• Finde dieses Nourouzi Bashing ehrlich gesagt unter aller Kanone. Er ist einer der Spieler, die wenigstens in vielen Spielen Leistung gebracht haben. Und Zintel krebst mit Hüttenberg im Mittelfeld der 2.Liga herum, da hätten sie lieber versuchen sollen, Mappes zu holen, falls das nicht sowieso versucht worden ist.

Das ist kein Pouya Bashing - er ist in erster Linie in seiner Rolle fehlbesetzt. Pouya braucht jemanden auf dem Platz, der ihn führen kann. Dann kann er
    mit seiner Dynamik durchaus wertvoll sein. Er ist aber einfach nicht in der Lage, selbst ein Spiel zu lenken.

Dumm ist nur: Es gibt außer Vukovic niemanden im aktuellen Kader, der die Rolle als Spielmacher einnehmen kann und selbst ein gesunder Vukovic ist kein Spielmacher im engeren Sinne.

• STATLER wie kommst du denn jetzt auf Zintel?? Sehe Zintel absolut nicht als Führungsspieler? Da gibt es spontan 2-5 andere RM die innerhalb ihrer Teams die entsprechende Rolle tragen! Zintel ist ja schon eher der Typ: klappt’s net - Bin ich bockig! in Hüttenberg soll’s ja auch nicht so laufen!

• ... Zintel steht beispielhaft für einen finanzierbaren gut ausgebildeten jungen Spieler, der das Potenzial hat sich auf RM zu entwickeln. Ein solcher Spieler wäre für den VfL definitiv finanzierbar gewesen und hätte das fehlende Puzzleteil sein können. Fertige Rückraumspieler auf sehr gutem Niveau kann man mit den derzeitigen finanziellen Möglichkeiten nur schwer nach Gummersbach locken.

Aus meiner Sicht hätte sich der VfL um strategischen Partnerschaften mit Spitzenvereinen und Vereinen der zweiten Liga umsehen müssen. Zweitligaklubs, damit sich ein sinnvoller Zwischenschritt zwischen 3. und 1. Liga ergibt, und Spitzenklubs für herausragende Talente wie Martinovic, die mittelfristig eher in Kiel als in Gummersbach spielen, dem Verein aber schon kurzfristig helfen können.  

• Pökle, Krings - da gibt es so viele Namen. Gummersbach möchte Identifikation aber darauf deuten die Verpflichtungen nicht hin! In der genannten Kategorie von Spieler hätte man bereits längst tätig werden können! Da hier sicherlich auch Verträge für die 2. und 1. Liga unterschrieben werden. Aber danach scheint man in gu nicht zu suchen!

• In Gummersbach scheint man seit, zwei, drei Jahren auf ein sehr glückliches Jahr ohne Abstiegssorgen zu hoffen.
    Ein Jahr, wo es trotz des schwachen Kaders mal 120%ig (oder wenigstens mal 100%ig) läuft.
    Und mit diesem sportlichen Lauf im Rücken, malt man sich offensichtlich aus, mal wieder 3, 4 Talente von Bundesliga-Format an Land ziehen zu können und mit denen dann ein sportlich mittelfristig solides Konzept entwickelt werden kann. Dazu einen Trainer, der mal durchstartet, beliebt ist, Aussendarstellung hat und natürlich auch bei jungen Spielern ankommt. Das hat man in Gorr eigentlich gefunden gehabt und in Beuchler gehofft zu finden.

Anders kann ich mir die derzeitige Transferpolitik jedenfalls nicht erklären.

Es sind ja durchaus potentielle Geldgeber da, so würde ich die Situation jedenfalls einschätzen, aber ohne o.g. Perspektive, sind die halt auch nicht bereit die Taschen entsprechend zu öffnen. Würde ich ja auch nicht.
    Seien wir doch mal ehrlich, derzeit will doch für ein branchenübliches Gehalt "keiner" zum VfL. Und der VfL fährt halt die Linie nur noch normale Gehälter zu zahlen, was ja auch in Anbetracht der Altlasten, Lizenz usw. absolut richtig ist. Früher hat man halt Namen bekommen, weil man noch mehr bezahlt hat, als sportlich besser gestellte Teams, die auch Interesse hatten.

Und um die neuen Kühns und Ernsts zu verpflichten, helfen halt auch keine "blumigen" Rahmenbedingungen, Historie und ein knackiger Claim weiter. Die entsprechenden Spieler entscheiden sich dann zwangsläufig für die derzeit sportlich deutlich bessere Mannschaft, mit Namen von denen sie lernen können, bei gleichem, oder im Zweifel sogar weniger, Gehalt.

