• Aus meiner Sicht gibt es da nicht viel zu bewerten und einzuschätzen. Das Turnier in Italien werte ich als Teambuildingmaßnahme. Dass man gegen Erlangen und Hannover einen auf den Deckel bekommt darf einen doch auch nicht wirklich wundern. Wäre bei normalem Ligaverlauf ja auch so.

Dass bei einer Vorbereitung auch nicht alle fit bleiben ist auch völlig normal.
    Ich hoffe nur, dass Drago sich nicht wirklich verletzt hat. Das würde zum VfL-Glück passen. Das muss mit ihm einfach einigermaßen laufen diese Saison.
    Dass Martinovic ne Pause braucht ist auch irgendwo klar. Da kann man echt mal die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser U-Turniere in der Sommerpause stellen. Völlig albern.

• Mal völlig losgelöst von Dragos Ausfall. Der Saisonstart wird so oder so sehr hart werden. Ich befürchte, dass der VfL anfangs ziemlich untergehen und die Saison mit 0:xx Punkten starten könnte. Mit dieser Situation wird man leben müssen und ich hoffe, dass sie darauf auch in der "moralischen" Saisonvorbereitung viel wert gelegt haben.

Leider fehlen aber trotzdem die Vergleiche mit Mannschaften auf Augenhöhe.
    Erlangen und Hannover sind nun wahrlich keine Maßstäbe für den VfL. Und Eisenach sollte es auch nicht sein, war es aber.

Hoffnung und Selbstbewusstsein würde ich daraus jetzt nicht unbedingt schöpfen.

Da kann man echt mal die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser U-Turniere in der Sommerpause stellen. Völlig albern.

Oder die generelle Frage stellen, ob U-Auswahlspieler unbedingt als personelle Eckpfeiler eines BL-Teams aufgestellt sein müssen?

• Wen soll der VfL sich sonst als Eckpfeiler für diese umworbene Position holen. Die Lage ist ja auch in anderen Vereinen schwierig.

Da macht Martinovic auf de Papier einen recht anständigen Eindruck. Natürlich ist der gesamte Rückraum ein Lottospiel beim VfL. Für letzte Saison hatte man alles auf die Karte Ernst in den Planungen gesetzt und das war ja ein bitteres Erwachen. Ich bin schon froh, dass es keine Matics (spielt mittlerweile in Israel) und Feuchtmanns mehr sind. Aber ja, die Jungs müssen einen Schritt nach vorne machen (Köpp, Baumgartner), halbwegs gesund bleiben (Vucovic, Norouzi). Gerade Norouzi "als Mann der dahin geht wo es weh tut" ist sicher auch verletzungsanfällig. Und Matinovic muss eben schnell ankommen. Sonst müssen wir eben wieder zittern bis zum Ende. Oder aber unserer jungen Eigengewächse im Rückraum reißen das Ruder rum.

• Ich denke, wir haben diese Saison den - verglichen mit der Konkurrenz in der Liga - schwächsten Kader, den der VfL jemals hatte. Das heißt noch nicht, dass man damit automatisch absteigen muss (siehe Eulen), aber es bedarf einer sehr guten Leistung des gesamten Teams, auch des "Teams um das Team". Das taktische Geschick des Trainers, die Geschwindigkeit bei der Integration der neuen Spieler sowie der Team- und Kampfgeist der Mannschaft werden entscheidend dafür sein, ob man am Ende absteigt oder nicht. Diese Faktoren hat man noch einigermaßen selbst in der Hand. Dazu kommen dann noch unberechenbare, kaum beeinflussbare Faktoren wie Verletzungen oder sportlich stagnierende Talente. Da muss man hoffen, dass man weitestgehend vom Pech verschont bleibt.

Ich kann mir eine Saison auf Platz 14 genauso vorstellen wie auf Platz 18. Die Vorbereitungsspiele haben noch keine große Aussagekraft, außer vielleicht, dass man Hannover und Erlangen nicht mit der zweiten Garde schlägt, oh Wunder, aber auhc einen Drittligisten nicht. Letzteres gibt schon etwas zu denken, aber wenn sie, wie der Trainer behauptet, sehr viel probiert haben, ist wie gesagt die Aussagekraft des Ergebnisses sehr mäßig.

