• Sigurbergur Sveinsson wechselt nach DormagenLinker Rückraumspieler kommt von Haukar Hafnarfjördur
    Nach Arni Thor Sigtryggson hat der Dormagener Handball-Club Rheinland (DHC) - Nachfolger des TSV Dormagen - einen weiteren isländischen Nationalspieler für die kommende Saison verpflichtet: Sigurbergur Sveinsson vom mehrfachen isländischen Meister Haukar Hafnarfjördur hat einen Vertrag bis 2012 unterschrieben. "Ich möchte mich in einem neuen Umfeld sportlich weiterentwickeln", begründet der 22-Jährige seinen Wechsel: "Es reizt mich, in dieser jungen, ambitionierten Dormagener Mannschaft zu spielen."

Ganz unbekannt ist dem linken Rückraumspieler die Dormagener HR-Commitment Arena nicht: Sveinsson hinterließ im November 2008 beim Freundschaftsspiel gegen den TSV mit der isländischen Nationalmannschaft einen starken Eindruck im Sportcenter. Zuletzt machte er international in europäischen Vereinswettbewerben auf sich aufmerksam. In der Champions League spielte er übrigens in der Saison 2005/06 zusammen mit Arni Thor Sigtryggson.

Daten zu Sigurbergur Sveinsson:
    Geb: 12. August 1987
    Größe: 1,91 m
    Gewicht: 90 kg
    23 A-Länderspiele
    169 Spiele für Haukar Hafnarfjördur
    3-facher isländischer Meister

Quelle: TSV HP.

Im Moment sieht es so aus:

Tor: Jens Vortmann, Vitali Feshchanka, Daniel Schlingmann (Joachim Kurth kann ich nicht mehr dazuzählen...)
    RA: Tobias Plaz, NN
    RR: Kristian Nippes, Arni Thor Sigtryggson
    RM: NN, NN, NN,
    RL: Sigurbergur Sveinsson, NN
    LA: Max Holst , NN
    Kreis: Michael Wittig, NN, NN
    Abwehr: Maciej Dmytruszynski

In der Druckausgabe der NGZ war heute ein Interview mit KW.
    Er geht demnach davon aus, dass Miki und Bobby unterschreiben, Nils Meyer eher nicht.

www.rangomovie.com

Einmal editiert, zuletzt von -cW (30. April 2010 um 12:55)

• Zitat

Original von pinguin
    Die Zusammenarbeit mit LOS hat doch vorne und hinten nicht funktioniert,oider hast du z.B. irgendwelche Fan-Artikel gesichtet?

Nun, je nachdem, wen man fragt, bekommt man zu dem Thema unterschiedliche Antworten.
    Ich habe erfahren, dass ein "Fan" bei LOS angefragt hat bez. einer Fankollektion, worauf es seitens LOS die Aussage gegeben haben muss, dass der Verein überhaupt nicht bez. einer Kollektion angefragt habe und LOS natürlich nicht wissen könne, welche Belange und Ansprüche der TSV hat.
    Interessant.
    Außerdem soll wohl Hr. Kurth auf Provisionsbasis mit Asics zusammenarbeiten, hatte also von Anfang an kein Interesse am LOS-Deal.

• Zitat

Original von -cW
    In der Druckausgabe der NGZ war heute ein Interview mit KW.
    Er geht demnach davon aus, dass Miki und Bobby unterschreiben, Nils Meyer eher nicht.

Er geht auch davon aus, dass Kentin Mahé bleibt. Auf der anderen Seite wurden neben Flo (Schweiz, Wacker Thun?) und Sebastian Linder (Frankfurt RM) auch Spyros Balomenos und Dinos Chantziaras als definitive Abgänge genannt.

Die neue Mannschaft nimmt Formen an und mit den beiden Isis kommen zwei junge vielversprechende Nationalspieler. Sigurbergur Sveinnsson hat mit gerade 22 Jahren bereits 23 Länderspiele für Island gemacht. Das ist beachtlich, denn Island ist nicht irgendwer im internationalen Handball.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Das sind ja endlich mal erfreuliche News vom Höhenberg. Dürfte dann in der nächsten Sasison eine ziemlich junge Mannschaft werden die sich in Dormagen präsentiert. Jetzt fehlt eigentlich "nur" noch der Klassenerhalt :/:

• Kommentarlos - aber nur aufgrund der fortgeschrittenen Zeit ;) :

Michiel Lochtenbergh hat beim DHC unterschrieben
    Nils Meyer und Bobby Schagen verlassen Dormagen

Der Dormagener Handball-Club (DHC) Rheinland kann für die nächsten beiden Jahre mit Michiel Lochtenbergh planen. Der 29-jährige Linksaußen hat jetzt seinen Vertrag unterschrieben, der niederländische Nationalspieler kam 2003 nach Dormagen. Sein Landsmann Bobby Schagen (30) hat hingegen andere Vorstellungen. Der im letzten Jahr verpflichtete Rechtsaußen wird seine Laufbahn nicht in Dormagen fortsetzen. Nach acht Jahren wird auch Nils Meyer (30) Dormagen verlassen und in seine alte Heimat zurückkehren: Der Rückraumspieler trägt in der nächsten Saison das Trikot von Zweitligist HSG Nordhorn-Lingen.

