tja, im Handballverband Saar ist Harzen komplett verboten - auch in der Verbandsliga, dran gehalten wird sich... naja... sagen wir, mässig... ![]()
Harzverbot im HHV
-
-
Also erstmal Hi..an alle..
Gutes Thema....aber leider ist es nun mal so, das die Kommunen solche Verbote ausprechen....da wirklich manchmal in Schulhallen gespielt wird.
Tja...aber Verbote dienen dazu gebrochen zu werden, denn mich hat es noch nie gestört. Was glaubt ihr denn, was es für tolle Stellen am Körper gibt, wo man Wachs unterbringen kann.....aber bitte nicht falsch verstehen...hihi
Zu dem Handballspray, da kann man es auch gleich ganz lassen...denn das hilft max. 5 min...und wenn die Hände dann wieder schwitzen...ist alles aus und der Ball geht sonstwo hin.....
Oder stellt zwei ordentliche Spielbälle zur Verfügung vor beginn der Partie...und dann sollte es klappen.....
In diesem Sinne Jorido und Finger in den Po....
Bye Euer Hummander
-
Im HVW(Handballverband Württemberg) ist Harz erlaubt wenn es die Hallenordnung nicht verbietet.
-
Das Verbot ist mehr als lächerlich!!!!
Überlast die Regelung doch bitte den jeweiligen
Vereinen.
Was interesieret es den die Leute die, die Regeln machen, ob am Ball, in der Halle, am schuh oder am Trikot etwas Kleber hängt!!

-
Also unsere 1. Herren hat das jetzt individuel mit dem Hausmeister geklärt, die dürfen soviel harzen wie sie wollen, müssen die alle aber dann auch reigen, wenn es große sichtbare Fleckenb sind sofort und sonst alle 4-6 Wochen.
-
- Offizieller Beitrag
Beim selbernannten Vorzeige-Verband (Badischer Handball Verband) besteht auch bei allen Spiel-Klassen die der Verband ausrichtet absolutes Harzverbot.
Daher sind alle Jugendmannschaften betroffen und im Erwachsenenbereich bis zur "Oberliga", was in anderen Verbänden der Verbandsliga entspricht.
Ich frage mich ab welchem Alter die Spieler einen "Dreher" lernen sollen, denn ohne Harz geht der meiner Meinung nach so gut wie nicht, außer man hat Bratpfannen als Hände.
-
Hi,
kann mir einer sagen, was es genau für Reinigungsmittel gegen das Wachs gibt? Wir müssen nämlich demnächst auch mal die Halle reinigen.Gebt mir mal ein paar Tipps, wie die Reinigung am Besten funktioniert.
-
- Offizieller Beitrag
Wir haben es mit Waschbenzin gemacht, das funktioniert eigentlich ganz gut und scheint den Belag auch nicht anzugreifen.
-
Zitat
Original von Lord Vader
[...] "Oberliga", was in anderen Verbänden der Verbandsliga entspricht.
[...]
Bei uns gibt es beides und auch in anderen VerbändenIch finde es sollte für eine Liga immer gleich sein, ob man da harzen darf oder nicht. Sonst fahre ich zu nem Spiel und darf es nicht im nächten wieder, das ist nicht so günstig. Es solte ordentliches Harz geben und auch verwendet werden, was sich ordentlich lösen lässt.
Weiß jemand wie das Harz ist was der DHB anbietet? -
- Offizieller Beitrag
Du meinst sicher das Trimonawax. Das ist auch nicht unbedingt viel besser, denn die verkaufen gleich die entsprechende Waschlotion und das Reinigungskonzentrat für die Halle dazu siehe http://www.trimona.com/german/produkte-german.htm
Im aktuellen DHB-Flyer steht auch "Informieren Sie siich unbedingt über die Zulässigkeit von Haftmitteln in Ihren regionalen Sporteinrichtungen!"
-
Moin, moin!!!
Also bei uns ist das Spielen mit Wachs ab dem 15.10.02 komplett verboten. Einzige Ausnahme: Wachs der Firma Selekt. Das ist eine dänische firma und man bekommt den Wachs problemlos mit Wasser wieder weg.
Diese Dosen können bei uns in der Halle dann gekauft oder gemietet werden. Ansonsten wird es teuer, richtig teuer.
@ Benson: Kauft Euch Vaseline und reibt den Boden damit ein, dass funktioniert hervorragend!!!!Harzen im Jugendhandball: Schwachsinn, inzwischen gibt es meiner Meinung nach so gute Bälle die komplett ohne Wachs gespielt werden können. Die sind richtig griffig.
MfG
Schmiddy

-
bei uns in der halle ist kein harzverbot, weil in ihr auch die frauenbundesliga mannschaft provital blomberg lippe spielt also beim training wird immer geharzt aber wenn der schiri es extra sagt und auswärts wird nicht geharzt
-
Wer bei den Bällen, die zur Zeit verwendet werden noch Harz benötigt, der hat wohl eher den Sport verfehlt.
PS: Ich habe wohl gemerkt, dass der Thread schon uralt ist; aber die Situation ist immer noch die gleiche.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von RiddlerGE
Wer bei den Bällen, die zur Zeit verwendet werden noch Harz benötigt, der hat wohl eher den Sport verfehlt.Sehen die meisten Bundesligaspieler sicherlich genauso

-
Also bei uns im Bezirk (Mittelfranken) gilt ein generelles Haftmittelverbot. Und die SR sind angewiesen es auch durchzusetzten- d.h. Eintrag ins Spielprotokoll des fehlbaren Spielers und Ihn zum Händewaschen schicken ^^.
Über den Sinn und/oder Unsinn verkneife ich mir den Kommentar.Eine einfache Regel ohne Ausnahmen... naja bis auf die Nürnberger Damen

Wann es auf BHV-Ebene und drüber dann erlaubt wird... ka.
Gruß
Hörtie -
Also ich spiel im HHV. Da wurde zu Anfang ja von gesprochen. Bei uns ist im ganzen Verband absolutes Harzverbot. Habe ich im Prinzip kein Problem mit. Schwierig wird es nur, wenn wir weiter weg ein Turnier spielen und alle anderen Mannschaften harzen und wir überhaupt kein Gefühl dafür haben.
-