maleikalika
Warum hatten den die Ordner keine Handhabe gegenüber den Schreienden Fans?
Die Ordner übern für den Veranstakter das Hausrecht aus und haben auch die Macht Leute der Halle zu verweisen. Wenn sie sich weigern haben die Ordner auch das Recht die Polizei zu rufen, Kosten werden dann in der Regel auch von diesen Personen getragen.
Sperre wegen Unsportlichkeit oder nicht?
-
-
Da fällt mir ein, dass "Beleidigung der Zuschauer" auch andere Reaktionen des Schieris nachziehen kann:
Landesliga männliche B. Der gegnerische Rückraum Mitte ist auffälligster Akteur auf dem Platz, allerdings auch mit viel Show und wird schnell zum "Publikumsliebling". Nach einer theatralischen Bruchlandung erntet er diverse Kommentare von der Tribüne. Er zeigt den Zuschauern einen Vogel, der Schieri steht daneben... und grinst.
-
Warum steht er den nur daneben und macht nichts bei so was.
Wenn es theatralisch ist kann man schon auch ohne beleidigung was machen. Und mit dem Vogel zeigen sowiso.
Diesem Spieler hätte die Rote eher gut getan wie der Spielerin aus dem ausgangsthread. -
- Offizieller Beitrag
Weil er den Blick für das Wesentliche hatte ?
Ja auch da hätte eine DQ erfolgen können / müssen - aber ich finde die Lösung in der Summe besser

-
Aber wie erklärst du dies einem Beobachter, der anwesend sein könnte?
-
Zitat
Lieber Herr Beobachter. Ich habe 60 Minuten zusehen und zuhören müssen, wie die so genannten Zuschauer hier die / den Spieler beleidigt haben. Ich betrachte dies als unsportliche Handlung. Angesichts des jungen Alters des betreffenden „Übeltäters“ auf dem Spielfeld ist nicht davon auszugehen, dass er bereits als Persönlichkeit ausreichend gefestigt und gereift ist, um solch eine Verhalten ihm gegenüber angemessen verarbeiten zu können. Dementsprechend ist auch sein Ausfall zu bewerten. Da der Sport im allgemeinen und auch der Handball im speziellen jungen Menschen eine Orientierung geben soll, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung durch das Erleben und Anwenden von Fair Play und anderen emotionalen Elementen positiv beeinflusst zu werden, kann ich hier nicht zu einer Strafe gegenüber dem jungen Menschen greifen. Vielmehr ist eine Sanktion gegenüber der Eltern- und Großelterngeneration – die vollkommen straffähig ist im Gegensatz zu dem jungen Menschen auf dem Parkett – auszusprechen.
-
Zitat
Original von härter_schneller
Ja würde zu der C-Jugendspielerin passen, da würde ich es auch verstehn. Aber nicht zu dem Spieler der immer theatralisch fällt (= Schauspielert). So einer muss damit rechnen das er nicht so beliebt ist.
-
Achso, weil er ein wenig übertreibt rechtfertigt das also beleidigungen von Erwachsenen Menschen gegenüber einem 15/16 Jährigen?
-
Augenmaß - immer Augenmaß! Dann wird manch heikle Situation viel entspannter!
@h_s: wo hast du das Zitat denn her? Oder ist es von dir? Auf jeden Fall sollte man es sich ausdrucken und ggf. als Schiri anwenden. Find ich garnicht schlecht!
Gruß
-
Zitat
Original von Tarrantius
Achso, weil er ein wenig übertreibt rechtfertigt das also beleidigungen von Erwachsenen Menschen gegenüber einem 15/16 Jährigen?Wo stand da was von Beleidigungen in dem Zitat. Es steht nur drin das er sich zum Publikumsliebling macht durch seine Schauspielerei.
Bist du jemand der so was unterstützt? Ich kann solche Leute nicht abhaben.Und provokation schützt vor Strafe nicht, genausso wie Unwissenheit. Oder darf ich jeden der mich beleidigt auch beleidigen oder ihm auch eine rein hauen. Wäre grob gesehen das selbe.
