Sportunterricht 6. Klasse

  • Hi,
    Ich bin zur Zeit Zivi in einer Realschule in der 6. Klasse. Die haben nun das Thema Handball und der Lehrer hat mich gebeten dort den Unterricht zu übernehmen für ein paar Einheiten... Ich hab allerdings keine Ahnung wie ich spielerisch 11-13jährigen die keine Ahnung vom Handball haben, selbiges beibringen soll. Hat jemand eine Idee?

    Mfg

    The kids of tomorrow don`t need today when they live in the sins of yesterday!!!

  • HEy,
    am einfachsten ist es wnen du dich mit deinem Trainer und SPortlehrer zusammensetzt und ihr es zusammen macht.

    Am Anfang würde ich aber auf jedenfall Fang und Passübungen machen.

  • ja genau... an fang und passübungen hab ich natürlich auch gedacht.

    Der Lehrer hat nur leider überhaupt keine Lust Handball zu machen, musste sich aber dem Willen der Schüler beugen.. ;)
    und mein Trainer ist für so spielerische Dinge nicht der geeignete Mann denke ich.

    The kids of tomorrow don`t need today when they live in the sins of yesterday!!!

  • Wird wohl das beste sein.
    Falls das nicht klar geht, sind halt Wurf- und Passübungen das richtige für den Anfang. Vielleicht auch schon anmerken wie man eigentlich passt/wirft. Ganz simpel: Gegenwurfarmschulter und bei Rechtshändern linkes bein vor.
    Auch Übungen zum Prellen sind bestimmt wichtig. Ansonsten, wenns dann mal zum Spielen geht mit Vereinfachten Regeln anfangen und im Laufe präzisieren.
    Nicht viel aber just my 2 cents :)

    Erich Fromm - A.S. Neill

  • Mach zur Erwärmung ein Ball-Ablege-Spiel von einer Seite zur anderen oder etwas derartiges (-> Passen -> Freilaufen). Da haben die meisten dann doch ein paar Vorstellungen, was sie tun sollen, weil Abwerfspiele oder Rugby oder sowas doch immermal gespielt wird. Das Tippen dabei erstmal weglassen (-> nicht zu viel auf einmal -> die, die es ein bissl können, machen ned alles alleine) und erst später dazunehmen.

    Danach kannst du dann in ein paar einfache Passübungen gehen und dabei die einfachen Dinge erklären (-> wie passt man -> wie wirft man).

    Jetzt hast du ca. 20 - 25 Minuten rum. Je nachdem. Als nächstes kommt das Tippen dran. Also einfach einen kleinen Wettkampf machen. Je nach Schüleranzahl 2-4 Teams an einer Linie und einen kleinen Parcour laufen lassen. Dabei von leicht nach schwer. Z.B.:
    1. Durchgang: Nur gerade rennen und auf der anderen Seite um ein Hütchen/Medizinball/etc. wenden. Dann zurück, Ball übergeben/zum nächsten passen.
    2. Durchgang: Immernoch nur gerade rennen, aber kleine Hindernisse, wie eine Bank quer in den Weg stellen, sodass sie drüber müssen.
    3. Durchgang: Über eine Bank, die quer steht, dann neben einer Bank die längs steht vorbeilaufen und darauf tippen und dann am Wendehütchen erst 5 mal um dieses herumtippen (das leichte Schwindelgefühl sorgt für einige Lacher ;-] )

    Jetzt haben sie mal getippt, gepasst und sind ein bisschen mit dem Ball vertraut. Jetzt kann man vllt. anfangen ein bisschen auf's Tor zu werfen. Immer mit ein bisschen Tippen oder Passen davor. Vielleicht sogar ohne Torwart am Anfang.

    Beispiel: 2 Gruppen, die sich jeweils auf einer Seite auf RA aufstellen. 2 Passgeber an der 7-m Linie (oder vergleichbares) und 2 Passgeber etwa an der Mittellinie (o.ä.). Leider is die Gruppe recht groß und man kann sicher ned alle super auslasten, aber so hat man schonmal 4 Leute als Passgeber weg (tauschen ned vergessen) + evtl. 2 freiwillige Torhüter und den Rest halbiert man nochmal, weil beide Seiten gleichzeitig arbeiten. Bei 30 Leuten also 12 pro Seite (immernoch viel...). Für die, die rumstehen, kannst du dir Zusatzaufgaben ausdenken, die die machen müssen. Koordinationsaufgaben z.B. <- sorgt immer wieder für Spaß.

    Beide Seiten starten gleichzeitig mit Pass zum ersten Passgeber, erhalten den Rückpass und spielen direkt einen Pass zum zweiten Anspieler auf ihrer Seite. Nachdem sie den Ball zurückerhalten haben, tippen sie weiter bis in Wurfreichweite und werfen dann einfach auf's Tor (Technik davor erklären und später korrigieren)

    Wahrscheinlich is das eher schon zu viel für eine Stunde aber naja ;) ^^. Sonst gilt. Dran denken, was die Schüler am Handball gut finden. Wahrscheinlich die Athletik, die Dreher etc.! Also ruhig mal probieren denen einen Dreher beizubringen, auch wenn's ned super klappt. Oder mal (nur zum zeigen) Harz mitbringen.

    lG

    Einmal editiert, zuletzt von orange (24. September 2009 um 12:18)

  • Auch ja, den Spaß hab ich ganz vergessen :)
    Spaßgarant ist auf jeden Fall ne kleine Kempa "Übung"!
    Einfach die Jungs/Mädels auf LA/RA, eine Pilone auf Höhe der 1er Position am Kreis als Begrenzung und ne Dicke Matte in den Kreis. Du dann mit den Bällen als Anspieler auf RM 7m. Dann laufen die ein du spielst den Pass als Kempa, Die Kids können auf die Matte springen und versuchen den Ball irgendwie zu erwischen und einzutippen.
    Hat mir auf jeen Fall immer großen Spaß gemacht auch wenns nicht geklappt hat :)

    Erich Fromm - A.S. Neill