• Zhukov und Norouzi verlassen den VfL. Somit bleibt der Wiederaufstieg wohl Träumerei.

    Da würde ich erst nochmal abwarten, welche Spieler noch verpflichtet werden. Die Nachricht ist derzeit noch nicht in Facebook bestätigt.
    Falls es so sein sollte: dennoch schade für die 2. Liga, denn beide halte ich für Topspieler in dieser Klasse. Insbesondere Pouya sehe ich besser, als so mancher VfL-Fan hier im Forum.

  • Quelle?


    Nach Quellen braucht man bei Nostradamus nie fragen. Er hat zum jetzigen Zeitpunkt keine. Es ist ja auch kein Geheminis, dass diese beiden Personalien aktuell noch ungeklärt sind.
    Er pöbelt schlicht wieder rum, denn auch seine These, dass es das mit dem Wiederaufstieg dann definitiv war, ist völlig daneben.
    Zhukov ist definitiv kein Leistungsträger gewesen.
    Pouya wäre in der 2. Liga wertvoll. Ich habe ihn massiv kritisiert und bleibe auch dabei, denn meine Meinung zu ihm ist: Eine Mannschaft muss sich seine extravagante Spielweise erlauben können. Hast du links und rechts von ihm zwei solide Spieler und eben auch einen soliden zweiten Mann auf der Mitte, ist Pouya als Mann für die besonderen Momente Gold wert. Als alleiniger Spielmacher auf der Mitte ist er meiner Meinung nach überfordert. Zumindestens in der 1. Bundesliga.

  • zhukov mag ja weg sein.....vadar kauft ja alles was günstig zu haben ist.....
    aber für mich war er letzte saison nicht mal ein durchschnittlicher spieler in der hbl....oftmals deutlich darunter

    norouzi halte ich für entwicklungsfähig-der braucht den richtigen trainer-
    da kann er ein überdurchschnittlicher spieler in der hbl werden....


  • norouzi halte ich für entwicklungsfähig-der braucht den richtigen trainer-
    da kann er ein überdurchschnittlicher spieler in der hbl werden....

    Das ist eine immer wieder wiederholte These, die dadurch aber nicht richtiger wird. Pouya fehlt bei aller Dynamik, die er zweifelsohne hat, die technisch-taktische Grundausbildung. Der "richtige" Trainer müsste mit ihm als 25jährigen noch viele Basics trainieren und automatisieren, bevor er Bundesliganiveau erreichen kann. Dazu passt einfach auch, dass seine Rückrunde deutlich schlechter als die Hinrunde war, in der er viele Gegner mit seiner unorthodoxen Spielweise überraschen konnte.


    Wenn er gute Jugendtrainer gehabt hätte, sähe die Sache wahrscheinlich ganz anders aus. Aber so muss man konstatieren, dass der Tausch Pujol/Pouya ein entscheidender Faktor für den Abstieg war.

  • wieso muss man konstatieren....

    pujol hatte nun gar keinen zugang zum hbl niveau als spielmacher-
    evtl. als spielverwalter für die 2. liga

    und die explosivität von norouzi- die kannst du keinem antrainieren in der form-
    aber technische-spieltaktische defizite lassen sich zumindest deutlich reduzieren...

    und er hat zuletzt weniger spielanteile bekommen, weil er eine andere rolle vom trainer bekam-
    das konnte man nun auch wirklich nciht übersehen...
    dem neuen trainer war die absicherung hinten/ nach hinten das wichtigste.....wohl auch zurecht
    und da wurden norouzi in seinem augenblicklichen "zustand" eben weniger spielzeiten und freiräume gegeben...