• Ich fand den Kader letzte Saison um diese Zeit schwächer. Da sind gerade Herrmann und Schmidt ausgefallen, was ja de facto zu nur einem Spieler auf RR für die gesamte Saison führte und Simon Ernst war bis Februar als Ausfall prognostiziert und war er es de facto die gesamte Saison.
    Dem entgegen standen mit Matic und Zhukov Neuzugänge an deren Bundesligatauglichkeit zu zweifeln war bzw. Feuchtmann, wo man es schon wusste.

Man kann den Vergleich zum Rest der Liga ziehen. Der BHC wird als Superaufsteiger gefeiert. Das wurde Nettelstedt letzte Saison auch.
    Es ist die gleiche Ausgangslage mit der Hoffnung, dass die Kaderzusammensetzung so ist, dass die Mentalität in der Truppe eine bessere ist.
    Denn daran hat es über weite Strecken letzte Saison gefehlt, die Jungs waren im Kopf nicht bundesligatauglich.

Baumgärtner zum Beispiel: Gegen Nettelstedt wirft der eine Fahrkarte nach der anderen bei glasklaren Chancen und gegen Hannover im letzten Spiel als alles gegessen war macht er unmögliche Dinger rein. Die PS sind also vorhanden, sie müssen nur auf den Hallenboden gebracht werden.
    Das wird auch die Überlegung bei der Vukovic-Verpflichtung gewesen sein. Ein erfahrener Kämpfer als Leitwolf. Man hätte auch einen 25-Jährigen holen können, aber es weiß keiner, ob der sich nicht ebenfalls einen Muskelfaserriss zugegzogen hätte.
    Das ist das typische VfL-Pech.......

• simon ernst hat in seiner kurzen einsatzzeit dem vfl die liga gerettet....

klar war das ein sehr krasser ausfall für den vfl-
    nur wenn ein kader insgesamt so begrenzt bestückt ist, wirds bei ausfall von den entscheidenen 1-2-3 spielern
    immer ganz eng..
    ich schätze das dies jahr ähnlich ein- ein längerer ausfall von vukovic könnte für den vfl schlimme folgen haben...

aber die spieler waren in der letzten saison nicht nur im kopf weite strecken nicht bundesligatauglich-
    da fehlte ganz einfach die qualität.
    und typisches vfl - pech.....ist mir zuviel selbsmitleid....ausfälle auf entscheidenen positionen haben andere vereine
    auch,vlt. sind andere vereine eben nur in der breite besser aufgestellt-da fällt ein einzelner nicht so ins gewicht...

platz 14 kann ich mir für den vfl nicht so vorstellen,ausser 1-2 vereine aus dem unteren mittelfeld kommen überhaupt nicht
    in die gänge- ichs ehe den vfl da eher als dauergast diese saison auf den plätzen 15- 18

• Man kann den Vergleich zum Rest der Liga ziehen. Der BHC wird als Superaufsteiger gefeiert. Das wurde Nettelstedt letzte Saison auch.

Also ich habe den aktuellen BHC jetzt beim Linden Cup gesehen. Das ist schon ein anderes Kaliber als der TuS letzte Saison, auch wenn ich den TuS anfangs wahrlich nicht so schwach eingeschätzt habe wie sie sich letztendlich präsentiert haben.

Natürlich ist der Saisonstart erst in ein paar Wochen und es kann noch viel passieren, aber der status quo beim BHC ist schon sehr vielversprechend.
    Dieses bereits jetzt vorhandene Niveau konnte der VfL nur bei ganz wenigen Ausnahmen letzte Saison abrufen und diese Vorbereitung ganz gewiss noch nicht.

Bis auf den VfL und vielleicht Bietigheim haben alle 5 Mannschaften da unten ein relativ ausgewogenes Auftaktprogramm. Da kann jeder in den ersten 7, 8 Spielen realistisch punkten.
    Der VfL hat gleich zu Beginn acht quasi Aussenseiterspiele und muss dann im 9. zwingend gewinnen.
    Eine schwierigere Ausgangslage gibts fast gar nicht, wenn man mit so einer Hypothek - pessimistisch aber durchaus realistisch betrachtet - in eine Saison starten muss, wenn man ohnehin weiß dass es nicht einfach wird.

