• Der VFL Gumersbach hat mit sofortiger Wirkung seinen Trainer freigestellt!
    Nachfolger wird ab Sonntag der bisherige Trainer des VFL Bad Schwartau Torge Greve.

VfL Gummersbach stellt Trainer Bahtijarevic frei – Nachfolger wird Torge Greve - VfL Gummersbach

"Trotz Angebote mehrerer Erstligisten hat er sich dafür entschieden, den VfL Gummersbach in seiner sportlich schwierigen Situation zu übernehmen."

Aus dem Artikel entnommen

Greve konnte sich seinen neuen Arbeitgeber quasi raussuchen und entschieden hat er sich ausgerechnet für den VFL Gummersbach
    Kann man glauben, muss man aber nicht.....

• Eventuelll will er ja nächste Saison doch lieber wieder 2. Lga trainieren

Hatte er eigentlich eine Ausstiegsklausel um jetzt mitten in der Saison wechseln zu können? Oder war es den Bad Schwartauern letztlich egal, da man eh nur noch um die Goldene Ananas spielt und es da Wurst ist wer Trainer ist?

• ...das wird zumindest ein spannendes Experiment. Mal schauen, ob der Kumpel von Schindler aus Altenholzer Tagen das Ganze richten kann.

Meine Hoffnung ist, dass er ein Trainer mit mehr Einfluss auf CS sein wird und nun ein bisschen mehr Systematik in die Kaderplanung und die Strukturen kommt.

Das Gummersbacher Umfeld sollte die Arbeit aber daran messen, ob am Ende der kommenden Saison eine Mannschaft dasteht, die wirklich das Potenzial hat, sich in Liga 1 zu etablieren. Das ist vom Ausgang dieser Saison unabhängig.

• Zitat

- Profimannschaft: Wirkt wie ein Auto ohne Lenkung. Wäre vielleicht sogar ganz solide, wenn man dieses Bauteil nicht vergessen hätte. Man kann natürlich auch ohne klassischen Spielmacher erfolgreich sein, wenn die individuelle Klasse der Spieler dafür ausreicht. Dieses Konzept ist für den VfL aber definitiv nicht finanzierbar.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es irgendeinen äußeren Zwang für den Wechsel Pujol/Pouya gegeben hat. Einen echten Spielmacher wie Pujol hätte der Trainer aber gebraucht, um seine taktischen Ideen umzusetzen. Das ist die Quintessenz aus seiner Arbeit mit der U23.
    - "U23": Die Mannschaft trainiert nicht mehr unter Profibedingungen. Damit erzwingt man den Sprung aus der A-Jugend in die Profimannschaft - klappt halt nicht.
    -Akademie: Aus dem Zweikampf mit Dormagen um die erfolgreichste Jugendarbeit im HVM ist man ausgestiegen. Mittlerweile bleibt nur noch die zweite Position, was aufgrund der Zusammenarbeit von Dormagen und dem BHC zu langfristigen Problemen führt.
    -Außendarstellung des Vereins: Man kann immer darüber streiten, ob eine Marketingmaßnahme gelungen ist oder nicht. Relevante Gradmesser für das Image des Vereins ist aber die Attraktivität für Zuschauer und Sponsoren. Da sieht es eher düster aus: Der Zuschauerschnitt ist von 3779 in der letzten kompletten Flatten Saison auf mittlerweile 3054 gesunken und die Sponsoren ziehen sich auch eher zurück.

Würde die beiden (Pujol/Pouya) in etwa gleich "stark" einschätzen. Auffällig ist, dass sich beide nicht weiter entwickelt haben....
    Bei der U23 (die eigentlich die Zweite ist) fällt auf, dass die Mannschaft sich seit Maik (von DB) übernommen hat, endlich weiter entwickelt hat und gar nicht schlecht dasteht. Warum man den Sprung in die Profimannschaft erzwingt, ist mir schleierhaft. Die Zweite spielt in der 3. Liga und da eine gute Rolle.
    In der Akademie ist man nicht schlecht aufgestellt und hat einen allseits fachlich anerkannten Mann als Koordinator und Trainer eingestellt. In der A-Jugend steht man auf dem 2. Platz in der Bundesliga West und 15 Punkte vor Bayer..... in der B-Jugend Regionalliga Nordrhein auf Platz 3 und zwei Punkte hinter Bayer.....
    Die Außendarstellung ist sicher nicht gut, aber das Problem mit Sponsorenbindung besteht nicht erst seit Schindler.....

Es sprach in jedem Fall mehr für Schindler als für den Trainer. Die jetzige Entscheidung ist zwar wahrscheinlich zu spät (für die 1. Liga) aber alles in allem auch keine Schlechte.

• Eventuelll will er ja nächste Saison doch lieber wieder 2. Lga trainieren

Hatte er eigentlich eine Ausstiegsklausel um jetzt mitten in der Saison wechseln zu können? Oder war es den Bad Schwartauern letztlich egal, da man eh nur noch um die Goldene Ananas spielt und es da Wurst ist wer Trainer ist?

Meines Wissens nach hat er eine Ausstiegsklausel gezogen, die es ihm ermöglicht hat, seinen Vertrag im Sommer 2019 aufzulösen. Das er jetzt, mitten in der Saison, gehen darf hat wohl eher damit zu tun, dass man ihm die Chance einen Erstligisten zu trainieren nicht nehmen wollte.

#Zusammen1Ziel

• Die Chance hätte er doch im Sommer auch gehabt, bei den unzähligen Angeboten die da laut PM des VFL vorlagen.

