Ausländeranteil in der Handball-Bundesliga sinkt - Die Gehälter steigen - SID mit einer Statistik

• Die HBL bedankt sich bei TUSEM Essen, dem Stralsunder HV und der HSG Nordhorn noch einmal recht herzlich für den vermehrten Einsatz von jungen, deutschen Talenten in der vergangenen Saison....

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (29. September 2009 um 14:09)

• Zitat

Original von Steinar
    Die HBL bedankt sich bei TUSEM Essen, dem Stralsunder HV und der HSG Nordhorn noch einmal recht herzlich für den vermehrten Einsatz von jungen, deutschen Talenten in der vergangenen Saison....

na ja...es ging bei dieser Umfrage meines Wissens um die 1.Liga...keiner dieser Vereine spielt dort....Stralsund nicht mal im Ansatz....die spielen 4.Liga...

• Zitat

Original von Ustra

na ja...es ging bei dieser Umfrage meines Wissens um die 1.Liga...keiner dieser Vereine spielt dort....Stralsund nicht mal im Ansatz....die spielen 4.Liga...

In der vergangenen Saison!

• Zitat

Original von wintermute

In der vergangenen Saison!

Jo, aber bei der Umfrage ging/geht es um diese Saison...denn in 2008 hatte Stralsund einen Ausländeranteil wie alle anderen der 1. Liga und somit auch unter dem hier in der Umfrage ermittelten Durchschnittswerten.

2 Mal editiert, zuletzt von Ustra (29. September 2009 um 14:39)

• Zitat

Original von ALI
    2008/09 ist letzte saison

Stimmt...sorry...was aber an Stralsunds Ausländeranteil, der dann da unterdurchschnittlich war nichts ändert und die beiden anderen weiterhin nicht in der 1.Liga sind....

• Wenn die angegebenen Zahlen stimmen, dann haben in der Saison 2006/07 339 Spieler in der 1. Bundesliga gespielt, davon 171 Deutsche und 168 Ausländer. In der Saison 2008/09 sind die Bundesligakader auf 357 Spieler (192 Deutsche und 165 Ausländer) angewachsen. Einen Rückgang ausländischer Spieler in der Bundesliga kann man daraus wohl kaum ableiten. Vielmehr würde ich die Daten dahingehend deuten, dass der durchschnittliche Erstligist seinen Kader um einen deutschen Nachwuchsspieler erweitert hat.

Und dass bei den Top6 der Liga der Ausländeranteil um fast zehn Prozent zurückgegangen ist, dürfe auch an der geschickten Wahl der Jahre und Grenzen liegen. Letzte Saison landeten der TBV "Deutschland" Lemgo (Ausländeranteil: 33,33%) und Frisch Auf Göppingen (Ausländeranteil: 46,67%) auf den für diese Staitistik relevanten Plätzen. Im Vergleichsjahr 2006/07 waren hingegen die HSG Nordhorn (Ausländeranteil: 73,68%) und der VfL Gummersbach (Ausländeranteil: 76,47%) in den Top6. Bei Kiel, Hamburg oder Flensburg, die sowohl 2006/07 als auch 2008/09 zu den Top6 der Bundesliga gehörten ist keine signifikante Änderung des Ausländeranteils erkennbar.

Heiner Brands Jubelschreie werden sich also wohl in Grenzen halten.

• Zitat

Original von Arcosh
    Wenn die angegebenen Zahlen stimmen, dann haben in der Saison 2006/07 339 Spieler in der 1. Bundesliga gespielt, davon 171 Deutsche und 168 Ausländer. In der Saison 2008/09 sind die Bundesligakader auf 357 Spieler (192 Deutsche und 165 Ausländer) angewachsen. Einen Rückgang ausländischer Spieler in der Bundesliga kann man daraus wohl kaum ableiten. Vielmehr würde ich die Daten dahingehend deuten, dass der durchschnittliche Erstligist seinen Kader um einen deutschen Nachwuchsspieler erweitert hat.

