Brille putzen nach Kopftreffer

• Servus,

kann man nach einem Kopftreffer (in diesem Fall Torwart) ein Time-out zum Brillerichten und -putzen verlangen (und auch bekommen)?

[SIZE=7]Von Empfehlungen für Kontaktlinsen bitte ich abzusehen.[/SIZE]

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • HEy,
    ich würde da schon ein TO geben da der TW ohne Brille evtl. nicjht mehr gut sehen kann und daher es evtl. dadurch auch zu Verletzungen kommen kann. Generell wird bei einem Kopftreffer eh kurz mit dem TW kommuniziert ob alles OK ist.

• Ich präzisiere:

Der Torwart erhält einen Kopftreffer und leitet sofort einen schnellen Gegenstoß ein. Die Brillengläser sind wegen des Kopftreffers voller Schwieß und Hautfett, evtl. ist noch Dreck bzw. Haftmittel vom Ball dabei. Das benötigt eine sorgfältige Reinigung, die keinesfalls während des laufenden Spiels erfolgen kann.

Zitat

Generell wird bei einem Kopftreffer eh kurz mit dem TW kommuniziert ob alles OK ist.

Der Torwart ist in Ordnung, seine Brille nicht.

Ein Recht auf TO gibt's ja wohl nicht, oder? Wenn aber doch, wann? Gleich nach dem Kopftreffer wird u.U. der schnelle Gegenstoß verhindert und die Mannschaft des TWs m.M.n. benachteiligt.

Andererseits muß der TW aber auch damit rechnen, daß der schnelle Gegenstoß abgefangen wird und die gegnerische Mannschaft dann durch ein TO auch nicht um ihren Vorteil gebracht werden darf und der dann mit verschmierter Brille auf der Nase einen TG abwehren muß.

Wenn das aber so ist, dann ist schon ziemlich viel auf dem Spielfeld passiert und ein direkter Zusammenhang zwischen Kopftreffer und TO nicht mehr vorhanden — oder etwa doch?

Kann ich dann — nachdem der gegnerische TG (wie auch immer) beendet ist — als Betreuer TO fordern (kein Team-Time-out) und, das ist entscheidend, auch bekommen?

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Also fordern kann man das TO nicht, weder als Betreuer noch als Torwart. Aber ich kann ja als TW beim nächsten Angriff kurz den Tor-SR darauf aufmerksam machen und wenn er gut drauf ist gewährt er mir das TO.

Ansonsten hilft wohl nur auswechseln oder sich ein Brillenputztuch beim geben lassen beim nächsten eigenen Angriff.

• Wenn der TW den Konter einleitet geh ich davon aus das seine Brille und alles weiter OK ist und geb KEIN TO.

Das mit dem Kommunizieren meien ich ich schau den TW kurz an ob er OK ist. Und evtl. Je nach Situation kurze Smalltalk.