• Ich hoffe mal, dass das legitim ist, aber ich frag einfach mal.
    Welche Partei würdet ihr wählen wenn übernächsten Sonntag Bundestagswahlen wären?

Am besten nur abstimmen nicht posten. Nur Meinungen zur allgemeinen Beurteilung dieses Themas. (Tolles Behördendeutsch, was?)
    Würde sagen, es wählen alle auch Leute unter 18 Jahre.

• Ist ja bis jetzt noch nicht sehr repräsentativ für die Handballecke. Vielleicht können sich ja noch n paar Leute zum klicken entscheiden...
    aber vielleicht hat die Frankfurter Rundschau ja recht, wenn sie heute schreibt, dass die meisten Leute noch untentschlossen sind...

• ich find schon, es zeigt die geringe wahlbeteiligung. Sage und schreibe 2% haben sich beteiligt, hoffen wir, dass es nicht die Wahlbeteiligung im September wiederspiegelt :D

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

• also ich kann nur sagen, dass ich stoiber absolut nicht mag, ich hab angst davor, dass er bundeskanzler wird, dem trau ich fast alles zu...
    was ich wähle weiß ich noch nich genau, klar, cdu wohl eher nicht, aber die spd find ich an sich auch nich so klasse, aber mir bleibt wohl nix anderes übrig :mad:

• Zitat

Original von keksi
    ich find schon, es zeigt die geringe wahlbeteiligung. Sage und schreibe 2% haben sich beteiligt, hoffen wir, dass es nicht die Wahlbeteiligung im September wiederspiegelt :D

Kann man aber ja so net direkt sagen, da ja über 50% der Usern fast nie Online sind und eigentlich nur ca. 2% der User sich regelmäßig an den Diskusionen beteiligen.

Zitat

Original von matz
    also ich kann nur sagen, dass ich stoiber absolut nicht mag, ich hab angst davor, dass er bundeskanzler wird, dem trau ich fast alles zu...
    was ich wähle weiß ich noch nich genau, klar, cdu wohl eher nicht, aber die spd find ich an sich auch nich so klasse, aber mir bleibt wohl nix anderes übrig :mad:

Mir geht es genau so. Ich würd es richtig beschissen finden, wenn Stoiber gewinnt. Deshalb werd ich dann warscheinlich auch nicht für die SPD sondern eher gegen die CDU wählen, obwohl das natürlich auch nicht wirklich gut ist.

• Zitat

Original von Trapp
    Mir geht es genau so. Ich würd es richtig beschissen finden, wenn Stoiber gewinnt. Deshalb werd ich dann warscheinlich auch nicht für die SPD sondern eher gegen die CDU wählen, obwohl das natürlich auch nicht wirklich gut ist.

Ja, genau so ist es, ich will die spd nicht wählen, wenn ichs aber nicht mache, wähl ich ja quasi indirekt die cdu, genauso ist es mit nichtwählen.
    also leute geht alle zur wahl und wählt die spd !!!! (dass ich sowas nochmal sage, hätt ich auch nicht gedacht... :/: )

• Ich bin so frei,und wähle wohl die CDU 8);)

Das ewige Theater in der jetzigen Regierung geht
    mir gehörig gegen den Strich.
    Sicherlich ist Stoiber nicht die Idealbesetzung,aber
    4 Jahre Chaos reichen!

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• naja chaos? neee also so würd ich es nciht ennen. das chaos war schon seit 16 jahre da und die spd hat sich mühe gegeben alles aufzuräumen! wenn du auf die skandälchen anspielst ... naja da muß man nichts zu sagen. da hat die cdu einiges mehr aufm kerpholz

• Chaos? Würde ich es nicht gerade nennen. Na gut die Sache mit den vielen Entlassungen von Ministern...
    Oskar Lafontaine sah seine linke Politik nicht unterstützt, Kanzleramtsminister Hombach wurde weggemobbt, Franz Müntefering wurde in der Partei als Generalsekretär gebraucht, die Gesundheitsministerin Fischer und der Landwirtschaftsminister sind über die BSE-Krise gestürzt, Scharping mochte keiner mehr, Naumann wollte lieber bei der Wochenzeitung Zeit arbeiten, Klimmt ist über eine Affäre gestürzt. Das wars glaube ich, oder?
    Aber die Regierung hat doch auch was gebracht, oder?
    Steuerreform, Ökosteuer (selbst Stoiber will jetzt an ihr festhalten), Rentenreform (nicht ganz so gelungen), Bewältigung der Kosovokrise, nachhaltige und leider unpopuläre Politik des Schuldenabbaues, Kindergelderhöhung, etc...
    Die SPD ist wohl die wesentlich sozialere Partei als die CDU/CSU. Es hört sich zwar nett an wenn die CDU/CSU von einer Senkung der Staatsquote spricht, um die Schulden zu tilgen...aber das heisst eigentlich nur, dass der Staat weniger Geld für soziales hat...

• Naja hab für die SPD gestimmt, bin aber unebtschlossen zwischen SPD und FDP! Stoiber will ich ncht an der MAcht haben, denn der ist mir zu rechts...

• Zitat

Original von Summer85
    Warum denn FDP? 8o Wegen Guido? :D

weiß nich! ich finde das die politik von cdu und spd sich eh sehr ähnelt und es mal zeit für was neues is! aber leider kann die fpd ja nicht die mehrheit für sich gewinnen!

• Naja, ich weiss auch nicht, ob es so gut wäre...wenn so viel im sozialen Bereich eingebüßt würde...

• da zieht also guidos schwachsinns-fun-wir-machen-was-ganz-neues-politik tatsächlich? Hätte ich nicht gedacht...

die FDP wird nach der Wahl - so es denn klappt - mit der CDU koalieren. Insofern ist ein kreuz bei der FDP auch ein Kreuz bei @mund. Und die Jungs haben es in 16 langen Jahren nicht geschafft, dieses Land zu erneuern.

Ich werde grün wählen, allein schon wegen Fischer. Und da ich möchte, dass Schröder weitere 4 Jahre im amt bleibt, erhält die SPD-Kandidatin in unserem Wahlkreis meine Erststimme.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Fiestadancer

weiß nich! ich finde das die politik von cdu und spd sich eh sehr ähnelt und es mal zeit für was neues is! aber leider kann die fpd ja nicht die mehrheit für sich gewinnen!

Sehe ich im Grunde genauso, als bisher tendiere ich sehr stark zur FDP und das wird denke ich auch bis September so bleiben !

• eigentlich wollten wir ja eine politische Diskussion hier vermeiden, aber ich bin doch jetzt etwas schockiert.

Wieso will die Jugend die FDP wählen? Was macht das Programm dieser Partei aus, dass es Euch anspricht? Ich dachte bishger immer, das ist eine Partei für Zahnärzte und Hobbygolfer...

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    eigentlich wollten wir ja eine politische Diskussion hier vermeiden, aber ich bin doch jetzt etwas schockiert.

Wieso will die Jugend die FDP wählen? Was macht das Programm dieser Partei aus, dass es Euch anspricht? Ich dachte bishger immer, das ist eine Partei für Zahnärzte und Hobbygolfer...

Also ich kann nur von mir sprechen und ich stehe zwischen SPD und FDP. Die CDU würd ich niemals wählen, erst recht nicht mit einem Stoiber :nein: und zur Zeit tendiere ich einfach mehr zur FDP weil mich das einfach mehr anspricht was ein Herr Westerwelle von sich gibt als wenn ein Herr Schröder den Mund aufmacht.

• weiß nich, die fdp finde ich auch jugendlicher!die geht direkt auf die bevölkerung zu! siehe guido-mobil usw...! sie versucht die jugend auch für politik anzusprechen (siehe auftritt von westerwelle bei bigbrother)! andere parteien würden das nicht machen weil diese dann angst um ihr image hätten!

• Zitat

Original von Olaf
    eigentlich wollten wir ja eine politische Diskussion hier vermeiden, aber ich bin doch jetzt etwas schockiert.

ich bin auch erschrocken. denn das programm der fdp sagt doch nun so gut wie nix wirklich konkretes aus. ich mein entweder entscheide ich mich für den sozialen weg ... und dann wähle ich spd oder naja halt den anderen weg. aber fdp is meiner meinung nach für leute die nciht wissen was sie wollen.

• Zitat

Original von Fiestadancer
    weiß nich, die fdp finde ich auch jugendlicher!die geht direkt auf die bevölkerung zu! siehe guido-mobil usw...! sie versucht die jugend auch für politik anzusprechen (siehe auftritt von westerwelle bei bigbrother)! andere parteien würden das nicht machen weil diese dann angst um ihr image hätten!

Sehe ich ganz genauso ( oh je jetzt bin ich wieder ein Postingschinder :D )