Stärkung Teamgeist

• Hallo,

ich bin Trainer einer Damenmannschaft wo der Teamgeist momentan nicht ganz so gut ist..Jetzt suche ich Übungen womit man diesen Stärken kann..Hat einer von euch ein paar Übungen fürs Training?

Gruß Maik

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• da gibt es echt viele.

aber vielleicht erstmal schauen, warum der Teamgeist so schlecht ist.

Und sowas kann man schwer in EIN Training einbauen. Da muss man in jedem Training was machen.

Huckepackspiel, am ende gegenseitig die Schultern massieren, kreis bilden, alle müssen sich hinsetzen, Kreis bilden, eine schreit laut rechts-links vor zurück, die anderen müssen antworten.......

eine Idee hatte ich, leider kriegen ich das gerade mit meiner Mannschaft nicht verwirklicht: einen Schupperkurs im Tauchen.....vielleicht bietet das ein schwimmverein bei Euch an....

grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Woran machst du den mangelnden Teamgeist fest? Sieht das die Mannschaft auch so?

Was sind Ursachen? Misserfolg? Leistungsgefälle? Stinkstiefel? Leistungsdruck?

Im Training wird da wenig gehen, dann schon eher auserhalb der Halle durch gemeinsame Freizeitaktivät.

• Gemeinsam(e) kurz-, mittel- und langfristige Ziele schaffen, falls du das nicht schon getan hast. Nur wer weiß wo der Hafen ist, kann die Segel richtig setzen.

Ein gemeinsames Ziel schafft Zusammenhalt und lässt leute zusammenarbeiten, die zuvor nebeneinander hergewerkelt haben.

Ansonsten gibts es zahlreiche Vertrauens- und Teambuildingübungen im Internet bei google.

vg

Einmal editiert, zuletzt von orange (6. Oktober 2009 um 17:55)

• Ich denke wenn man den Teamgeist stärken will muss die Mannschaft auch außerhalb des Trainings etwas zusammen unternehmen. Etwas was Spaß macht aber nicht unbedingt mit Handball zutun hat.

• Es gibt ja viele Gründe für fehlenden Teamgeist. Und so vielschichtig wie diese sind, sind auch die Möglichkeiten, den Teamgeist zu fördern.

Da du ja eine Damenmannschaft hast, geh doch einfach mal mit deinen Damen nen Kaffee trinken und erörtert gemeinsam, was die Auslöser/Ursachen für den Mangel an Teamgeist sind.

Wenns schlichtweg deswegen ist, weil sich die Damen (weil z.b. zusammengewürfelt) sich privat nie so richtig kennengelernt haben, ändere dies mit gemeinsamen Aktionen. Ich war z.b. mit den meinigen im Hochseilgarten. Eine musste die andere dabei sichern.

Oder eben so Dinge wie gemeinsame Ausfahrten, in Verbindung mit einem Turnier.

Wie macht sich der fehlende Teamgeist denn genau bemerkbar?

Echte Männer essen keinen Honig - Echte Männer kauen Bienen

• Servus

Ich versuche im Training gern den Spaßfaktor hoch. Nun suche ich passende Übungen dazu! Ich meine so etwas wie Brennball oder Völkerball (Zweifelderball)

Wäre super wenn ihr mit mal ein paar Tipps geben könntet

Danke im Voraus :hi:

Mit sportlichen Grüßen

• Zitat

Original von Zeitz20
    leute also unser teamegist ist echt super,und wir haben weder irgentwelche spiele(völkerball)noch sons was,ich glaub das liegt einfach am trainer,unserer ist immer total relaxt,vielleicht weil er erst 20 is,aber wir sehn ihn halt mehr wien kumpel als en trainer an,versuch ma "kumpelahfte"beziehung zu deiner mannschaft aufzubauen :P

:pillepalle: