• Es sind viele Aspekte, die von euch bislang gewürdigt worden sind, einige aber eben noch nicht:

1. Niemand beim VfL - auch nicht der Trainer - wird MP eine Zusage gegeben haben, ohne dass man mit einem anderen Kreisläufer klar gewesen wäre. Das Problem sind die zeitlichen Abläufe. Der VfL wusste bis weit in den Mai hinein nicht, ob er weiterhin 1. Liga spielt. Potentielle Preuss-Nachfolgekandidaten wollten aber viel früher eine Zusage. Und weil der VfL auf dem Markt keinen findet, der sowohl im Anfriff, aber auch in der Abwehr seine Qualitäten hat, hat man schließlich signalisiert, dass MP bleiben muss. Aus VfL-Sicht absolut nachvollziehbar, für den Spieler natürlich bitter.

2. Es ist eben nicht so, dass es bei dem trotzdem immer noch möglichen MP-Transfer nur um die Höhe der Ablöse geht (denn auch beim VfL ist niemand so borniert, die Gefahr zu verkennen, dass ein MP ohne 100-prozentigen Einsatz dem Verein nicht weiterhilft). Der VfL steckt aufgrund seiner Altschulden, aber auch wegen dem Teilrückzug eines wichtigen Sponsors in finanziellen Schwierigkeiten (wieder mal). Und deshalb würde eine Ablöse eben nicht komplett in einen neuen Spieler fließen, was bei einer Neuverpflichtung eines low-budget-Spielers eben auch zu einer sportlichen Schwächung führen würde - was sich der VfL überhaupt nicht leisten kann.

Genießt den Sommer :cool:

Weiter, weiter, immer weiter

• auf jeden Fall eine lustige Sommerposse die bei dem neutralen Beobachter für viel Erheiterung sorgt

Nicht nur für den neutralen Beobachter. Der öffentliche Hickhack von Preuss und Wiegert ist schon lustig. Es wäre witzig, wenn jemand mal den Schriftverkehr zwischen VfL und SCM leaken würde.

• Klare Sache. Der Verein hat Fehler gemacht. Aber der Spieler eben auch.

So zu tun, dass der Verein der Böse ist und der arme, arme Preuss wurde betrogen und hintergangen ist auch nicht richtig.
    Er bekommt jeden Monat gutes Geld, dafür soll er Tore werfen und Tore verhindern. Alles andere ist Arbeitsverweigerung.
    Er will mehr Geld und andere Farben. Völlig ok, aber genau so wie der Verein überdreht hat, hat er es am Ende schlicht auch. Und sich über Bild-Artikel aus dem laufenden Vertrag zu bekommen, also wenn wir das jetzt im Handball auch anfangen.....

Ich bin auch kein Freund davon, sich nicht an Verträge zu halten und zu versuchen, über ein Hintertürchen dann die getroffenen Vereinbarungen zu hintergehen. Deshalb hätte ein vorzeitger Wechsel von MP ein faden Beigeschmack für mich. Dazu trägt auch bei, sich auf angebliche Zusagen der GF zu berufen, die aber nur über Dritte zugetragen wurden und nicht durch die maßgeblich handelnden Personen. Wie der Rote Teufel schon feststellte: nette Sommerposse.

• Es wäre in jedem Fall gut, wenn das Wechseltheater bald beendet würde. Moritz Preuss ist zweifelsohne eine Stütze der Mannschaft und müsste schon sehr gut ersetzt werden, um die Mannschaft nicht zu schwächen. Das braucht Zeit und die hat sich sportliche Leitung durch ein harte Haltung erkauft.

Die Zeit muss man jetzt aber auch nutzen. Dazu gehört es, Fehler einzugestehen oder auch das eigene Handeln besser zu erläutern. Es hätte keinen Euro gekostet, wenn man die Öffentlichkeitsarbeit stärker im Sinne des Spielers ausgerichtet hätte. Ihn öffentlich zu maßregeln, wird ihn nicht motivieren.
    Das eigene Handeln durch seine überragende sportliche Bedeutung zu rechtfertigen vielleicht schon. Wenn der VfL einfach gesagt hätte, dass es trotz aller Bemühungen nicht gelungen sei einen adäquaten Ersatz zu finden, wäre der Sache Genüge getan.

