• Zitat

Original von Fiestadancer
    weiß nich, die fdp finde ich auch jugendlicher!die geht direkt auf die bevölkerung zu! siehe guido-mobil usw...! sie versucht die jugend auch für politik anzusprechen (siehe auftritt von westerwelle bei bigbrother)! andere parteien würden das nicht machen weil diese dann angst um ihr image hätten!

ja kommt drauf an wodrauf man abzioelt. also ich würde mich schämen zu sagen ich war im big brother haus und die leute, die das geguckt haben werden höchstwahrscheinlich ncih zur wahl gehen. guidomobil ... alte idee. das macht herr stoiber auch. herr schröder is auch durch die länder getourt ... außerdem also wenn guido westerwelle die jugend ansprechen will ... ich glaub da muß er sich schon etwas mehr einfallen lassen als nur mal bei big brother aufzutreten. außerdem is das scho wieder so lange her, dass sich da eh keiner mehr dran errinert

• tja, wer hätte das gedacht, dass politische Inhalte auf dem Altar des Guidomobils geopfert werden und das sogar ankommt.

Die FDP will eine höhere Zuzahlung bei Medikamenten, weniger Sozialleistungen und mehr freie Marktwirtschaft. Was bedeutet, wer keine Arbeit hat und kein Geld soll zusehen wie er zurecht kommt.

Die FDP ist beliebig, richtet das Fähnchen nach dem Wind aus.

Und der Auftritt bei BigBrother war eher peinlich als jugendlich.

Es liegt mir fern, jemanden überzeugen zu wollen, etwas anderes zu wählen, ist eine höchstpersönliche Entscheidung. Aber ich wäre dankbar, wenn sich ein jeder klar wäre, was es bedeutet, wenn er ein Kreuz bei dieser oder jener Partei macht. Kasperle-Auftritte ohne politischen Nutzwert sollen dabei nicht das Ausschlaggebende sein, denke ich

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    tja, wer hätte das gedacht, dass politische Inhalte auf dem Altar des Guidomobils geopfert werden und das sogar ankommt.

Die FDP will eine höhere Zuzahlung bei Medikamenten, weniger Sozialleistungen und mehr freie Marktwirtschaft. Was bedeutet, wer keine Arbeit hat und kein Geld soll zusehen wie er zurecht kommt.

Die FDP ist beliebig, richtet das Fähnchen nach dem Wind aus.

Und der Auftritt bei BigBrother war eher peinlich als jugendlich.

Es liegt mir fern, jemanden überzeugen zu wollen, etwas anderes zu wählen, ist eine höchstpersönliche Entscheidung. Aber ich wäre dankbar, wenn sich ein jeder klar wäre, was es bedeutet, wenn er ein Kreuz bei dieser oder jener Partei macht. Kasperle-Auftritte ohne politischen Nutzwert sollen dabei nicht das Ausschlaggebende sein, denke ich

Ja und was tut die SPD , also bitte, haben die in den letzten 4 Jahren irgendwas besonderes erreicht oder geändert ?

• ja jenny doch,
    der haushalt wurde so zurechtgemacht, dass deutschland 06 keine schulden mehr aufnimmt ... die steuerreform, "homoehe"- find ich was sehr wichtiges-

• :D , darum ging es ja eigentlich gerade nicht...

die jetzige Regierung hat mir erheblich mehr Geld ins Portemonnaie geschafft, Kindergelderhöhung, Steuerreform, hat echt was gebracht.

Sie haben zwar durch die Steuerreform auch wieder Geld weggenommen, aber ich halte es für absolut richtig, den Verbrauch zu verteuern und dafür den Faktor Arbeit zu verbilligen. Die Ökosteuer trifft mich hart, da ich täglich über 100km zu fahren habe. Aber ich stehe hinter diesem Konzept, denn nur so werden Autos gebaut, die weniger Kraftstoff verbrauchen, damit meine Kinder nicht irgendwann staunend vor dem letzten Baum stehen und fragen,w as das wohl wäre.

Heilige Kühe wurden geschlachtet, so etwa die Einführung der Homoehe, die längst überfällig war. Oder die Wende in der Agrarpolitik. Endlich steht der Verbraucherschutz an erster Stelle und nicht die Agrarlobby.

Und nicht zuletzt: der Atomausstieg, der in seiner Umsetzung vielleicht ein wenig langwierig ist, aber der Ausstieg ist vollzogen. Und das finde ich wirklich gut!

Und der Abbau der Staatsverschuldung ist ein weiterer wichtiger Punkt, der in 16 Jahren CDU/FDP nicht gelang.

Das vieles schief lief unter Schröder ist unbestritten. Aber Politik ist wie Handball :D , es gibt auch scheiß Spiele...

