• Handballcamps und Schulbesuche dienen doch nicht primär der Sichtung von möglichen Bundesligaspielern. Klar wäre es toll, wenn man dabei auf ein unentdecktes Jahrhundertalent stoßen würde. Aber in erster Linie geht es darum, dass der VfL Gummersbach weiter an seinem Image als Verein aus der Region und für die Region arbeitet. Mit dem zwischenzeitlichen Umzug in die Kölnarena wurde seinerzeit einiges Porzellan zerschmissen und mancher Oberberger hat dem Verein diesen Schritt bis heute nicht verziehen. Es ist ein langer Weg die Oberberger wieder davon zu überzeugen, dass der VfL Gummersbach sich inzwischen wieder voll und ganz als oberbergischer Verein versteht. Über Handballcamps und Schulbesuche gewinnt man die Kinder frühzeitig als die Arenabesucher von morgen - und deren Eltern gleich dazu. Beim Handballcamp gibt es bestimmt einige Freikarten für die Teilnehmer und ihre Eltern und wenn daraus ein paar Dauerkartenkunden der nächsten Saison werden, dann hat es sich schon gelohnt ... ganz davon abgesehen, dass ein professioneller Sportverein in meinen Augen auch eine gesellschaftliche Verpflichtung hat den Sport an der Basis zu unterstützen.

• Finde ich persönlich alles sehr weitfristig gedacht und sehr optimistisch... Wäre man Tabellen 9. In der Bundesliga und hätte keinerlei sorgen würde ich das alles ja super finden. Wenn man aber bedenkt, dass man 16. Ist ,bei einer Niederlage heute gegen Goppingen sogar punktgleich mit dem 17. Wäre und es noch nichtmal gesichert ist dass es den Verein in 3Jahren noch gibt ist das schon sehr sehr optimistisch und da muss die Frage erlaubt sein ob denen im Vorstand der Ernst der Lage überhaupt bewusst ist.

• Wenn man so manche hier liest, hätte Schindler sich am besten dahin gestellt und gesagt: Es läuft gerade nicht so gut, wir stellen deshalb die Akademie ein, planen ab sofort für Liga 2 und machen auch keine Werbung mehr, ist bei unsderer Spielweise ja nur noch peinlich...
    Das beruhigende ist, dass es hier und bei Facebook ggf. identitätsgleiche Personen gibt, die immer und überall meckern. Egal was rund um den Verein passiert. Irgendeine Nase wird immer hervorgeholt, die einem nicht passt.
    Spaß macht mir das alles nicht.
    Nun zur Sache: Schindler und Glock versuchen ihre eigene Handschrift aufzudrücken. Und der Ansatz ist doch völlig in Ordnung. Dass in den Handballcamps nicht die neuen Brand-Brüder gefunden werden ist doch klar, ich habe im Umfeld aber den Fall, dass darüber ein 8-jähriger Junge zum Handballspielen gekommen ist und er inkl. beider Eltern sogar eine VfL-Dauerkarte in Jahr 2 hat. Es kann also auch funktionieren.
    Wir haben uns hier alle in den letzten Jahren am Beirat abgearbeitet. Oft zu Recht. Dieser wird nun komplett ausgetauscht. Ist doch gut und konsequent.
    Ich habe mich besonders über die hohen Ticketpreise aufgeregt. Auch dies scheint ja bis zur Geschäftsführung gekommen zu sein und die kündigen hier einen Kurswechsel an. Hätte ich niemals für möglich gehalten.
    Natürlich muss es auf der Platte auch laufen. Ich kann da für mich sagen: Diese Mannschaft spielt trotz aller Probleme besser als ich es vor der Saison vermutet hätte.
    Jetzt wird der Vucovic-Transfer vielleicht rausgeholt und gesagt: War doch klar, dass der alte Mann sich schwer verletzt. Ich bin kein Mediziner und habe das BHC-Spiel im TV gesehen und meine Einschätzung: Pech. Auf der Gegenseite ist ein junger Kerl ähnlich verketzt vom Feld getragen worden.
    Ich denke im Laufe der Saison wird es für den Klassenerhalt reichen.
    Spannend werden jetzt die beiden Nachverpflichtungen für Preuss und Lichtlein.

• bei solchen aufgaben spricht man gern von "schulaufgaben" -
    sprich grundlagen schaffen im "nichtspielbereich" der profis...

ist immer eine gute sache- je mehr desto besser-
    und hat mit dem tabellenplatz der profis erstmal gar nichts zu tun...

ich gehe auch davon aus, dass die hälfte der massnahmen die im direkten bereich vorgesehen sind, nicht publik gemacht werden.
    man würde sonst automatisch wieder die begriffe "aktionismus" etc. um die ohren gehauen bekommen.

es gibt in dem nebenbereich eh kaum sachen die kurzfristig greifen-
    selbst umstellungen im jugendbereich brauchen immer ihre zeit-
    aber es sind eben auch immer aufgaben, die nach aussen transportiert werden müssen-
    nicht um unbedingt ein jahrhunderttalent zu bekommen-
    einbindung ehrenamtlicher helfer- aufwertung derer arbeit - viel infos im regionalbereich medien etc.
    sind tatsächlich einen methode, langsam aber sicher wieder positiv fuss zu fassen- auch bei dem ein oder anderen kleinsponsor..

• Quelle: Oberberg-Aktuell - Lokale Topnachrichten:

<<
    Während Torhüter Puhle auch nach dem Spiel beim Interview optimistisch blieb ("Es wird in der Liga für uns reichen, denn die Qualität haben wir") und schon nach vorne blickte ("Nächste Saison können wir ganz anders angreifen"), wird den VfL bald die raue Wirklichkeit einholen.

8o

Woran macht er denn das fest?

• Genau diese Einstellung des Sportskameraden Puhle ist äusserst bedenklich...der denkt bei der momentanen Situation doch tatsächlihc schon an nächste Saison??? unbegreiflich solche Äusserungen

sollte man sich gut merken den Spruch dass das ja wohl alles ganz locker reichen wird für den VFL aufgrund der vorhandenen "Qualitäten"...ich habe mir neulich das Heimspiel gegen Wetzlar angetan, da war von irgendwelchen Qualitäten aber gar nix zu sehen..gestern wohl auch nicht..Eventuell ist das ja nur das Heulen im Walde

• Roter Teufel:
    Hast Du nicht schon mehrfach diese Saison in anderen Threads der SG BBM Bietigheim und den Eulen Ludwigshafen die Qualität für die erste Liga abgesprochen? Bei nur zwei Absteigern hieße das in letzter Kosequenz, dass der Rest die Klasse hält. ;)

Matthias Puhle spricht auch nicht davon, dass "alles ganz locker reichen wird" sondern davon, dass er die Qualität der Mannschaft als ausreichend bewertet um den Klassenerhalt am Ende zu erreichen. Das ist nichts weiter als ein gesundes Selbstvertrauen in die eigene Leistung und die seiner Mitspieler, die auch auf den Heimspielleistungen in dieser Saison beruht.

Aktuell befindet sich die halbe Liga in Reichweite der Abstiegsplätze. Der VfL Gummersbach ist mittendrin, aber auch Lemgo und Leipzig habe diese Saison selten überzeugen können. Das könnte noch einige Monate eng beieinander bleiben.

• Von der Qualität der Kader sind Bietigheim und die Eulen klar schwächer einzuschätzen

Aber während man dort das Maximum herausholt ist beim VFL wohl das Gegenteil der Fall was offensichtlich an der fehlenden Einstellung liegt....und so kann man auch als eigentlich besser besetztes Team absteigen

• Von der Qualität der Kader sind Bietigheim und die Eulen klar schwächer einzuschätzen

Aber während man dort das Maximum herausholt ist beim VFL wohl das Gegenteil der Fall was offensichtlich an der fehlenden Einstellung liegt....und so kann man auch als eigentlich besser besetztes Team absteigen

Ach wie gut, dass du da ohne Hintergrundwissen rein logisch den einfachen Grund der wenigen Punkte des VfL ableiten kannst. Du solltest mal Herrn Schindler ne Mail schreiben. Vielleicht merkt er es dann ja auch.

Die wahren Gründe dafür, dass der VfL nicht so viele Punkte hat wie man gerne hätte, ist deutlich vielschichtiger. Ein schlecht zusammengestellter Kader mit einem verletzungsanfälligen, beinahe betagten Spieler als Leader, zu wenigen RM bei zu vielen RL, keiner echten Alternative zum einzigen bundesligatauglichen RM, zwei in der Spielweise zu ähnlichen KL, einem überschätzten und einem unterschätzten TW, zwei kriselnden Supertalenten im Rückraum, nur einfach besetzten Außenpositionen.. da stimmt so einiges nicht. Das mag an mangelnder Kohle liegen, aber diese Entschuldigung macht die Tatsachen ja nicht besser. Hinzu kommt ein in meinen Augen taktisch ziemlich unbeweglicher Trainer, in dessen Auszeiten meist nur Probleme und selten Lösungen angesprochen werden - falls die Spieler ihn überhaupt verstehen. In den letzten Spielen hatte ich häufig das Gefühl, dass die Spieler im Angriff überhaupt nicht wussten, wo sie den Ball hinspielen sollten. Wird Pouja oder ein anderer Halber eng genommen, gehen dem Rückraum schon die Alternativen aus. Trifft Pouja nicht nach Belieben, müssen sich die Halben unvorbereitete Würfe nehmen, was dann in einer Quote von 1/14 aus drei Spielen bei Martinovic gipfelt. Der Angriff des VfL ist deshalb mittlerweile langsam und ausrechenbar, und dem Trainer fällt offenbar nichts ein, um dem Abhilfe zu verschaffen. Außerdem gibt es mit Pouja nur einen echten Leader im Team. Spielt er schlecht, übernimmt keiner Verantwortung oder hat nicht die Klasse (und oft nicht das Wurfglück), damit erfolgreich zu sein, wenn er es doch mal tut (z.B. Zhukov oder Martinovic). Und dann hängen die Köpfe und keiner versteht es, sie dann wieder aufzurichten. :/:

• jo....
    das hab ich mich auch gefragt...

allerdings wollte
    wöller
    ja berechtigterweise wissen, warum näcshte saison so sehr viel besser laufen soll bzw. woran puhle das festmacht...

• "zwei kriselnden Supertalenten im Rückraum" Wer ist denn da ein Supertalent?

Ich hätte das Wort "Supertalent" vielleicht in Anführungszeichen setzen sollen. Ich meine Köpp und Martinovic. Köpp wurde uns ja als Supertalent angepriesen und Martinovic kann man denk ich wirklich so bezeichnen, auch wenn er gerade nicht viel davon zeigt.

• Ich denke Köpp ist schon ein Talent. Sein Problem liegt glaube ich in seinem Selbstbewustsein, das seit Anfang an nicht das Beste war. Und unter dem jetzigen Trainer völlig eingebrochen ist. Martinovic wird schon wieder kommen, der hat im Moment ein Tief. Villgrattner und Herzig können das aber nicht kompensieren. Da fehlt es einfach zum Buli Format. Vukovic Ausfall ist vor allem in Deckung ein großer Verlust. Gegen Flensburg muss man nicht gewinnen, aber auch nicht untergehen. Danach nach Minden, dass wird auch sehr sehr schwer. Und dann kommt Berlin, da weiß man nicht wer spielt, aber einfach wird das auch nicht. D.h. es könnte ganz gruselig aussehen. Dann ist spätestens der Marketingeffekt verpufft.

• allerdings wollte
    wöller
    ja berechtigterweise wissen, warum näcshte saison so sehr viel besser laufen soll bzw. woran puhle das festmacht...

Genau das!
    Den Rest habe ich direkt als "dummes Geschwätz" und nicht beachtenswert abgetan.....

• ...was holt der VfL denn aus den restlichen Spielen in diesem Jahr?

Für Flensburg wird es kaum reichen, Minden hat zuhause nur gegen Kiel und Flensburg verloren... Aber dann wird es entscheidend: Gegen die dezimierten Füchse und/oder in Ludwigshafen sollten sie schon was mitnehmen, sonst wird es mehr als eng..

• wenn die füchse beim vfl spielen,
    sollte der ein oder andere schon wieder mitspielen können.....

sonst würds ja für die nati auch nicht mehr so richtig reichen...

• ...was holt der VfL denn aus den restlichen Spielen in diesem Jahr?

Alles über 2 Punkte halte ich für eine Sensation.
    Aber man weiß ja nie... :rolleyes:
    ... wer noch für Wettbewerbsverzerrung sorgen wird. ;)

Ich wäre aber auch nicht überrascht, wenn sie noch 4 holen, aber auch nicht wirklich, wenn sie gar nichts mehr holen. Denn im Jahresrestprogramm sind sie klare Aussenseiter und einmal 50:50.