• Die Zeiten wo man Dormagen plünderte sind wohl vorbei. Pfahl, Schindler, Mahé, Ernst....komisch, dabei müsste Christoph Schindler den besten Draht dorthin haben. Mittlerweile gehen die Talente des TSV Bayer wie Bettin und Stutzke wohl lieber zum BHC 06....und aus der eigenen Jugend kam ja bisher eher wenig bis sehr wenig....und in Dormagen spielen sie immer noch oben mit in der Jugend Bundesliga....Quo vadis, VfL? Das heißt wohl nicht umsonst hier so.....

• Die Transferpolitik ist tatsächlich fragwürdig genau wie das allgemeine Auftreten der handelnden Personen. Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder die sind überfordert mit der Situation und sind dadurch wie gelähmt oder die sind einfach zu arrogant und denken immernoch dass der unabsteigbare VfL Gummersbach nur ne schlechte Phase hat die in paar Jahren wieder erledigt ist.. Aber egal was von beidem es ist... Es gefährdet die Existenz des Vereins momentan extrem

• Die Transferpolitik ist tatsächlich fragwürdig genau wie das allgemeine Auftreten der handelnden Personen. Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder die sind überfordert mit der Situation und sind dadurch wie gelähmt oder die sind einfach zu arrogant und denken immernoch dass der unabsteigbare VfL Gummersbach nur ne schlechte Phase hat die in paar Jahren wieder erledigt ist.. Aber egal was von beidem es ist... Es gefährdet die Existenz des Vereins momentan extrem

Es fehlt ein echtes Scouting.
    Spielerverpflichtungen laufen alleine über Berater. Begutachtungen werden sehr gerne über YouTube geführt.

Viele Grüße
    :hi:

• Wenn ich so eineScheiße hier lese, frag ich mich warum nicht auch mal einVFL-Fan hier seine Meinung kunt tut. Haben ja scheinbar alle Einblicke in Interna, bis man dann mal nach Details fragt.Alle Scheiße, alle Doof, setzt euch in Keller und brennt euch an!

• Ich denke es läuft alles auf ein Finale in Bietigheim hinaus. Gewinnt man das bleibt man in der Liga. Wie ich schon vor zwei Jahren geschrieben habe ist die neue Absteigerregel die Rettung für Vereine wie HCE, VfL, BHC, Wetzlar, GWD ... auf Jahre hinaus. Es sind doch immer entweder die Aufsteiger oder mind. ein anderer Verein schlechter.
    Doch so eng wie heuer hätte ich es nicht gedacht für den VfL.

Blau-Weiß CSG....

• Ich denke es läuft alles auf ein Finale in Bietigheim hinaus. Gewinnt man das bleibt man in der Liga. Wie ich schon vor zwei Jahren geschrieben habe ist die neue Absteigerregel die Rettung für Vereine wie HCE, VfL, BHC, Wetzlar, GWD ... auf Jahre hinaus. Es sind doch immer entweder die Aufsteiger oder mind. ein anderer Verein schlechter.

Also ich traue Bietigheim zu, das sie schon vor dem letzten Spiel gegen Gummersbach noch den ein oder anderen Punkt holen. Sie haben noch Heimspiele gegen Stuttgart, den BHC, Wetzlar, Hannover und Lemgo. Auswärts in Minden und Erlangen, da ist schon der ein oder andere Punkt drin. Ein Sieg reicht ja schon um an Gummersbach vorbei zu ziehen. Zumal auch das Torverhältnis so langsam in Richtung Bietigheim geht....
    Das es nochmal so eine Chance wie gegen Hüttenberg gibt, glaube ich diese Saison nicht....

Bei der alten abstiegsregelung gab es dafür auch drei Aufsteiger. Wo ist da jetzt der Unterschied ob zwei Aufsteiger plus ein etabliertes um 2 abstiegsplätze kämpfen oder drei Aufsteiger plus ein etabliertes um 3 Abstiegsplätze? Wäre letzte Saison auch der 3. Der 2. Liga aufgestiegen wäre der wohl kaum wesentlich stärker als die anderen beiden und würde auch unten drin stehen.

