• ich finde, dass die beiden tw wenigstens noch im schnitt ihre leistung bringen-
    da nützt auch der ständige neid auf das gehalt von lütti nichts....

fakt ist doch, dass die tw meist ein paar gute paraden haben, aber nach ein paar minuten aufgrund der grottenschlechten
    abwehrarbeit beide !!!! in ihrer leistung wieder absacken...

beim vfl finde ich auch den fast einzigen verein- vukovic hin oder her- der so gar keinen abwehrchef vorzuzeigen hat in der hbl.
    bei den anderen clubs ticht da meist einer oder zwei heraus die das organisieren- da sehe ich beim vfl nur die verwaltung des chaos
    durch wechselnde spieler, daher sicher auch der oftmals aufgescheuchte hühnerhaufen hinten...
    selbst soetwas sollte ein bundesligatrainer in irgendeiner weise nach den viele monaten hinbekommen haben....

• Ich glaube dass da zum Grossteil die gleichen Spieler sind ist teil des Problems! Nix gegen die Spieler aber man muss auch bedenken dass da Menschen auf der Platte stehen. Und ich denke wenn man jedes Jahr alles gibt und dann reicht es trotzdem nur für Abstiegskampf irgendwann stumpft man da glaube ich einfach ab und lässt laufen.

• Viele richtige Inputs hier zu lesen. Aber man darf auch nicht vergessen, dass es schon lange mit dem VfL bergab geht.
    Nur das Tempo des Niedergangs hat sich unter Schindler DB dramatisch gesteigert hat.
    Und daran wird sich Schindler messen lassen müssen.
    Es ist auch kein Konzept erkennbar, keine Roadmap, nix.
    Dabei wollte er alles auf den Prüfstand stellen.

Ergebnis, es wird so weiter gewurstelt wie bisher, nein noch schlimmer wie ich finde.
    Warum stellt ers sich nicht mal dahin und sagt wie die wirkliche Situation ist und wie ger laubt das Ruder noch rumreissen zu können.
    In erster Linie mal finanziell.
    Wie gesagt, da ist null Strategie zu erkennen.

CS glaubt wohl immer noch an den Mann mit der Schatztruhe, der Probleme lösen wird.
    Das wird nicht passieren, weil u.a. die Aussendarstellung katastrophal ist.

Bsp. Heimat es Handballs, neuer Online Shop, usw, usw.
    Die Leute interessiert die Aussicht aber in der Situation doch kein neuer Slogan oder Online shop, oder das der Obstkorb vom Dornseifer im Bus ist.

Wenn jetzt nicht msl offen gesagt wird wie es steht, kann man auch kein Vetrauen mehr gewinnen, weder in Fans noch in Sponsoren.

• ich sehe das bei schindler anders....

f.flatten hat zweierlei gut geschafft-
    den hallenneubau-
    finanzielle bereinigung und eigentlich klare richtlinien/ strukturen
    letztlich ist er aber darüber gestolpert, dass noch mind.1 im beirat/grosssponsoren da war, der sich in seiner macht
    so beschnitten war, dass es dann wieder so ein ding war....der oder ich...ich gebs geld...

schindler hat konsequent weiter daran gearbeitet, dass der einfluss von oben eingefroren wird..
    dass ihm dies jeglichen finanziellen spielraum nimmt, sieht man deutlich und sagt er selbst auch-
    aber ohne dies abschotten nach oben, wär der vfl nicht zu retten gewesen, da mittlerweile auch im beirat/ grosssponsoren
    ein hauen und stechen war, was auch von einem der grossen sponsoren deutlich gesagt wurde....

wie sagt man so schön- er hat die a-karte gezogen...
    es ist nicht sarkastisch gemeint wenn ich sage, dass man ihm dafür eigentlich sehr dankbar sein muss.

ich glaube auch, dass die sportliche situation von der führung nicht so schlecht eingestuft wurde, wie es sich jetzt darstellt.
    die verletzung von vukovic war da wohl ein worst case....
    was mich am meisten enttäuscht : der trainer hat es wirklich nciht geschafft, auch nur irgendwo einen positiven ansatzpunkt
    zu setzen.
    durch die verpflichtung von kraus ist zumindest jetzt auch bietigheim in der lage, unerwartet zu punkten....
    dies hatte ich bis dato nur dem vfl zugetraut, der für mich sportlich gesehen trotzdem die spielerisch beste mannschaft
    der top 3 da unten darstellt- dass sie es nciht abrufen, ist etwas anderes und ich denke, dass selbst bei klassenerhalt
    darüber am meisten nachgedacht werden muss- noch solch eine saison wo ein trainer praktisch gar keine akzente setzen
    kann, kann sich der vfl wahrlich nciht erlauben...

ich glaube dass schindler i.a. die entscheidende person beim vfl ist- sicherlich braucht er auch glück-
    aber wenns klappt dann halte ich ihn für zumindest in der lage, beim vfl vieles wieder in die richtige richtung
    zu bewegen....ob das überschaubar trotzdem für mehr als nur nciht absteigen reicht, könnte eng werden...

