Haftmittelverwendung

• Hi,

hab da eine Frage. Bei uns in der Halle ist es seitens der Stadt erlaubt ein bestimmtes Haftmittel bei Spielen und im Training zu verwenden.

Dies ist bei uns im Handballverband nicht gerade üblich. In den meisten Hallen ist es untersagt und meistens wird sich dort auch dran gehalten.

Wir stellen den gegnerischen Mannschaften immer eine Dose des erlaubten Haftmittels zur Verfügung und es gab eigentlich noch nie Probleme.

Was wäre jetzt aber, wenn mal ein Gegner kommen würde der nicht harzen will? Müssen wir dann ohne spielen oder wie läuft das ab?
    Ich meine mal gehört zu haben, dass es seitens des DHB kein Haftmittelverbot gibt und es dann doch somit jedem Heimverein freigestellt ist.

Liege ich also richtig, dass der entsprechende Verein zwangsweise mit dem geharzten Ball spielen muss, sofern dieser nicht irgedwann nicht mehr spielbar ist?

Oder ist es so, dass es von Handballerband zu Handballverband unterschiedliche Regelungen gibt? Bin da total Ahnungslos...

Gruß

• Ob Haftmittelbenutzung erlaubt ist, ist in den Durchführungsbestimmungen bzw im Strafenkatalaog geregelt. Im Bereich des gesamten Westdeutschen Handballverbandes ist soweit ich das weiß die Haftmittelbenutzung untersagt. Also von Regionalliga abwärts. Erstvergehen kostet 125 Euro, jedes weitere 250 Euro. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Die gute alte Haftmittel-Diskussion. :)

Aber wenn es der Verband erlaubt und auch in eurer Halle erlaubt ist, sollte es für die Gegner keine Möglichkeit geben, das zu unterbinden.

Das wäre dann eben euer Heimvorteil. ;)

• Ok, danke schon mal. Wir befinden uns im Südwest Deutschen Handballverband. Genauer gesagt in Rheinhessen.

Soweit ich weiß, gibt es eine Empfehlung seitens des DHB, dass ab B Jugend Regionalliga mit Haftmittel gespielt werden soll. Durch diese Empfehlung ist es uns auch gelungen unsere Stadtverwaltung davon zu überzeugen Harz verwenden zu dürfen.

Gehen wir also einfach mal davon aus, dass es seitens Verband erlaubt ist. (Was meine ich auch so ist).

Wie sieht es dann in der Praxis aus? Die Gastmannschaft will nur ungern oder gar nicht mit einem Haftmittel spielen.

EDIT: Lasse sein Post hab ich noch nicht gelesen gehabt. Wenn es so ist, dass es unser persönlicher Heimvorteil ist, dann wäre ich ja hoch zufrieden.

Einmal editiert, zuletzt von Río (21. September 2009 um 16:00)

• HI Danny,

der Eigentümer, bzw. sein Erfüllungsgehilfe dürfen wohl ein Verbot aussprechen. Es wird wohl so sein, das ab der Regionalliga die Vereine die Reinigung der Hallen übernehmen oder dem Eigentümer die Reinigung bezahlen.

In Hallen, in denen auch Schulsport betrieben wird, ist es schon recht unangenehm, wenn die Kleidung der Schüler bei Bodenübungen ständig durch Harz versaut wird. Die Reglung, kein Harz zu verwenden ist ja nicht eingeführt worden, um die Handballspieler zu ärgern, sondern um die Renigungskosten für die Hallen niedrig zu halten.

Das diese Regelung dann immer sofort für einen Kreis/Bezirk/Verband gilt hat wohl damit zu tun, dass sich eine harzende Mannschaft einen ungerechtfertigten Vorteil verschafft, weil die andere Mannschaft vielleicht in einer Halle trainiert, in der Haftmittelnutzung verboten ist und somit auch damit nicht trainieren kann (auch Harzen will gelernt sein)

Und mal ganz ehrlich ... muss bei den heutigen guten Bällen geharzt werden? Die saugen sich ja schon fast an die Hände.

