Probleme TW mit Gegenstosspass

  • Hallo an alle,

    ich trainiere eine Damenmannschaft (Verbandsliga) und habe folgendes Problem mit meinen Torhüterinnen:

    Wir trainieren in der Vorbereitung der aktuellen Saison vorwiegend das Tempospiel, 1. und 2. Welle.
    Meine Torhüterinnen schaffen es einfach nicht konsequent einen langen Ball bis in die generische Hälfte zu spielen. Habe schon an der Passtechnik mit ihnen gearbeitet, das hat auch etwas geholfen. (einstemmen, langer Arm etc)
    Bei erhöhtem Kraftaufwand wird leider eben auch die Streuung unheimlich groß. Will die beiden jetzt zunehmend Passübungen mit einem "Gewichtsball" (800g) machen lassen, das dauert aber natürlich bis man Verbesserungen sieht.

    Hat von euch noch jemand einen Tipp wie man hier recht kurzfristig Erfolge erzielen kann? Denn es leidet ja die allgemeine Trainingsqualität wenn bei vielen Übungen so wenig Bälle vorne ankommen...

  • Spielerinnen den Pass spielen lassen! Auch im Spiel haben Torhüter die Möglichkeit den Ball an ihre Vorderleute weiterzugeben, sodass diese dann den Ball spielen. Und nebenbei natürlich nicht vergessen die Torhüterin trotzdem das Passspiel üben zu lassen.

    Ich erinnere mich an eine Übung aus meiner C-Jugendzeit, da durften wir erst nach Hause gehen, wenn 2 Fahnenstangen (eine links eine rechts) in der anderen Hälfte getroffen hatten.

    Das ist Handball!

  • Hi!

    Liegt das Problem darin, dass die Bälle von den Torhüterinnen nicht weit genug geworfen werden können oder sind sie zu ungenau?

    Kurzfristig ist es natürlich am Einfachsten, wie schon gebschrieben die Mitspieler den langen Pass werfen zu lassen. Damit vergeudet man aber im Tempospiel u.U. viel Zeit.
    Ich würde daher unterschiedliches Trainieren:
    1. Wurftechnik: Power is nothing without controll. Die Mädel müssen an der Technik feilen. Deshalb erst mal nur kurze Pässe üben und dann aber darauf achten, dass sie weit ausholen (!!) und der Bewegungsablauf für lange Pässe ausgelegt ist.
    2. Kraft: 800g Ball oder mit Terra-Bändern Wurfserien ausführen lassen
    3. Richtung: Der lange Pass des TW muss in der Regel auf ein sich bewegendes Ziel kommen - im Gegensatz zum Torwurf. Daher nützt es nichts, die Mädels auf Fahnen, Kästen oder sonst was werfen zu lassen. Am einfachsten erst mal über eine kurze Distanz die Würfe üben. Die Mädels müssen ein Gefühl dafür bekommen, wie schnell die Mitspielerin läuft und wo dann der Ball ungefähr hin geworfen werden muss, damit er ordentlich gefangen werden kann. Die Distanz dann schrittweise vergrößern.

    Viel Erfolg!

  • Danke schon mal für eure Antworten.

    Die Variante mit dem Pass vom Feldspieler haben wir in der Vergangenheit meistens genutzt, aber das kostet eben wertvolle Sekunden. Werde also weiterhin versuchen die Torhüter etwas Kraft aufbauen zu lassen und die Pässe bis zum geht nicht mehr über verschiedene Distanzen üben lassen. Der Erfolg wird sich ja zwangsläufig irgendwann einstellen ;)

    Wenn noch jemand Ideen oder Tipps hat - immer her damit...

  • hallo Hecke, be uns spielt meistens der Torwart dem RM dem Ball zu und der spielt dann den langen Pass weil bei uns die Torhüter denn Ball sonst wohin spielen nur nicht zu dem Mitspileler.

  • Hallo Hecke, im Prinzip ist ja schon alles gesagt. ES hilft nur üben, üben, üben. Und vor allem immer mit Beweglichen Passempfängern und nicht mit ruhenden Zielen.
    Für die Zukunft ggf. mal mit den Jugendtrainern reden. Das "Fangen und Werfen in der Bewegung" (und dazu gehört auch das der Torhüter) gehört sicher nicht mehr zum (Haupt) Trainingsprogramm im Seniorenbereich. Da scheint mir vorher "geschludert" worden zu sein, wie so oft.

  • hallo,

    hatte mal eine Übung gesehen, die vor allem für die Technik ganz gut ist.

    eine hohen kasten an die Mittellinie stellen, rechs oder links, ohne Deckel TW macht im Tor mit Ball zwischen den Beinen sidesteps und auf Signal des Trainers nimmt er den Ball und muss den Ball in den Kasten bringen. Hier ist die Technik ausgesprochen wichtig.
    Aber es ist eben kein bewegtes Ziel. Das muss dann wieder geübt werden.

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D