Zukünftige Spieler wird es interessieren, wie mit ihnen beim VfL umgegangen wird und welche Perspektiven eröffnet werden. Angesichts der wirtschaftlichen Nöte des Vereins, muss man sich verstärkt um diesen Aspekt kümmern.

Das Paradebeispiel für einen Verein, der weit überdurchschnittliches aus seinen wirtschaftlichen Möglichkeiten macht, ist die HSG Wetzlar. Ein Eckpfeiler des dortigen Erfolgs ist ihr Trainer Kai Wandschneider, der jüngst zum Thema Führung gesagt hat: "Ich beschäftige mich fortlaufend damit. Wer über moderne Führung liest, versteht sofort, dass hierarchische Führung von oben nach unten ausgedient hat."
    Quelle: "Wage es, eigenständig zu denken ..." - Kai Wandschneider im Interview mit Frank Heike und Frank Schneller

und

Ich versuche, moderne Führung umzusetzen in Wetzlar. Im Bereich Führung steckt Potential. Das machen wir gut, das schöpfen wir sicher besser aus als andere Vereine. Wie gehe ich mit den Spielern um? Wie ist die Kommunikation intern? Wir wollen hier differenziert führen, jeder Spieler arbeitet und tickt da anders. Wir geben ihnen größtmögliche Entscheidungsfreiheit.
    Quelle: "Wage es, eigenständig zu denken ..." - Kai Wandschneider im Interview mit Frank Heike und Frank Schneller

Spieler, die sich in einem Verein wohlfühlen, werden bessere Leistungen bringen. Sie werden ggf. ihren Mitspielern in Auswahlmannschaften empfehlen zu ihrem Verein zu wechseln. Ich bezweifle, dass in der U20 und in der Nationalmannschaft derzeit sehr viel Werbung für den VfL gemacht wird.

Aus meiner Sicht sollte die Renaissance des "VfL Gefühls" das wichtigste Ziel des VfL in der kommenden Saison werden. Der Kader in der kommenden Saison ist extrem risikobehaftet. Er kann funktionieren, wenn die Eingewöhnungszeit der neuen Spieler kurz ist und die erfahrenen Spieler am oberen Limit spielen.

Man sollte aber von Beginn an klar kommunizieren, dass der Aufbau einer neuen Mannschaft auch über die zweite Liga führen kann. Das gibt dem Trainerteam die Möglichkeit, die Mannschaft wirklich zu entwickeln und nicht immer nur das nächste Spiel im Blick zu haben.

• Ich bin voll und ganz bei dir. Zu Beginn der Flatten-Zeit war das ähnlich. Das war sympathisch und erfolgreich.
    Schindler hat sich ja die Soft-Skills auf die Fahnen geschrieben. Hier muss er als neuer starker Mann des VfL jetzt liefern.
    Ich sehe für die neue Saison gar nicht so schwarz was den Kader angeht. Im Vergleich zur letzten Saison. Rückraum links und rechts müssten stärker sein, weil eingewöhnt und Wechselalternative und die Mitte war ja letzte Saison auch mehr ein Glücksspiel, da Ernst kaum gespielt hat.

• Naja, das ist ja nicht erst seit gestern so beim VfL.
    Früher wurde das einfach durch (noch) mehr Geld als bei der Konkurrenz ausgeglichen. Heute wird das zumindest nicht mehr betrieben.
    Aber die Tatsache dass derzeit ein Spieler mit mehreren Angeboten (die finanziell nicht unbedingt besser sind) eher zur sportlich (noch) schlechteren Konkurrenz wechselt, das muss man derzeit einfach so akzeptieren und versuchen nachhaltig gegenzusteuern.
    Aber das ist ein steiniger Weg der vor Schindler und Co liegt und jede wirklich unnötige Posse die währenddessen ihnen auf die Füße fällt, wirft sie wieder deutlich zurück.
    Auf 1, 2 Jahre Chaos, folgen 5 Jahren Wiederherstellung - wenn nichts negatives dazwischen passiert.