Grüße aus dem harzfreien Kreis Industrie :))

• Haftmittelerlaubnis der Stadtverwaltung muss (in Rheinhessen zumindest) direkt an den TK Vorsitzenden geschickt werden. Erst dann wird für diese Mannschaft (nicht unbedingt für die Halle!! Das kommt immer darauf an, was auf der Erlaubnis steht) die Harzfreigabe erteilt. In Rheinhessen allerdings nicht für Jugendmannschaften; auch nur bedingt im aktiven Bereich.

Geht es um eine RL Mannschaft muss die Erlaubnis an den TK Vorsitzenden des Südwesten (und als Info an den TK VO Rheinhessen) geschickt werden - erst dann wird die Freigabe erteilt. Die Information findet sich dann auf der Homepage des SWHV, auf die alle SR vor Anreise zum Spiel schauen sollten, damit Änderungen gesehen werden.

WENN eine Freigabe erteilt wurde, ist es unerheblich was der Gegener möchte, dann ist Harzen erlaubt!
    Ist nur ein bestimmtes Harz frei gegeben, muss die Heimmannschaft das Harz zur Verfügung stellen. Tut sie dies nicht, wird nicht geharzt.
    So ist es zumindest im Südwesten geregelt. Steht aber auch alles in den Dfb des Regionalverbandes bzw. Landesverbandes.

• Bei uns (HVSH) gibt es die Diskussion auch immer wieder. In den meisten staedtischen Hallen in Flensburg gibt es ein Haftmittelverbot, aber in unserer Halle ist wasserloesliches Wachs erlaubt. Klarer Heimvorteil, den wir uns auch zunutze machen, kann keiner was gegen sagen, denn es ist von Verbandsseite nicht verboten.
    Immer wieder schoen zu sehen, wie sich die Gegner zu Anfang des Spiels die Baelle auf die Fuesse werfen ;)
    Manche Gegner protestieren dann beim SR und wollen den Ball austauschen und es gab auch schon SR, die sich darauf eingelassen haben. Fuer uns kein Problem, machen wir gerne mit. Dann geht eben der Griff in die Wachsdose und dann ist der schoene saubere Ball vom Gegner auch "versaut". Wie gesagt, Heimvorteil... :baeh:

• Das sieht man mal wieder wie in Flense mit dem "Fairness Gedanken" umgegangen wird! Ich find das absolut daneben! Und das Ganze wahrscheinlich noch auf Bezirksebene.......................................ohne Worte!

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• Wieso daneben? Wenn der Verband keine Regelungen trifft, dann ist es das Recht der Mannschaft. Da ist dann der Verband gefordert. Es hat ja schon seine Gründe, warum es innerhalb des WHV ein striktes Harzverbot gibt.

Das hat doch nichts mit Fairness zu tun, wenn ich die Regelungen für mich nutze. Dafür ist man ja auswärts etwas im Nachteil, weil man da schließlich ohne Haftmittel spielen muss.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Du bist jemand der immer gegen alles ist! Furchtbar!

Lass doch meine Meinung genauso stehen und akzeptiere sie wie alle auch deine akzeptieren!

Recht und Unrecht haben nicht immer auch was mit Fairness zu tun! Es hat niemand behauptet, daß es Unrecht ist was dort gemacht wird. Es ist aber Unfair - zumindest empfinde ich es so!

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• Offizieller Beitrag

Wenn Regeln aufgestellt sind und man sich in diesen Regeln bewegt, dann ist man fair

Es ist auch unfair von den anderen Mannschaften das Harz daheim zu verbieten ;)

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Ich bin nicht gegen alles, aber entweder entstammt dein Posting einer Verblendung als THW-Fan (Hauptsache gegen Flense) oder du hast eine für mich seltsame Auffassung des Fairness-Gedanken.

Fair definiert sich für mich jedenfalls über das Bewegen im Rahmen der Regeln und wenn du jemanden deswegen anpisst, weil sich sein Team im Rahmen der regeln bewegt, dann ist das für mich jedenfalls nicht angebracht.

