Auf meine Frage, an die 20 Mädchen, wer denn schon alles eine Täuschung gelernt hat, durfte ich festellen das alle eine Täuschung gelernt hatten. Dann habe ich mir die Täuschungen aufzählen lassen. Von den 20 Mädchen konnten 8 eine altergerechte Lauf- und/oder Prelltäuschung. 7 konnten eine normale Körpertäuschung und 5 glaubten eine Körpertäuschung aus dem Nullkontakt zu können.

    Da gibt es echt Trainer, die glauben sie könnten einer 99er E-Jugendlichen, eine Täuschung aus dem Nullkontakt beibringen. ?(

    Das weitere Training hat im übrigen gezeigt das keine etwas konnte, was einem Nullkontakt auch nur ähnlich gewesen wäre. Bei dem Rest gab es ordentliche bis ganz schwache Ausführungen der Täuschungen.

    Und dann liest man hier:

    Zitat

    Original von julsen
    simple Körpertäuschung aus dem Nullkontakt

    Da bin ich immer wieder erstaunt was so manche (viele?) Trainerkollegen glauben. Was, bitte, ist daran simpel?

    Und dann kommt gleich der Nächste um die Ecke und empfiehlt die omnipräsenten Parteiballspiele. Auch wenn das nicht zeitgemäss ist, Grundtechniken wollen erst erlent, dann geübt und anschliessend in Parteiballspielen und Grundspielen angewandt werden.

    Und genaugenommen wundere ich mich auch nicht was man so Woche für Woche in den Hallen sieht. Katastrophal schlecht ausgebildete Jugendliche die selbst die Grundtechniken kaum beherrschen. Genau das spiegelt sich hier wieder. Aber, Parteiballspiele, am besten in 100 Varianten, die lösen alle Probleme, oh Mann was ein Schwachsinn.

    Und, LagoTrainer, da kannst du hier schreiben was Du willst, deine sehr sachlichen und guten Beiträge gehen in dem Wust von Schwachsinn hier, leider, unter. Ich bleibe bei meiner schon einmal geäusserten Meinung. Der Mutiplikatorenfaktor von, schlechten bis zu katastrophalen, im I-Net veröffentlichten Tips macht alles noch schlimmer als es ohnehin schon ist. Und es ist schon schlimm genug.

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • Zitat

    Original von RolfB

    Da gibt es echt Trainer, die glauben sie könnten einer 99er E-Jugendlichen, eine Täuschung aus dem Nullkontakt beibringen. ?(

    :wall:

    das geht nur mit den Mädels, die bei ihrem ersten Miniturnier schon den Schlagwurf aus vollem Lauf über das falsche Bein beherrschen und beim nächste Training einen Topf Harz bekommen, um den Dreher zu üben...

    ;(

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • Zitat

    Original von harmi
    um den Dreher zu üben...


    :lol:

    Die üben den nicht harmi, die zelebrieren den und zwar in einem Parteiballspiel.

    "Lisa, bitte nimm den Schnuller aus dem Harztopf" eine durchaus übliche Traineranweisung bei diesen Minimannschaften.

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt