• Ich meine, dass damals zu Kölnarena-Zeiten mal ein VfL-Verantwortlicher gesagt hätte, dass jeder VRS-Fahrausweis pro Einzelticket (bzw. Spiel, das in der Dauerkarte enthalten ist) irgendwas zwischen 1 und 2 Euro kostet. Also ist es gut möglich, dass von den 2 Euro Preisanstieg sowohl etwas an den VRS als auch an den VfL geht.
    So oder so, dass diese Kooperation mit dem VRS selten dämlich ist, dürfte wohl klar sein. Wieder einmal ein weiterer Mosaikstein im schlechten Ruf der VfL-Führung.

• So sieht also Herrn Schindlers Demut und Bescheidenheit aus. Letzte Saison mit miserablen Leistungen jeden Kredit bei den Fans verspielt und die Halle nicht annähernd voll bekommen um jetzt auch noch die Preise erhöhen.

• So sieht also Herrn Schindlers Demut und Bescheidenheit aus. Letzte Saison mit miserablen Leistungen jeden Kredit bei den Fans verspielt und die Halle nicht annähernd voll bekommen um jetzt auch noch die Preise erhöhen.

Das hat Schindler ja wohl kaum zu verantworten, das fällt überhaupt nicht in seinen Bereich. Abgesehen davon ist die Halle eine der besten in der Liga. Man sieht eigentlich von jedem Platz aus sehr gut. Es gibt im näheren Umfeld (nein, ich meine nicht Köln) keine anderen Angebot, man ist quasi konkurrenzlos. Die Preise halte ich daher für nicht günstig, aber auch nicht überzogen.

• da gebe ich capitano recht....
    diskussionswürdig sind höchstens kleine sachen daran-
    ansonstne halte ich das nicht für übertrieben - neue halle etc.kostet nun auch mal was-
    wir sind beim tbv im schnitt sicher noch etwas teuerer-
    mit minden zb kann man sowas auf jeden fall nicht vergleichen-
    was bleibt ist sicher eine falsche marketingstrategie beim umsetzen der preiserhöhung- gleichfalls mit der aberwitzigen
    behauptung, es hätte grösstenteiles was mit dem öpnv zu tun - die paar die fahren müssen sicher nicht für alle zuschauer so eine
    erhöhung nach sich ziehen- blöde begründung, ausflucht weil man vorher ne sinnvolle strategie vergessen hatte...

• Die ganzen Fehler der letzten Jahre müssen jetzt die Fans bezahlen. Abfindungen für Flatten, Brands Super Empfehlung Dirk Beuchler, Tiimerbeils Gf Schönberger und so weiter und so weiter...…….

• die zahlen das nicht erst seit jetzt-
    und auch nicht erst seit jahren-
    das liegt schon deutlich länger zurück...

das fatale ist, dass in den jahren sehr wenig draus gelernt wurde...

wobei es sicher ein kraftakt ohnegleichen war, die halle dann auch noch zu stemmen...
    dementsprechend muss man aber auch halt mal dafür aus der tasche...

• Des weiteren erhofft man sich eine erhöhte Inanspruchnahme der Dauerkartenkäufe, da diese nicht von der Preiserhöhung betroffen seinen.

Um den Dauerkartenverkauf anzukurbeln, hätte man die Preiserhöhing aber frühzeitig ankündigen müssen und nicht erst zwei Wochen vor Saisonstart aufgrund von direkten Nachfragen damit an die Öffentlichkeit gehen.