• Tor: Jens Vortmann, Vitali Feshchanka, Daniel Schlingmann
    RM: NN, NN
    LA: Max Holst , Michiel Lochtenbergh
    Kreis: Michael Wittig, NN,

Fehlen noch mindestens 5 Namen...

www.rangomovie.com

• Ganz wichtig fände ich, dass KENTIN MAHÉ auch bei uns bleibt.
    Obwohl ich die Chancen dafür von Tag zu Tag sinken sehe, da er ja scheinbar zögert oder schon was anderes hat.

Ich denke aber für seine sportliche Entwicklung, wäre ein weiteres Jahr in Dormagen mit Sicherheit keine schlechte Entscheidung!

Ich denke oft an die Zukunft, denn das ist der Ort wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.
    (Al Pacino)

• Vollste Zustimmung zu Mahé.
    Technisch klasse, gutes Auge, großes Selbstvertrauen.
    Kann eine große Nummer werden - wenn er nicht zu früh bei einem großen Klub auf der Ersatzbank platz nehmen möchte...

Schagen finde ich ein wenig Schade, er hat sicher Potential, nicht so viel wie Henkel, aber immerhin.
    Heißt aber auch: da niemand weiß, wann und ob Plaz wieder fit wird, dass wir hier, ebenso wie auf Mitte derzeit keinen Spieler für die kommende Saison haben.

Schade finde ich auch immer noch, dass Linder geht. den hätte ich gerne weiter in Dormagen gesehen - vielleicht kann man ja noch mit den Frankfurtern verhandeln. Da Wittig für mich noch keine vollwertige Alternative ist, wird es am Kreis auch sehr spannend.

Übrigens: was in dem Artikel auf der TSV-HP nicht richtig rauskommt: neben Meyer wechselt auch Schagen zur HSG Nordhorn!

www.rangomovie.com

Einmal editiert, zuletzt von -cW (6. Mai 2010 um 11:42)

• Zitat

Original von -cW
    Vollste Zustimmung zu Mahé.
    Technisch klasse, gutes Auge, großes Selbstvertrauen.
    Kann eine große Nummer werden - wenn er nicht zu früh bei einem großen Klub auf der Ersatzbank platz nehmen möchte...

Schagen finde ich ein wenig Schade, er hat sicher Potential, nicht so viel wie Henkel, aber immerhin.
    Heißt aber auch: da niemand weiß, wann und ob Plaz wieder fit wird, dass wir hier, ebenso wie auf Mitte derzeit keinen Spieler für die kommende Saison haben.

Schade finde ich auch immer noch, dass Linder geht. den hätte ich gerne weiter in Dormagen gesehen - vielleicht kann man ja noch mit den Frankfurtern verhandeln. Da Wittig für mich noch keine vollwertige Alternative ist, wird es am Kreis auch sehr spannend.

Übrigens: was in dem Artikel auf der TSV-HP nicht richtig rauskommt: neben Meyer wechselt auch Schagen zur HSG Nordhorn!

Sehe ich auch so. Gerüchten zufolge wird Kentin Mahé im kommenden Jahr sein Abitur machen. Das wäre ein Grund mehr für ihn, noch ein Jahr in Dormagen zu bleiben. Danach werden wir ihn wohl nicht mehr halten können.

Schön, dass Miki bleibt. :) Mit ihm und Max sind wir zumindest auf LA sehr gut besetzt. Ein Routinier und ein Juniorennationalspieler, beide mit excellenter Wurftechnik und beide sichere Siebenmeterschützen.

Dass Nils gehen würde, wurde ja schon länger vermutet. Schade, dass Bobby geht. Ihn hätte ich auch gern weiter in Dormagen gesehen, aber in Nordhorn kann er sich wahrscheinlich besser entwickeln. Da Nicky Verjans nach Nettelstedt wechselt, dürfte er dort einen Stammplatz sicher haben.

Akuter Handlungsbedarf ist auf RM, am Kreis und nach Bobbys Weggang auch auf RA. Auf den beiden erstgenannten Positionen brauchen wir zumindest jeweils einen Routinier. Vielleicht ist ja eine Rückkehr von Tim Henkel bzw. ein Verbleib von Sebastian Linder möglich?

