• Ja, vielleicht, aber wie ist denn die Perspektive für die Akademie ohne die 2. Mannschaft in der 3. Liga?

    Bedeutet das nicht mittelfristig auch das Ende?

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Noch Zweitligist Balingen hat in der 3. Liga eine absolut konkurrenzfähige Mannschaft mit Platz 3, punktgleich mit Platz 2. Die Jahre davor auch immer in den Top5.

  • Coburg leistete sich den Luxus und neuerdings Elbflorenz auch. Aber klar, befürchten muss man einen Rückzug. Wobei es ja auch manchmal so ist, dass die zweiten Mannschaften eigene Sponsoren haben. War früher in Wallau so.

  • Hüttenberg beispielsweise hatte trotz weniger Abgänge zu kämpfen, um im Mittelfeld zu bleiben.

    Hüttenberg hat während/nach dem Abtsieg aber die zentralen Säulen verloren.
    Dazu den Trainer in die 2. Liga mitgenommen, der eh... naja... .
    Der "Abtstieg" begann bei ihnen mit dem Abgang von Eyjolfsson und dem krankheitsbedingtem Ausfall von Lipovina nach dem 1. Drittel der Saison.

    Allein in diesem ersten Drittel der Abstiegssaison holten sie fast die Hälfte aller Punkte in eben genannter Bestbesetzung.

    Für mich ist das Beispiel Hüttenberg, zumindest vom Spielermaterial, dennoch recht vergleichbar mit der Situation beim VfL.Die Säulen verlassen den Verein, adequater Nachschub ist nicht in Sicht bzw. die Verträge hinfällig und der Trainer letztendlich auch nicht zaubern.

    Zum Thema Sponsoren: beim VfL ist es ja schon seit Ewigkeiten so, dass Unternehmen B nicht will, weil Unternehmen A mit drin steckt. Oder Personen die Unternehmen A nahe stehen, im Aufsichtsrat drin stecken,
    Oder Unternehmen C sich vor Jahren mal von Manager Y überheblich behandelt fühlte usw.

    In Gummersbach steht und fällt viel an persönlichen Befindlichkeiten einzelner durchaus betuchter Personen/Unternehmen, von denen einige grundsätzlich nicht abgeneigt wären, aber eben auch, verständlicherweise, ein Elefantenhirn haben. Das ist halt Provinz...

  • Für mich ist das Beispiel Hüttenberg, zumindest vom Spielermaterial, dennoch recht vergleichbar mit der Situation beim VfL.


    Hüttenberg hatte mit Mappes den Spielgestalter verloren, ansonsten nichts wesentliches. Dafür mit Zintel keinen schlechten Ersatz. Auf Anhieb Stammspieler. Mussten allerdings ihr System justieren. Stegefeld auf RL kam beispielsweise erst in der Rückrunde ins Rollen.
    Hüttenberg verlor nach dem Abstieg 2011/12 sehr viele Stammspieler plus Trainer. Drei Spielzeiten später war man in Liga 3.

    Ich denke nicht, dass es beim Vfl beim Abgang von einem Stammspieler bleibt. Im worst case ist der komplette Rückraum weg. Die schon verkündeten Neuzugänge muss man auch erstmal abwarten.

  • Oder Unternehmen C sich vor Jahren mal von Manager Y überheblich behandelt fühlte usw.


    Interessanter und richtiger Punkt.
    Wenn im Bekanntenkreis das Thema 'VfL und Sponsoring/Förderung' aufkommt, bekommt man häufig von Unternehmern (kleiner und mittlerer Firmen, also grundsätzlich für den Businessclub denkbar) Äußerungen zu hören wie:

    "Als die damals 2000 fast pleite waren, haben wir auch 5000 DM gespendet, aber nie ein Dankesschreiben oder einen Anruf bekommen."
    "Wenn man da auf der Geschäftsstelle anruft, halten die es nicht mal für nötig zurückzurufen." (Wie sich herausstellte, ging es um einen schon Jahre zurückliegenden Vorfall.)
    "Wir sind im Business Club, aber der [Names des betreffenden VfL-Managers] grüßt mich auf der Straße nicht."

    So Sachen bleiben bei den Leuten hängen, auch wenn der VfL-Manager in der Zwischenzeit schon gefühlt ein Dutzend Mal gewechselt hat. Und das setzt sich dann auch bei (ehemaligen oder potenziellen) Dauerkarteninhabern fort.

