Goluza "zur Probe" bei HSG!

• Noch ein Trainingsgast
    Olympiasieger Goluza bei der HSG

Nordhorn.
    Die Riege der Trainingsgäste bei der HSG Nordhorn wächst beständig an. Nach Ian-Marko Fog, Maik Machulla und Heiner Bültmann trainiert nun auch Slavko Goluza (Foto) "zur Probe" - wie es offiziell heißt - beim Handball-Bundesligisten mit. Goluza ist Kapitän der kroatischen Nationalmannschaft und spielte in der vergangenen Saison für Metkovic Jambo.

Der 31 Jahre alte Rechtshänder spielt im linken Rückraum. Goluza hat in seiner persönlichen Erfolgsbilanz eine Reihe von Titeln vorzuweisen. Der größte Erfolg gelang ihm 1996, als er mit Kroatien überraschend das Olympische Finale in Atlanta gegen Schweden gewann. Goluza ist in der Bundesliga kein Unbekannter. In der Saison 1998/99 spielte er für den TuS Nettelstedt. Für die Ostwestfalen, die damals die Saison als Tabellenelfter beendeten, erzielte er in 28 Spielen 91 Tore. Eine weitere Station in der sportlichen Karriere des gelernten Maschinentechnikers war Badel Zagreb. Mit Metkovic Jambo belegte er zum Ende der vergangenen Spielzeit Platz eins in der kroatischen Liga, doch dem Verein wurden nachträglich sechs Punkte abgezogen. Daraufhin entschied die EHF, keinen kroatischen Verein an der Champions League teilnehmen zu lassen. Stattdessen nimmt RK Zagreb am EHF-Pokal teil. Für diesen Wettbewerb hat sich auch die HSG Nordhorn qualifiziert. Der deutsche Vizemeister hat bislang noch keinen Transfer offiziell bestätigt. Interesse besteht laut Manager Bernd Rigterink auch weiterhin am kubanischen Rückraumspieler Julio Fis, der sich in Nordhorn bereits dem medizinischen Check unterzogen hat.

Quelle: http://www.gnonline.de

• Wie ich mich erinnern kann, hat uns dieser Goluza in den EHF-Cup-Final gegen Metkovic 2001 ganz schöne Probleme bereitet (auch wenn wir den Cup trotzdem geholt haben), kann also kein schlechter sein...
    Außerdem ist er Sportsmann durch und durch, hat er doch beim dem legendären Auswärtssieg damals in Metkovic (der SCM gewann dort 28:18), während des Spiel Henning Fritz zu seiner tollen Leistung gratuliert als er von Ihm kurz vor Schluss noch einen weiteren Strafwurf gehalten hatte...

• Zitat

Original von Ehlebomber
    Wie ich mich erinnern kann, hat uns dieser Goluza in den EHF-Cup-Final gegen Metkovic 2001 ganz schöne Probleme bereitet (auch wenn wir den Cup trotzdem geholt haben), kann also kein schlechter sein...
    Außerdem ist er Sportsmann durch und durch, hat er doch beim dem legendären Auswärtssieg damals in Metkovic (der SCM gewann dort 28:18), während des Spiel Henning Fritz zu seiner tollen Leistung gratuliert als er von Ihm kurz vor Schluss noch einen weiteren Strafwurf gehalten hatte...

so ein sportsmann ist das aber auch nicht - in seiner nettelstedter zeit hat er mal andrei klimowitz das jochbein gebrochen und eine entschuldigung ließ ewig auf sich warten (im ehf-pokal-finale 2000 dann)

auch ist er meines erachtens nach eher in RM angesiedelt

nettelstedt wollte damals übrigens, dass er die lücke von talant dushebajev füllt, der kroate fiel aber mehr durch rustikale spielweise denn durch geniale pässe auf

woo woo woo - you know it, bro

• Offizieller Beitrag

Slavko hat sich in Nettelstedt seinerzeit nicht integriert und wohl gefühlt. Das größte Problem für ihn war die ländliche Gegend.

Deutsch lernen war nicht sein Ding und er hat sich einige böse Fouls geleistet (Markus Baur, Klimovets). Martin Frändesjö musste nach einem Zusammenprall mit Goluza (es war kein Foul, wie die Videos belegt haben), in einer Notoeration die Milz entfernt werden. Das JAhr verlief nicht glücklich für ihn und er hatte nach der Frändesjö-Geschichte seinen Ruf weg.

Sein Dreijharesvertrag wurde nach einem Jahr aufgelöst. Slavko war der einzige Spieler, der nach der Saison mehr wog als vorher.

Eigentlich ist er ein sehr netter Typ. Ich habe ihn nach der Zeit in Nettelstedt noch einmal in Zagreb getroffen und er hat sich sehr zu seinem Vorteil verändert.

Mittlerweile ist er mit Iva verheitratet, wodurch er wesentlich ruhiger und besonnener geworden sein soll.

Was ich gehört habe, hat Slavko in Kroatien zwei blendende Serien gespielt.

Ich hoffe für ihn, dass ihm ggf. die Integration in Nordhorn leichter fällt...

Zur Position: Er ist gelernter Mittelspieler, der notfalls auch RL spielt, wobei er Hüftwürfe bevorzugt. Sprungwürfe habe ich in seinem Nettelstedter Jahr von ihm höchstens drei gesehen.

• Ja, die blöde Sache mit Frandesjö. Hatte die Sache fast schon vergessen, da kommen wieder Erinnerungen hoch. Auch wenn er Probleme bei uns hatte wünsche ich ihm viel Glück in Nordhorn.

Red Devil