• So lange annähernd die schwarze Null steht, okay.
    Wenn am Ende allerdings eine stattliche sechsstellige Summe fehlt/aufgewendet werden muss, nur damit in der Schwalbe-Arena vor 800, 1200, 1500 Leuten statt woanders gespielt werden kann, dann muss man auch das hinterfragen.

• Wenn es gut läuft war der Abstieg schon das Horrorszenario und man ist in 2-3 Jahren wieder in der 1. Liga. Wenn es schlecht läuft, kann den VFL das vergleichbare Schicksal ereilen wie dem TV Großwallstadt. Im Prinzip kann alles was Du aufgezählt eintreten.

Ob der TVG als ehemaliger Bundesliga Dino und nun wieder Drittligist das absolute Horrorszenario darstellt, sei mal dahin gestellt.
    Wallau-Massenheim würde mir da noch eher einfallen wenn wir schon beim Thema Horrorszenarien sind.

Vor wenigen Tagen hatte hier ein User geschrieben (ich glaube ein Ferndorfer User war es), das Hauptaugenmerk des VFL sollte nun auf deren Jugendakademie/Leistungszentrum liegen.
    Das sehe ich maximal als Punkt 2 auf der Prio Liste.
    Ganz ganz oben sollte meiner Meinung nach weiterhin das Thema Finanzen und Konsolidierung stehen.
    Denn mit einem (riesigen) Schuldenberg als Bundesliga Dino von Liga 1 in Liga 2 zu gehen, das ist eine mega Herausforderung den Laden (und die Kredite etc. pp) dann weiterhin am Laufen zu halten.

Bin daher wirklich sehr gespannt wo der VFL in 2 oder 3 Jahren wirklich steht und wie turbulent nun die erste Zweitliga Saison des VFL werden wird!

Bei aller Kritik an Schindler, möchte ich auch mal ein kurzes Lob an der Stelle aussprechen:
    Mir sagt sehr zu, dass er sich in seinem ersten Interview nach dem Abstieg sehr zurückhaltend und voller Demut geäußert hat.
    Zurecht der Hinweis von ihm, dass das Unternehmen 2.Liga für den VFL zunächst mal sehr hart werden wird.
    Und ebenfalls sehr lobenswert, dass er nicht sofort und reflexartig mit den Vokabeln "sofortiger Wiederaufstieg (ist alternativlos)" um die Ecke kam.
    Hoffe für die Gummersbach Anhänger, dass Schindler diese Bescheidenheit an dieser Stelle noch möglichst lange durchhält.
    Denn wie der Kader nächste Saison aussehen kann und wird steht noch absolut in den Sternen und ob dann schon in der nächsten Saison das Ziel Wiederaufstieg halbwegs realistisch ist, bleibt erst mal abzuwarten, da ist man sehr gut beraten jetzt nicht direkt wieder die "tollsten" Luftschlösser aus dem Boden zu stampfen!

• Hat jemand hier die OVZ? Was schreiben die denn, die versuchen doch Fragen zu beantworten?

Da steht nichts wirklich neues oder erhellendes drin. Mehr so infos über die 2.Liga (wer spielt da, Anwurfzeiten, TV, etc.)....

• Übrigens... auch wenn´s dem ein oder anderen schwer fällt.... der Thread müßte mal verschoben werden.... :cool:

Man könnte jetzt auch sagen, dass das neue Symbol der gehobenen Zeigefinger und kleiner Finger für Lioga 2 stehen..... :irony::cool:

• Dann sollte man lieber einen neuen Thread an legen - der alte Thread enthält 10 Jahre Gummersbach in der 1. Liga und die haben unter 2. Liga wirklich nichts zu suchen

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Kann ein Admin doch verschieben bitte. 10 Jahre einfach so im Nirvana verschwinden lassen wäre nicht schön.
    Der Eingangspost hatte recht.

Zitat

Quo vadis, VfL?
    Ich stell das nochmal seperat rein, ich befürchte es wird noch lange Thema sein. :(

• Ist kein Derby. Nicht mal im gleichen Handballverband.... ;) Aber natürlich trotzdem geil!