• Ich glaube der Beitrag macht deutlich was das eigentliche Problem beim VfL ist. Die Preiserhöhung ist zwar für den Treuen Fan ein derber Schlag ins Gesicht aber irgendwo auch verständlich wenn man die Finanzielle Situation des Vereins sieht. Das eigentliche Problem ist aber die Kommunikation und Auftreten in der Öffentlichkeit. Ich bin selbst jetzt noch nicht so lange von daher korrigiert mich wenn ich mich irre aber ich erinnere mich nicht daran in letletzten Monaten jemals ein souveränes Auftreten des Vorstands gesehen, gehört oder gelesen zu haben. Es kamen ständig entweder Standard Durchhalteparolen die man wahrscheinlich beim Sportmanagerstudium im 1.Semeste1.beigebracht bwkommt und die ich schon in tausenden vereinen in allen möglichen sportarten gehört hab. Oder es kamen Schuldzuweisungen, gegenseitige Widersprüche etc. Man bekommt den Eindruck dass in dem Verein eine Hand nicht weiss was die andere macht und genau das kann zum grossen Problem werden. Weil wenn Fans nicht mehr wissen was da los bzw. Dem Vorstand nicht mehr glauben wenden sie sich irgendwann ab und Geschäftspartner und Sponsoren erst und dann erreicht so etwas ganz schnell existenzbedrohende Ausmaße. Da müssen sie dringend aufpassen.

• Um den Dauerkartenverkauf anzukurbeln, hätte man die Preiserhöhing aber frühzeitig ankündigen müssen und nicht erst zwei Wochen vor Saisonstart aufgrund von direkten Nachfragen damit an die Öffentlichkeit gehen.

Genau das dachte ich heute Morgen beim Lesen der OVZ auch. "Jetzt noch schnell die Dauerkarte zum alten Preis sichern und kräftig sparen!" oder so etwas in der Art hätte man verlautbaren sollen. Aber es wurde in den letzten Monaten auch kaum Werbung für die Dauerkarten gemacht. Nur auf dem Steinmüllergelände gab es ein Werbebanner, aber im Forum zum Beispiel hängt immer noch Werbung für die letzten drei Saisonspiele.

• In der OVZ spricht der GF Glock von einer „bombastischen Arena“!!!!! Typisch VfL. Der war wohl noch nie in einer anderen Halle!!!. Aber die Preise erhöhen ohne das vorher mal zu kommunizieren. Jetzt soll Schönberger dafür verantwortlich sein. Das ist zu ja sehr einfach den schwarzen Peter weiter zu geben und unprofessionell. Die Homepage ist auch ein graus. Auf dem Handy kann man gar nichts lesen. APP ? Keine vorhanden. Auf dem PC völlig unstrukturiert, eben wie die Geschäftsführung und der Beirat. So was gibt es nur hier!!!!!!

• Ihr habt Probleme... ich freue mich sehr auf die neue Saison, denn es heißt Abstiegskampf von Sekunde eins an, und jeder weiß das. Ich werde nach wie vor schonmal bei den Heimspielen dabei sein, wie es eben meine Zeit erlaubt, und die anderen Spiele verfolge ich bei Sky bzw. Telekom Sport Kompakt. Und bei meinen Hallenbesuchen ist es mir auch sch*** egal, ob die Karte nun 18 oder 20€ kostet. Da fahr ich etwas langsamer auf der Autobahn und hab die 2€ wieder raus, oder ich trinke ein Getränk weniger. Man kann sich auch wegen allem aufregen. Am besten sind noch die Dauerkarteninhaber, die sich beschweren, obwohl die Dauerkartenpreise unverändert bleiben. Leute, lasst mal die Kirche im Dorf. Alles wird teurer und der VfL braucht jeden Euro, um in der Liga mithalten zu können. Wenn man es sich nicht mehr leisten will, dann eben nicht. Ich sehe da jetzt nicht so das Problem. Es betrifft ja auch nur diejenigen, die nicht regelmäßig (Dauerkarte) bei den Spielen sind, also trifft es sie verhältnismäßig mild. So what?!

• Genau, "so what"..wird ja eh alles immer teurer, auch das Koks das Jan Ullrich bezieht soll deutlich im Preis gestiegen sein.....fahr ich halt etwas langsamer oder resie mit dem Dreirad an, mnuss ich nur aufpassen nicht das Spiel zu verpassen

Und wenn z.B. eine Famile zu viert sich irgendwann die Tickets nicht mehr leisten kann, weil es auch für den Nachwuchs keine gescheiten Ermässigungen mehr gibt, egal, sollen die doch zu Hause bleiben und Halma spielen

• Na wenn man mit Fans so leichtsinnig umgehen kann scheint ja alles okay zu sein beim Verein.
    Die sollten nur nicht vergessen dass es grade mal 60-70km weiter auch einen anderen HandballBundesligisten gibt. Wenn die eine Gute Saison spielen und gute Ermäßigungen für Familien haben könnte ich mir vorstellen dass einige demnächst dahin abwandern.

• Und wenn z.B. eine Famile zu viert sich irgendwann die Tickets nicht mehr leisten kann, weil es auch für den Nachwuchs keine gescheiten Ermässigungen mehr gibt, egal, sollen die doch zu Hause bleiben und Halma spielen

Also ich denke Familien werden sicher die Zahl der Besuche reduzieren, wenn die Belastung für den Geldbeutel zu gross ist. Was widerum dazu führt, dass eine Erhöhung nicht greift weil nur jedes dritte oder 2. Heimspiel besucht würde

• Na wenn man mit Fans so leichtsinnig umgehen kann scheint ja alles okay zu sein beim Verein.
    Die sollten nur nicht vergessen dass es grade mal 60-70km weiter auch einen anderen HandballBundesligisten gibt. Wenn die eine Gute Saison spielen und gute Ermäßigungen für Familien haben könnte ich mir vorstellen dass einige demnächst dahin abwandern.

Quatsch.

Aber es war ja klar, dass von diesem User wieder der Brückenschlag zum Thema BHC kommt. Ein anderes Thema kennt er ja nicht.

• Den Ur-gummersbacher (vlt. Sogar ortsansässig) mag das vlt. ja wirklich kaum interessieren.
    Aber man darf sich schon auch mal fragen, wie das beim Handball-Publikum "zwischen" den Vereinen aufgenommen wird. Mit Wuppertal, Düsseldorf, Hagen, Ferndorf, Hüttenberg, Wetzlar sind schon auch attraktive Alternativen auf der näheren Karte. Will die jetzt nicht alle 1:1 mit dem VfL vergleichen, aber es wäre hochnäsig zu sagen "ist uns alles scheißegal".

• Naja, warum gehe ich seit über 30 Jahre regelmäßig zu den Spielen des VfL? Weil es nah ist, immer noch Erstligahandball ist und sich der Aufwand in Grenzen hält.
    Ein Fußballspiel ist mindestens ein 3h+ Event. Zumindest gibts da was zu sehen und man kann das Drumherum auch entsprechend vermarkten. Auch weil nicht unbedingt erwünscht ist, dass die Zuschauer bloß für die 90 Minuten auf ihrem Platz sitzen.

In die Handballhalle kommt ich 5 Minuten vor Anpfiff und max. 10 Minuten nach Abpfiff sitzt ich schon wieder im Auto und schaffe es manchmal sogar zur Sky-Analyse vors TV.
    Da würde ich als Gummersbacher sicherlich nicht stattdessen nach Hüttenberg, Wetzlar oder Wuppertal für fahren nur um live-Handball zu sehen, weil er dort paar € pro Karte günstiger ist. Konkurrenz also =null.

Von daher ist es schon stückweit egal, ob die Karten im Mittel 20 oder 35 € kosten.
    Letztendlich ist für das Zuschauerinteresse eher entscheidend, ob die Leute den VfL derzeit sehen wollen, oder nicht.
    Punkt zwei ist, ob die Leute das Drumherum anspricht, das im Handball zugegeben deutschlandweit eher mau ist.

Die Anzahl derer die allein aufgrund der Ticketpreise wegbleiben oder weil sie lieber ne Stunde nach Wuppertal oder Wetzlar fahren, ist meines Erachtens vollkommen zu vernachlässigen.