Aber die Entscheidung pro Gummersbach war sicher sehr "weise". Als Anhänger von Bad Schwartau würde ich mir jetzt eventuell etwas veralbert vorkommen aber vielleicht ist denen das ja auch Wurst, hauptsache das Bier in der Halle schmeckt

• Die Chance hätte er doch im Sommer auch gehabt, bei den unzähligen Angeboten die da laut PM des VFL vorlagen.

Aber die Entscheidung pro Gummersbach war sicher sehr "weise". Als Anhänger von Bad Schwartau würde ich mir jetzt eventuell etwas veralbert vorkommen aber vielleicht ist denen das ja auch Wurst, hauptsache das Bier in der Halle schmeckt

Kann mir nur vorstellen, dass ihn die Aufgabe in Gummersbach sehr reizt. Für ihn vielleicht die größte Herausforderung unter den unzähligen Angeboten die da evtl. vorlagen.

#Zusammen1Ziel

Ja ich denke die ganzen 1. Ligisten die mit Ihm einig waren, sind jetzt vor den Kopf gestoßen.
    Schindler verfällt in Panik und macht schon wieder den nächsten Fehler.
    Der hat bestimmt einen 3-Jahres Vertrag!

• Greve konnte sich seinen neuen Arbeitgeber quasi raussuchen und entschieden hat er sich ausgerechnet für den VFL Gummersbach
    Kann man glauben, muss man aber nicht.....

Kann mir nur vorstellen, dass ihn die Aufgabe in Gummersbach sehr reizt. Für ihn vielleicht die größte Herausforderung unter den unzähligen Angeboten die da evtl. vorlagen.

Greve hatte zumindest ein Angebot aus Bietigheim vorliegen. Hat aber abgesagt, weil er seinen Vertrag bis zum 30.06.2019 erfüllen will und er mit der Mannschaft noch einiges vor hat.

• Prust. Sehr amüsant. Bietigheim war ihm dann wohl zu popelig oder zu schwäbisch.

Wäre deshalb umso amüsanter falls Bietigheim die Klasse hält und der VFL mitsamt neuem Trainer in die 2. Liga düst. Eigentlich muss es so kommen.

• Meines Wissens nach hat er eine Ausstiegsklausel gezogen, die es ihm ermöglicht hat, seinen Vertrag im Sommer 2019 aufzulösen. Das er jetzt, mitten in der Saison, gehen darf hat wohl eher damit zu tun, dass man ihm die Chance einen Erstligisten zu trainieren nicht nehmen wollte.

Man kann wohl davon ausgehen, dass Schwartau da nicht nur aus Solidarität mitgemacht hat. Aber in Krisensituationen hat der VfL ja immer etwas zum Klimpern - im Zweifel mehr als Bietigheim.
    Edith: ... auch wenn's manchmal nur Knöpfe sind. ;)

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

Einmal editiert, zuletzt von EllaK (8. März 2019 um 11:31)

• Bei der U23 (die eigentlich die Zweite ist) fällt auf, dass die Mannschaft sich seit Maik (von DB) übernommen hat, endlich weiter entwickelt hat und gar nicht schlecht dasteht. Warum man den Sprung in die Profimannschaft erzwingt, ist mir schleierhaft. Die Zweite spielt in der 3. Liga und da eine gute Rolle.

In der Akademie ist man nicht schlecht aufgestellt und hat einen allseits fachlich anerkannten Mann als Koordinator und Trainer eingestellt. In der A-Jugend steht man auf dem 2. Platz in der Bundesliga West und 15 Punkte vor Bayer..... in der B-Jugend Regionalliga Nordrhein auf Platz 3 und zwei Punkte hinter Bayer.....
    Die Außendarstellung ist sicher nicht gut, aber das Problem mit Sponsorenbindung besteht nicht erst seit Schindler.....

...genau! Und die Erde ist eine Scheibe...Die A-Jugend von Bayer Dormagen führt die A-Jugend BL WEST mit zwei Verlustpunkten an und die vom allseits fachlich anerkannten Fachmann geführte A-Jugend des VfL liegt mit 11 Minuspunkten auf Rang 4 der A-Jugend BL MITTE.

Jetzt ist man 11 in Liga drei - mit Denis war man in einer Liga mit den heutigen Zweitligisten Hagen, Neuss und Dormagen 12. Da kann man schon von einer extrem positiven Entwicklung sprechen...

• Endlich ist Bahtijarevic weg, was nicht nur sportlich ein Gewinn ist!
    Dachte nach Kurtagic und Beuchler hätte es uns nicht mehr schlechter treffen können, aber aller "guten" Dinge sind wohl bekanntlich drei.

Dass ein solcher Wechsel wie mit Greve kurzfristig über die Bühne gehen kann, passiert doch häufiger, wenn man sich eh absehbar trennt. Zumal bei Bad Schwartau die Saison eh safe hat. Nach oben geht eh nicht mehr viel und nach unten schon mal gar nicht.

Seit Mayerhoffer vor ein paar Jahren mal gehandelt wurde, für mich die derzeit beste verfügbare und bezahlbare deutsche Trainerpersonalie für den VfL.
    Ich bin gespannt!
    Leider befürchte ich auch, dass es zu spät sein wird um das Gerüst in der Kürze der Zeit wirklich um 180° drehen zu können. Das wäre Ende Dezember noch eher möglich gewesen.

Gut ist aber, dass er den Unterbau 2. Liga kennt wie wohl kein anderer seiner Vorgänger und damit auch mögliche interessante Spieler und (hoffentlich nicht) Gegner einschätzen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Marc (8. März 2019 um 11:56)