Naja, Kreuztal und Gummersbach liegen beide in NRW und nur 40 km auseinander. Da in einer bundesweiten Liga nicht von einem Derby sprechen zu wollen und als Argument den Handballverband anzuführen, ist irgendwie ziemlich krude. Wirkt fast schon so, als wolle man sich auf gar keinen Fall darauf einlassen müssen. Dabei werden die Oberbergische und die Siegerländer Presse, die neutrale Zuschauerschaft und auch das Ferndorfer Publikum definitiv von 2 Derbys sprechen. Dass ausschließlich die VfL-Fans das dann nicht tun, könnte man ein Stück weit als Arroganz auslegen.

Ich für meinen Teil halte es jedoch für möglich, dass beide Spiele in der Gummersbacher Investment-Katastrophe mit viel zu großer Treppe und charakterloser Klatschpappen-Atmosphäre ausgerichtet werden. Hat eigentlich mal jemand überlegt, was passiert wenn dort beispielsweise nach Spielende eine Panik ausbricht? Meines Wissens nach ist besagte Riesentreppe der einzige Weg, größere Massen an Zuschauern aus der Halle zu schleusen. Belehrt mich aber gerne eines besseren.

Grundsätzlich kann ich mir gut vorstellen, dass der TuS Ferndorf weitere Spiele kommende Saison in Gummersbach spielen wird, um die entgehenden Einnahmen durch die Verzögerung des Aus- oder Neubaus der eigenen Halle zu kompensieren. Die Spiele gegen den HSV letzte Saison und die Löwen davor das Jahr haben gezeigt, dass sowas funktioniert.

• Sinnlose Kritik an der Halle. Sie ist weder eine Investment-Katastrophe, noch eine Gefahr. Keine öffentliche Einrichtung darf ohne Sicherheitskonzepte betrieben werden.
    Außerdem war ich schon bei einer Evakuierung dabei. Es gibt sogar mehr als eine Treppe nach draußen. Also bitte Augen öffnen bevor hier sinnloses geschrieben wird.

• Meines Wissens nach ist besagte Riesentreppe der einzige Weg, größere Massen an Zuschauern aus der Halle zu schleusen. Belehrt mich aber gerne eines besseren.

Wir gehen immer durch den Nebenausgang raus. Da ist auch ein grünleuchtendes Notausgangschild drüber.

• Hat eigentlich mal jemand überlegt, was passiert wenn dort beispielsweise nach Spielende eine Panik ausbricht? Meines Wissens nach ist besagte Riesentreppe der einzige Weg, größere Massen an Zuschauern aus der Halle zu schleusen. Belehrt mich aber gerne eines besseren.

Keine Sorge, das entspricht aktuellen Brandvorschriften - kein Grund keine Karten zu kaufen :D
    In den Ecken sind zusätzliche Treppenhäuser bzw. Ausgänge.
    Wir hatten diese Saison sogar einen Fehlalarm und konnten uns life davon überzeugen :P

• Naja, Kreuztal und Gummersbach liegen beide in NRW und nur 40 km auseinander. Da in einer bundesweiten Liga nicht von einem Derby sprechen zu wollen und als Argument den Handballverband anzuführen, ist irgendwie ziemlich krude. Wirkt fast schon so, als wolle man sich auf gar keinen Fall darauf einlassen müssen. Dabei werden die Oberbergische und die Siegerländer Presse, die neutrale Zuschauerschaft und auch das Ferndorfer Publikum definitiv von 2 Derbys sprechen. Dass ausschließlich die VfL-Fans das dann nicht tun, könnte man ein Stück weit als Arroganz auslegen.

Den ;) hast Du schon gesehen, ja? Früher wurden Derbies über gleiche Verbände definiert... also bei uns Handballern..... worauf soll man sich den nicht einlassen müssen? Also die Sauer- und Siegerländer sind früher in heerscharen zu VfL-Spkielen gekommen, so wie das umgekehrt durchaus auch ist, da es sehr viele Verbindungen zwischen Ferndorf und Gummersbach gibt. Natürlich wird die Presse daraus ein Derby machen und beide Hallen werden hoffentlich gerammelt voll sein. Ich freue mich gerade auf diese Spielpaarung und hätte Sie am liebsten sogar eine Liga höher. Genauso wie die Mutter aller Derbies gegen Bayer-Dormagen, die ich auch lieber eine Etage höher sähe!

Von mir auf "ausschließlich die VfL-Fans" zu schließen, passt da eh nicht ganz. Eine gewisse Nähe aus der Vergangenheit ist natürlich selbstverständlich vorhanden, aber ich bin dann doch eher neutral und gönne allen anderen Vereinen den größtmöglichen Erfolg.

Zur Multifunktions-Schwalbe-Arena in Verbindung mit dem Veranstaltungszentrum Halle 32 und seinen hinlänglichen Möglichkeiten ist glaube ich alles gesagt.

• So lange annähernd die schwarze Null steht, okay.
    Wenn am Ende allerdings eine stattliche sechsstellige Summe fehlt/aufgewendet werden muss, nur damit in der Schwalbe-Arena vor 800, 1200, 1500 Leuten statt woanders gespielt werden kann, dann muss man auch das hinterfragen.

Wenn dem so wäre und in der "Handballhochburg Gummersbach" nur 800 - 1500 Fans zu den Spielen in der 2.Liga kommen würden, dann hätte das Umfeld von Gummersbach auch wirklich nicht mehr verdient als genau diese 2.Liga. Alleine solch ein dramatischer Zuschauereinbruch, bzw. solch eine mangelnde Unterstützung würde dazu führen, dass es mit der 1.Liga nichts mehr wird. Schau Dir mal die Zuschauerzahlen von den Plätzen 1-5 an, da waren im Schnitt ca. 2.200 Zuschauer diese Saison in der Halle. Natürlich kommen über den Erfolg auch Zuschauer in die Halle, aber meiner Meinung ist es eben genau andersrum und ein großer Teil des Vereinserfolges kommt über die Zuschauer, die quasi in Vorleistung gehen. Zuschauer sind Unterstützung, Einnahmen und bringen Werbepartner, alles Erfolgsfaktoren. Bestes Beispiel ist der HSV, der 18/19 im Schnitt von 3.500 Fans Unterstützung hatte und man einfach merkt, dass da was geht und die auch wollen.

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ob der TVG als ehemaliger Bundesliga Dino und nun wieder Drittligist das absolute Horrorszenario darstellt, sei mal dahin gestellt.

Meinte damit eben den sportlichen Abstieg in Liga 2 (wie der VFL jetzt) und die dann später darauf folgende Insolvenz mit dem damit verbundenen Zwangsabstieg

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Naja, Kreuztal und Gummersbach liegen beide in NRW und nur 40 km auseinander. Da in einer bundesweiten Liga nicht von einem Derby sprechen zu wollen und als Argument den Handballverband anzuführen, ist irgendwie ziemlich krude.

Ich finde krude, was heutzutage alles als Derby zählt, und dabei gibt’s insgesamt drei Merkmale, die Derbys erfüllen sollten:

1) Sie rekrutieren sowohl Sponsoren als auch Anhänger aus dem gleichen Gebiet
    2) Sie würden auch in der Kreisklasse gegeneinander spielen
    3) Sie haben in den vergangenen Jahren regelmäßg gegeneinander gespielt

Jetzt kannst du selbst entscheiden, was krude ist...

• 2) Sie würden auch in der Kreisklasse gegeneinander spielen

So kenne ich es auch... vlt. nicht in der Kreisklasse, aber zumindest in Verbands- oder Oberliga (also bspw. bei uns auf HVM-Ebene)

aber jedem sein "krude".... :cool:;)

• 1) Sie rekrutieren sowohl Sponsoren als auch Anhänger aus dem gleichen Gebiet
    2) Sie würden auch in der Kreisklasse gegeneinander spielen
    3) Sie haben in den vergangenen Jahren regelmäßg gegeneinander gespielt

Aha!
    1. Fußball-Bundesliga - Hertha BSC gegen Union Berlin - kein Derby
    Hoffentlich sagt man den Fans rechtzeitig bescheid, nicht dass da fälschlicherweise Derbystimmung aufkommt

Achtung auch nach Nordhessen: die großen Derbies "Gensungen gegen Melsungen" gab es gar nicht, denn Melsungen spielte lange unterklassig und Gensungen 1. bzw. 2. Liga. haben also nie gegeneinander gespielt.
    Irgendwie hab ich das damals komplett anders wahrgenommen - da brannte der Baum und NATÜRLICH war das ein Derby.

Schalke - Dortmund? Bin mir nicht sicher, aber würden die in der Kreisklasse gegeneinander spielen? Vermute nein, also das nächster Derby weg!