  • Noch Zweitligist Balingen hat in der 3. Liga eine absolut konkurrenzfähige Mannschaft mit Platz 3, punktgleich mit Platz 2. Die Jahre davor auch immer in den Top5.

    Ja das ist so, aber wir haben keine Schulden die uns drücken, sind schuldenfrei. Und diese Schulden, bzw. die Tilgung hierfür, sehe ich als größtes Problem des VFL in Liga 2. Für den HBW ist diese zweite Mannschaft in der 3. Liga absolut wichtig, wurden doch schon viele Spieler darüber an die 1. Mannschaft herangeführt. Übrigens spielt auch die HBW A-Jugend nun wieder Bundesliga

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

    Einmal editiert, zuletzt von oko (11. Juni 2019 um 10:44)

  • Thiel sagte "wir"?
    Interessant...

    Natürlich sagt er "wir".

    Würde mal schätzen das 95% der Spieler, die diesen Club in den 70er und 80er Jahren erlebt haben und/oder sogar für Ihn gespielt haben, immer "wir" sagen würden... weil er zu der Zeit eben nicht einfach ein "Club" war, sondern viel, viel mehr......

  • Hier meckern doch überwiegend diejenigen, die sowieso an allem und jedem um den VfL meckern. Spaß machen deren Beiträge schon lange nicht mehr.
    Die alte Garde, Timmerbeil, Flatten, Brand war für den damaligen Trainerwechsel von Kurtagic zu Beuchler verantworlich. Inklusive misslungener Kommunikation, lame Duck Trainer ab November 2016 einer laufenden Saison und einem hoch dotierten 3-Jahres-Vertrag für Beuchler.
    Beuchler wurde Ende Januar 2017 vorgestellt und konnte sich etwa ab November/Dezember Gedanken machen. Natürlich war er für den Kader der darauf folgenden Saison mitverantwortlich.

    Dass dann so jemand wie Schönberger installiert wurde, der auch für viel Geld nichts gebracht hat kommt noch oben drauf.
    Man kann von Schindler halten was man will, aber er hat zumindenstens recht unkonventionell aufgeräumt und wahrscheinlich auch an den Stellen wo es ging, nichts ausgesessen. Kritik an Transfers, ja. Berechtigt, weiß ich nicht. Jeder Manager hätte in der Situation des VfL Risikotransfers machen müssen. Vukovic war Poker und Schindler hat verloren. Vielleicht rächt es sich, hier im Winter nicht nachgelegt zu haben. Aus kaufmännischer Sicht und mit etwas Zockermentalität von Schindler aber verständlich.
    Dem ehemaligen Trainer Bahtijarevic einen Zweijahresvertrag zu geben. Ein Fehler. Ich glaube ja er wollte damals schon Torge Greve haben. Die beiden sind Kumpels, die werden da doch drüber geredet haben....
    Sonntagabend sind wir alle schlauer ;)

    Ja D. B. war mit verantwortlich den Kader zusammen zu stellen. Und ich denke eine erste 7 mit Lichtlein, Schmidt, Kühn, Ernst, Hermann, von Gruchalla und Preuss klingt gar nicht so schlecht oder?
    Beuchler konnte zu diesem Zeitpunkt nicht wissen, dass Kühn im Mai verkauft wird, Ernst sich im Juni schwer verletzt und Schmidt und Hermann eine Woche vor Punktspielbeginn Sportinavaliden sind. Es kam noch hinzu, dass Puhle zu diesem Zeitpunkt Herzprobleme hatte und mit Baumgärtner der zweite Linkshänder im Rückraum ausgefallen war. Der Rauswurf war meiner Meinung nach was persönliches und hatte definitiv keine sportlichen Gründe.

    Über den Nachfolger möchte ich lieber kein Wort verlieren.

  • So langsam bekomme ich doch Respekt vor Christoph Schindler. Er ist inzwischen zwei Jahre im Amt, hat den Kader für die abgelaufene Saison zusammengestellt und mal wieder einen neuen Trainer verpflichtet. Dann ist die Mannschaft trotz des Schneckenrennens am Tabellenende abgestiegen, die Lizenz ist auf den letzten Drücker gesichert worden und trotzdem ist er der Retter des VfL.