• sehe ich genau so wie Janos. Gummersbach holt in der Verfassung keinen einzigen Punkt mehr. Und ich sehe nicht wer die Verfassung der Mannschaft ändern sollte.....
    Es gibt über die Saison betrachtet keinerlei positiven Progress was Spielintelligenz, Willen und Physis angeht Warum sollte das zum Ende hin plötzlich anders werden, sollte man nichts an gewissen Stellschrauben ändern (und selbst das wäre wahrscheinlich schon zu spät)
    Bietigheim dagegen hat sich klug verstärkt und ist in den letzten Spielen deutlich besser geworden. Dazu kommen machbare Spiele, sollte man weiterhin so auftreten. Dazu der Heimvorteil gegen den VfL.
    Das wird nix mehr und ist vlt. auch gut so. Neuanfang in der dritten Liga ohne die ganzen "Möchtegerne" und "Gernegroßen"..... Ob´s dann nochmal für "nach oben" reicht ist allerdings unwahrscheinlich.
    Schade! Verfolge den VfL seit den Siebzigern..... In den Neunzigern war es schon mehr ein leiden und danach kam die Großkotzigkeit, die man sich über die lange Zeit einfach nicht leisten konnte... das Ergebnis ist ja bekannt....

• Das sind meine Eindrücke vom vergangenen Sonntag in Leipzig bezüglich des VfL Gummersbach: Norouzi Nezhad hatte im Hinspiel, das Gummersbach 30:28 gewonnen hatte, neun Treffer erzielt, am Sonntag war's ein einziger. Vielleicht lag's daran, dass der Mittelmann am Anfang des Spiels "eine auf die Nuss" gekriegt hatte und deswegen nicht mehr dorthin gegangen ist, wo's weh tut? Was passiert, wenn das die nächsten Gegner genau so händeln? Obendrein war Marvin Sommer am Sonntag sehr wirkungslos. Die Leipziger hatten auf seiner Seite vor allem Lukas Krzikalla (einem seiner besten Mannschaftskameraden aus früheren Tagen) den Vorzug gegenüber den momentan viel treffsichereren Wiesmach gegeben. Ob's in dieser Hinsicht einen Zusammenhang gibt? Jedenfalls wurden die Leipziger einzig und allein von Florian Baumgärtner überrascht, der allerdings eine Viertelstunde nach seiner Einwechslung "in den Griff" gekriegt worden war. Ich wette, wenn das Spiel am Sonntag noch eine halbe Stunde gegangen wär', dann ohne Baumgärtner. Der hätte sicherlich durch seinen Abwehreinsatz seine dritte Zeitstrafe kassiert. Was passiert, wenn die kommenden Gegner viel Videostudium aus dieser Sicht betreiben? Fragen über Fragen...

• Norouzi Nezhad hatte im Hinspiel, das Gummersbach 30:28 gewonnen hatte, neun Treffer erzielt, am Sonntag war's ein einziger. Vielleicht lag's daran, dass der Mittelmann am Anfang des Spiels "eine auf die Nuss" gekriegt hatte und deswegen nicht mehr dorthin gegangen ist, wo's weh tut?

Also zumindest das halte ich für sehr weit hergeholt und wage es zu bezweifeln, auch weil ich Pouya noch aus dem halben Jahr bei uns kenne.

Die Kraft in uns.

• Zitat von »Geige«
    Norouzi Nezhad hatte im Hinspiel, das Gummersbach 30:28 gewonnen hatte, neun Treffer erzielt, am Sonntag war's ein einziger. Vielleicht lag's daran, dass der Mittelmann am Anfang des Spiels "eine auf die Nuss" gekriegt hatte und deswegen nicht mehr dorthin gegangen ist, wo's weh tut?

Also zumindest das halte ich für sehr weit hergeholt und wage es zu bezweifeln, auch weil ich Pouya noch aus dem halben Jahr bei uns kenne.

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Wer mit gebrochener Nase wieter spielt, ist sicher kein "Weich-Ei"...Man kann sicher das ein oder andere an Ihm kritisieren, aber mangelnde Einstellung ganz sicher nicht!

• Ich habe mir gerade nochmal Ausschnitte aus dem VfL-Spiel gegen den THW letzte Saison angeschaut. Das war eine Mannschaft, die da auf der Platte stand, und die ist in dieser Saison kaum anders!