Und dass bei den Top6 der Liga der Ausländeranteil um fast zehn Prozent zurückgegangen ist, dürfe auch an der geschickten Wahl der Jahre und Grenzen liegen. Letzte Saison landeten der TBV "Deutschland" Lemgo (Ausländeranteil: 33,33%) und Frisch Auf Göppingen (Ausländeranteil: 46,67%) auf den für diese Staitistik relevanten Plätzen. Im Vergleichsjahr 2006/07 waren hingegen die HSG Nordhorn (Ausländeranteil: 73,68%) und der VfL Gummersbach (Ausländeranteil: 76,47%) in den Top6. Bei Kiel, Hamburg oder Flensburg, die sowohl 2006/07 als auch 2008/09 zu den Top6 der Bundesliga gehörten ist keine signifikante Änderung des Ausländeranteils erkennbar.

Heiner Brands Jubelschreie werden sich also wohl in Grenzen halten.

Jep, volle Zustimmung.

• Könnte es sein das der Ironie-Button übersehen wurde? ?(

Steinar, ne wat en Name...:nein:

VFL .... Leidenschaft vereint ! :hi:

• war ja auch eine PM der HBL, die dem ganzen als Grundlage dient, also mit der die Umfrage/Analyse präsentiert wurde ... und da weiß ja jeder, dass man Statistiken nur richtig lesen muss ... so wie arcosh wollte sie die hbl wohl nicht lesen, aber der großteil der medien gibt es ja unreflektiert wieder ...

• Zitat

Original von SilverSurfer
    war ja auch eine PM der HBL, die dem ganzen als Grundlage dient, also mit der die Umfrage/Analyse präsentiert wurde ... und da weiß ja jeder, dass man Statistiken nur richtig lesen muss ... so wie arcosh wollte sie die hbl wohl nicht lesen, aber der großteil der medien gibt es ja unreflektiert wieder ...

Die Frage ist ja immer, wer gibt solche Analysen mit welchem Interesse in Auftrag. Die HBL kann jetzt ganz stolz behaupten: Unser Jugendkonzept trägt erste Früchte....
    Letztlich belasse ich es dabei, die Clubs zu betrachten, die mich interessieren und ziehe dann meine Schlüsse. So hat z.B. MD zwar eine gute Nachwuchsarbeit, aber einen Kader, der auch aus der schieren Not geboren, entsprechend "deutschlastig" ist. Und für uns Nordlichter (nehme an, wir dürfen noch zu den Top-Teams gezählt werden) hat sich bis dato eh nicht viel verändert.
    There are three kinds of lies: lies, damned lies, and statistics.... ;)

• Zitat

Original von Ustra

Stimmt...sorry...was aber an Stralsunds Ausländeranteil, der dann da unterdurchschnittlich war nichts ändert und die beiden anderen weiterhin nicht in der 1.Liga sind....

Laut handball-statistik.de hatte der TUSEM letztes Jahr einen Kader von 36 Spielern, davon 20 Deutschen und 16 Ausländern (Vorontsov als Russe ist falsch, der ist Deutscher). Bis die Löwen diesen Rekord in Sachen Kadergröße knacken dürfte noch ein wenig Zeit vergehen. Die sind vor allem alle irgendwann im Verlauf der Saison zum Einsatz gekommen. ;)

Schauen wir auf den Altersdurchschnitt, dann hat der TUSEM den Schnitt mit 24,35 Jahren deutlich gedrückt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Steinar
    Laut handball-statistik.de hatte der TUSEM letztes Jahr einen Kader von 36 Spielern, davon 20 Deutschen und 16 Ausländern (Vorontsov als Russe ist falsch, der ist Deutscher). Bis die Löwen diesen Rekord in Sachen Kadergröße knacken dürfte noch ein wenig Zeit vergehen. Die sind vor allem alle irgendwann im Verlauf der Saison zum Einsatz gekommen. ;)

Schauen wir auf den Altersdurchschnitt, dann hat der TUSEM den Schnitt mit 24,35 Jahren deutlich gedrückt.

Ich will ja nichts beschreien, aber als repräsentativ für die Liga will ich den TUSEM der letzten Saison nicht unbedingt bezeichnen. ;)

• Zitat

Steinar, ne wat en Name...

Also ich kannte mal nen Steinar. Der Stand zwischen den Pfosten (u.A.) beim VfL. Und das ziemlich herausragend!!
    Wie war nochmal dein Avantar, bzw "Fan von".... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Wöller (30. September 2009 um 12:04)

• hast ja recht, schon gut...:hi:

VFL .... Leidenschaft vereint ! :hi: