Gesperrter Trainer auf der Tribüne

• Ein Trainer wurde für einige Spiele gesperrt (grob unsportliches Verhalten). Darf er sich hinter die Trainerbank außerhalb des Auswechselraums setzen und von dort z.B. beim TeamTimeOut Anweisungen geben?

Was ist zu tun, wenn er sich von dort sportswidrig/beleidigend gegenüber den SR äußert?

Einmal editiert, zuletzt von michaelb (14. September 2009 um 20:49)

• Auf der Tribüne ist er Zuschauer wie jeder andere auch. Er darf nicht in den Wechselbereich und wenn er rumpöbelt, Ordnungsdienst informieren und rausschmeißen lassen. Gegen Anweisungen von der Tribüne lässt sich schlecht was machen.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Sollange er nicht im Auswechselbereich bzw. in der Coachingzone ist darf er reinrufen und ähnliches, weil da gilt er ja als Zuschauer.
    Wenn er beleidigt und er klar erkennbar ist, kann der Schiri eig. nicht viel machen außer es in seinem Bericht zu erwähnen alles ander hängt dann von den jeweiligen Sportgerichtsstellen ab.

• Zitat

Original von Speedy19
    Sollange er nicht im Auswechselbereich bzw. in der Coachingzone ist darf er reinrufen und ähnliches, weil da gilt er ja als Zuschauer.
    Wenn er beleidigt und er klar erkennbar ist, kann der Schiri eig. nicht viel machen außer es in seinem Bericht zu erwähnen alles ander hängt dann von den jeweiligen Sportgerichtsstellen ab.

Einspruch. Er darf keinen Kontakt mehr zur Mannschaft aufnehmen wärend dem Spiel. Wenn er es doch macht Eintrag in den Spielberichtsbogen.

• Zitat

Original von Dany

Einspruch. Er darf keinen Kontakt mehr zur Mannschaft aufnehmen wärend dem Spiel. Wenn er es doch macht Eintrag in den Spielberichtsbogen.

Das hätte ich jetzt mal so nach meinen Gefühl auch gesagt, aber ich weiß nicht womit ich das belegen kann.
    Hast du Belege dafür?

• Der Trainer wird hier wie ein gesperrter Spieler behandelt. Aufgrund des Eintrages im Spielberichtsbogen bestehen mehrere Möglichkeiten für die splt. Stelle einzuschreiten.

s.u.

§ 22 Teilnahme am Spielbetrieb während einer Sperre oder einer Wartefrist
    (1) Wer gesperrt ist, darf am Spielbetrieb nicht teilnehmen.
    (2) Für denjenigen, der während einer Sperre am Spielbetrieb oder seiner Durchführung
    teilnimmt, verlängert sich die Sperre beim ersten Verstoß automatisch wie
    folgt:
    a) eine Sperre von bis zu einem Sperrzeitraum von zwei Monaten verdoppelt
    sich,
    b) eine Sperre von mehr als zwei Monaten verlängert sich um zwei Monate.
    Eine vorzeitige Entsperrung ist in beiden Fällen nicht möglich.
    (3) Für denjenigen, der während einer Wartefrist für Vereinswechsel für den neuen
    Verein spielt (ausgenommen Freundschafts- und Auswahlspiele §§ 26 und 28
    SpO), verlängert sich die Wartefrist beim ersten Verstoß automatisch um zwei
    Monate.
    (4) Weitere Verstöße gegen Abs. 1 bis 3 hat die Rechtsinstanz auf Antrag der Spielleitenden
    Stelle zu ahnden.

§ 12 Pflichten der Trainer und Übungsleiter - Sanktionen
    (1) Trainer und Übungsleiter sind im besonderen Maße verpflichtet, die Grundregeln des Fairplay und des
    sportlichen Verhaltens innerhalb und außerhalb der Sportstätten zu beachten.
    (2) Ein Verstoß gegen Abs. 1 liegt insbesondere vor, wenn der Trainer bzw. Übungsleiter
    a) gegen Satzung, Ordnungen und Entscheidungen des DHB oder seiner Mitgliedverbände verstößt,
    b) durch sein Verhalten das Ansehen des Handballsports gefährdet oder schädigt,
    c) im Sport tätige Personen, Institutionen oder Zuschauer beleidigt oder bedroht,
    d) durch sein Verhalten die Vorbildfunktion für Jugendliche verletzt oder
    e) seine Stellung als Trainer bzw. Übungsleiter mißbraucht.
    (3) Bei einem Verstoß gegen Abs. 1 und 2 können das DHB-Präsidium, die Kommission für Ausbildung und
    Breitensport, die betreffenden DHB-Ligaverbände oder die Präsidien/Vorstände der Verbände/
    Bezirke/Kreise folgende Strafen verhängen:
    a) Verweis,
    b) Geldstrafe von 25,00 € bis 5.000,00 € unter Vereinshaftung,
    c) befristetes Verbot zur Ausübung der Trainer- bzw. Übungsleitertätigkeit (Sperre) bis zur Höchstdauer
    von zwei Jahren,
    d) Entziehung der Trainer- bzw. Übungsleiterlizenz.
    Zuständig für die Entziehung der Lizenz ist diejenige Stelle, die für die Erteilung der betreffenden Lizenz
    zuständig wäre.

