• Ein Haufen Schulden, aber Joel Abati verpflichten wollen. ?(

Zitat

Joel Abati wäre fast ein Dormagener geworden

Ein namhafter Spieler hätte dem TSV Dormagen fast noch in dieser Saison geholfen. "Joel Abati hatte schon zu 99 Prozent zugesagt", erklärten Heinz Lieven, Geschäftsführer des DHC Rheinland, und Teammanager Thomas Dröge beim Business-Treff gestern Abend. Dröge war eigens nach Montpellier gereist, um den französischen Ex-Nationalspieler zu verpflichten. Der hält sich beim dortigen Spitzenklub fit, stand aber nicht unter Vertrag. Die doch erfolgte Absage hat etwas mit den französischen Regionalwahlen zu tun: Abati errang mit den Sozialisten einen klaren Erfolg und wurde sofort als Verantwortlicher für Sport in die Pflicht genommen. Trainer Kai Wandschneider: "Joel wird zwar im Mai 40 Jahre alt, doch seine Erfahrung hätten wir gebrauchen können." Marketingleiter Joachim Kurth hatte für den früheren Magdeburger bereits das Trikot mit der Nummer 18 bedrucken lassen.

Quelle: TSV Dormagen

• Ein Haufen Schulden, aber Christoph Schindler verplichten :nein:
    Schön den Stein aus der Hand legen. Ihr sitzt im Glashaus :hi:

• Da ist wieder das reflexartige auf-Andere-zeigen. Ich liebe diese Dormagener Diskussionskultur. :P
    (Der Pluralis Majestatis ist mir gegenüber übrigens nicht notwendig und da meine Wohnung mehr Mauern als Fenster hat, würde ich sie auch nicht als Glashaus bezeichnen.) :hi:

Zumindest scheint man in Dormagen mächtig stolz auf diese Fast-Verpflichtung zu sein. Sonst hätte man die Meldung wohl nicht inklusive Foto vom vorbereiteten Abati-Trikot auf die Homepage gestellt.

• Zitat

Original von Arcosh
    Zumindest scheint man in Dormagen mächtig stolz auf diese Fast-Verpflichtung zu sein. Sonst hätte man die Meldung wohl nicht inklusive Foto vom vorbereiteten Abati-Trikot auf die Homepage gestellt.

Oha, wenn es nach "Fast" Verpflichtungen ginge, könnten die "Löwen" ihre HP mit Sondermeldungen pflastern..... :D

Aber in Dormagen muß man wohl den teuren Flug nach Montpellier und das Drucken des Unikates beim Business-Treff rechtfertigen..... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Crusty (17. April 2010 um 13:20)

• ... wir haben auch Trikots von Wislander, Olsson,Schwarzer,Kretsche im Druck gehabt, aber die wollten alle kein Geld mitbringen um die Löcher zu stopfen. :D :D

• Zitat

Original von Fan vom TSV
    Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Passt irgendwie nicht zusammen. :nein:
    Joel Abati hätte bestimmt nicht umsonst gespielt.

Sicher nicht, aber dafür sind ja Christoph Schindler und Kjell Landsberg nicht mehr auf der Gehaltsliste.

Leider bedeutet die Nullmeldung "Joel Abati hätte fast für den TSV gespielt" letztlich "Joel Abati spielt nicht für den TSV". Schade eigentlich, ein abwehrstarker Linkshänder hätte uns nach Tobis Verletzung sicher weiter helfen können.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Zwei Gehälter sind ganz entfallen, das von Tobi Plaz zu 90% (übernimmt die BG). Das hätte wohl für ein Kurzcomeback von zwei Abatis gereicht!

• Zitat

Original von tsvfieber
    Zwei Gehälter sind ganz entfallen, das von Tobi Plaz zu 90% (übernimmt die BG). Das hätte wohl für ein Kurzcomeback von zwei Abatis gereicht!

Du scheinst ja die Preise zu kennen. :D

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• http://www.rheinischer-anzeiger.de

Sehr interessant, dass die Bayer AG nach der Übergabe der Römer-Therme an den Verein die Werbemittel um 380.000€ im Jahr erhöht hat. Damit wird nun noch deutlicher, dass das Defizit tatsächlich fast komplett im Bereich des Profi-Handballs entstanden ist. Nur gut, dass die Kieler Derad nicht für den Bereich "Finanzen" geholt haben... ;)

• Zitat

Original von tsvfieber
    http://www.rheinischer-anzeiger.de

Sehr interessant, dass die Bayer AG nach der Übergabe der Römer-Therme an den Verein die Werbemittel um 380.000€ im Jahr erhöht hat. Damit wird nun noch deutlicher, dass das Defizit tatsächlich fast komplett im Bereich des Profi-Handballs entstanden ist. Nur gut, dass die Kieler Derad nicht für den Bereich "Finanzen" geholt haben... ;)

Ich kenne mich bei den Finazen des Bayer Konzerns nicht so gut aus
    aber ich könnte mir vorstellen das die Fußballabteilung ein vielfaches kostet
    380.000 sollte da eher eine untergeordnete Rolle spielen

Für Aussenstehende sieht es manchmal so aus das der Konzern mit dem Fußball
    feste Kosten einkallkuliert und natürlich die kleinen Beträge für die Leichtatletik

Handball?
    Haben wir mal unterstützt aber eigentlich war das immer ein ungeliebtes Kind,und unsere Verantwortung ist das ja nicht mehr
    Seht zu wir ihr damit klar kommt

Sorry war nicht böse gemeint aber irgendwie kam das so rüber

• 1.) Der Fußball ist erst einmal ein komplett anderer Verein.
    2.) Ja, es gab eine sportpolitische Entscheidung im Spitzensport nur noch Fußball zu fördern. Dafür gab es wirtschaftliche Überlegungen, die muss man nicht für richtig halten, aber die muss man akzeptieren.
    3.) Der Konzern finanziert in anderen Sportarten weiterhin den Breitensport mit guten Beträgen.

Das einzige Problem, dass nun diese durchaus auch wirtschaftlich nachvollziehbare Entscheidung mit sich bringt, ist das alle Teilsparten plötzlich dringend auf der Suche nach Sponsoren sind, der Markt aber auch angesichts der Wirtschaftskrise aktuell gesättigt ist. Andere Firmen sind schon bei anderen Vereinen tätig, ...
    Da wäre ein langfristigeres Konzept zur Autonomisierung der Sparten mit Sicherheit besser gewesen. Das Modell "Hamburger Weg" bei den Hamburger Fußballern hätte mit Sicherheit auch dem Weg innerhalb des Gesamten Bayersports eine Persepktive gehabt.

Wenn nun der Bayer-Konzern die Römertherme an den e.V. übergibt und die Kosten des nicht erwirtschafteten Betrages in Höhe eines weiteren Zuschusses dann übernimmt, dieser jedoch stattdessen für die Handballer verwendet wird (wäre nun zu klären, ob die zweckgebunden tituliert waren), dann entsteht innerhalb des Vereins plötzlich eine Schieflage. Mit Sicherheit auch ein Grund, warum man sich in Dormagen lange Zeit gegen eine GmbH-Ausgliederung ausgesprochen hat - denn da ist das Verrechnen unterschiedlicher Kostenstellen nur schwer möglich.

Ab der kommenden Saison geht dann der DHC Rheinland an den Start (interessanterweise ist in verschiedenen Medien letztens zu lesen gewesen, dass diese Umbenennung nicht nur eine einfache Ausgliederung beinhaltet, sondern ein komplett neuer Verein sein soll). Damit wird entweder der Spitzenhandball komplett unabhängig oder die komplette Handballabteilung schert aus dem TSV aus. Auch daraus ergeben sich einige interessante Folgen für den kompletten Verein.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (23. April 2010 um 00:50)

• Zitat

Original von Steinar
    Wenn nun der Bayer-Konzern die Römertherme an den e.V. übergibt und die Kosten des nicht erwirtschafteten Betrages in Höhe eines weiteren Zuschusses dann übernimmt, dieser jedoch stattdessen für die Handballer verwendet wird (wäre nun zu klären, ob die zweckgebunden tituliert waren), dann entsteht innerhalb des Vereins plötzlich eine Schieflage. Mit Sicherheit auch ein Grund, warum man sich in Dormagen lange Zeit gegen eine GmbH-Ausgliederung ausgesprochen hat - denn da ist das Verrechnen unterschiedlicher Kostenstellen nur schwer möglich.

Genauso ist es. Die Bayer AG fördert den Breitensport in den "Bayer"-Vereinen weiter, z.B. Römertherme für Schwimmabteilung, Fußballplatz, Leichtathletikanlagen, Hallen für Judo, Fechten, Boxen, Volleyball, Basketball (und Amateurhandball?). Diese Förderung wurde beim TSV Bayer Dormagen aber offensichtlich zur Zwischenfinanzierung der Handballbundesligamannschaft verwendet. Dies war praktisch möglich, wenn die Förderung auf das Bankkonto des Vereins läuft und auf diese Weise sowohl Breiten- als auch Spitzensport vom selben Konto bezahlt werden.

Ärgerlich ist nur, wenn diese Zwischenfinanzierungen nicht mehr ausgeglichen werden können (z.B. Sponsorengelder). :/:

Ab dem 01.07.2010 haben wir dann (endlich) die Trennung. Ob Handball komplett aus dem TSV Bayer Dormagen heraus geht oder nur die Profis, ist mir auch noch nicht klar. Können Nachwuchsleute dann sowohl Bundesliga als auch Oberliga spielen?

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Möglichkeit 1: Der DHC wird mit einer normalen Spielbetriebs-GmbH geführt, läuft unter neuem Namen auf, ist aber eigentlich noch die erste Mannschaft des TSV. (z.B. HSG Dutenhofen/Münchholzhausen => HSG Wetzlar)

Doppelspielrecht geht weiterhin, heißt also U23-Spieler können sich Bundesliga und Oberliga spielen, ohne als festgespielt zu gelten.

Möglichkeit 2: Der neu gegründete DHC (als echter Verein) bildet eine Spielgemeinschaft mit dem TSV (Modell von Bad Schwartau => HSV Hamburg)

Ein neu gegründeter Verein müsste ja ganz unten anfangen. Man meldet eine Mannschaft als TSV, bildet eine Spielgemeinschaft mit dem TSV und nach einem Jahr wird dann die SG gelöst. So lange die SG existiert, geht das mit dem Doppelspielrecht problemlos, alles weitere regelt dann der Auflösungsvertrag der SG. Wird der Breitensport weiterhin innerhalb des TSV ausgeübt und es herrscht eine Trennung mit dem DHC, dann wäre das Doppelspielrecht nicht mehr ohne weiteres möglich. Dann müsste man mit Zweitspielrechten arbeiten. Werden alle Mannschaften der Handballabteilung Mannschaften des DHC, dann geht das mit dem Doppelspielrecht natürlich weiterhin.

Ist jetzt aber auch nur alles aus dem Gedächtnis aufgeschrieben. 100%-ige Garantie übernehme ich dafür nicht ;)

Original von rro.ch

• Nachdem jetzt raus ist das Flo nach der Saison aufhört wird es langsam spannend beim TSV/DHC. Ein herber Verlust der schwer zu kompensieren sein wird. Mal sehn was den Verantwortlichen einfällt um diese und auch andere Lücken zu stopfen.
    Gut das Maciej um 2 Jahre verlängert hat - er scheint sich ja wohl zu fühlen in Dormagen.
    Max Holst ein Jahr verlängert. Da wird nächste Saison, egal in welcher Liga, ein schweres Stück Arbeit auf die Jungs warten.

• Zitat

Original von Woody1962
    Nachdem jetzt raus ist das Flo nach der Saison aufhört wird es langsam spannend beim TSV/DHC. Ein herber Verlust der schwer zu kompensieren sein wird. Mal sehn was den Verantwortlichen einfällt um diese und auch andere Lücken zu stopfen.
    ...

Sehr richtig. Flo ist ein Star ohne Allüren, der nur schwer zu ersetzen ist. Müssen wir aber! Ich hatte vermutet, dass er über Angebote anderer Bundesligisten nachdenkt.

Wer könnte in seine Rolle schlüpfen? Maciej? Vielleicht auch Spyros Balomenos? Ich traue es ihm zu. Oder jemand, an den im Moment niemand denkt?

Im Moment sieht es so aus:

Tor: Jens Vortmann, Vitali Feshchanka, Daniel Schlingmann (Joachim Kurth)
    RA: Tobias Plaz, NN
    RR: Kristian Nippes, NN
    RM: NN, NN, NN,
    RL: NN, NN
    LA: Max Holst , NN
    Kreis: Michael Wittig, NN, NN
    Abwehr: Maciej Dmytruszynski

Ganz viele "NN""... :/:

Gruß Flevo

• dormago.de berichtet
    Am Mittwoch zählte er zu den besten Dormagener Spielern bei der Partie in Gummersbach - und in den ausstehenden Begegnungen dieser Saison will er noch alles geben, um den Abstieg zu verhindern. Doch dann wird der aktuelle TSV-Kapitän Florian Wisotzki (30, Foto) den TSV verlassen und wieder in die Schweiz gehen. Dort hat er "die Möglichkeit, Handball und berufliche Laufbahn zu verbinden." Bevor er 2005 zum TSV gekommen war, hatte Wisotzki ein Jahr bei Wacker Thun gespielt.

Der Dormagener Handball-Club Rheinland (DHC) hat derweil weitere drei Spieler des TSV Dormagen verpflichtet: Maciej Dmytruszynski (29, Foto links), Maximilian Holst (20) und Daniel Schlingmann (19) werden in der nächsten Spielzeit das DHC-Trikot tragen. Während die beiden Youngster für jeweils ein Jahr unterschrieben, hat sich Abwehrspezialist Dmytruszynski für weitere zwei Jahre gebunden.

Von welchem Ausstatter die Trikots künftig stammen, ist derweil noch offen. Kurz vor dem Weggang nach Kiel hatte Ex-Manager Uli Derad einen langfristigen Vertrag mit dem Unternehmen LoS geschlossen. Der wurde jetzt "einvernehmlich" gelöst: Die Handballer tragen noch bis Ende der Saison die LoS-Bekleidung. Die übrigen Athleten des TSV Bayer Dormagen sind ab sofort nicht mehr an LoS gebunden.

• Sollten das etwa erste Auf"LOS"ungserscheinungen sein beim TSV /DHC ?(
    Oder will man da reinen Tisch machen mit der Ära Derad".
    Also positive Nachrichten sehen für mich anders aus :rolleyes:
    Wobei ich mich eh schon gefragt hatte was die LOS Geschichte sollte.

• Zitat

Sollten das etwa erste Auf"LOS"ungserscheinungen sein beim TSV /DHC ...

Das sind keine Auflösungserscheinungen. Hier werden jetzt einige Dinge "gerade gerückt", die UD im Alleingang durchgezogen hatte.

Die Zusammenarbeit mit LOS hat doch vorne und hinten nicht funktioniert,oider hast du z.B. irgendwelche Fan-Artikel gesichtet?

Einmal editiert, zuletzt von pinguin (26. April 2010 um 21:07)