• ich glaube dass schindler i.a. die entscheidende person beim vfl ist- sicherlich braucht er auch glück-
    aber wenns klappt dann halte ich ihn für zumindest in der lage, beim vfl vieles wieder in die richtige richtung
    zu bewegen....ob das überschaubar trotzdem für mehr als nur nciht absteigen reicht, könnte eng werden...

...Schindler gut, Trainer schlecht, so kann man die vielen Beiträge auf den Punkt bringen.

Leider sehe ich überhaupt nicht, was für Schindler spricht. Sollte die These stimmen, dass er sich mehr Handlungsspielraum verschafft hat, dann ist das in seinem Fall ziemlich gefährlich. Sein Aktionismus ist unbenommen, aber gehen wir doch einmal die einzelnen Ebenen durch:

- Profimannschaft: Wirkt wie ein Auto ohne Lenkung. Wäre vielleicht sogar ganz solide, wenn man dieses Bauteil nicht vergessen hätte. Man kann natürlich auch ohne klassischen Spielmacher erfolgreich sein, wenn die individuelle Klasse der Spieler dafür ausreicht. Dieses Konzept ist für den VfL aber definitiv nicht finanzierbar.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es irgendeinen äußeren Zwang für den Wechsel Pujol/Pouya gegeben hat. Einen echten Spielmacher wie Pujol hätte der Trainer aber gebraucht, um seine taktischen Ideen umzusetzen. Das ist die Quintessenz aus seiner Arbeit mit der U23.
    - "U23": Die Mannschaft trainiert nicht mehr unter Profibedingungen. Damit erzwingt man den Sprung aus der A-Jugend in die Profimannschaft - klappt halt nicht.
    -Akademie: Aus dem Zweikampf mit Dormagen um die erfolgreichste Jugendarbeit im HVM ist man ausgestiegen. Mittlerweile bleibt nur noch die zweite Position, was aufgrund der Zusammenarbeit von Dormagen und dem BHC zu langfristigen Problemen führt.
    -Außendarstellung des Vereins: Man kann immer darüber streiten, ob eine Marketingmaßnahme gelungen ist oder nicht. Relevante Gradmesser für das Image des Vereins ist aber die Attraktivität für Zuschauer und Sponsoren. Da sieht es eher düster aus: Der Zuschauerschnitt ist von 3779 in der letzten kompletten Flatten Saison auf mittlerweile 3054 gesunken und die Sponsoren ziehen sich auch eher zurück.

Aus meiner Sicht besteht der positive Aspekt der Arbeit von CS darin, dass er es seinem Nachfolger leichter machen wird, die Erwartungen zu erfüllen...

• also die these, dass man mit einem mittelmann pujol jetzt besser dastehen würde....
    sehe ich nicht....
    der hatte für mich auf jeden fall auf dauer keine qualität als spielmacher in der hbl

pouya bringt so einiges mit-
    nur hat es die für den spielerischen bereich zuständige person bisher nicht geschafft, dies
    auch beim spieler umzusetzen, sprich nachhaltig ihm beizubringen, wie man effektiv ein
    spiel leiten und führen kann...

und wenn ich die anderen spieler sehe, dann nehme ich an, dass es eher nicht an den einzelnen spielern liegt
    sondern eher an den möglichkeiten des trainers dies umzusetzen...
    denn ich sehe da so fast gar keinen spieler, der sich in den lettzen monaten positiv entwickelt hat....

• Auch Pujol hatte sich unter dem aktuellen Trainer nicht wirklich weiterentwickelt und der Angriff krankte an ganz ähnliches Stellen wie aktuell auch. Er musste ja nicht ohne Grund gehen, auch weil man sich mit Vukovic und Pouya mehr versprach und diese recht früh verpflichtete.

Große technische Defizite, zu langsam, zu eigensinnig, zu wenig Torgefahr und die Halben waren auch nicht die, die mit einem solchen Mittelmann klar kamen.
    Und dennoch hatte der VfL in Ansätzen ein etwas strukturierteres Angriffsspiel zu bieten als diese Saison. Auch wenn man oft verlor, so hatte man gerade Richtung Ende der Saison immerhin einige knappe Niederlagen.
    Und das obwohl der Kader in meinen Augen nominell sogar schwächer war, klammert man die 7 Spiele mit Simon Ernst mal aus.

