Kondidions/Athletik Aufbau

  • Hey!
    Ich hab nach 8 Jahren Jugend und 3 Jahren Pause vor einem halben Jahr wieder angefangen Handball zu spielen.
    Mein neuer Trainer, selbst ehemaliger Oberliga Spieler, hat mir das Potenzial nachgesagt das ich höher als Bezirksliga spielen kann (Momentan Kreisliga).
    Und nach ewigen Training an der Wurftechnik (Körperdrehung, Ballführung, Armstellung) fehlt es mir, meiner Meinung nach deutlich an Antizipation (Kommt hoffentlich mit der Erfahrung) und Konditon/Athletik.
    Obwohl ich die Vorbereitung voll durchgezogen hab' fehlen die Fortschitte...
    Zur Info: Ich bin 2m groß und wiege ca. 110 kg, BMI 27,5 :/: (zu viel ja :) ).
    Reicht da simples regelmäßiges Joggen oder gehts effektiver?
    Cheers :)

    Erich Fromm - A.S. Neill

    2 Mal editiert, zuletzt von Julsen (18. September 2009 um 01:05)

  • Ich weiss es nicht...
    Wir haben 2 mal die Woche an der Kondition gearbeitet. Dabei vorallem an der "Explosivität". Kurze Bergsprints mit anschlißenden Hocksprüngen, normale Bergsprints,"Schnelle Beine", Übungen zur Koordination und Schnell kraft auf engemraum...Sowas halt :)
    Woche für Woche ging der Puls nach den Übungen nicht mehr so hoch, aber ich fühl mich alles andere als fit und die Vorbereitungsspiele waren ach eher so lala dank mangelnder Fitness...

    Erich Fromm - A.S. Neill

  • Wenn du Zeit und Geld hast, würde ich zusätzlich zweimal die Woche in Fitnessstudio gehen. Krafttraining + Intervalltraining (die ersten paar Wochen vielleicht doch lieber ein durchgehendes Tempo) auf dem Laufband. Zusätzlich würde ich die Ernährung umstellen.(Literatur z.b. Wolfgang Feil, Ernährungs-Coach Mehr Leistung im Sport)

    Da ganze bringt dich halt "nur" in Sachen Fitness weiter. Vielleicht habt ihr ja auch im Verein noch eine zweite Mannschaft die an einem anderen Tag trainiert und dich mitmachen lässt.

  • Erstmal solltest du eine ausreichende Grundlagenausdauer als Basis aufbauen. Ca. 30-45 Minuten ermüdungsfreies Joggen sollte das Ziel sein. Je nach Leistungsstufe langsamer oder schneller.

    Erst danach ist die handballspezifische Ausdauer dran.