Handball Torwart - Ballstellung

• Hallo!

Manche Torwärte orientieren sich ja an der " Ballstellung"(ich weis jetz nicht wie das heißt genau) also wie der werfer den Ball wirft und dann wissen ob er hoch oder tief kommt...
    gibt es da irgendwo eine website wo das irgendwie erklärt wird oder gezeigt wird? ?(:wall:

°_°

• ich vermute mal, du meinst die wurfhaltung. spitzentorhüter beobachten bei ihren gegenspielern nicht nur anlaufweg und absprungrichtung, sondern auch die Stellung der Wurfarmschulter, die Armführung beim Wurf und die Ballführung im Handgelenk. Das ist aber insgesamt ein sehr komplexes Thema, das meines Wissens noch auf keiner Website oder in irgendeiner Studie umfassend behandelt wurde. Macht auch wenig Sinn. Das Ganze ist ja einer ständigen Weiterentwicklung unterworfen. Sprich Spitzenspieler variieren diese Faktoren bewusst und benutzen sie um den Torwart zu täuschen. Sprich das entscheidende sind die Erfahrungswerte, die du selbst als Torwart machst. Also immer wieder deine Gegenspieler beim Wurf beobachten und lernen!