    Also zumindest in Bezug auf die Selbstvermarktung ist er wahrscheinlich unschlagbar.

  • Es wird keine 3. Liga Mannschaft mehr geben. Der Verein kann sich schlicht weg eine solche Mannschaft und Akademie nicht mehr leisten. Hallo der VfL spielt jetzt in der 2. BL.
    BL. Welcher 2. Club hat denn solch eine Akademie, keiner.

    Dormagen. Nennt sich nicht Akademie, sondern wie offiziell Gummersbach auch, Leistungszentrum.

  • So langsam bekomme ich doch Respekt vor Christoph Schindler. Er ist inzwischen zwei Jahre im Amt, hat den Kader für die abgelaufene Saison zusammengestellt und mal wieder einen neuen Trainer verpflichtet. Dann ist die Mannschaft trotz des Schneckenrennens am Tabellenende abgestiegen, die Lizenz ist auf den letzten Drücker gesichert worden und trotzdem ist er der Retter des VfL.

    Also zumindest in Bezug auf die Selbstvermarktung ist er wahrscheinlich unschlagbar.

    Meinst du das wirklich Ernst oder ist das bittere Ironie? Also wenn du das Ernst meinst, dann weiß ich wirklich nicht. na gut vllt bist du zu weit weg um das beurteilen zu können.

  • Meinst du das wirklich Ernst oder ist das bittere Ironie? Also wenn du das Ernst meinst, dann weiß ich wirklich nicht. na gut vllt bist du zu weit weg um das beurteilen zu können.

    In meinem Fall war das schon bittere Ironie. Eigentlich dachte ich auch, dass das komplette Scheitern des VfL auch andere zum Umdenken bewegen könnte. Das ist aber anscheinend eher Fehlanzeige.

  • Also ich finde es jetzt schwierig, darüber zu spekulieren, ob Gummersbach in der kommenden Spielzeit wieder aufsteigen wird. Es geht jetzt vor allem darum, einen Plan für die 2.Liga zu entwickeln. Dabei muss auch über die handelnden Personen gesprochen werden. Ich persönlich halte Torge Greve für einen guten Trainer, mit dem der Aufstieg gelingen kann. Bei Schindler habe ich so meine Zweifel, da er den Verein nicht aus der Misere rausführen konnte und auch seine Spielverpflichtungen sehe ich durchaus kritisch. Daher würde ich mir einen neuen Sportvorstand dort wünschen.

    Wichtig wird es auch sein, wieder mehr auf die eigene Jugend zu setzen. Man hat doch mir Ernst und Kühn zwei klasse Spieler in den letzten Jahren entwickelt. Warum setzt der Verein dann nicht konsequenter auf den Nachwuchs? Balingen hat es in der abgelaufenen Saison doch vorgemacht. Sie hatten einige erfahrene Spieler wie Martin Strobel, Marcel Niemeyer und Thomas Markva und ansonsten Spieler aus der eigenen Jugend wie ein Jona Schoch oder Lukas Saueressig. Die haben eine super Job gemacht und wichtige Spielzeit gesammelt, die ihrer Entwicklung gut getan haben. Deswegen würde ich dem VfL auch einen solchen Weg empfehlen, gerade wenn man nicht so viele finanzielle Mittel zur Verfügung hat.

    Auf der Suche nach einem Partner für einen Handball-Podcast.

  • In meinem Fall war das schon bittere Ironie. Eigentlich dachte ich auch, dass das komplette Scheitern des VfL auch andere zum Umdenken bewegen könnte. Das ist aber anscheinend eher Fehlanzeige.

    Statler 69 oder wie auch immer... nun ist deine große Stunde gekommen. Es ist vollbracht, nun lass mal richtig Dampf ab.

  • Es wäre interessant zu erfahren, in wie weit du diese Aussage fundieren kannst. Hast du ihn spielen gesehen diese Saison, wenn ja wie oft?

    Ich habe Spiele der zweiten Mannschaft gesehen und spreche in der Saison wöchentlich mit dem Trainer. Die Zahlen von Starcevic wurden ja bereits aufgelistet und sprechen eine eindeutige Sprache. Die klare Nummer eins auf der Position der zweiten Mannschaft ist Shawn Pauly.