• tja, im Handballverband Saar ist Harzen komplett verboten - auch in der Verbandsliga, dran gehalten wird sich... naja... sagen wir, mässig... :D

  • Also erstmal Hi..an alle..

    Gutes Thema....aber leider ist es nun mal so, das die Kommunen solche Verbote ausprechen....da wirklich manchmal in Schulhallen gespielt wird.

    Tja...aber Verbote dienen dazu gebrochen zu werden, denn mich hat es noch nie gestört. Was glaubt ihr denn, was es für tolle Stellen am Körper gibt, wo man Wachs unterbringen kann.....aber bitte nicht falsch verstehen...hihi

    Zu dem Handballspray, da kann man es auch gleich ganz lassen...denn das hilft max. 5 min...und wenn die Hände dann wieder schwitzen...ist alles aus und der Ball geht sonstwo hin.....

    Oder stellt zwei ordentliche Spielbälle zur Verfügung vor beginn der Partie...und dann sollte es klappen.....


    In diesem Sinne Jorido und Finger in den Po....

    Bye Euer Hummander

    Es gibt Tage, da verliert man, und es gibt Tage da gewinnen die anderen !!!

  • Das Verbot ist mehr als lächerlich!!!!

    Überlast die Regelung doch bitte den jeweiligen

    Vereinen.

    Was interesieret es den die Leute die, die Regeln machen, ob am Ball, in der Halle, am schuh oder am Trikot etwas Kleber hängt!! :wall:

  • Also unsere 1. Herren hat das jetzt individuel mit dem Hausmeister geklärt, die dürfen soviel harzen wie sie wollen, müssen die alle aber dann auch reigen, wenn es große sichtbare Fleckenb sind sofort und sonst alle 4-6 Wochen.

    Handballgott sagt: Handball ist geil!

    • Offizieller Beitrag

    Beim selbernannten Vorzeige-Verband (Badischer Handball Verband) besteht auch bei allen Spiel-Klassen die der Verband ausrichtet absolutes Harzverbot.

    Daher sind alle Jugendmannschaften betroffen und im Erwachsenenbereich bis zur "Oberliga", was in anderen Verbänden der Verbandsliga entspricht.

    Ich frage mich ab welchem Alter die Spieler einen "Dreher" lernen sollen, denn ohne Harz geht der meiner Meinung nach so gut wie nicht, außer man hat Bratpfannen als Hände.

  • Hi,
    kann mir einer sagen, was es genau für Reinigungsmittel gegen das Wachs gibt? Wir müssen nämlich demnächst auch mal die Halle reinigen.

    Gebt mir mal ein paar Tipps, wie die Reinigung am Besten funktioniert.

  • Zitat

    Original von Lord Vader
    [...] "Oberliga", was in anderen Verbänden der Verbandsliga entspricht.
    [...]


    Bei uns gibt es beides und auch in anderen Verbänden


    Ich finde es sollte für eine Liga immer gleich sein, ob man da harzen darf oder nicht. Sonst fahre ich zu nem Spiel und darf es nicht im nächten wieder, das ist nicht so günstig. Es solte ordentliches Harz geben und auch verwendet werden, was sich ordentlich lösen lässt.
    Weiß jemand wie das Harz ist was der DHB anbietet?

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst sicher das Trimonawax. Das ist auch nicht unbedingt viel besser, denn die verkaufen gleich die entsprechende Waschlotion und das Reinigungskonzentrat für die Halle dazu siehe http://www.trimona.com/german/produkte-german.htm

    Im aktuellen DHB-Flyer steht auch "Informieren Sie siich unbedingt über die Zulässigkeit von Haftmitteln in Ihren regionalen Sporteinrichtungen!"

  • Moin, moin!!!

    Also bei uns ist das Spielen mit Wachs ab dem 15.10.02 komplett verboten. Einzige Ausnahme: Wachs der Firma Selekt. Das ist eine dänische firma und man bekommt den Wachs problemlos mit Wasser wieder weg.
    Diese Dosen können bei uns in der Halle dann gekauft oder gemietet werden. Ansonsten wird es teuer, richtig teuer.
    @ Benson: Kauft Euch Vaseline und reibt den Boden damit ein, dass funktioniert hervorragend!!!!

    Harzen im Jugendhandball: Schwachsinn, inzwischen gibt es meiner Meinung nach so gute Bälle die komplett ohne Wachs gespielt werden können. Die sind richtig griffig.


    MfG

    Schmiddy :head:

  • bei uns in der halle ist kein harzverbot, weil in ihr auch die frauenbundesliga mannschaft provital blomberg lippe spielt also beim training wird immer geharzt aber wenn der schiri es extra sagt und auswärts wird nicht geharzt

    Ohne Harz ist so wie Schule ohne Noten

  • Wer bei den Bällen, die zur Zeit verwendet werden noch Harz benötigt, der hat wohl eher den Sport verfehlt.


    PS: Ich habe wohl gemerkt, dass der Thread schon uralt ist; aber die Situation ist immer noch die gleiche.

  • Also bei uns im Bezirk (Mittelfranken) gilt ein generelles Haftmittelverbot. Und die SR sind angewiesen es auch durchzusetzten- d.h. Eintrag ins Spielprotokoll des fehlbaren Spielers und Ihn zum Händewaschen schicken ^^.
    Über den Sinn und/oder Unsinn verkneife ich mir den Kommentar.

    Eine einfache Regel ohne Ausnahmen... naja bis auf die Nürnberger Damen ^^

    Wann es auf BHV-Ebene und drüber dann erlaubt wird... ka.

    Gruß
    Hörtie

  • Also ich spiel im HHV. Da wurde zu Anfang ja von gesprochen. Bei uns ist im ganzen Verband absolutes Harzverbot. Habe ich im Prinzip kein Problem mit. Schwierig wird es nur, wenn wir weiter weg ein Turnier spielen und alle anderen Mannschaften harzen und wir überhaupt kein Gefühl dafür haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Zwetschge (29. Juli 2008 um 14:01)