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• ...oláf du hast ja recht aber, durch die ganzen affären (von allen Parteien) vergeht einem die lust sich für politik zu interessieren! als die cdu die spendenaffäre hatte meinte die spd das so etwas halt scheiße ist und jetzt haben sie selber in köln spendenskandale! soetwas darf einfach nicht passieren, denn wenn bald keiner mehr zur wahl hingeht is die demokratie zu ende! also da muss was passieren, dass man die bevölkerung nicht mehr verarscht! genauso mit den ganzen flugaffären! das regt mich auf! die wähler denken doch echt das sie nur von vorne bis hinten verarscht werden und dann wudnern die politiker sich, dass keiner mehr zur wahl geht!

nun zum rechtsradikalisumus welcher mich sehr interessiert!
    die NPD zu verbieten halte ich für völlig falsch! denn die leute werden durch das verbot doch keine andere meinung bekommen sondern bekommen doch nur eher das gefühl das sie ganz wichtig sind und fühlen sich in ihrem werk bestätigt! auch müssen wir uns nichts vormachen, der rechtsradikalisums ist gestiegen! wqie oft sehe ich in ner disko rechte die die deustche nationalhymne singen (1+2 astrophe)! wie oft wurden freunde, die ausländer sind, schon angemacht! all das hängt mit der jetztigen situatuion zusammen! die leute hören andauernd von affären und der hohen arbeitslosigkeit und schieben die schuld auf die ausländer!

die politiker müssen das mal langsam einshene das sie die bevölkerung nicht verarschen können denn sonst bekommen wie in anderen ländern europas, die rechten immer mehr wähler!!! und das wollen wir doch wohl alle nciht!

ich hoffe ja auf spd + fdp!

• Also das mit den Affären...man muss sehen das es überall schwarze Schafe gibt...und bei der SPD war die Afffäre ja nur in Köln. Während es bei der CDU auf die Bundespolitik bezogen hat. Und das mit den Miles&More halte ich ja wohl für ein Lapalie...

An die Besserverdienenden äh..potentiellen FDP-Wähler meine ich natürlich. Was ist denn ein INHALTLICHER Grund die FDP zu wählen, denn FDP und der Begriff Inhalt stehen für mich als Paradoxon.
    Man sollte sich mal klar machen, was die CDU-FDP in 16 Jahren gemacht hat und die SPD-Grünen in 4 Jahren...also bitte...
    wenn ich dann so Aussagen wie von Jenny kommen höre kann ich nur den Kopf schütteln :nein:

• Zitat

Original von Summer85
    Also das mit den Affären...man muss sehen das es überall schwarze Schafe gibt...und bei der SPD war die Afffäre ja nur in Köln. Während es bei der CDU auf die Bundespolitik bezogen hat. Und das mit den Miles&More halte ich ja wohl für ein Lapalie...

An die Besserverdienenden äh..potentiellen FDP-Wähler meine ich natürlich. Was ist denn ein INHALTLICHER Grund die FDP zu wählen, denn FDP und der Begriff Inhalt stehen für mich als Paradoxon.
    Man sollte sich mal klar machen, was die CDU-FDP in 16 Jahren gemacht hat und die SPD-Grünen in 4 Jahren...also bitte...

nein meine aussage war ja auf alle parteien bezogen und natürlich kein grund die fdp zu wählen! aber auch diese lapalien sorgen für unmut bei den wählern und wirken nicht unbedingt positiv!

• Aber gibt es denn einen inhalten Grund für euch FDP zu wählen? Das war eigentlich mein Hauptanliegen.

• da hst Du recht, solche Skandale erschüttern den Glauben an die Politiker. Was in Köln passierte, war der Gipfel der Unverfrorenheit und beweist, dass seit kurzem die SPD in dieser Stadt völlig zu Recht weg vom Fenster ist. Wer zu lange an der Macht ist, wird einfach verdorben (schönen Gruß nach Bayern).

Aber solchen Skandalen begegnet man nicht, in dem man nicht wählen geht. Dieses Land lebt eben vom mitmachen.

Der CDU-Spendenskandal war in meinen Augen übrigens schlimmer. Das ein Roland Koch das politisch überlebt hat, ist dabei für mich der größere Skandal. Und das Wolfgang Schäuble auch wieder mitreden darf, ist auch sehr fragwürdig.

Aber vergessen wir das mal, am 22. September geht es auch um eine Richtungsentscheidung. Und da gefällt mir die Richtung, die CDU+FDP uns anbieten, ganz und gar nicht.

• Zitat

Original von Summer85
    wenn ich dann so Aussagen wie von Jenny kommen höre kann ich nur den Kopf schütteln :nein:

Das brauchste nicht, ich hab meine Meinung und du hast deine Meinung. Wäre doch schlimm wenn jeder dieselbe Meinung hätte, außerdem soviel hab ich gar nicht gesagt, als das es so schlimm wäre, was ich sage !