Tor: identisch
    Kreis: identisch
    RA: identisch
    LA: identisch
    RL: identisch ohne Matic (zumindest, wenn man die aktuellen Verletzten abzieht)
    RR: besser, weil jetzt zusätzlich mit Talent Martinovic --> gegen den THW hat auf RR mit Matic ein RECHTShänder gespielt, der vom VfL am Ende der Saison als zu schlecht empfunden und abgegeben wurde!!
    RM: da haben wir's. Mitte ist die einzige Position, auf der der aktuelle Kader (Verletzte rausgerechnet) andere Spieler aufzuweisen hat. Wenn ich mir anschaue, was Pujol im Spiel gegen den THW für Anspiele fabriziert und wie er das Spiel geleitet hat, wird mir klar, warum der VfL derzeit im Angriff kein Bein auf den Boden bekommt (7 Tore in HZ1 zu Hause gegen den Tabellenletzten sprechen eine ganz eindeutige Sprache!). Hier hat man sich mEn sehr geschwächt gegenüber der Vorsaison.

Wie man oben sieht, ist der Kader, so wie er aktuell auf der Platte steht, bis auf bei einer Position identisch mit dem aus der Vorsaison. Ja, es lief letzte Saison auch nicht gerade blendend, aber dennoch wurden die Spiele gewonnen, die man gewinnen musste und die Mannschaft machte einfach selten so einen chancenlosen Eindruck wie derzeit.
    Klar kann man spekulieren, was wäre, wenn Drago nicht verletzt wäre, aber dieses Risiko bestand von vornherein. Drago war schon immer ein sehr verletzungsanfälliger Spieler, vor allem aber in den letzten Jahren. Dass sowas beim VfL per se schief geht, hat die Vergangenheit zur Genüge bewiesen. Darauf zu spekulieren, dass sich das jetzt auf einmal ändert, find ich blauäugig.

Bei aller Liebe für den unbestreitbaren Einsatz, die schnellen Antritte, die Dynamik und die pfiffigen Würfe von Pouja, in seiner derzeitigen Form schafft er es einfach nicht, das Spiel des VfL auf dem Niveau seiner (auch schon nicht durchweg überragenden) Vorgänger zu leiten, sondern im Gegenteil, er fabriziert viele technische Fehler und seine Entscheidungen im Angriff sind (derzeit) einfach durchweg schlecht. Natürlich hat die aktuelle spielerische Krise des VfL auch noch andere Faktoren, gar keine Frage, aber gerade im Hinblick auf die Ähnlichkeit des Kaders zur Vorsaison muss der Vergleich mit Pujol bzw. der Vorsaison erlaubt sein, und der fällt nicht zugunsten von Pouja aus. Unsere Halben sind allesamt Shooter, die geholt und in Position gebracht werden müssen, und das geht Pouja leider komplett ab. Ich denke, das ist das riesengroße Problem aktuell.

Ich mag ihn als Typ sehr gerne, und man könnte meinen, er tut dem Spiel des VfL mit seinem Engagement und seiner Ungestümheit gut, aber leider und sicher nicht über 60min. Außerdem ist der Überraschungseffekt verpufft und andere Mannschaften wissen sehr gut mit ihm umzugehen. Karte ausgespielt. Spätestens zur Winterpause wäre es Zeit gewesen für eine neue "Karte", aber dafür hat man entweder einfach kein Geld oder aber man hat die Chance verpasst.

Bietigheim hat mit Kraus und Friesenheim mit Spiler nachgelegt. Spätestens gegen Ende der Rückrunde erwarte ich, dass sich das in Punkten auszahlen wird. Wo wird der VfL zu dieser Zeit spielerisch und punktemäßig stehen??

Einmal editiert, zuletzt von tobi_m (6. März 2019 um 14:09)

• Naja, wir brauchen ja nicht wirklich diskutieren, dass sich die Mannschaft in der Formation null weiterentwickelt hat, geschweige denn überhaupt auch nur ansatzweise auf Stand von Saisonbeginn ist. Das ist offensichtlich.

Das ist das eigentlich dramatische. Man kann einen schwachen Kader haben, man kann Verletzungspech haben, man kann unglücklich verlieren, usw. und auch meinetwegen alles zusammen.
    Aber in dem Kader hat kein einziger Spieler die Form, die er haben könnte, geschweige denn mal hatte.

Und nein, das liegt natürlich nicht am Trainer. Denn der trainiert ja gut und bereitet sich schließlich auf jedes Spiel gewissenhaft vor. :rolleyes:

• Wer immer seine Leistung bringt ist doch Lichtlein. Als Motivator von der Bank. Da zeigt er wirklich vollen Einsatz :P . Achja und ab und anim Zusammenscheissen eigener Mitspieler. Aber ansonsten kommt auch von ihm kaum noch was.