Torwart zu Feldspieler - s.Protokolländerung?

• Hallo,

vermutlich eine Vorgang der schon mal öfter vorkommt und hier vielleicht auch schon beantwortet wurde. Habs aber leider nicht gefunden. Folgende Situation. TW mit der Nummer 1 wechselt nach der Pause das Trikot und spielt als Nummer 10 auf dem Geld weiter.

1) Geht das?
    2) Wie ändert man das im Spielprotokoll?

Es handelte sich um ein D-Jugendspiel. Dort tauschen Spieler ja schon mal öfter vom Tor aufs Feld.

• Natürlich geht das (theoretisch) nicht! Die Antwort von hecksel ist kompletter Unsinn!

Zitat

Es handelte sich um ein D-Jugendspiel. Dort tauschen Spieler ja schon mal öfter vom Tor aufs Feld.

Regeltechnisch richtiug müsste der Spieler mit der gleichen Nummer auflaufen. Also entweder 2 Trikots oder, in der D- Jugend am einfachsten, den TW mit farbigem Leibchen spielen lassen...

• Hecksels Antwort scheint gängige Praxis zu sein (und wir haben das dann auch so gemacht). Dass dies regeltechnisch nicht geht hatte ich mir auch schon gedacht. Die Lösung mit dem Leibchen für den Torwart ist einleuchtend. Jedenfalls danke für die Antwort. Wieder eine Klippe weniger.

• Halt mal:

Der Tw ist in der 2ten Halbzeit Feldspieler, also ist ein anderer TW drin.
    Und dann wollt ihr den TW in einem leibchen als Feldspieler aufs Feld schicken?
    Dann sind also Feldspieler in zwei verschiedenen Farben auf dem Feld? Und das soll Regeltechnisch iO sein? Welches Team hat denn leibchen in der gleichen Farbe wie die Trikots? Der sinn von leibchen soll doch eher der sein, dass sie sich von den Trikots farblich absetzen.

Wo ist denn das Problem, dem TW ein x-beliebiges Trikot anzuziehen und da mit Tape-Band eine 1 drauf zu kleben?
    Denkt auch mal dran wir reden hier von D-Jugend! Der Spieler behält im Spielbericht die eins und wenn er eine Strafe bekommt dann wird das halt bei der eins eingetragen, egal welche Nummer er an hat, solande die SR und das Kampfgericht und meinentwegen auch die beiden MV bescheid wissen ist das absolut kein Problem. Wir reden wir von absolutem Amateursport, da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

• Zitat

Welches Team hat denn leibchen in der gleichen Farbe wie die Trikots? Der sinn von leibchen soll doch eher der sein, dass sie sich von den Trikots farblich absetzen.

Wir haben Orangene Auswärtstrikos und Orangene/Gelbe/Grüne/Pinke Leibchen x)

Aber so wie du es beschreibst wird das Problem in Praxis durchaus gelöst.

• Zitat

Der Tw ist in der 2ten Halbzeit Feldspieler, also ist ein anderer TW drin.
    Und dann wollt ihr den TW in einem leibchen als Feldspieler aufs Feld schicken?
    Dann sind also Feldspieler in zwei verschiedenen Farben auf dem Feld? Und das soll Regeltechnisch iO sein? Welches Team hat denn leibchen in der gleichen Farbe wie die Trikots? Der sinn von leibchen soll doch eher der sein, dass sie sich von den Trikots farblich absetzen.

Klar. Da hast Du natürlich recht. An den zweiten Torwart habe ich da nicht gedacht. Halte ich also mal fest.

Zitat

Wo ist denn das Problem, dem TW ein x-beliebiges Trikot anzuziehen und da mit Tape-Band eine 1 drauf zu kleben?

Das wäre die saubere Lösung.

Zitat

Der Spieler behält im Spielbericht die eins und wenn er eine Strafe bekommt dann wird das halt bei der eins eingetragen, egal welche Nummer er an hat, solande die SR und das Kampfgericht und meinentwegen auch die beiden MV bescheid wissen ist das absolut kein Problem.

das ist die kleine "tolerante" und einfachste Lösung.

• Und die Leibchen in jeder Farbe habt ihr alle immer bei jedem Spiel dabei und es hat auch jede mannschaft bei euch im verein 4 Satz Liebchen?
    Wie hoch ist dein Vereinsbeitrag und wieviele Sponsoren habt ihr?
    ;)

Regeltechnisch natürlich ok und alle Vereine ich sag mal aber der Oberliga sollten das auch so handhaben, aber an der Basis kann man das nicht verlangen.

• Zitat

Und die Leibchen in jeder Farbe habt ihr alle immer bei jedem Spiel dabei und es hat auch jede mannschaft bei euch im verein 4 Satz Liebchen?

Nein, wir haben aber Tapeband für Alle! x)

Einmal editiert, zuletzt von Tarrantius (14. September 2009 um 10:10)

• SteamboatWillie

Zitat

Und dann wollt ihr den TW in einem leibchen als Feldspieler aufs Feld schicken? (...) Wo ist denn das Problem, dem TW ein x-beliebiges Trikot anzuziehen und da mit Tape-Band eine 1 drauf zu kleben?

Das meinte ich. Nicht den TW auf dem Feld mit Leibchen spielen zu lassen sondern dem TW ein Leibchen zu geben.

Zitat

Hecksels Antwort scheint gängige Praxis zu sein (und wir haben das dann auch so gemacht).

Leider ist in der D- Jugend so einiges "gängige Praxis". Obwohl die korrekte regeltechnische Umsetzung meist auch kaum einen Cent mehr kostet...

• Regel 4:8
    Die Spieler müssen auf dem Rücken mindestens 20 cm und auf der Brust mindestens 10 cm hohe Ziffern tragen. Diese sollten Nummern von 1 bis 20 sein. Spieler, die zwischen Feldspieler und Torwartposition wechseln, müssen die gleiche Nummer benutzen.
    Die Farbe der Ziffern muss sich deutlich von der Farbe und dem Design der Spielkleidung abheben.

Eigentlich beantwortet :)

• Offizieller Beitrag

Die Praxis regelt das einfacher ;)

Trikottausch und Schiris , Zeitnehmer, Sekretär sowie Trainer der anderen Mannschaft informieren.

Alles andere ist bei einem D-Jugendspiel mE übertrieben und macht die Regel zum Selbstzweck

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Bei uns ist im unteren Jugendbereich ein Überziehleibchen für die TW gängige Praxis. Das wird so ausgeschnitten, dass Brust- und Rückennummer sichtbar sind. Der Spieler hat sein "normales" Trikot an, wenn er als TW eingewechselt wird, zieht er das Hemdchen drüber - fertig. Er ist dann "andersfarbig" und hat seine eigene Trikotnummer.

Das wird im Vorfeld mit den Trainern und den SR besprochen und es gibt da nie Probleme. Da gerade in diesen Bereichen ständig gewechselt wird, finde ich das einen relativ guten Spagat zwischen Regelwerk und Praxis.
    Lord Vader hat da recht: Alles andere wäre dort übertrieben.

• Nein ich denke mal man nimmt dann noch zu dem im Feld spielenden TW einen "normalen" TW ins Tor und dann wirds eigentlich doch regelwidrig, oder, da ja zwei TW auf dem Spielfeld?

• Verstehe die Diskussion nicht.
    Torwart A1 spielt in der 1. HZ mit der Nummer 12 im Tor, mit einem gelben Leibchen drüber. Mannschaft hat z.B. blaue Trikots.
    2. HZ geht Torwart A2 rein, als nummer 1 z.B. und A1 spielt nun ohne leibchen im Feld....

Oder nicht? :)

• Theo
    es gibt doch nur noch Spieler und keine festen TW mehr ;)

und daher ist es auch kein regeltechnischer spagat ^^ man muss halt nur drauf achten, dass er ein leibchen anzieht dass der "3-5"-Farben Regelung des IHF/EHF/DHB entspricht...

gruß
    Hoertie