• also in einem punkt sind sich doch die meisten hier einig: die cdu bzw. stoiber sollte nicht an die macht kommen.
    normalerweise bin ich weder jemand der cdu, noch jmd. der spd wählt, aber in diesem fall gibt es für mcih einfach keine andere wahl mehr, alsschröder zu wählen, auch wenn ich ihn nicht unbedingt wahnsinnig doll mag, aber bevor wir zurückfallen zu einer intoleranten, rechten politik... :mad:

• Zitat

Original von Jenny

Das brauchste nicht, ich hab meine Meinung und du hast deine Meinung. Wäre doch schlimm wenn jeder dieselbe Meinung hätte, außerdem soviel hab ich gar nicht gesagt, als das es so schlimm wäre, was ich sage !

Komm doch nicht mit so Floskeln... :D
    Sag mir warum du so wählen würdest...

• Zitat

Original von Summer85

Komm doch nicht mit so Floskeln... :D
    Sag mir warum du so wählen würdest...

1. Das sind keine Floskeln, ich sag dir doch auch nicht dass ich den kopfschüttel bei dem was du von mir gibst
    2. Ich wähle so weil mich die Äußerungen und Dinge der FDP mehr ansprechen als die der anderen Parteien und damit ist das Thema für mich beendet !

• Ok,hast gewonnen...
    ist aber trotzdem schade, dass sich wohl so viele Leute für den Abbau des Sozialstaates interessieren. Guido Westerwelle hats auch gestern nochmal bei RTL gesagt, er will den Eingangssteuersatz auf 15% sinken. Ist er jetzt auch schon dank Rot/Grün, aber zusätzlich will er den Kinderfreibetrag erhöhen, um große Familien zu unterstützen. Hört sich auf den ersten Blick nett an, dass gebe ich zu. Allerdings wird gleichzeitig die Staatsquote auf ein Drittel auf 33% gesenkt, um unter anderem die Senkung des Spitzensteuersatz (-ca.10%) zu finanzieren. Der Clou ist aber, da die Staatsquote gesenkt wird, gibts weniger Kindergeld, Sozialhilfe, etc...
    Der oben angesprochene Kinderfreibetrag ist ein prozentualer Anteil vom Lohn, der ist aber bei den Familien, die den Eingangssteuersatz bezahlen aber ja bekanntlich niedrig, folglich ist der Kinderfreibetrag auch niedriger...und für Familien aus dem Spitzensteuersatz wesentlich höher... das Kindergeld, dass dann wohl nicht mehr in dem Maße wie jetzt bezahlt werden kann, hätte alle Familien gleichermaßen hoch unterstützt.
    Und außerdem wieso sollte man eine Partei wählen, die von 1969 bis 1998, also fast dreißig Jahre an der Regierung war, die die Steuern stetig erhöht hat und gleichzeitig auch die Staatsverschuldung weiter betrieben hat...
    und deshalb kommt für mich nur der rot-grüne Weg in Frage...

• ich hab das gestern auf RTL auch gesehen, aber leider nicht ganz begriffen, was Guido da will.

Mein Steuerfreibetrag beträgt also 7.500 Euro. Für meine zwei Kinder soll laut Guido dasselbe gelten. Somit habe ich einen Steuerfreibetrag von 22.500 Euro. Dann würde ich ja gar keine Steuern mehr zahlen? Das kann doch nicht sein Ernst sein, oder?

• Zitat

Original von Jenny

Sehe ich im Grunde genauso, als bisher tendiere ich sehr stark zur FDP und das wird denke ich auch bis September so bleiben !

Ich würde mit eine rot-gelbe Koalition wünschen und tendiere auch zur FDP. Nicht wegen irgendwelcher Personen, sondern weil ich meine, dass die Staatsquote einfach zu hoch ist und gesunder Liberalismus mir am ehesten gefällt.
    Werde allerdings beobachten wie sich die Lage entwickelt. Die CDU will ich auf gar keinen Fall. Könnte also im letzten Moment sogar noch zum Sozi werden.

• *g*
    dann ham das ja noch mehr gesehen, was guido da gestern versucht hat zu erklären.

also er verkauft sich ja ganz gut, erzählt aber totalen scheiss und das hat claudia roth zum glück auch deutlich gemacht, wie unsinnig diese steuerrechnerei von guido ist :P

• gut ich dachte schon ich wär zu blöd für seine rechnung. also ich kann sagen roth hat sich bei weitem besser geschlagen als ww. ... welch wunder *lol* auch nett wie versucht wurde, die miles and more affäre zu dramatisieren und die spendensachen der cdu zu verharmlosen ...

• Zitat

Original von Olaf
    ich hab das gestern auf RTL auch gesehen, aber leider nicht ganz begriffen, was Guido da will.

Mein Steuerfreibetrag beträgt also 7.500 Euro. Für meine zwei Kinder soll laut Guido dasselbe gelten. Somit habe ich einen Steuerfreibetrag von 22.500 Euro. Dann würde ich ja gar keine Steuern mehr zahlen? Das kann doch nicht sein Ernst sein, oder?

Du bekommst nicht nochmal den vollen Kinderfreibetrag nur n Anteil.