Disqualifikation eines nichtteilnahmeberechtigten Spielers

  • Ich habe mal eine Frage an die Experten:

    Sachverhalt: Ein nicht auf dem Spielbericht eingetragener Spieler wirkt von Beginn an mit. Erst als der Spieler eine (2 Minuten-) Strafe erhält, wird dies vom Kampfgericht bemerkt. Er wird daraufhin disqualifiziert.

    Begründung der SR etwa so: "Gemäß Regeln ist der MV progressiv zu bestrafen (Hinweis: dies erfolgte). Da der nicht teilnahmeberechtigte Spieler aber eine Torgelegenheit verhinderte und eine Zeitstrafe erhielt, war dieser zusätzlich zu disqualifizieren."

    Ist dies so richtig (Es handelte sich i. Ü. um ein "normales" Foul im Abwehrverbund)?

    Vielen Dank

    /BB

  • Die Begründung ist Quatsch und die Entscheidung falsch - der Spieler wird nachgetragen und erhält seine 2-Minuten-Strafe. Nur wenn sein Vergehen auf der Spielfläche eine grobe Unsportlichkeit oder gesundheitsgefährdende Aktion war, nur dann ist er zu disqualifizieren.

  • Ich hoffe dir reicht auch die Antwort eines Nicht-Experten :)

    Hätte dem Spieler keine rote Karte gegeben.
    Verdiente Zeitstrafe, Nachtragung im Protokoll und progressive Strafe für den MV.

    Die SR meinten sicher 16:6c mit 8:6 und Erläuterung 6f. BerndO ;)

    Zitat

    f) Vereiteln einer klaren Torgelegenheit durch das Eingreifen eines Offiziellen oder eines zusätzlichen Spieler vom Auswechselraum aus (4:2, 4:3, 4:6);


    Meiner Meinung nach handelt es sich allerdings nicht um einen zusätzlichen Spieler, da ja die Spieleranzahl richtig war. Spieler war "nur" nicht aufm Protokoll eingetragen.

  • Disqualifikation für einen nicht Teilnahme berechtigten Spieler, der nicht auf dem Spielbericht steht, gibt es schon seit ein paar Jahren nicht mehr.

    Nachtragen und gut.

  • Zitat

    Original von berndo
    Die Begründung ist Quatsch und die Entscheidung falsch - der Spieler wird nachgetragen und erhält seine 2-Minuten-Strafe. Nur wenn sein Vergehen auf der Spielfläche eine grobe Unsportlichkeit oder gesundheitsgefährdende Aktion war, nur dann ist er zu disqualifizieren.

    In der Bundesliga erhält er rot, weil nicht mehr nachgetragen werden darf (sofern er nicht auf passiv war). ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    Die SR meinten sicher 16:6c mit 8:6 und Erläuterung 6f. BerndO ;)


    Meiner Meinung nach handelt es sich allerdings nicht um einen zusätzlichen Spieler, da ja die Spieleranzahl richtig war. Spieler war "nur" nicht aufm Protokoll eingetragen.


    Theo: Ja, wahrscheinlich haben sie daran gedacht, macht es aber nicht besser, denn es waren ja wie Du auch schon bemerkt hast offensichtlich nicht mehr als die erlaubte Anzahl Spieler auf der Platte.

    Zitat

    Original von Steinar
    In der Bundesliga erhält er rot, weil nicht mehr nachgetragen werden darf (sofern er nicht auf passiv war). ;)


    Steinar: Ist dem wirklich so? Ich bin da gerade unsicher - es wird meiner Meinung nach neben der Strafe für den MV lediglich der Nachtrag des Spielers verweigert. Es gibt ja auch keine Reduzierung der Mannschaft für 2 Minuten. Insofern keine DQ...

  • äh, DQ kann er ja nicht erhalten. Er steht ja nicht auf dem Protokoll ;) Aber faktisch darf er eben nicht mitwirken, weil nachtragen nicht geht.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (23. September 2009 um 00:50)

  • lothar: Progressiv gegen die Bank und Eintrag im Spielbericht.

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

    Einmal editiert, zuletzt von couglyn (23. September 2009 um 18:37)

  • Vielen Dank zunächst mal! Das deckt sich im wesentlichen mit unserer Auffassung (Regelverstoß der SR).

    Wir haben entsprechend Einspruch gegen die Spielwertung eingelegt und müssen nun hoffen, dass der Spruchausschuss dies

    a) genau so sieht und
    b) darüber hinaus diesen Regelverstoß für spielentscheidend hält. Dann dürfen wir wohl auf eine Spielwiederholung hoffen!

    Was dann aber auch schon die nächste Frage aufwirft:

    Es handelt sich um ein Spiel vom ersten Spieltag, wo ja besondere "Festspielregeln" gelten. Würden bei einem evtl. Wiederholungsspiel Spieler eingesetzt werden dürfen, die an den ersten beiden Spieltagen in einer anderen Mannschaft eingesetzt wurden?

    /BB

  • Zitat

    Original von S.A.M.
    Natürlich geht Nachtragen!