• Lübbecke wurde letzte Saison sicherlich nicht als Superaufsteiger gefeiert.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• sehe ich auch so-
    allerdings wurdne sie sicher als der stärkste aufsteiger eingestuft....
    und relativ viel chancen eingeräumt die klasse zu halten-
    allein auch weil der sponsor vermeintlich immer noch n paar groschen aus den gräbern spendet um nachzurüsten-
    hat er letztlich auch-
    ist wohl auch die grösste entäuschung, dass es trotz janimaa nicht geklappt hat mit dem klassenerhalt...

• Ich habe mir heute mal die Teampartner des VFL angesehen. Meine ich das nur oder hat sich da richtig was getan? Ich zähle mittlerweile 12!

• Zitat

VfL-Geschäftsführer Sebastian Glock erklärt, dass man mit den Zusatzeinnahmen die Kosten für diejenigen Zuschauer auffange, die mit Bus oder Bahn anreisten. Der VfL Gummersbach habe mit dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg einen Vertrag geschlossen, wonach alle Inhaber einer Eintrittskarte kostenlos Bus und Bahn nutzen könnten - selbst aus Köln oder Bonn.

Was für ein Griff ins Klo von Glock bzw. seinem Vorgänger. Die überwiegenden Fans kommen weder aus Köln und Bonn, sondern aus der Nähe. Ich persönlich kenne keinen VfL-Fan, der den ÖPNV für die Fahrt zum Heimspiel nutzt, aber die dürfen den tollen VRS-Vertrag subventionieren. Wenigstens wurden die Dauerkartenpreise dieses Jahr (noch) nicht erhöht.

• Schon teuer. Aber da ich das mal mit unseren Preisen verglichen habe, fällt mir auf, dass es bei uns in einigen Bereichen auch nicht gerade günstig ist. Allerdings mit dem Unterschied, dass ermäßigte Karten bei uns dann doch deutlich günstiger sind.

Die Kraft in uns.

• ich hoffe sehr dass dies durch signifikanten Zuschauerrückgang bestraft wird

Das ist ein Trugschluss! Genauso wie Aussagen "wenn sie absteigen, wird der Eintritt immerhin günstiger".

Zu Zeiten als in der EHH Zuschauerflaute herrschte, gab es auch keine Preisanpassung nach unten. Schon damals war man deutlich im oberen Bereich angesiedelt, was die Eintrittspreise betraf, insbesondere wenn man die Sicht-Qualität der Halle mit in Betracht zog fast schon irrwitzig überteuert.

Der VfL benötigt halt gewisse Gelder um das Spielen in einer solchen Halle überhaupt finanzieren zu können.
    Und die Zuschauerzahlen waren letzte Saison nicht wirklich berühmt. Also muss das ausgeglichen werden.
    Ich vermute daher auch nicht wirklich den Auslöser der Preisanpassung beim neuen inkludierten ÖPNV Ticket.

Bin im Übrigen sehr gespannt, wie das Zuschauerinteresse zur neuen Saison so sein wird. Ob man sich in Oberberg mittlerweile mit der sportlichen Lage abgefunden hat und wieder zum VfL geht, oder es sogar noch einen weiteren Einbruch geben wird.
    Die neue Anwurfzeit am Sonntag lockt bestimmt noch ein paar mehr Zuschauer in die Halle, als die bisherigen 12:30 Spiele.

Einmal editiert, zuletzt von Marc (14. August 2018 um 23:27)

• Ich vermute daher auch nicht wirklich den Auslöser der Preisanpassung beim neuen inkludierten ÖPNV Ticket.

Wenn das tatsächlich der Grund wäre, gehörten die, die das zu verantworten haben mal sofort "durch die Tür"...

Es ist wohl eher so, dass Fehleinkäufe und doppelt zu zahlende Gehälter irgendwie ansatzweise kompensiert werden müssen.....