• Ich sehe für die neue Saison gar nicht so schwarz was den Kader angeht. Im Vergleich zur letzten Saison. Rückraum links und rechts müssten stärker sein, weil eingewöhnt und Wechselalternative und die Mitte war ja letzte Saison auch mehr ein Glücksspiel, da Ernst kaum gespielt hat.

Dem stimme ich zu - allerdings finde ich, dass man Pujol hätte halten müssen. Er hat seinen Job gut gemacht und ist schon mit Zhukov eingespielt.

Entscheidend wird sein, dass die wichtigen Spieler ohne Verletzungen bleiben und man den Mut hat die Hoffnungsträger auch einzusetzen. Allein schon, damit sie in den wichtigen Spielen nicht auf dem Zahnfleisch laufen.

Noch ein Wort zu Preuß: Ich bin fest davon überzeugt, dass er auch in der nächsten Saison gute Leistungen bringen wird - unabhängig davon wie er spielt. Er hat sich im letzten Jahr immer reingehauen und kämpft um seinen Platz in der Nationalmannschaft. Das wird er sich nicht kaputt machen wollen.

• Kleine Frage an die Experten hier in der Runde: Jetzt ist ja mit dem Bergischen HC ein Lokalrivale des VfL wieder aufgestiegen. Mal angenommen die sind in der kommenden Saison richtig erfolgreich während der VfL wieder im Abstiegskampf wäre (alles rein theoretisch) denkt ihr dass das einen negativen einfluss auf den VfL haben könnte z.B in dem mögliche Sponsoren dann lieber zum BHC gehen oder aktuelle Sponsoren abwandern?

• In punkto Sponsoren und Zuschauern sehe ich da keine direkte Konkurrenz. Vielleicht helfen die Vereine sich sogar gegenseitig, Handball in der Region populärer zu machen. Im Wettbewerb um die besten Nachwuchsspieler aus der Region wird die Position des VfL aber nicht leichter.

• Solche Fragen kommen wahrscheinlich daher, weil ein Großteil der Medien dieses Spiel als Derby verkauft. Genau wie Flensburg gegen Kiel oder Magdeburg gegen Berlin.

Also SCM gegen Füxxe ist das Derby aller Derbys. Geschichtlich gesehen, falls ich nicht schon wieder vieles durcheinander bringe, war die Börde doch immer schon preußische Provinz :hi: . Oh hoffentlich ziehe ich mir jetzt nicht den Unmut aller SCM-Fans zu. Aber die Hitze und schmackhafte Getränke :saufen: können schon mal weich machen. Tschuldigung.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Zitat

Solche Fragen kommen wahrscheinlich daher, weil ein Großteil der Medien dieses Spiel als Derby verkauft.

Warum sollten sie und die Vereine das nicht tun? Den Derbycharakter allein auf die räumliche Distanz zu reduzieren ist doch Unsinn.

• wieso soll es denn kein derby sein....?

ob nun die entfernung- oder oftmals wechselnde spieler von verein zu verein-oder aus alten zeiten spiele mit
    besodnerer bedeutung oder hochspannung oder rivalität - oder auch nur die region wo dies die zwei beherrschenden
    vereine sind...
    speilt doch gar keine rolle-
    hauptsache die fans empfinden es so-
    und obs nun die mehrzahl der fans ist die so denken oder nur die älteren...

also da sehe ich andere dinge als diskussionswürdiger an ob das ein derby ist oder evtl. nicht....

• wieso soll es denn kein derby sein....?

ob nun die entfernung- oder oftmals wechselnde spieler von verein zu verein-oder aus alten zeiten spiele mit
    besodnerer bedeutung oder hochspannung oder rivalität - oder auch nur die region wo dies die zwei beherrschenden
    vereine sind...
    speilt doch gar keine rolle-
    hauptsache die fans empfinden es so-
    und obs nun die mehrzahl der fans ist die so denken oder nur die älteren...

also da sehe ich andere dinge als diskussionswürdiger an ob das ein derby ist oder evtl. nicht....

Ea geht weniger darum ob es ein derby ist oder nicht sondern viel mehr ob dieser andere verein die Existenzangst beim VfL bei einem möglichen Abstieg erhöhen könnte.