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Zitat

Original von Trapp
    Das hätte ich jetzt mal so nach meinen Gefühl auch gesagt, aber ich weiß nicht womit ich das belegen kann.
    Hast du Belege dafür?

Wenn die DQ im laufenden Spiel erfolgte gilt Regel 16:8

Zitat

Nach dem Verlassen der Spielfläche und des Auswechselraums darf der Spieler oder Offizielle in keiner Form Kontakt zur Mannschaft haben.

Ansonsten entzieht es sich ja normalerweise meiner Kenntnis, ob jemand der pöbelt oder von der Tribüne coacht, gerade heute gesperrt ist. Falls ich es aber doch weiss, dann Eintrag im Spielprotokoll.

Einmal editiert, zuletzt von berndo (16. September 2009 um 10:11)

• Zitat

Original von Dany

Und darauf achtest du während dem Spiel? Beim Time Out okay aber während dem Spiel hab ich anders zu tun als nach reinrufenden Leuten zu schauen

• Es passiert ja nicht in jedem Spiel, dass man einen Trainer auf die Tribüne schicken muss. Und wenn doch, kann man ja bevor man anpfeift schauen wo er sich hinsetzt, dann weiß man zumindest auf welche Seite der Tribüne zumindest etwas achten soll.
    Was ich zB mal als Zuschauer erlebt habe. Spielertrainer bekommt rot, als später dessen Mannschaft ein TTO nimmt versammeln sich alle vor der Tribüne und er gibt Anweisungen. Das geht natürlich nicht. Ansonsten muss man halt aufpassen. Es bieten sich ja auch nicht alle Situationen an, in denen ein Trainer anweisungen geben kann, sondern idR doch auch welche wo das Spielgeschehen ruhiger ist. Da findet man dann auch als SR die Zeit man kurz rüber zu schauen.

• Zitat

Original von Speedy19

Und darauf achtest du während dem Spiel? Beim Time Out okay aber während dem Spiel hab ich anders zu tun als nach reinrufenden Leuten zu schauen

Ich achte nicht speziell darauf, aber wenn du einen Schreihals von der Bank verbannst wirst du ihn wohl auf der Tribüne auch erkennen, zumindest in nden unteren Ligen wo noch nicht soviel los ist. Und man daher ghut lokalisieren kann woher das geschrei kommt.

Das darauf ahcten kommt aber wohl auch darauf an inwie weit man das drum herum mitbekommt, durch meien lange Trainer Tätigkeit hat sich diese Fähigkeit bei mri eben geschult.

• insbesondere @ZeeBee

Welche Handhabe hat denn eigentlich der Ordnungsdienst ... in diesem speziellen und auch anderen Fällen (z.B. pöbelnde Zuschauer)?

Was machen, wenn als "Argument" kommt "Nö, ich gehe nicht, ihr könnt mir gar nix" kommt !?

Einmal editiert, zuletzt von Luuutz (17. September 2009 um 14:12)

• Zitat

Original von Luuutz
    insbesondere @ZeeBee

Welche Handhabe hat denn eigentlich der Ordnungsdienst ... in diesem speziellen und auch anderen Fällen (z.B. pöbelnde Zuschauer)?

Was machen, wenn als "Argument" kommt "Nö, ich gehe nicht, ihr könnt mir gar nix" kommt !?

Der Ordnungsdienst in der Halle ist vom HEimverein angesetzt, und dadurch muss den Anweisungen der Ordner, wenn diese als Ordner ausgewiesen sind, folge geleistet werden.

D.H. der Ordner hat im Vergelcih zum SR den Vorteil das er den meckernden Zuschauer aus der Halle verbannen kann.

• Zitat

Original von Luuutz
    insbesondere @ZeeBee

Dem Ordnungsdienst (gekennzeichnet) ist generell Folge zu leisten, sollte dies nicht reichen, Hallenwart hinzuziehen der letztendlich das Hausrecht hat und vertritt. Wenn gar nix Hilft bleibt nur der Griff zum Telefon. Alles schon passiert und miterlebt.

Grüße :hi: