Manndeckung männl. B-Jugend

  • Nichts, da für die kommende bzw. schon seit 01.07.09 laufende Saison 09/10 die Rahmentrainingskonzeption für die C-Jugend bei uns im HVS wieder zurückgenommen wurde, sprich sie wieder "normal" Handball spielen. Aber das stand ja schon alles weiter oben ...

    Also hatten die SR nur in der letzten Saison die gleichen Möglichkeiten wie jetzt noch D & E-Jugend auf fehlerhafte Spielweisen zu reagieren.

    Aber wie überall schon geschrieben wurde, regeln das die Durchführungsbestimmungen der einzelnen LV. Und wie ich deiner HP entnehme gehörst du einem anderen LV an, also kann ich dir deine Frage für deinen LV betreffend leider nicht beantworten.

  • Genau und das bedeute bei uns keine Möglichkeit der Schiris mit Sanktionen etwas zu regeln - sondern nur Hinweisen und GUTER WILLE erhoffen ;)

    MsG
    ATOM

  • Atom

    Zitat

    ondern nur Hinweisen und GUTER WILLE erhoffen

    Als SR muß ich doch keine Hinweise geben wenn sich die Mannschaft korrekt verhält, oder? Wenn keine spezielle Deckungsform vorgeschrieben ist, ist es mir als SR doch völlig wurscht wie gedeckt wird.

    Atom, verstehe dein Anligen nciht wirklich...

  • Ich glaube ich verstehe Atom :)

    Nehmen wir an es gibt Durchführungsbestimmungen die besagen, dass bis C-Jugend offensiv gedeckt werden soll! (jedoch keine Manndeckung) Nun spielt eine Mannschaft 6:0.
    Ich kenne es noch so, dass der Schiedsrichter den trainer drauf hinweisen soll, dass er offensiv decken muss.
    Was aber wenn er es trotz "Aufforderung" bzw. "hinweis" nicht umsetzen lässt?
    das einzige was dann bleibt ist es doch die Sache im Spielbericht zu vermerken und zu hoffen, dass die Zuständigen Sanktionen aussprechen.

  • Zitat

    Nehmen wir an es gibt Durchführungsbestimmungen die besagen, dass bis C-Jugend offensiv gedeckt werden soll! (jedoch keine Manndeckung) Nun spielt eine Mannschaft 6:0. Ich kenne es noch so, dass der Schiedsrichter den trainer drauf hinweisen soll, dass er offensiv decken muss. Was aber wenn er es trotz "Aufforderung" bzw. "hinweis" nicht umsetzen lässt? das einzige was dann bleibt ist es doch die Sache im Spielbericht zu vermerken und zu hoffen, dass die Zuständigen Sanktionen aussprechen.

    Dann ist die Durchführungsbestimmung schlecht formuliert. I.d.R. gibt es dann auch Anweisungen, wie eine solche Strafe erfolgen soll (Handzeichen/Hinweis MV/ Progressive Bestrafung MV/7m mit anschliessendem Ballbesitz für die Mannschaft, die gerade den 7m erhalten hat).

  • Zitat

    Original von bini81
    Ich glaube ich verstehe Atom :)

    Nehmen wir an es gibt Durchführungsbestimmungen die besagen, dass bis C-Jugend offensiv gedeckt werden soll! (jedoch keine Manndeckung) Nun spielt eine Mannschaft 6:0.
    Ich kenne es noch so, dass der Schiedsrichter den trainer drauf hinweisen soll, dass er offensiv decken muss.
    Was aber wenn er es trotz "Aufforderung" bzw. "hinweis" nicht umsetzen lässt?
    das einzige was dann bleibt ist es doch die Sache im Spielbericht zu vermerken und zu hoffen, dass die Zuständigen Sanktionen aussprechen.

    Bei uns gibt es ein Zeichen, für die passive Abwehr ( Beide Arme wie bei Passives Spiel. Davor SOLLTE man den MV noch darauf hinweisen, und wenn er nicht reagiert dann gibt es das Zeichen, und wenn darauf nicht reagiert werden gibt es für die angreifende Mannschaft einen 7m. Im Spielbericht wird nichts eingetragen.