  • Schindler halte ich für genau den richtigen Mann an der richtigen Stelle. Einige mögen ja anders darüber urteilen, andere scheinen ja sogar die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, aber Schindler hat jetzt schon mehr Positives beim VfL geleistet als alle GF vor ihm in vergleichbarer Zeit. Vor allem ist er derjenige, der sich dieser Last des alles kontrollierenden Aufsichtsrates entledigt hat. Das verlangt mir größten Respekt ab. Und auch, dass er sich als Mensch mit emotionalen Botschaften, die nicht mehr sein sollen als das, an die Fans wendet, finde ich toll. Man merkt ihm an, dass er meint, was er da sagt, und auch wenn die Sätze, die er sagt, oberflächlich betrachtet vielleicht ein bisschen wie Plattitüden wirken, macht genau diese Echtheit und Überzeugung das Gesagte (ich spreche von seiner Videobotschaft) für mich wieder gehaltvoll, trotz seines seehr ruhigen Sprechstils. Schindler lebt den VfL wie kaum ein anderer zuvor, vor allem auch, weil er schon so lange hier ist und auch als Spieler hier war und praktisch Gott und die Welt hier kennt. Ich wünsche mir, dass er die Unterstützung erfährt, die er von Fans und Sponsoren fordert. Im Handball wird heutzutage direkt und indirekt durch die Zuschauer über das Schicksal eines Vereins entschieden. Zuschauer bringen Einnahmen und Sponsoren, die wiederum mehr Einnahmen bringen, was wiederum mehr Geld für Spieler bedeutet, was wieder mehr Zuschauer bedeuten kann. Alles steht und fällt mit den Zuschauern. Bleiben die aus (siehe z. B. Nettelstedt), schafft es kein Verein, und dann hat es die Region auch einfach nicht verdient, Erstligahandball zu sehen zu bekommen. Jetzt sind wir alle gefragt, auch eben die Fans. Jetzt die Dauerkarte zu kündigen, obwohl keine wirtschaftlichen oder andere Gründe dagegen sprechen, halte ich für das falsche Signal von unserer (Fan-)Seite. Damit kann man den Verein nicht "abstrafen", sondern man schadet ihm nur noch weiter, und das ist doch nicht in unserem Interesse, oder?
    Ich freue mich jedenfalls darauf, (wahrscheinlich/hoffentlich) in den meisten Spielen mal wieder Favorit zu sein und (wahrscheinlich/hoffentlich) deutlich mehr Siege feiern zu können als die letzten Jahre (zusammen..).

    Puh, so ein Lob für den Geschäftsführer nach dem ersten Abstieg der Vereinsgeschichte, da spricht offenbar doch sehr der Fan...Schindler hat in den vergangenen beiden Jahren viel Lehrgeld gezahlt bzw. bezahlen lassen.


    Tatsächlich glaube ich aber, dass mit der Verpflichtung von Torge Greve der Turnaround geschafft werden kann. Nicht unbedingt, weil er im Vergleich zu seinem Vorgänger der bessere Trainer ist, sondern weil er mehr Einfluss auf die sportliche Planung hat. Das Erfolgsmodell Wetzlar beruht u.a. auf der engen Zusammenarbeit zwischen sportlicher Leitung und dem - allerdings außergewöhnlich guten - Trainer. Ob T. Greve dieses Niveau erreichen kann, muss man sehen. Er hat aber als erfahrener Trainer ein geschultes Auge für die Bewertung von Spielern. Wenn er diese Qualität im Gegensatz zu seinem Vorgänger auch einbringen darf, wäre das für den VfL ein großer Schritt nach vorne, denn offensichtlich ist der VfL im vergangenen Jahr an der verfehlten Kaderplanung gescheitert.

  • pujol hatte nun gar keinen zugang zum hbl niveau als spielmacher-
    evtl. als spielverwalter für die 2. liga

    Dafür scheint er in Dänemark aber gut zurecht zu kommen. Irgendwie erstaunlich...nach deiner Argumentation macht Schindler eine klasse Arbeit, der Kader ist besser geworden und nun haben sie auch endlich wieder einen guten Trainer. Komisch nur, dass man trotz dieser ganzen Verbesserungen bei schwächerer Konkurrenz abgestiegen ist...

  • ob pujol nun in dänemark was reisst oder nicht, kann ich gar nicht beurteilen-
    aber irgendwie hab aus den medienquellen von dort zumindest nichts gross erwähnenswertes mitbekommen....
    oder
    weisst du da mehr ?

    und zu schindler-
    ich hab ihn durchaus auch kritisiert - u.a. für die zumindest zu späte trennung vom vorletzten trainer.
    und dass der vfl nach dem trainerwechsel durchaus eine deutliche lesitungsverbesserung gezeigt hat,
    weil auch überhaupt mal der ansatz von der handschrift des traienr zu sehen war, dürfte eigentlich
    unbestritten zu sein.
    i.ü sollte man sich auch nicht damit vertun :
    schindler "entlässt" den trainer auch nicht- er schlägt es i.a.r. vor und setzt dann die entscheidung des beirates um....