    Hier war von der Bundesliga und dem elektronischen Spielbericht die Rede, und da geht es eben nicht, wenn der fehlende Spieler nicht zu den 16 vor Spielbeginn festgelegten Spielern (und dort eben passiv "geschaltet" ist) gehört

  • Mal was anderes zu diesem Thema, beobachtet gestern in der RL West:
    In der Anfangsphase des Spiel melden die Zeitnehmer den Schiedsrichtern das Mitwirken eines Spielers der Heimmannschaft, welcher nicht auf dem Spielbericht steht. Die Mannschaft erhält daraufhin eine Zeitstrafe - die müsste ja dann eigentlich dem MV zugerechnet worden sein. Im weiteren Verlauf des Spiels erhält der Trainer der betroffenen Mannschaft zunächst eine gelbe Karte und später auch noch eine Zeitstrafe.

    Meine Frage: Hätte nach der vorangegangenen Zeitstrafe gegen den MV der Trainer nicht die nächsthöhere Strafe - sprich: Disqualifikation - erhalten müssen? Oder war mit der Strafe wegen des fehlenden Eintrages die Progressionsreihe noch nicht in Gang gesetzt? Im Regeltext bin ich zu diesem Thema zumundest nicht fündig geworden.

    This signature is under construction...

  • Hoffentlich war kein Schieribeobachter da. Wenn ich mich nicht irre, hätte zunächst der Mannschaftsverantwortliche "gelb" sehen müssen. Die Zeitstrafe war schon falsch. Und danach geht es mit 2 Minuten weiter bis hin zu "rot".

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Zitat

    Original von Zickenbändiger
    Hoffentlich war kein Schieribeobachter da. Wenn ich mich nicht irre, hätte zunächst der Mannschaftsverantwortliche "gelb" sehen müssen. Die Zeitstrafe war schon falsch. Und danach geht es mit 2 Minuten weiter bis hin zu "rot".

    Ich habe vorhin noch einen Pressebericht gelesen. Demnach wurde der Mannschaft sogar noch ein wenige Sekunden nach dem Eintreten des Spielers erzieltes Tor nachträglich aberkannt. Das hatte ich gar nicht mitbekommen. Ich vermute jetzt mal, dass es da auch noch einen Wechselfehler gab und nicht der MV sondern der Spieler selber die 2 Minuten erhalten hat. Der Hallensprecher - der sich direkt neben dem Zeitnehmertisch aufhielt - hat es jedenfalls wie in meinem Ursprungsbeitrag beschrieben dargestellt. Tatsache ist aber wohl, dass der Spieler auch nicht auf dem Spielberichtsbogen stand. Unabhängig von der Ahndung eines eventuellen Wechselfehlers hätte dann doch auch der MV progressiv bestraft werden müssen, oder!? ?(

    This signature is under construction...

    Einmal editiert, zuletzt von Dortmundsson (19. Oktober 2009 um 00:02)

  • Also wenn Spieler nicht eingetargen ist ins Spielprotokoll und der Spieler ist auf dem Spielfeld oder im Auswechselraum, dann bekommt der MV die nächst höhere Strafe die die Progressionsreihe für ihn vorsieht (angefangen bei einer Gelben Karte). Dem Spieler passiert nichts!

    Wenn der Wechselfehler durch den nichteingetragenen Spieler erfolgte ist dieser im Protokoll nachzutragen und bekommt dann darauf aufgrund des Wechselfehlers die 2min Zeitstrafe. Für den Trainer gilt das obere auch hier.

    Tor kann nur aberkannt werden wenn der Wechselfehler vor dem Tor war, also die Hupe vom Zeitnehmer vor dem Torpfiffen des Srs erfolgt sind, bis dahin war das Tor regelgerecht.

  • Mannschaftsverantwortlicher (MV) muss ja nicht zwingend der Trainer sein!!! Weil der MV auf dem Spielbericht für solche dämlichen Sachen bestraft wird, nimmt man meist nicht den Trainer, weil die Gefahr zu groß ist ihn wegen solcher Dusselligkeiten auf der Tribüne zu sehen.
    Das solche Sachen in der RL noch vorkommen ist mir eig unbegreiflich!

    Gruß

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

  • Zitat

    Original von Dany

    Tor kann nur aberkannt werden wenn der Wechselfehler vor dem Tor war, also die Hupe vom Zeitnehmer vor dem Torpfiffen des Srs erfolgt sind, bis dahin war das Tor regelgerecht.

    Kann ein Tor nicht noch bis zum anschließend folgenden Anwurf wieder zurückgenommen werden? Weil bevor der Torpfiff des SR kommt ist ja eigentlich noch kein Tor gefallen, das dann zurück genommen werden muss.

  • Zitat

    Original von Trapp

    Kann ein Tor nicht noch bis zum anschließend folgenden Anwurf wieder zurückgenommen werden? Weil bevor der Torpfiff des SR kommt ist ja eigentlich noch kein Tor gefallen, das dann zurück genommen werden muss.

    Doch bis zum Anpfiff kann es zurück genommen weden. Aber im Bezug auf das genannte Beispiel mahct es nur sud dem oben genannten Punkt einen Sinn.