  • Stell ich mir lustig vor beide Arme hoch :lol: Wie willstn dann pfeifen bzw. strafen?
    Also bei uns geht ein Arm hoch, ähnlich dem passiven Vorwarnzeichen, statt der flachen Hand ist diese aber eine Faust.

    bini81
    Dann kann man sich die Durchführungsbestimmungen auch schenken. Wenn ich was fordere muss ich auch regeln, was passiert, wenns ni eingehalten wird und zwar direkt im Spiel, ni nachher aufm Protokoll.

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    Stell ich mir lustig vor beide Arme hoch :lol: Wie willstn dann pfeifen bzw. strafen?
    Also bei uns geht ein Arm hoch, ähnlich dem passiven Vorwarnzeichen, statt der flachen Hand ist diese aber eine Faust.

    ...

    Da darf man die Pfeife schon im Mund haben ;).
    Ich steh so net lange, wenn nicht unmittelbar was passiert, da ich sonst bis zum Ballwechsel so dastehen muss, werde ich ziemlich schnell auf 7m Entscheiden.

    Meist musst das auch maximal zweimal im Spiel machen, aber es gibt auch Spiele da hab ich schon 10 oder öfters des Zeichen gegeben, da es der Trainer trotz erklärung net gecheckt hat.

  • Schon schlimm, hier sieht man mal wieder was passiert, wenn trotz Rahmentrainingskonzeption vom DHB jeder LV sein eigenes "Süppchen" braut/brauen will/darf

  • Also bei uns (Bayern) gilt folgendes:
    D-Jugend: Manndeckung oder offensive 2-Linien-Abwehr erlaubt. Bei Nichteinhaltung Verwarnung MV (zählt aber nicht zur Progressionslinie) + Eintrag im Spielprotokoll
    C-Jugend: Manndeckung oder offensive 2-Linien-Abwehr erlaubt, Bei Nichteinhaltung Verwarnung MV + Eintrag im Spielprotokoll + 7m für Gegner. Als Warnzeichen müssen wir die gelbe Karte in die Luft halten.

    Unbedingt unterscheiden muss man hier zwischen Manndeckung (alle 6 werden manngedeckt) => erlaubt und "Einzelmanndeckung" (nur ein oder 2 Spezialisten werden manngedeckt => verboten.

    Prinzipiell halte die Vorgaben für gut. Es gibt nur 2 Probleme: Trainer, die meinen alles besser zu wissen + SR, die ihren Stiefel von vor 10 Jahren weiterpfeifen...

    Ich lasse meine D-Jugend eine Manndeckung spielen, ab 3m nach der Mittellinie. Die Jungs sollen sich den Ball holen. Für die Schulung des 1 gegen 1 ist das super... taktisches Verhalten kann man später auch noch beibringen...

  • Mal die Regelung bei uns im HHV, (erst am Woe nochmal gelernt ;o))

    E-Jgd.-Teams spielen Manndeckung mindestens ab der Mittellinie im
    eigenen Halbfeld.
    D-Jgd.-Mannschaften agieren mit Manndeckung außerhalb des eigenen
    9m-Raumes oder mit einer offensiven 1:5-Raumdeckung.
    Verboten sind defensive Abwehrformationen (z.B. 6:0-Abwehr) und Einzelmanndeckungen (5:0+1-
    oder 4:0+2-Abwehr).

    Maßnahmen bei Nicht-Einhaltung
    1. Maßnahme:
    Stellt der Spielleiter/Schiedsrichter fest, dass eine Mannschaft keine Manndeckung bzw. offensive Raumdeckung als 2-Linien-Abwehr spielt, gibt er Time-out und informiert den Trainer/Betreuer/Mannschaftsverantwortlichen, dass er die Spielweise seiner Mannschaft in der Abwehr ändern muss
    2. Maßnahme: Verwarnung
    Ist nach der Information keine Änderung des Abwehrverhaltens festzustellen, verwarnt der Spielleiter/Schiedsrichter den Trainer/Betreuer/Mannschaftsverantwortlichen
    nach Time-out.
    3. Maßnahme: 7m-Sanktion
    Ist auch nach der Verwarnung keine Änderung des Abwehrverhaltens festzustellen, verhängt der Spielleiter/Schiedsrichter einen 7m gegen die
    verteidigende Mannschaft. Bei jedem weiteren Verstoß ist wiederum auf 7m zu entscheiden (auch hier einen Hinweis auf den Grund für den 7m geben).