    man wird eh nie auf einen nenner kommen, der allem und jedem gefällt- vor allem wissen wir sicherlich auch nicht alle
    tatsachen, die sich dort zugetragen haben.
    allerdings scheint mir die jetzige konstellation zumindest die chance zu geben, überhaupt wieder richtig fuss zu fassen-
    klar hätte man das lieber von hbl1 aus gemacht ....da muss man jetzt mit dem makel hbl2 leben...
    bei den konstellationen-insbesondere der unberechenbaren eingriffsmöglichkeiten von "oben"- schien mir dies jahrelang
    so gut wie unmöglich zu sein....

  • Da ist es aber schon eigenartig, dass auf dem neulich versandten Dauerkartenbestellschein (mit der neuen Werbeaktion) das Stammblatt nicht erwähnt wird. Das sieht dort nämlich so aus, als würden Neukunden keins mehr benötigen.

  • Zitat aus dem Artikel:"Positiv sieht der VfL-Geschäftsführer auch die Entwicklung bei den Dauerkarten. „Wir verkaufen viele Tickets auch an Fans, die vorher keine Saisonkarte hatten“, so Schindler. Noch besser könnten die Zahlen sein, wenn man das Stammblatt nicht habe, an dem aber bis auf Weiteres festgehalten werden solle."

  • Die eigentlich schöne Stammblatt-Aktion rächt sich jetzt, leider. Denn für Liga 2 werden eher noch weniger eine solch hohe Einlage zahlen.
    Man hätte das damals besser eh etwas unverbindlicher für die mittelfristige Zukunft aufziehen sollen. Zum Beispiel mit Stammblatt die Karten entsprechend symbolisch vergünstigt. Dann hätten sie die Einlage als quasi "Baustein" für die Arena sofort gehabt und die Leute hätten das dann über die Jahre, etwa 5, 7, 10 wieder entsprechend raus gehabt.
    So wäre es ja jetzt eigentlich verarsche den Altkunden mit Stammblatt gegenüber, wenn man durch neue Umstände (wie zum Beispiel jetzt der Abstieg) besser kein Stammblatt mehr anbieten sollte.

    Gab es nicht vor 2, oder 3 Jahren mal eine kurze Aktion des Ticketanbieters, der Dauerkarten ohne Stammblatt vertrieben hat?

  • Gab es nicht vor 2, oder 3 Jahren mal eine kurze Aktion des Ticketanbieters, der Dauerkarten ohne Stammblatt vertrieben hat?

    Ja, man konnte direkt über Ticketmaster Dauerkarten in einigen ausgewählten Bereichen der Arena kaufen, obwohl von Flatten vorher ausgeschlossen worden war, dass es jemals wieder Sitzplatz-Dauerkarten ohne Stammblatt geben würde. Erst einige Zeit nach Start der Aktion (und nach Protest einiger Stammblattinhaber) wurde vom VfL kommuniziert, dass es Dauerkarten mit Stammblatt seien, die Kosten für dieses aber voll von Ticketmaster bezahlt würden.

  • Da ist es aber schon eigenartig, dass auf dem neulich versandten Dauerkartenbestellschein (mit der neuen Werbeaktion) das Stammblatt nicht erwähnt wird. Das sieht dort nämlich so aus, als würden Neukunden keins mehr benötigen.

    Auf der VFL Homepage kann man doch aktuell auch das PDF "Preise 2019/20" herunterladen

    Neben den Einzeltickets sind dort auch die Dauerkartenpreise genannt

    Zwischen 155 Euro (Stehplatz) bis 455 Euro für die "Premium Plätze" Höhe Mittellinie

    Bei den Preisen keinerlei Hinweis oder Randbemerkung, dass man neben dem Preis für die Dauerkarte noch irgendein Stammblatt oder sonstiges Abo zu erwerben wäre

    Es gibt lediglich Fussnoten wer alles ermäßigt, jung oder Kind ist

    Wenn ein Stammblatt Pflicht sein sollte, wäre es schon nett, das auch direkt dazu zu schreiben

    Oder aber Ticketmaster bezahlt halt die neuen Stammblätter in Liga 2, dann wäre es ja auch ok ;)