• Eine Frage an die Gummersbacher:

Sowohl auf der TBV- als auch auf der HBL-Homepage ist das Spiel Gummersbach - Lemgo am Sa., 11. Mai 2019, um 18.30 Uhr terminiert. Auf der vom VFL finde ich keine Info dazu.

Dass wäre ja fast wie früher und zu schön um wahr zu sein - ein Auswärtsspiel in NRW am Samstag Abend .... kaum zu glauben, deswegen glaube ich es auch noch nicht. Der Vorverkauf für das Spiel läuft wohl noch nicht, was mich zu der Frage bringt:

Ist dieser Termin schon verlässlich, oder kann sich daran noch was ändern?

Vielen Dank für Resonanz.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• pouya bringt so einiges mit-
    nur hat es die für den spielerischen bereich zuständige person bisher nicht geschafft, dies
    auch beim spieler umzusetzen, sprich nachhaltig ihm beizubringen, wie man effektiv ein
    spiel leiten und führen kann...

...ja, er ist dynamisch und in manchen Situationen torgefährlich. Aber er ist nun einmal technisch und taktisch überfordert. So zu tun als wären diese Defizite durch einen besseren Trainer abzustellen, ist einfach unrealistisch. Das ist in etwa so, als wolle man von einem Athletiktrainer verlangen, dass alle Spieler auf einmal 30 cm höher springen.

• pouya ist tatsächlich taktisch überfordert-
    technisch sit er für den vfl eher einer der besseren-
    und ja...i.a.r. ist ein trainer dafür da, soetwas zu verbessern in der leistung...

solange doch deutlich zu sehen ist, dass der trainer auch die anderen bis jetzt nicht verbessert hat, ist doch die annahme
    eher zutrefffend, dass es mehr am trainer liegt als am spieler dass er nicht besser wird-
    oder sind die anderen spieler auch alle selbst schuld ?
    zumindest bringt es aus meiner sicht nichts, pouya permanent schlechtzureden, wenn der nicht besser funktioniert,
    hat der vfl gar keine chance...

du schreibst es doch selbst was der athletiktrainer nicht schaffen kann-
    aber er muss zumindest schaffen, dass einige höher springen- beim vfl springt keiner höher..... sie stolpern eher alle....

• ich hab den vfl ja häufiger gesehen...

auch moritz preuss spielt längst nicht so stark wie letzte saison-
    für mich eher etwas bieder und ohne inspiration- nur noch durchschnitt-
    letzte saison war er auffallend gut....

• Also würdest du eher den Trainer austauschen oder einen neuen Mittelmann holen (Verfügbarkeit vorausgesetzt)?
    Ich würde den Trainer austauschen, und zwar asap!, wenn man noch eine Chance haben will in den nächsten Spielen. Ganz ehrlich, das wäre mir an Schindlers Stelle auch das Auf-die-Knie-gehen vor einem Sponsor wert.
    TCLIP: Wie du schon richtig schreibst hat sich beim VfL praktisch jeder Spieler zurück entwickelt. Vielleicht war meine obige Analyse etwas vorschnell, als ich das Problem bei Pouja ausgemacht habe. Wenn die komplette Mannschaft verunsichert ist, kann auch er nicht funktionieren.

Und wenn du denkst, es geht nicht (mehr)... geht nach Erlangen der Lichtlein (oder so) :lol:

• Da die Wechselfrist jetzt abgelaufen ist ( 15.02.) könnte man nur noch vereinslose Spieler verpflichten.Da wird kaum einer dabei sein der helfen würde.

Gut, dann bleibt ja nur noch der Trainer, oder gibt es für die auch ne Wechselfrist?
    Emir wird es sicher nicht, Sead wahrscheinlich auch nicht. Vorschläge?

• für meine begriffe wäre der eisenacher steren trainer der einzige gewesen,
    der in der kurzen zeit was hätte bewegen können...
    jetzt gibts nur eins.....augen zu und durch.....spenden und kerze anzünden......

• eine für mich längst überfälllige entscheidung...

auch der neue trainer ist für mich eine gute wahl-da er vertrag hatte derzeitig wohl auch ne echte überraschung
    als neue lösung....

• Der Trainerwechsel kommt in meinen Augen zu spät. Aber vielleicht macht er ja einen lahmen Ackergaul zum Rennpferd. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)