04. Oktober 2009, So.:
17.45: SC Magdeburg - Füchse Berlin : --:-- (--:--)
live im DSF
Magdeburg - Berlin
-
-
Will zu diesem brisanten Duell keiner etwas schreiben ?

Beide Teams sind nicht besonders toll in die Saison gestartet. Hätten die Füchse gegen Göppingen nicht in letzter Sekunde noch verloren, wäre mir vor dem Spiel heute wohler gewesen.
So muss man heute nicht nur mit dem Gegner, sondern auch mit dem Selbstvertrauen kämpfen...
Ich hoffe dennoch auf eine Trotzreaktion... nie war die Gelegenheit günstiger, aus Magdeburg zwei Punkte zu klauen...
Auch die Torhüterfrage wird interessant - darf Heine gegen seinen alten Verein ran, oder wird es Stochl wieder richten...
-
Die Füchsen müßen nun schon gewinnen. Ich erwarte aber ein enges Spiel.
-
Ich erwarte auch ein enges, stimmungsvolles Spiel mit einem knappen Auswärtssieg.Den Füchsen bleibt aber auch nix anderes übrig, wenn sie nicht schon frühzeitig den Anschluss an die Plätze 5-6 verlieren wolen.
-
Halbzeit 17:13
Die Füchse konnten anfangs noch mit Rückraumwürfen überraschen... doch das hat sich im Verlauf der 1. Halbzeit schnell abgenutzt.
Hinten hält Heine oft mit schönen Paraden... bei den Tempogegenstößen und bei den 7-Metern blieb er jedoch machtlos.
Vorne sind es einfach zu viele Fehlpässe und harmlose Distanzwürfe. So wird das nix heute...

-
Jetzt stehts auf einmal wieder 19:19. Tolles, spannendes Spiel!
-
Und Heinevetter zeigt mal wieder, warum er für mich zu den Unsympathen der Liga gehört...aber irgendwie scheint der das auch zu brauchen.
-
Verdienter Sieg für Berlin - sehr schönes Ergebnis.
-
Unfassbar !

Aber unfassbar schön, so eine Leistungssteigerung auch mal bei den Füchsen zu sehen... !
Von einem 4-Tore-Rückstand zu einem 4-Tore-Vorsprung...Heine in toller Form - und Stochl ein 7m-Killer !
Jetzt wird erstmal gefeiert !!

-
Da hält man ausnahmsweise mal zu der Legende und dann verliert sie

-
Geht das nur mit so oder ist Kretzschmar als Co-Kommentator vor allem in Spielen vom SCM ziemlich nervig

Wiederholt sich eigentlich in jedem Spiel, lobt den SCM über den grünen Klee hinaus und auch sonst nicht so das Gelbe vom Ei