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Das Nils nach 8 Jahren Dormagen geht war für mich absehbar. So wertvoll wie er in Liga 2 war - Liga 1 war nach meiner Meinung ne Nummer zu groß für ihn.
    Miki wäre blöd wenn er gegangen wäre. Beim TSV hat seinen Stammplatz und seine 7 m sind - wenn auch manchmal haarsträubend - doch immer wieder nett anzusehen :lol:

Stellt sich die Frage nach einem neuen Regisseur. Mahe ist zwar engagiert und wirbelt viel rum aber er ist noch ein wenig zu grün und übereifrig.
    In diesem Zusammenhang wäre ein erfahrenerer Pendant wünschenswert der auch mal die nötige Ruhe reinbringen kann wenn es hart au fahrt kommt.
    Das gleiche gilt auch für die Kreisposition. Wittig ist noch zu unerfahren - auch hier sollte ein alter Hase für Entlastung sorgen können.

Die Baustellen werden weniger beim TSV / DHC. Ich denke aber auch das es wichtig ist den Klassenerhalt zu packen - obwohl für die junge Mannschaft eine Runde in Liga 2 möglicherweise positiv sein könnte um sich zu finden. Allerdings ist die Leistungsdichte dort mittlerweile auch recht hoch.

Nach wie bleibt es spannend am Höhenberg..... :/:

• Ist zwar schon in einem anderen Thread, aber anbei auch noch mal hier die schlechte Nachricht von der TSV Homepage:

TSV spielt in Lemgo ohne Florian Wisotzki

Verletzung an der Bizepssehne - Operation droht

Eine Kernspintomographie wurde bereits am Mittwoch durchgeführt. Die brachte aber keine genauen Aufschlüsse über die Schwere der Verletzung. Wisotzki wurde letzten Samstag bei einem Gegenstoß von einem Mindener Spieler regelwidrig attackiert. Er hatte sofort Schmerzen im rechten Wurfarm und vermutet einen wie immer gearteten Riss der Bizepssehne. Es droht eine Operation. Die will der 29-Jährige aber am Liebsten erst nach der Saison durchführen lassen, um dem TSV zumindest in einigen Spielen doch noch zur Verfügung zu stehen. Trainer Kai Wandschneider macht indes deutlich, dass die Gesundheit Vorrang hat: "Derzeit gehe ich davon aus, dass wir die restlichen Spiele ohne Florian bestreiten müssen." Dass er durch einen gegnerischen Spieler verletzt wurde, ärgert den Kapitän ungemein: "Gerade bei einem Gegenstoß sollte man die Hände vom Gegner und den Angriff laufen lassen. Die Verletzungsgefahr ist doch gerade in solchen Situationen gegeben."

Der Ausfall ist ein herber Verlust für den TSV, denn von Wisotzki geht nicht nur Torgefahr aus, er lenkt auch das Spiel. Kurzfristig muss Wandschneider eine Lösung suchen, bei der auch Youngster Kentin Mahé eine Rolle spielt. Der Gymnasiast glänzte gegen Minden bei seinen Einätzen im Rückraum und wurde von Europas größter Handballzeitschrift "Handballwoche" in die "Mannschaft der Woche" aufgenommen. Dass der TSV als krasser Außenseiter nach Lemgo fährt ist schon nach dem Hinspiel kein Geheimnis: Damals siegten die Ostwestfalen mit 38:26 im Sportcenter. Nun wird es noch schwerer, doch Wandschneider weiß: "Die Spieler werden wieder alles geben."
    Quelle:http://www.tsvdormagen.de

Was müssen wir noch alles verkraften diese Saison?

Ich denke oft an die Zukunft, denn das ist der Ort wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.
    (Al Pacino)

• Heute in der NGZ und der TSV HP:

Kentin Mahé hat heute für die neue Saison unterschrieben
    Die erste Mannschaft des DHC Rheinland nimmt Gestalt an

Auch Kentin Mahé hat heute einen Vertrag für die nächste Saison unterschrieben. :head: Der mit fast 19 Jahren jüngste Spieler war der letzte des aktuellen Dormagener Teams, der das Angebot des Dormagener Handball-Clubs Rheinland angenommen hat.
    Damit gehören dem künftigen Team bis jetzt folgende Spieler an: Maciej Dmytruszynski, Vitali Feshchanka, Maximilian Holst, Michiel Lochtenbergh, Kentin Mahé, Kristian Nippes, Tobias Plaz (nach seiner Genesung), Daniel Schlingmann, Arni Thor Sigtryggson, Sigurbergur Sveinsson, Jens Vortmann und Michael Wittig.

Tor: Jens Vortmann, Vitali Feshchanka, Daniel Schlingmann
    RM: Kentin Mahé, NN
    LA: Max Holst , Michiel Lochtenbergh
    Kreis: Michael Wittig, NN,

www.rangomovie.com

• Der personelle Umbruch fällt damit doch etwas radikaler aus, als die Verantwortlichen sich das wohl vorgestellt haben. Aber das ist am Höhenberg ja nichts Neues: Immer das Beste draus machen!

Bei den bisherigen Auflistungen stört mich etwas, dass Maciej immer nur für die Abwehr gelistet wird. Ich finde, er gehört auf die halblinke Angriffsposition und sollte im Angriff deutlich mehr Spielanteile erhalten. Oder er geht an den Kreis, wo die Belastung nicht so hoch ist: Hohe Anspiele auf ihn sollte aber immer möglich sein! Hat doch schon in Essen mit einem Riesen geklappt... ;)
    Spaß bei Seite: Nur in der Abwehr ist er ein Stück weit verschenkt! Ich erinnere nur an die starke Leistung gegen Kiel - bis zur Verletzung.

Einmal editiert, zuletzt von olilolli189 (8. Mai 2010 um 13:32)

• Zitat

Original von olilolli189
    ...Bei den bisherigen Auflistungen stört mich etwas, dass Maciej immer nur für die Abwehr gelistet wird...

Es wird zwar selten so gemacht, aber ich finde es irreführend, einen Spieler, der fast ausschließlich in der Abwehr spielt (und nur bei Gegenstößen nach vorne geht), auf RL (oder was auch immer) zu listen. Peter Sieberger wurde z.B. als LA oder RM oder Kreisläufer gelistet, aber auf welcher Position ist er tatsächlich zum Einsatz gekommen? ;)

Außerdem ist die Abwehr enorm wichtig, so das ich das Wörtchen "nur" in diesem Zusammenhang nicht richtig finde. Eine gute Abwehr erobert Bälle und ermöglicht so die Gegenstoßtore. Die Gegenstoßtore wiederum entscheiden oft das Spiel. ;)

Zum Kader selbst: Schön, dass Kentin jetzt auch unterschrieben hat. :) Trotzdem brauchen wir noch einige Leute mit Erfahrung, denn wie sehr Leute wie Flo, Kjell oder Christoph Schindler fehlen, merken wir gerade jetzt. Bei den derzeitgen Vertragsverhandlungen mit potentiellen neuen Spielern gibt es das zusätzliche Problem, dass die Verträge für die erste und für die zweite Liga gültig sein müssen.

Gruß Flevo

• Klaus Dyllong hat seinerzeit die gleiche Rolle wie Maciej gespielt.
    Hauptsächlich Abwehr und nur bei schnellen Angriffen vorne dabei. Und wir hatten damals eine Bombenabwehrkette. Sind wir also erstmal froh darüber das Maciej uns erhalten bleibt. Ich würde es zwar lieber sehen wenn nicht immer gewechselt werden würde - aber es funktioniert und das ist die Hauptsache.

• Aus dem Lemgo-Spielthread:

Lemgo - Dormagen

Was hat`s damit auf sich? Wenn der Verein die Spieler bezahlt, ist es nicht hinnehmbar, dass diese während einer möglichen Relegation für ihre Nationalmannschaften auflaufen. Müsste der TSV in diesem Fall freistellen?

• Zitat

Original von TSV-Fuchs
    Aus dem Lemgo-Spielthread:

Lemgo - Dormagen

Was hat`s damit auf sich? Wenn der Verein die Spieler bezahlt, ist es nicht hinnehmbar, dass diese während einer möglichen Relegation für ihre Nationalmannschaften auflaufen. Müsste der TSV in diesem Fall freistellen?

Bin da ganz deiner Meinung, wer die Jungs bezahlt, sollte bestimmen
    wo sie spielen.
    Habe die Termine noch mal nach geschaut.
    Abstiegsrelegation am 12.6 und 19.6 . 2010
    WM Quali Deutschland -Griechenland und
    Österreich- Niederlande
    ebenfalls am 12.6 und 19.6.2010

:klatschen: :klatschen: :klatschen:DHC wir stehen zu dir :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Es kommt die Zeit ...

• Dann dürfte es im Relegationsfall dringenden Handlungsbedarf geben (Verlegung oder man einigt sich mit den entsprechenden Nationaltrainern auf die m.E. einzig praktikable Lösung). Allerdings frage ich mich schon, welche Kriterien bei der Terminierung zugrunde gelegt werden und wie es zu einer derartigen - u.U. erheblich wettbewerbsverzerrenden - Ansetzung kommen kann?