Hallo zusammen,
hatte gerade ein Spiel. In der zweiten Halbzeit wurden unsere Halben manngedeckt, später der Mittelmann auch noch. Meine Frage:
Ist das erlaubt in der B-Jugend?
Danke
Hallo zusammen,
hatte gerade ein Spiel. In der zweiten Halbzeit wurden unsere Halben manngedeckt, später der Mittelmann auch noch. Meine Frage:
Ist das erlaubt in der B-Jugend?
Danke
Warum soll das nicht erlaubt sein?
Also ein einfaches "Ja, das ist erlaubt!"
Gruß Uwe
denk schon das es erlaubt ist machen manche Trainer schon ab der D/C-Jugend
@ saxone
Die Lösung findest Du vielleicht in den Durchführungsbestimmungen der entsprechenden Liga - da könnte eventuell ein Verbot enthalten sein.
Nützt aber alles nichts, denn das Spiel ist ja mittlerweile vorbei.
Wenn Du auf die offensive Deckungsformation im Jugendbereich anspielst: Die geht (bei uns zumindest) nur bis einschließlich C-Jgd und da wäre es NICHT erlaubt.
Der Blick in die Dfb ist der beste Tipp. Jeder Verband regelt das anders.
Robrie
In der D-Jugend ist Einzelmanndeckung laut DHB-Rahmentrainingskonzeption verboten.
Geb ich Lord Vader recht, in Sachsen wurde jetzt die Rahmentrainingskonzeption, welche letzte Saison für die C-Jugend auch (nach D&E) eingeführt wurde, wieder für eben diese zurückgezogen, sprich es wird in der C wieder "normaler" Handball gespielt. ( Jorino!)
Naja lt. DHB-Rahmentrainingskonzeption verboten kann man nicht sagen. Schließlich ist es keine rechtskräftige Instanz, die es zu entscheiden hat. Sicher gut und empfehlenswert aber nicht bindend! Sowas regelt wie ihr schon gesagt habt immer die Dfb´s der einzelnen LV!
Im HVW ist es nur bis einschließlich D-Jugend verboten eine einzelne Manndeckung zu machen. Und das auch nicht in allen Bezirken.
Was dann am Ende dazu führt, daß es eh nur 5 % der Schiris wissen und es im Zweifelsfall nicht pfeifen. Wenn man sich dann ein wenig von der Bank "erbost" ist alles zu spät!! Oder wenn ich es als Schiri dann regelkonform pfeife bricht für die meisten Trainer, Spieler und Eltern eine Handballwelt zusammen! ![]()
In dem Zusammenhang versteh ich nicht, warum es nicht möglich ist, eine allgemein verbindliche Rechtslage für ganz Deutschland zu schaffen??????? Bspw. wie beim Wechseln in der Jugend. Ich begreifs nicht!
Gruß
also bei uns in SH werden in der E und D Spielweisen vorgeschrieben, für die C nur Empfehlungen, also nicht verpflichtendes
und soweit ich weis, gibt es nirgendwo in GER vorgeschriebene Spielweise für A und B
Also die haben unseren kompletten Aufbau schon an der Mittellinie manngedeckt, lediglich der Kreis und die 2 Aussenspieler wurden nicht manngedeckt. Naja ich werd mal ein wenig nachforschen!
@ Theoitetos
Danke
wustte ich noch nicht. Aber in der D-Jugend geht es ja hauptsächlich um den Spass oder ?
Kommt auf die Spielklasse drauf an, aber im allgemeinen geht es um Grundlagen legen, sprich Ausbildung, natürlich mit Spass verbunden, aber Handball amcht ja eh Spass ![]()
kommt darauf ob man gewinnt oder verliert
oder ??
Muss man gewinnen um Spass zu haben, vor allem im Nachwuchs? Ich glaube nicht. Gerade und vor allem im Nachwuchs sollte das Ergebnis zweitrangig sein, leider ist das noch nicht bei allen Nachwuchstrainern angekommen ...
naja aber jedes mal mit 20 toren unterschied zu verlieren macht doch kein Spass aber das mit den Trainern da haben sie recht,leider :(...
Das ist richtig, gerade da muss man dann als Trainer viel Motivationsarbeit leisten und einzelne wenige Erfolge besonders loben (Spielzüge, Abwehr, Tor, ...). Gerade im Nachwuchs gibt es manchmal aufgrund fehlender Kinder einen kleineren Spielbetrieb und dann manchmal nur eine Spielklasse, wo dann Anfänger auf schon länger Spielende treffen ...
ZitatOriginal von Saxone
Also die haben unseren kompletten Aufbau schon an der Mittellinie manngedeckt, lediglich der Kreis und die 2 Aussenspieler wurden nicht manngedeckt. Naja ich werd mal ein wenig nachforschen!
Du wirst da sicher nichts finden. Ab der B-Jugend überlassen die Verbände die Taktik wieder den Trainern und kauen ihnen nicht vor, wie sie zu decken haben. Ab hier ist ja auch der Umbruch zur 6:0 Deckukung erlaubt. Beschränkungen machen hier keinen Sinn.
Beschränkungen unterhalb der B auch nicht, wenn keine Sanktionen da sind und alles auf den guten Willen ankommt.
Nix guter Wille. Die Sanktionen sind doch in der Rahmentrainingskonzeption klar geregelt. Weiß nicht wo es da Probleme, außer in der Umsetzung
geben sollte.
Ich halte die "Vorgabe" bis C Jugend einschließlich Oberliga offen decken zu müssen schon für eine gute Sache...
Natürlich kanns jeder Landesverband machen wie er will. Bei uns in Rheinhessen hat man sich zur Abwechslung mal für den in meinen Augen richtigen Weg entschieden ![]()
Theoitetos
was tust du als Schiri wenn in der C eine defensive Abwehr gespielt wird? Was tust du bei einer Manndeckung in der C ?
Also bis zur letzen Saison hatten die Schiris KEINE Möglichkeit zu bestrafen.