-
Zitat
Jungschiedsrichter und Trainer
Das Vorbild der Woche: Lars Hoffmann Grüne Karte für die Eltern! Auf die Schiedsrichter schimpfen kann jeder, aber bekommen wir so bessere Schiedsrichter? Schlimmer noch: Werden künftig überhaupt noch Menschen bereit sein zum Pfeifen? Das Erste, was junge Schiedsrichter bei ihren Einsätzen hören, sind empörte Zuschauer, meistens die Eltern der Kinder. Der Spaß am Pfeifen kann dabei ganz schnell verloren gehen. Das ist ein Problem in allen Sportarten, auch beim Handball. Es wiederholt sich an nahezu jedem Wochenende in allen Hallen, natürlich auch in Buxtehude. Lars Hoffmann, Jugendtrainer beim TVB Hamburg, hat jetzt in der Buxtehuder Halle einen bemerkenswerten Beitrag geleistet. Er war Betreuer im Spiel der männlichen F-Jugend (Jahrgang 2000 und jünger). Das Spiel wurde – wie in der F-Jugend üblich – von jungen Schiedsrichtern des Heimvereins geleitet. In diesem Fall Björn (15) und Simon (15), die gerade ihren Schiedsrichterschein gemacht haben und nun erste Erfahrungen sammeln sollen. Dass in solchen Fällen kein fehlerfreies Spiel von den beiden „Anfängern“ zu erwarten ist, versteht sich eigentlich von selbst. Doch die Eltern im Gäste-Block schimpften schon bald wie die Rohrspatzen. Was tat Betreuer Hoffmann? Er zückte Mitte der 2. Halbzeit die Grüne Karte für ein einminütiges Team-Time-Out. Doch seine Jungs, die sofort in Erwartung neuer Instruktionen auf ihn zustürmten, schickte er zur Trinkpause auf die Bank. Schnurstracks ging er über das Spielfeld zur Tribüne und sprach mit „seinen“ Eltern. Tenor: Hier pfeifen junge Schiedsrichter, die ausgebildet werden und lernen sollen. Wer es nicht ertragen könne, dass diese junge Schiedsrichter bei der Spielleitung Fehler machen, der möge auf der Stelle die Halle verlassen. Sprach’s und ging zurück zu seiner Mannschaft. Unser Vorbild der Woche: Lars Hoffmann. Es muss – auch bei den Eltern – ja nicht immer gleich die gelbe oder rote Karte sein. Wir sehen, manchmal tut es auch die grüne. Aber wir alle müssen unsere Schiedsrichter schützen, insbesondere unsere Jüngsten. Sonst stehen künftig nur noch Mannschaften in der Halle, aber keine Schiedsrichter. Wie die(selben) Eltern dann wohl schimpfen… Mit freundlichen Grüßen HANDBALL-VERBAND BERLIN e.V. Hans Joachim Scholz Pressereferent |Friedhelm Jakob|In unserem "Amtlichen" (PfHV) diese Woche veröffentlicht - da könnte ein Trainer auch mal "Flagge zeigen", auch wenn nicht Schieris sondern Spieler in der hier geschilderten Form nieder gemacht werden.
Dieses Beispiel sollte weite Verbreitung finden!Gruß Uwe
-
Vorbildliche Aktion des Trainers, Hut ab. Das wünscht man sich häufiger.
Trotzdem muss ich anmerken, das aus meiner Sicht Schiedsrichter- Neulinge in der F- Jugend i.d.R nichts zu suchen haben. Dort gehören m.E. speziell ausgebildete Schiedrichter hin die mit Kindern und Jugendspielern umgehen können und auch die geforderte offensive Spielweise akzeptieren. In den unteren Altersklassen (bis zur E- Jugend, in der D- Jugend nur mit Betreuung) ist es viel wichtiger, den Spielern die Regeln im Spiel zu erklären. Das können m.E. SR- Anfänger, die verständlicherweise oft unsicher agieren, nicht leisten.
Hier sind auch die angesetzten Vereine und die SR- Ansetzer gefordert.
-
Zitat
Auf die Schiedsrichter schimpfen kann jeder, aber bekommen wir so bessere Schiedsrichter? Schlimmer noch: Werden künftig überhaupt noch Menschen bereit sein zum Pfeifen?
Ich hatte neulich eine ähnliche Situation. Meine wE war zu Gast beim Nachbarverein, der die beiden Schiedsrichterinnen gestellt hat. Vom achtzehnjährigen Jungspund am Kampfgericht musste ich mir vor dem Spiel sagen lassen, dass die beiden Unparteiischen (14 Jahre und ohne Schieri-Schein) ganz "frisch" seien und ich mich zurückhalten möge, er "betreue" die Beiden etc.
Die beiden Damen waren mit dem Manndeckungsgewusel ohnehin hoffnungslos überfordert, mit ihrer Aufgabe an sich aber auch. Das Heimpublikum fing dann an, ihre Schieris anzupöbeln (SG M. live...). Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich bin zum Publikum SEHR laut geworden. Mein TTO habe ich dann ebenfalls gezückt, habe meine Mannschaft zum Trinken geschickt und habe mir die Schiedsrichterinnen gegriffen ("Feldschieri links, Torschieri rechts oder andersherum, laut pfeifen, länger die Richtung anzeigen, Zeichen übernehmen, usw."). Da ich mir die gegnerischen Eltern schlecht zur Brust nehmen konnte, musste ich halt die Schieris etwas einnorden. Der Jungspund war nach dem Spiel ganz ruhig und eine Mutter kam noch auf mich zu, sie habe nicht gepöbelt sondern Anweisungen gegeben.

-
Zitat
Original von Dany
Wo stand da was von Beleidigungen in dem Zitat. Es steht nur drin das er sich zum Publikumsliebling macht durch seine Schauspielerei.
Bist du jemand der so was unterstützt? Ich kann solche Leute nicht abhaben.Und provokation schützt vor Strafe nicht, genausso wie Unwissenheit. Oder darf ich jeden der mich beleidigt auch beleidigen oder ihm auch eine rein hauen. Wäre grob gesehen das selbe.
####################################ja du darfst --- wäre formaljuristisch Notwehr!

