Supercup Kiel - Hamburg

• Interessant fand ich auch Kretzschmars Meinung,dass Palmarsson das größere Talent gegenüber Duvnjak sei,nachdem er vor dem Spiel sagte,dass er den Isländer noch nie hat spielen sehen.
    Zum Spiel: Die Höhe des Sieges hat mich zwar überrascht,aber zuviel würde ich darauf jetzt auch noch nicht geben.Der THW wirkte auf mich zwar recht lange etwas führungslos,allerdings hat man auch deutlich gemerkt,dass Narcisse gerade mal n paar Tage da ist.Und dafür hat er doch mehr Spielzeit bekommen,als es wohl in einem Ligaspiel bei so einem Spielstand der Fall gewesen wäre.Aber um da wirklicheTendenzen einschätzen zu können,muss man wohl mindestens mal die ersten beiden Spieltage gegen Melsungen und die RNL abwarten..

Edit*
    Die letzte Situation zwischen Schwalb und Gislason hab ich auch so vermutet,wie von Olaf beschrieben.

Einmal editiert, zuletzt von Oberliga-SH (2. September 2009 um 08:09)

• Zitat

Original von Olaf
    ich vermute, dass Gislason es als respektlos empfunden hat, bei so hoher Führung kurz vor Schluss noch eine Auszeit zu nehmen.

Dazu passt die Aussage Schwalbs

Zitat

Ich entschuldige mich dafür, dass ich so kurz vor Schluss bei dieser klaren Führung eine Auszeit genommen habe. Ich hatte nicht den richtigen Spielstand im Kopf, das war dumm von mir.

• In der ersten Halbzeit war es ein schwaches Spiel von beiden Mannschaften, die sich aber im zweiten Durchgang steigern konnten. Ich hätte nicht gedacht, dass der HSV sich so deutlich durchsetzen würde. Ob das jetzt schon ein ernster Hinweis auf den Ausgang der Meisterschaft war oder nur der Tagesform geschuldet wird die Zukunft zeigen. Bei Kiel hat gestern einfach ein richtiger Leader auf dem Fekld gefehlt, der in den entscheidenden Phasen das Team führen und das Tempo vorgeben kann. Ein Stefan Lövgren hätte dem THW Mitte der zweiten Halbzeit sehr gut getan.

Andererseits hat Kiel vielleicht auch nicht um jeden Preis um den Sieg gekämpft. Dass Narcisse so lange Einsatzzeiten bekam, obwohl er bislang kaum mit der Mannschaft trainieren konnte, interpretiere ich so, dass Gislasson ihm die Möglichkeit geben wollte sich unter Wettkampfbedingungen mit der Mannschaft einzuspielen, auch auf Kosten einer Niederlage im Supercup.

Bis zum ersten echten Kräftemessen in der Liga gegen die Rhein-Neckar Löwen haben die Kieler noch eine Woche Zeit und gegen Melsungen sollten sie auch in der aktuellen Form keine Probleme bekommen.

P.S.: Ich hatte das Gefühl, dass die Stimmung gestern in Nürnberg deutlich besser war als die letzten Jahre in München.

2 Mal editiert, zuletzt von Arcosh (2. September 2009 um 10:52)

• Zitat

Original von Arcosh
    Andererseits hat Kiel vielleicht auch nicht um jeden Preis um den Sieg gekämpft. Dass Narcisse so lange Einsatzzeiten bekam, obwohl er bislang kaum mit der Mannschaft trainieren konnte, interpretiere ich so, dass Gislasson ihm die Möglichkeit geben wollte sich unter Wettkampfbedingungen mit der Mannschaft einzuspielen, auch auf Kosten einer Niederlage im Supercup.

Sehe ich auch so. Narcisse war abgesehen von einem Zuckeranspiel an Ahlm und der 12-Meter-Fackel wie ein Fremdkörper im Kieler Spiel, was ja zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht unbedingt anders zu erwarten war. Wäre Gislason der Sieg wichtig gewesen, hätte er ihn wieder rausgenommen.
    Die Hamburger hatten da schon einen größeren Titelhunger, wer weiß auch, wann es das nächste Mal was gibt. ;)

Ich bin optimistisch, was die Saison angeht. Die Zeit spielt für die Mannschaft und wenn die ersten Spiele verlustpunktfrei bleiben, können die noch ne ganze Menge reißen.

• Zitat

Original von Borah

Sehe ich auch so. Narcisse war abgesehen von einem Zuckeranspiel an Ahlm und der 12-Meter-Fackel wie ein Fremdkörper im Kieler Spiel, was ja zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht unbedingt anders zu erwarten war. Wäre Gislason der Sieg wichtig gewesen, hätte er ihn wieder rausgenommen.
    Die Hamburger hatten da schon einen größeren Titelhunger, wer weiß auch, wann es das nächste Mal was gibt. ;)

Ich bin optimistisch, was die Saison angeht. Die Zeit spielt für die Mannschaft und wenn die ersten Spiele verlustpunktfrei bleiben, können die noch ne ganze Menge reißen.

Muhahahahahaha xD

• bezeichnend war übrigens heute morgen mein Sohnemann: "Papa, wie hoch hat der THW gestern gewonnen?" - Kinder sind ja doch irgendwie Gewohnheitstiere....

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    bezeichnend war übrigens heute morgen mein Sohnemann: "Papa, wie hoch hat der THW gestern gewonnen?" - Kinder sind ja doch irgendwie Gewohnheitstiere....

Und? Wie hat Sohnemann auf die Nachricht der Niederlage reagiert? ;)

Im Ernst: Ein nettes Ausrufezeichen, dass gestern vom HSV gesetzt wurde und vielleicht nochmal ein Motivationsschub (sofern denn überhaupt nötig) für die Mannschaft. Vori schon toll integriert, Duvnjak lässt hoffen. Mal sehen, was die Saison so bringt - die Peitsche knallt ja bekanntlich am Ende... :)

Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)

• Ich sehe es als erstes Abtasten der Fronten

15Minuten zum abgewöhnen für uns "Experten"
    und dann kam so ein wenig Spielfluss bei beiden Mannschaften auf
    mit dem besseren Ende für den HSV
    Mehr kann man eigentlich nicht zum Spiel sagen und alles andere
    sind eigentlich Feinheiten

Positiv die Übertragung vom DSV mit so allem "Drumherum"
    Kretschmar kann sich allerdings noch ein wenig steigern und Bob Haning naja

Meine Eindrücke

• Zitat

Original von Oberliga-SH
    Interessant fand ich auch Kretzschmars Meinung,dass Palmarsson das größere Talent gegenüber Duvnjak sei,nachdem er vor dem Spiel sagte,dass er den Isländer noch nie hat spielen sehen.

Ich hab es so verstanden, als dass er Duvnjak noch nicht hat spielen sehen und den Isländer für das größere Talent hält. Daraufhin meinte der Kommentator nur, dass er sich schon bei der WM und beo Zagreb bewiesen hätte, was Kretzschmar dann entweder als unwichtig abgetan hat oder nicht so richtig mitbekommen hat.

HSV auf jeden Fall deutlich besser eingespielt. Duvnjak fängt langsam an zu greifen, vielleicht auch, weil der eigentlich der beste RL beim HSV momentan ist. Hens ist verletzt und Lackovic hat so dermaßen Schulterprobleme, dass er im Spiel genau 1 (!) Mal aufs Tor geworfen hat und sich bei der dieser Aktion auch direkt verletzt hat. Insofern bekommt er mehr Anteile und auch Verantwortung, die er momentan gut zu meistern scheint.

Beim THW war ich sehr von der Poltik auf der Mitte enttäuscht. Nachdem Jicha in HZ 2 keinen Fuß ins Spiel gebracht hat, hätte man ja Narcisse und Ilic ja auf RL lassen können und auf der Mitte mit Leuten spielen, die auch ein Spiel führen können.

Narcisse ist mir meist aufgefallen, als das er das Spiel des THW deutlich verlangsamt hat, gerade beim Druck aus der 2. Welle immer den Ball zu lange gehalten hat, wirklich im Stile eines Balic.

Lund fand ich überzeugend auf der Mitte in HZ 1 und wurde aber dann in HZ 2 auch nicht mehr eingesetzt. Palmarsson hat die letzen grob 70 Sekunden bekommen.
    Vielleicht wäre mit den beiden Mittelleuten, die auch die Vorbereitung bestritten haben deutlich mehr gegangen. Palmarsson hat mit letztens bei einem Testspiel mit seiner Art wirklich überzeugt und bei Lund weiß man ja, was er, wenn eingespielt, im Stande ist zu leisten.

Zitat

Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

no pain, no glory

• Zitat

Original von Mango

Ich hab es so verstanden, als dass er Duvnjak noch nicht hat spielen sehen und den Isländer für das größere Talent hält. Daraufhin meinte der Kommentator nur, dass er sich schon bei der WM und beo Zagreb bewiesen hätte, was Kretzschmar dann entweder als unwichtig abgetan hat oder nicht so richtig mitbekommen hat.

Nein, so wie Oberliga SH es schreibt, habe ich es auch verstanden. Vor dem Spiel sagte Kretsche, dass er Palmarsson noch nie spielen sah und während des Spiels schwenkte er dann um und bezeichnete Palmarsson als talentierter als Duvnjak. Zu Duvnjak kam von Kretsche zudem die Bemerkung, dass er (=DD) bei der letzten WM ja auch nicht soooo auffällig gewesen wäre.

Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)

• Ich fand das ganze Spiel (und nicht nur die 1.HZ) recht schwach. Für dieses Niveau eine sehr hohe Fehlerquote, die ich selten gesehen habe. Wenn ich da alleine an das Abspielfehlerfestival in der 1. HZ denke. Bei beiden Mannschaften konnte man zudem auch noch Abstimmungsschwierigkeiten feststellen.

Allgemein war ich doch über die volle Halle überrascht. Auch wenn es sicherlich massig Freikarten vom Sponsor gab (hab viele Leute mit los-T-Shirts gesehen), waren auch einfach viele Handball-Fans der Region unterwegs (an den Vereinsklamotten zu erkennen).
    Auch wenn die Halle grundsätzlich eine gute Sicht (aber nur beim Handball) auch im Oberrang bietet, war es doch sehr eng. Dabei bin ich gar nicht mal so groß und will einfach nur meine Knie im 90°-Winkel halten.

• Ich hatte schon nach der Saison gesagt, dass der THW Löwgren viel mehr vermissen wird als Karabatic. Das Spiel hat mich nicht vom Gegenteil überzeugt.

• Dass die Stimmung besser war denke ich liegt daran, dass Nürnberg eher eine Handballregion ist als München. Da ist Coburg nicht sooo weit weg, Erlangen liegt auch in der Nähe und einen eigenen Club hatte Nürnberg ja auch in der Frauen-Bundesliga. München ist ja leider Handball-Niemandsland. In München gibt es in Näherer Umgebung nichts höheres als Bayernliga.