-
Freundschaft!
Ich war heute echt gespannt auf das Spiel. Sowohl für den SCM als auch für die Füchse war es ein wegweisendes Spiel. Der SCM hatte als Partien bisher drei (eher) natürliche Niederlagen und einen (eher) natürlichen Sieg. So wie es dann auch kam. Heute war das erste offene Spiel aus meiner Sicht. Und das ging verdient in die Hose.
Die Füchse hatten das fast die komplette Zeit im Griff. Die zehn Minuten vor der Pause waren die Ausnahme. Da haben die Füchse viele schwache Wurfentscheidungen gehabt und den Faden eher selbst aus der Hand gegeben, als dass der SCM aus eigener Kraft das Spiel in den Griff bekommen hätte. In Summe war der SCM chancenlos.
Bei den Torhütern haben Heinevetter und Stochl (bei den Siebenmetern) einfach immer mal ein paar Freie weggefischt. Eijlers hat halt das gehalten, was ihm auf den Körper geworfen wurde, aus ganz spitzem Winkel kam oder Lustwürfe aus zehn Metern. Aber sonst im Prinzip nichts. Da kamen keine echten Impulse für die Mannschaft.
Schiedsrichter hatten keine groben Fehlentscheidungen drin. Aber die Dinge, die Auslegungssachen waren, waren doch sehr einseitig. Neun Strafwürfe SCM, keiner bei den Füchsen. Acht Strafminuten Füchse, zwei beim SCM. Angriffsfouls. Das war alles sehr in eine Richtung gekämmt.
@Moby
Ich bin kein Freund von Kretzschmar. Und alles was internationalen Handball oder handballhistorisches angeht, da ist er mMn völlig ahnungslos. Aber in der Bundesliga kennt er sich doch sehr gut aus und ich fand das eigentlich ganz informativ. Was den SCM angeht, kann das wirklich nerven. Das sehe ich auch so. Mal exemplarisch Tönnesen erwähnt. Der Mann war zu seiner besten Zeit irgendwas in Richtung durchschnittlicher Bundesligaspieler (was ja nicht so schlecht ist, immerhin spielt ein Großteil der Weltspitze hier). Aber er ist längst über seinen Zenit hinaus. Trotzdem wird er in jeder Übertragung zum Halbgott erklärt. Das ist für mich unfassbar.Aber ist auch klar, warum das alles so positiv dargestellt wird. Der Kader dieser Saison ist erstmals exakt der, den Kretzschmar als Sportdirektor (mit eigener Budgetverantwortung!) so zusammengestellt und zu verantworten hat. Jeder Spieler (und auch der Trainer) wurden von ihm geholt, bzw. von ihm zumindest einmal verlängert. Seit heute kann man sagen, es ist ein Kader der zum letzten Drittel der Bundesliga gehört. Vielleicht folgt sogar der Abstieg. Das wird man sehen.
Düsseldorf am Dienstag wird ganz schwer.
-
Zitat
Original von ALF
Freundschaft!
Seit heute kann man sagen, es ist ein Kader der zum letzten Drittel der Bundesliga gehört. Vielleicht folgt sogar der Abstieg. Das wird man sehen.Düsseldorf am Dienstag wird ganz schwer.
Das ist aber doch sehr pessimistisch gesehen. Mit diesem Kader darf man nie und nimmer absteigen.
-
Zitat
Original von horny01
Und Heinevetter zeigt mal wieder, warum er für mich zu den Unsympathen der Liga gehört...aber irgendwie scheint der das auch zu brauchen.
Was hat er diesmal wieder verbrochen?
Oder ist es nur eine deine abneigung gegenüber ihm? -
Heine blieb nach einer Ballabwehr und (relativ harmlosem) Körperkontakt spektakulär sich wälzend einige Zeit auf dem Boden liegen...
Als gegnerischer Fan hätte mich das sicherlich auch aufgeregt - zu dem Zeitpunkt allerdings hat diese "Verletzungspause" enorm viel Ruhe ins Spiel reingebracht...
Also ob sympathisch oder nicht - sagen wir mal, es war mannschaftsdienlich zu dem Zeitpunkt...

-
Zitat
Original von wintermute
Das ist aber doch sehr pessimistisch gesehen. Mit diesem Kader darf man nie und nimmer absteigen.Dann darfst du an anderer Stelle abe rauch nicht auf ein Unentschieden gegen Düsseldorf tippen......(OK, als Nordlicht kennt man ja nun deren "Heimstärke")....

Vor der Saison hat jeder gesagt, die Füchse können einen internationalen Platz erreichen und MD wird im Mittelfeld landen. Daran hat sich ja nun seit gestern auch nichts geändert. Der Einbruch von MD zur HZ 2 war zwar erschreckend, aber hoffentlich nicht wegweisend für den Rest der Saison.
Der Kader kann es allemal packen. Das Umfeld macht größere Sorgen.... -
Zitat
Original von Crusty
Dann darfst du an anderer Stelle abe rauch nicht auf ein Unentschieden gegen Düsseldorf tippen......(OK, als Nordlicht kennt man ja nun deren "Heimstärke")....

Erstens ist es ein Auswärtsspiel und zweitens sind Kabengele und Rojewski noch nicht fit. Wenn der Kader komplett einsatzbereit ist, darf er mit dem Abstieg nichts zu tun haben.
-
Zitat
Original von wintermute
Erstens ist es ein Auswärtsspiel und zweitens sind Kabengele und Rojewski noch nicht fit. Wenn der Kader komplett einsatzbereit ist, darf er mit dem Abstieg nichts zu tun haben.
Bin ich doch ganz Deiner Meinung. Nur hat MD auch ohne die beiden Verletzten in den Spielen vorher gezeigt, dass sie nicht zu den Abstiegskandidaten gehören. Das müssen (und werden) sie dann auch gegen Düsseldorf zeigen.....
-
Bislang besteht in Magdeburg aus sportlicher Sicht noch kein Grund zur Sorge. 2:8 Punkte liest sich sicherlich nicht schön, aber die Niederlagen waren allesamt gegen Mannschaften, die diese Saison höhere Zeile verfolgen. Wenn der SCM in den kommenden drei Spielen gegen Düsseldorf, Wetzlar und Nettelstedt ordentlich punktet, dann steht einem Platz im gesicherten Mittelfeld nichts im Weg.
-
Freundschaft!
Zitat"Mit diesem Kader darf man nie und nimmer absteigen."
Das ist so eine typische Aussage von einem Außenstehenden. Ich habe mich neulich mit einem Rheinländer über die HSG Düsseldorf unterhalten und meinte, dass die einen richtig guten Käder hätten. Und da kam dann ein "Ja, aber..." und eine Analyse, die ich so nie stellen könnte, weil ich das alles nicht so intensiv verfolgen kann.
Jedenfalls erinnere ich mich noch an die Saison, als Alfred mit Hameln abgestiegen ist. Der hatte einen noch viel besseren Kader als heute der SCM (u.a. mit Gaudin, Skrbic, Kudinow, Ordonez und Bolea). Geholfen hat es nichts.
Beim SCM liegt so vieles im Argen.
* Der SCM hat nach Dormagen bisher die zweitmeisten Tore pro Spiel kassiert.
* Der SCM hat imho die schlechteste Siebenmeterquote der Liga. Nur 17 von 30 wurden verwandelt.
* Müller als zweiter Torhüter kommt auch hinter Eijlers im Prinzip nicht zu Zuge. Man spielt also praktisch nur mit einem Keeper.
* Der Heimnimbus ist weg. Zwei Niederlagen in drei Spielen. Da hat nun gar keiner mehr Angst.
* Schnelle Mitte als taktisches Mittel fällt bei dem dünnen Kader schlicht flach.
* Man hat selbst enorme Probleme, wenn der Gegner die Schnelle Mitte spielt. Konditionell ist Anfang, Mitte der zweiten Halbzeit meist schon Schicht im Schacht.
* Die taktischen Mittel im Positionsangriff sind durch die geringe Anzahl der
Spieler auch sehr begrenzt. Und auf die Möglichkeiten kann sich der Gegner in der Regel während des Spiels einstellen. Und dann ist die Mannschaft oft hilflos. Exemplarisch ist da Tönnesen auf Jurecki zu nennen.* Im letzten Jahr ist die Mannschaft in der Rückrunde doch deutlich eingebrochen. Es würde mich wundern, wenn es mit dem dünneren Kader in dieser Saison anders aussehen würde. Und ich sehe momentan nicht, dass in der Hinrunde ein große Polster aufgebaut werden könnte.
* Da ist die weiterhin offene Trainersituation. Ich fürchte, dass Biegler irgendwann doch noch abgesägt wird (das könnte sogar richtig sein, aber ich zweifle, dass da eine sinnvolle Nachfolgerlösung zu Stande kommen wird).
Genannte Punkte haben alle im Großen und Ganzen nichts mit der Qualität des Kaders zu tun.
Und das ist eine böse Mischung.