hab mir das Zitat für den Beo kopiert und ausgedruckt *breitgrins!
-
Zitat
Original von meba ideen
(...)@h_s: wo hast du das Zitat denn her? Oder ist es von dir? Auf jeden Fall sollte man es sich ausdrucken und ggf. als Schiri anwenden. Find ich garnicht schlecht!
Gruß
nö. da hab ich mir mal die freiheit genommen, mich selbst zu zitieren...
davon ab ab kann ich es nicht fassen. da ist bei einigen hier die realtität etwas verschoben vor lauter "ich-pfeife-für-den-beobachter" oder "die-regeln-sind-gottes-wort".
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von härter_schneller
davon ab ab kann ich es nicht fassen. da ist bei einigen hier die realtität etwas verschoben vor lauter "ich-pfeife-für-den-beobachter" oder "die-regeln-sind-gottes-wort".
Das ist leider nicht nur hier so - das findet man auch in vielen Hallen ...

-
Zitat
Original von härter_schneller
Dann bring ich meinen Spielern absofort meienn Mädels bei das sie bei Provokationen und sonsti8ge Sachen den/die andern Beleidigen dürfen wie sie wollen und es keien Strafe dafür geben darf und ich verweis dann auf die anderen paar hier.
-
Zitat
Wo stand da was von Beleidigungen in dem Zitat. Es steht nur drin das er sich zum Publikumsliebling macht durch seine Schauspielerei. Bist du jemand der so was unterstützt? Ich kann solche Leute nicht abhaben.
Und wo stand was von Schauspielerei?Und was für Leute du abhaben kannst ist mir relativ egal.
Wenn bei meinen Spielen übertrieben fallen gelassen wird hilft meistens mit den Spielern sprechen.Im Zitat stand was von Kommentaren , eine Beleidigung fängt bei der Verletzung der Ehre an. Von daher kann man ausgehen das man beleidigt wurde bevor man einen dem Vogel zeigt.
ZitatDann bring ich meinen Spielern absofort meienn Mädels bei das sie bei Provokationen und sonstige Sachen den/die andern Beleidigen dürfen wie sie wollen und es keien Strafe dafür geben darf und ich verweis dann auf die anderen paar hier.
Am besten machst du es so.Mal ein Denkansatz:
Würden sich Zuschauer gesittet benehmen hätte man diese Probleme nicht. -
Zitat
Original von Tarrantius
Und wo stand was von Schauspielerei?
theatralisch gehört zum Schauspiel also Schauspielerei.Zitat
Und was für Leute du abhaben kannst ist mir relativ egal.
Wenn bei meinen Spielen übertrieben fallen gelassen wird hilft meistens mit den Spielern sprechen.
Kommt auf die Pappenheimer an, bei jungen hilft das noch, aber bei denen wo älter sind wo du, eher weniger.ZitatIm Zitat stand was von Kommentaren , eine Beleidigung fängt bei der Verletzung der Ehre an. Von daher kann man ausgehen das man beleidigt wurde bevor man einen dem Vogel zeigt.
Und der Vogel zeigen ist eben eine Beleidigung, egal durch welchen zustand diese zustande gekommen ist.
Zitat
Am besten machst du es so.Mal ein Denkansatz:
Würden sich Zuschauer gesittet benehmen hätte man diese Probleme nicht.Ja aber was Zuschauer machen ist was anderes als das was auf dem Platz geschieht. Beispiel aus dem Fußball:
Collina und Merk waren die angesehensten SR dort. Und diese HABEN Beleidigungen sofort geahndet. Und es gab auch nicht diese Rudel bildung bei diesen SR weil bei diesen dies direkt bestraft wurde. Also ist es nicht so falsch was so manche hier von sich geben.Zu der Sache mit der Beleidigung, bei uns hätte der Spieler früher nicht mehr gespielt. Unser Trainer hat solche direkt aus der Mannschaft geworfen, ihm war dabei egal was davor war. Und unser Trainer war 5 Jahre Älter wie wir, also auch keiner der in die alte Generation gehört.
-
Zitat
Original von Dany
Ja aber was Zuschauer machen ist was anderes als das was auf dem Platz geschieht. Beispiel aus dem Fußball:
Collina und Merk waren die angesehensten SR dort. Und diese HABEN Beleidigungen sofort geahndet. Und es gab auch nicht diese Rudel bildung bei diesen SR weil bei diesen dies direkt bestraft wurde. Also ist es nicht so falsch was so manche hier von sich geben.Zu der Sache mit der Beleidigung, bei uns hätte der Spieler früher nicht mehr gespielt. Unser Trainer hat solche direkt aus der Mannschaft geworfen, ihm war dabei egal was davor war. Und unser Trainer war 5 Jahre Älter wie wir, also auch keiner der in die alte Generation gehört.
Collina und Merk haben aber auch bei gestandenen Profis gepfiffen und nicht bei 15-jährigen B-Jugendspielern.
Und es geht hier wohl auch niemanden darum Beleidigungen zu beschönigen, sondern darum in gewissen Situationen bei Jugendspielen situationsgerecht zu reagieren und das so oft beschworene Fingerspitzengefühl zu benutzen. -