Ist es nicht eher so, dass du nicht die Meinung von anderen akzeptiert, wenn man sich dein Posting durchliest, in dem du anderen Leuten deine Defintion von Fairness aufzwingst? Denk mal drüber nach.

Original von rro.ch

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (26. September 2009 um 11:17)

• Da finde ich die Regelung im HVS schon besser, Wachs/Harz darf nur verwendet werden, soweit in der SH erlaubt, wenn man das dem Gegner auch unentgeltlich zur Verfügung stellt (es sei den er hat das gleiche mit), ansonsten müssen beide ohne spielen!

• Zitat

Original von Steinar
    Ich bin nicht gegen alles, aber entweder entstammt dein Posting einer Verblendung als THW-Fan (Hauptsache gegen Flense) oder du hast eine für mich seltsame Auffassung des Fairness-Gedanken.

Fair definiert sich für mich jedenfalls über das Bewegen im Rahmen der Regeln und wenn du jemanden deswegen anpisst, weil sich sein Team im Rahmen der regeln bewegt, dann ist das für mich jedenfalls nicht angebracht.

Ist es nicht eher so, dass du nicht die Meinung von anderen akzeptiert, wenn man sich dein Posting durchliest, in dem du anderen Leuten deine Defintion von Fairness aufzwingst? Denk mal drüber nach.

Ja klar ich bin schon so verblendet, daß ich nur noch in schwarz/weiß gestreiften Sachen rumlaufe und nur die beiden Farben gelten lass. Lächerlich!

Ich habe wahrscheinlich eine andere Auffassung von Fairness als du. Das ist nicht so schlimm - jedenfalls für mich nicht. Regeln und Gesetze muss jeder befolgen. Aber wenn gerade in diesem Rahmen etwas getan wird, womit der Gegner nicht unbedingt rechnet und es beiden (!!!) weiterhilft und nicht einseitig ist, dann heisst das für mich fair!

Eine Regelausnutzung bis zum äußersten Rand nur zu Gunsten der eigenen Mannschaft bzw. deren Intersse ohne Beachtung des Gegners ist sicherlich nicht "strafbar", aber moralisch zu missachten und obendrein auch unfair! So zumindest für mich. Aus dem Alter bin ich raus, wo ich noch versuche irgendjemand (m)eine Meinung aufzudrängen. Das ist mir völlig fremd. Soll jeder nach seiner Fason glücklich werden.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von meba ideen (27. September 2009 um 12:38)

• @meba_ideem
    Lord Vader hat es schon angedeutet.
    Wenn du sagst fair ist es wenn der Heimverein nicht harzt wenn der Gegner es nicht tut, weil es in deren Halle verboten ist.
    Dann ist es auch fair wenn du als Heimverein harzt, wenn der Gegner es tut, weil es in deren Halle erlaubt ist. Wenn du der Definition nachkommst stimmer ich überein mit deinen Gedanken.

• Was fuer ein Bloedsinn, hier einen auf Moralapostel zu machen! Es ist ja wohl legitim, wenn man im Rahmen der Regeln seinen Heimvorteil ausnutzt. Wie schon einige der Vorredner sagten, wir muessen ja schliesslich auch mit dem Backeverbot in anderen Hallen leben.

Der THW und andere Vereine nutzen doch schliesslich ihren Heimvorteil. Ihr wollt mir ja wohl nicht weiss machen, dass es dort nicht irgendwelche abfaelligen Bemerkungen und Schmaehrufe gegenueber den Gegnern gibt. Das find ich total unfair, das wuerde mich als Gastspieler total aus der Fassung bringen, da wuerde ich mich weigern, da zu spielen... (war ironisch gemeint!)
    Aber wahrscheinlich wird in Kiel fuer jedes Gegentor hoeflich applaudiert

Und bevor jemand anfaengt, jetzt ueber Fle/Ha herzuziehen, ich bin kein Fan von denen, von daher ist das verschwendete Zeit...

Ach ja, der Handballkenner weiss, dass die Bezirke vor ueber zwei Jahren abgeschafft wurden...

Einmal editiert, zuletzt von Balou18 (29. September 2009 um 22:28)