Schon komisch, dass es Menschen gibt, die glauben, die alleinige Deutungshoheit über ein Wort zu haben.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

2 Mal editiert, zuletzt von Baden68 (12. Juni 2019 um 16:35)

• Meinte damit eben den sportlichen Abstieg in Liga 2 (wie der VFL jetzt) und die dann später darauf folgende Insolvenz mit dem damit verbundenen Zwangsabstieg

Ich denke ich habe im Großen und Ganzen schon verstanden was du meintest.

Mein Punkt ist eben nur, dass die Voraussetzungen mit denen der VFL nun in ein paar Wochen in die 2.Liga starten wird nicht unbedingt viel rosiger sind als die die der TVG nach seinem erstmaligen Erstligaabstieg vorgefunden hat.
    Insofern bin ich wirklich gespannt ob es für den VFL bei dem "Betriebsunfall" Abstieg in die 2.Liga bleibt oder ob sich die Lage nicht noch weiter zuspitzt.
    (vornehmlich aufgrund der ziemlich drückenden Schuldenlast, die in der 2.Liga sicher nicht weniger drückend sein wird als zuletzt in der 1.Liga)

Kann alles gut gehen, muss aber nicht.

Großer Vorteil für den VFL könnte sein, wenn man sich einiges beim TVG abschaut und zwar in dem Sinne: was sollte man besser nicht tun
    Beispiel: besser nicht großspurig den sofortigen Wiederaufstieg ausrufen
    Das hat man bisher in Gummersbach von offizieller Seite noch nicht getan, mal schauen ob es bei dieser Zurückhaltung erst mal bleibt oder ob das nicht recht schnell wieder über Bord geworfen wird.

• Wenn dem so wäre und in der "Handballhochburg Gummersbach" nur 800 - 1500 Fans zu den Spielen in der 2.Liga kommen würden, dann hätte das Umfeld von Gummersbach auch wirklich nicht mehr verdient als genau diese 2.Liga. Alleine solch ein dramatischer Zuschauereinbruch, bzw. solch eine mangelnde Unterstützung würde dazu führen, dass es mit der 1.Liga nichts mehr wird. Schau Dir mal die Zuschauerzahlen von den Plätzen 1-5 an, da waren im Schnitt ca. 2.200 Zuschauer diese Saison in der Halle. Natürlich kommen über den Erfolg auch Zuschauer in die Halle, aber meiner Meinung ist es eben genau andersrum und ein großer Teil des Vereinserfolges kommt über die Zuschauer, die quasi in Vorleistung gehen.

Du hast da recht hohe Erwartungen. Den Fehler sollte man beim VfL versuchen zu vermeiden.
    Ihr habt bei euch in Balingen ganz andere Voraussetzungen. Wenn ich mich da recht erinnere, hattet ihr in eurer Halle doch schon immer Kiel Verhältnisse. :bigok:
    Zudem kommt Balingen ursprünglich von unten, die Zuschauer haben das also mit getragen, sie kennen es, sie sind demütig und für sie war es jahrelang was besonderes, denn selbstverständlich erste Liga zu spielen.
    Beim VfL dagegen kennt man nichts anderes als 1. Liga und Gegner wie Kiel, Flensburg, Magdeburg, Lemgo, ... 1. Liga Top10 ist für viele Gummersbacher immer noch das mindeste um sich für den VfL in der Halle zu interessieren.
    Man darf halt auch nicht vergessen, vor der Schwalbe Arena spielte der VfL in der EHH auch öfters vor großen Lücken auf der Tribüne mit deutlich unter 2000 Zuschauern. Erst durch den Umzug in die Schwalbe Arena kamen im Schnitt ~1000-1500 Leute mehr und die ersten Jahre waren ja auch sportlich ganz okay.
    Zuletzt war das Interesse auch wieder mau, eben weil es sportlich nicht lief. Es wurden sehr, sehr viele Freikarten verteilt, verlost etc. wodurch der Schnitt in dieser Saison auf >3000 gehoben werden konnte. Anfang der Saison (ich schätze mal da wurde ausschließlich verkauft) lag der Schnitt bei um 2700, was ich im Großen Ganzen (1. Liga, VfL, sportlich schwach) für realistisch halte. Mit solchen Zahlen würde ich in Liga 2 erstmal nicht rechnen, auch wenn überall "jetzt erst recht..." zu hören ist.
    Aber wie gesagt, Gummersbach ist sehr speziell...